Führungstechniken - inkl. Augmented-Reality-App

Richtig kommunizieren - Mitarbeiter motivieren - Teams führen
 
 
Haufe Lexware (Verlag)
  • erschienen am 21. September 2017
  • |
  • 217 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-648-10557-3 (ISBN)
 

Christian Zielke erläutert die wichtigsten Techniken, die Sie als Führungskraft brauchen, um Ihre Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Praxisbeispiele lassen Sie an unterschiedlichen Gesprächssituationen einer Führungskraft teilhaben. Mit der kostenlosen App wird das Buch multimedial: Sie erhalten Hörbeispiele, Checklisten u.v.m.

Inhalte:

  • Führen mit Zielen: Wie Zielvereinbarungen den Unternehmenserfolg fördern
  • Richtig delegieren: Bestandteil einer dynamischen Unternehmenskultur
  • Mit Mitarbeitern effektiv kommunizieren: z.B. Small Talk, Jahresgespräch, Kritikgespräch, Feedbackgspräch
  • Mitarbeiter beurteilen: Leistungsbewertung, Entwicklungsgespräch, Mitarbeiterbeurteilung
  • Der geeignete Führungsstil
  • Konfliktmanagement
  • Teams führen und Meetings leiten
  • Motivationsgespräche - auch in schwierigen Zeiten
  • Beispiel-Dialoge mit Expertenbeurteilung

Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird Ihr Fachbuch interaktiv!

  • Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android)
  • App »smARt Haufe« kostenlos im App-Store downloaden
  • Buchseiten mit dem Smartphone scannen
  • Zusatzinhalte nutzen, z. B. Gesprächsbeispiele zum Anhören und Bewerten, Checklisten u.a

weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. Christian Zielke bekannt aus Funk und Fernsehen, verfügt über internationale Managementerfahrung bei renommierten Firmen wie der Außenhandelskammer Hongkong, DaimlerChrysler, Hoechst AG (Aventis) und Preussag Konzern (TUI). Er ist Professor für Kommunikation und Personalmanagement an der Hochschule Giessen und ist als internationaler Executive Coach, Personalberater und Management-Trainer tätig. Seine Schwerpunkte sind Führung, Kommunikation und Motivation auf oberster Ebene.

Das bietet Ihnen dieses Buch
Die Story

Führen mit Zielen

  • Dialog 1: Zielvorgabe
  • Dialog 2: Zielvereinbarung
  • Dialog 3: Neue Terminvorgabe
  • Dialog 4: Ziel in Gefahr
  • Dialog 5: Für Ziele motivieren
  • Dialog 6: Zielkontrolle
  • So wenden Sie Ihr Wissen an
  • Fakten und Hintergründe

Richtig delegieren

  • Dialog 1: Die missglückte Delegation
  • Dialog 2: Die gelungene Delegation
  • Dialog 3: Kontrolle der Delegation
  • So wenden Sie Ihr Wissen an
  • Fakten und Hintergründe

Mit Mitarbeitern effektiv kommunizieren

  • Dialog 1: Der Small Talk
  • Dialog 2: Das Jahresgespräch
  • Dialog 3: Das Kritikgespräch
  • Dialog 4: Die Besprechung
  • Dialog 5: Das Problemgespräch
  • Dialog 6: Das Feedbackgespräch
  • Dialog 7: Das Anerkennungsgespräch
  • So wenden Sie Ihr Wissen an
  • Fakten und Hintergründe

Mitarbeiter beurteilen

  • Dialog 1: Die Leistungsbewertung
  • Dialog 2: Die Leistungsbewertung II
  • Dialog 3: Beurteilungsfehler
  • Dialog 4: Die Ad-hoc-Beurteilung
  • Dialog 5: Das Entwicklungsgespräch
  • So wenden Sie Ihr Wissen an
  • Fakten und Hintergründe

Der geeignete Führungsstil

  • Dialog 1: Den kreativen Typ führen
  • Dialog 2: Den Beziehungstyp führen
  • Dialog 3: Den Experten führen
  • Dialog 4: Den schwierigen Mitarbeiter führen
  • So wenden Sie Ihr Wissen an
  • Fakten und Hintergründe

Konfliktmanagement

  • Dialog 1: Einen Konflikt erkennen 138
  • Dialog 2: Einen Konflikt kontrollieren
  • Dialog 3: Das Konfliktgespräch I
  • Dialog 4: Das Konfliktgespräch II
  • Dialog 5: Eine konfliktträchtige Besprechung moderieren
  • Dialog 6: Die Mediation
  • So wenden Sie Ihr Wissen an
  • Fakten und Hintergründe

Teams führen

  • Dialog 1: Das Kick-off-Meeting
  • Dialog 2: Die missglückte Brainstorming-Runde
  • Dialog 3: Eine kreative Teamsitzung
  • Dialog 4: Das unproduktive Team
  • Dialog 5: Die Lösungssuche
  • Dialog 6: Das Team-Feedback
  • So wenden Sie Ihr Wissen an
  • Fakten und Hintergründe

Motivationsgespräche

  • Dialog 1: Motivieren in schwierigen Zeiten
  • Dialog 2: Das Motivationstief
  • Dialog 3: Typgerecht motivieren
  • Dialog 4: Die Belohnung
  • So wenden Sie Ihr Wissen an
  • Fakten und Hintergründe

Stichwortverzeichnis
Die Autoren
Feedback

"Management-Journal-Fazit: Ein kompakter und kompetenter Ratgeber für junge Führungskräfte, der gut erzählt ist."

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

25,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung des WebShops erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok