Inverted Classroom - The Next Stage

Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert
 
 
Tectum Wissenschaftsverlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 18. Dezember 2017
  • |
  • 192 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8288-6782-6 (ISBN)
 
Nun schon zum sechsten Mal fand die "Inverted Classroom Konferenz" statt, seit 2016 im jährlichen Wechsel zwischen der Philipps-Universität Marburg und der Fachhochschule St. Pölten in Österreich. Die Konferenz hat sich als fester Bestandteil der deutschsprachigen Community von Lehrkräften und Interessenten, die sich der Digitalisierung der Lehre verschrieben haben, etabliert und wird mit jeder Durchführung thematisch ausgebaut und erweitert. Der Organisator der "Inverted Classroom Konferenz", Jürgen Handke, wurde 2013 mit dem 2. Projektpreis des hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet, im Oktober 2015 wurde ihm dann mit dem Ars legendi-Preis für digitales Lehren und Lernen der am höchsten dotierte und renommierteste deutsche Lehrpreis verliehen. Der Erfolg der "Inverted Classroom Konferenz" mit all ihren Community-Mitgliedern dürfte bei diesen Errungenschaften einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Neben speziellen Themen zum Inverted Classroom in all seinen Facetten standen bei der 6. Inverted Classroom Fachtagung 2017 unter anderem Anwendungsbeispiele aus den Fächern Wirksamkeitsstudien, Fragen nach der Erzeugung digitaler Inhalte sowie Open Educational Resources oder auch Roboter zur Nutzung in digital unterstützten Lehrszenarien zur Debatte. Der Tagungsband "Inverted Classroom - The Next Stage" fasst nicht nur die Ergebnisse dieser 6. Fachtagung zusammen, sondern er bietet anhand ausgewählter Fallstudien und Untersuchungen auch einen Einblick in die Arbeit all derjenigen, die sich mit der Digitalisierung der Lehre im Allgemeinen und mit dem Inverted Classroom im Speziellen befassen.
  • Deutsch
  • Baden-Baden
  • |
  • Deutschland
  • 13,76 MB
978-3-8288-6782-6 (9783828867826)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Vorwort [Seite 6]
1.1 - BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 7BookmarkBeginBookmarkTitle: Die Autorinnen und AutorenBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 8BookmarkBeginBookmarkTitle: I EinleitungBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 20BookmarkBeginBookmarkTitle: 1 Gelingensbedingungen für den Inverted ClassroomBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 22BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.1 Das GerüstBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 22BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2 Die digitale InhaltsvermittlungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 23BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2.1 Die JIT-ZugriffeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 24BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2.2 Die Mastery-TestsBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 25BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.2.3 Das Live-Voting in der PräsenzphaseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 27BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.3 Die InhaltsvertiefungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 28BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.4 Zusätzliche KomponentenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 29BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.5 ErkenntnisseBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 30BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.6 ZusammenfassungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 31BookmarkBeginBookmarkTitle: 1.7 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 32BookmarkBeginBookmarkTitle: II ICM in den FächernBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 34BookmarkBeginBookmarkTitle: 2 ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplatt­formen und iPads in der kunst­didaktischen HochschullehreBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 36BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.1 AusgangslageBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 36BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.2 Konzeptionelle BasisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 37BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3 Ausgewählte BeispieleBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 39BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.1 Substitution (Ersetzung)BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 39BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.2 Augmentation (Erweiterung)BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 41BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.3 Modification (Änderung)BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 44BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.3.4 Redefinition (Neubelegung)BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 44BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.4 Durchdachter und begründeter Medieneinsatz als ZielBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 45BookmarkBeginBookmarkTitle: 2.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 45BookmarkBeginBookmarkTitle: 3 (Teil)-Invertierung der ProgrammierausbildungBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 48BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.1 HintergrundBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 48BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2 ProgrammierpraktikaBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 49BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.1 Das alte ProgrammierpraktikumBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 49BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.2 Professionelle SoftwareentwicklungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 50BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.2.3 Erfahrungen mit dem neuen FormatBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 51BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3 Hardwarenahe ProgrammierungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 52BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.1 Informatik 2BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 52BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.2 Erste Umstrukturierung: Das C-PraktikumBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 53BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.3.3 Weitere Umstrukturierungen im Sommersemester 2017BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 55BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4 FazitBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 56BookmarkBeginBookmarkTitle: 3.4.1 KontaktBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 56BookmarkBeginBookmarkTitle: 4 Der geflippte Fremdsprachen­unterricht - von einer (quasi) experimentellen Untersuchung zu einem Umdrehen des FremdsprachenunterrichtsBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 58BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.1 Die AusgangslageBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 58BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.2 Methodisches VorgehenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 59BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.3 Die ErgebnisseBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 62BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.3.1 SchülerevaluationBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 62BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4 Nach der UntersuchungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 63BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4.1 Reflektion und ZielsetzungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 63BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.4.2 Vertiefung des KonzeptesBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 64BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.5 Zwischenbilanz und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 64BookmarkBeginBookmarkTitle: 4.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 65BookmarkBeginBookmarkTitle: 5 "Inverted Classroom Model" (ICM) im Bereich Bewegung und Sport in der Primarstufen­ausbildung der Pädagogischen Hochschule Wien -?? Eine Design-Based Research Studie zur Entwicklung eines ICM Konzepts für die Lehrveranstaltung "Leichtathletik"BookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 66BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.1 AusgangslageBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 66BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.2 FragestellungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 68BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.3 ForschungsdesignBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 68BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.4 Inverted Classroom ModelBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 70BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.5 ResümeeBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 73BookmarkBeginBookmarkTitle: 5.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 73BookmarkBeginBookmarkTitle: 6 Der Einsatz des Inverted Classroom Model zum Erlernen eines Liedes in der MusikpädagogikBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 76BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 76BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.2 Musikdidaktische Überlegungen zum Lerndesign der MusikvideosBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 77BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.3 Die Bedeutung der Formstruktur des Liedes für den Formverlauf der LernvideosBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 78BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.4 "Musikalisch-künstlerische Praxis" auf den Kopf gestellt?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 81BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.4.1 StichprobeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 82BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.4.2 ErgebnisseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 82BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.5 Diskussion und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 84BookmarkBeginBookmarkTitle: 6.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 85BookmarkBeginBookmarkTitle: 7 Strategien und Erfahrungen bei der Implementierung der ICM in der medizinischen Ausbildung in der Allgemeinmedizin an der LMU MünchenBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 88BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.1 Die Inverted Classroom Methode in der medizinischen AusbildungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 88BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.2 ProjektBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 89BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.2.1 ProjektdurchführungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 90BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.3 Strategien bei der ImplementierungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 90BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.3.1 Barrieren und LösungsansätzeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 90BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.3.2 Strategien und MaßnahmenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 91BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.4 SchlussfolgerungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 91BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.5 AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 92BookmarkBeginBookmarkTitle: 7.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 92BookmarkBeginBookmarkTitle: 8 e-Learning für Theoretische Informatik im LMS Moodle -?? Konzept und EvaluationBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 96BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.1 MotivationBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 96BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.2 KonzeptBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 97BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.3 GestaltungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 97BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.4 EvaluationBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 98BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.5 FazitBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 99BookmarkBeginBookmarkTitle: 8.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 99BookmarkBeginBookmarkTitle: III Strategischer Einsatz von StudierendenBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 102BookmarkBeginBookmarkTitle: 9 Studierende als Multiplikatoren/-??innen der ICM-Didaktik. Hochschulweites Kooperationsprojekt zur Digitalisierung der Lehre an der DHBW KarlsruheBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 104BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 104BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.2 Beschreibung des LehrprojektsBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 105BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.2.1 Projektphase IBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 105BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.2.2 Projektphasen II und IIIBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 108BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.2.3 Innovative LehrelementeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 109BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.3 Vorgehen bei der EvaluationBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 110BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.4 Erfahrungen aus den ersten beiden DurchläufenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 111BookmarkBeginBookmarkTitle: 9.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 113BookmarkBeginBookmarkTitle: 10 Inverting the campus to enhance the shift from teaching to learning: Studierende als BeraterInnen für digital unterstützte Lehre an der Ruhr-Universität BochumBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 116BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 116BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.2 Makro-EbeneBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 117BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.3 Mikro-EbeneBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 117BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.4 Meso-EbeneBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 118BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.5 ICM - interact on the campus and move!BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 119BookmarkBeginBookmarkTitle: 10.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 120BookmarkBeginBookmarkTitle: IV Digitale UnterstützungselementeBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 122BookmarkBeginBookmarkTitle: 11 Roboter trifft Menschen mit Behinderung: Robotereinsatz zur Lehr-Lernunterstützung für Lerner mit BehinderungBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 124BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 124BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.2 BegriffsklärungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 125BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.2.1 Menschen mit BehinderungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 125BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.2.2 RoboterBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 126BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3 EinsatzszenarienBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 126BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3.1 MobilitätBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 127BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3.2 InteraktionBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 128BookmarkBeginBookmarkTitle: 113.3. Soziales LernenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 129BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3.4 EmpowermentBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 130BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.3.5 EdutainmentBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 130BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.4 Fazit und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 130BookmarkBeginBookmarkTitle: 11.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 131BookmarkBeginBookmarkTitle: 12 Offene Bildungsressourcen im / mit dem Inverted Classroom ModellBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 134BookmarkBeginBookmarkTitle: 12.1 Kompetenzorientierte Wege zu OERBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 136BookmarkBeginBookmarkTitle: 12.2 Lehrende als Produzenten von OERBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 137BookmarkBeginBookmarkTitle: 12.3 AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 139BookmarkBeginBookmarkTitle: 12.4 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 139BookmarkBeginBookmarkTitle: IV Strategischer Einsatz des ICM zur QualitätsverbesserungBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 142BookmarkBeginBookmarkTitle: 13 Berufsbegleitend studieren mit Inverted Classroom - Was gilt es zu beachten?BookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 144BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 144BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.2 Warum Inverted Classroom?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 145BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.3 Warum verschiedene Inverted-Classroom-Szenarien?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 146BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.4 Wie soll verglichen werden?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 147BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.5 Was ist das Ziel der Untersuchung?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 148BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.6 Welche Fallstricke gilt es zu nehmen?BookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 148BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.7 Fazit und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 150BookmarkBeginBookmarkTitle: 13.8 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 151BookmarkBeginBookmarkTitle: 14 Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Heterogenitätsnutzung. Wie Invertierung die akademische Lehre bereichertBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 152BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.1 EinleitungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 152BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.2 Praxisprojekt FLIPPED PART-TIMEBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 153BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.3 Praxisprojekt Inverted Classroom in der LehramtsausbildungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 156BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.3.1 Didaktisches GrundkonzeptBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 156BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.3.2 Weiterentwicklung: Konsequenzen aus der TestphaseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 157BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.3.3 Umsetzung und Untersuchung: AusblickBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 160BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.4 Fazit und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 161BookmarkBeginBookmarkTitle: 14.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 161BookmarkBeginBookmarkTitle: 15 StudyIng4.0 - Inverted Classroom als Multiplikator für selbstgesteuertes Lernen in der StudieneingangsphaseBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 164BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.1 Herausforderung und ZielsetzungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 164BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.2 Das KonzeptBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 165BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.2.1 Lerne deine Studierenden kennenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 166BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.2.2 Phase 2: Verstehe dich als Lerncoach deiner StudierendenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 167BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.3 Die UmsetzungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 168BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.4 Begleitstudie und AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 170BookmarkBeginBookmarkTitle: 15.5 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 171BookmarkBeginBookmarkTitle: 16 ICM und Heterogenität von StudierendenBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 174BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.1 HintergrundBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 174BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.2 Ziele und UmsetzungBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 175BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.3 MethodenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 176BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.4 ErgebnisseBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 176BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.4.1 Quantitative ErgebnisseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 176BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.4.2 Qualitative ErgebnisseBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 177BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.5 DiskussionBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 179BookmarkBeginBookmarkTitle: 16.6 LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 179BookmarkBeginBookmarkTitle: LiteraturBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 180PageMediaBeginPageMediaNumber: 1PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 482 680PageMediaDimensions: 482 680PageMediaBeginPageMediaNumber: 2PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 482 680PageMediaDimensions: 482 680PageMediaBeginPageMediaNumber: 3PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 482 680PageMediaDimensions: 482 680PageMediaBeginPageMediaNumber: 4PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 482 680PageMediaDimensions: 482 680PageMediaBeginPageMediaNumber: 5PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 482 680PageMediaDimensions: 482 680PageMediaBeginPageMediaNumber: 6PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 7PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 8PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 9PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 10PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 11PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 12PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 13PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 14PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 15PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 16PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 17PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 18PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 19PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 20PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 21PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 22PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 23PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 24PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 25PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 26PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 27PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 28PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 29PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 30PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 31PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 32PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 33PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 34PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 35PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 36PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 37PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 38PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 39PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 40PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 41PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 42PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 43PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 44PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 45PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 46PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 47PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 48PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 49PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 50PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 51PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 52PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 53PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 54PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 55PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 56PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 57PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 58PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 59PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 60PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 61PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 62PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 63PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 64PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 65PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 66PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 67PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 68PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 69PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 70PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 71PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 72PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 73PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 74PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 75PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 76PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 77PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 78PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 79PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 80PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 81PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 82PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 83PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 84PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 85PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 86PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 87PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 88PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 89PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 90PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 91PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 92PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 93PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 94PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 95PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 96PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 97PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 98PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 99PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 100PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 101PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 102PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 103PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 104PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 105PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 106PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 107PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 108PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 109PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 110PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 111PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 112PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 113PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 114PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 115PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 116PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 117PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 118PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 119PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 120PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 121PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 122PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 123PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 124PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 125PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 126PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 127PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 128PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 129PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 130PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 131PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 132PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 133PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 134PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 135PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 136PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 137PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 138PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 139PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 140PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 141PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 142PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 143PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 144PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 145PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 146PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 147PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 148PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 149PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 150PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 151PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 152PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 153PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 154PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 155PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 156PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 157PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 158PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 159PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 160PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 161PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 162PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 163PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 164PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 165PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 166PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 167PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 168PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 169PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 170PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 171PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 172PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 173PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 174PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 175PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 176PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 177PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 178PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 179PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 180PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 181PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 182PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 183PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 184PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 185PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 186PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 187PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 188PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 189PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 190PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 191PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 192PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageMediaBeginPageMediaNumber: 193PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 481.89 680.315PageMediaDimensions: 481.89 680.315PageLabelBeginPageLabelNewIndex: 1PageLabelStart: 1PageLabelNumStyle: UppercaseRomanNumeralsPageLabelBeginPageLabelNewIndex: 20PageLabelStart: 1PageLabelNumStyle: DecimalArabicNumeralsTitle: Inverted Classroom - The Next Stage. Lehren und Lernen imAuthor: Zeaiter_HandkeCreator: AH XSL Formatter V6.4 MR4 for Windows : 6.4.6.29211 (2017/06/13 15:49JST)Producer: Antenna House PDF Output Library 6.4.1067 (Windows)CreationDate: Wed Nov 29 11:31:40 2017ModDate: Tue Dec 12 13:04:47 2017Tagged: noForm: AcroFormPages: 193Encrypted: noPage size: 482 x 680 ptsPage rot: 0File size: 14084333 bytesOptimized: noPDF version: 1.7 [Seite 7]
2 - Die Autorinnen und Autoren [Seite 8]
3 - I Einleitung [Seite 20]
4 - 1 Gelingensbedingungen für den Inverted Classroom [Seite 22]
4.1 - 1.1 Das Gerüst [Seite 22]
4.2 - 1.2 Die digitale Inhaltsvermittlung [Seite 23]
4.2.1 - 1.2.1 Die JIT-Zugriffe [Seite 24]
4.2.2 - 1.2.2 Die Mastery-Tests [Seite 25]
4.2.3 - 1.2.3 Das Live-Voting in der Präsenzphase [Seite 27]
4.3 - 1.3 Die Inhaltsvertiefung [Seite 28]
4.4 - 1.4 Zusätzliche Komponenten [Seite 29]
4.5 - 1.5 Erkenntnisse [Seite 30]
4.6 - 1.6 Zusammenfassung [Seite 31]
4.7 - 1.7 Literaturverzeichnis [Seite 32]
5 - II ICM in den Fächern [Seite 34]
6 - 2 ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplatt­formen und iPads in der kunst­didaktischen Hochschullehre [Seite 36]
6.1 - 2.1 Ausgangslage [Seite 36]
6.2 - 2.2 Konzeptionelle Basis [Seite 37]
6.3 - 2.3 Ausgewählte Beispiele [Seite 39]
6.3.1 - 2.3.1 Substitution (Ersetzung) [Seite 39]
6.3.2 - 2.3.2 Augmentation (Erweiterung) [Seite 41]
6.3.3 - 2.3.3 Modification (Änderung) [Seite 44]
6.3.4 - 2.3.4 Redefinition (Neubelegung) [Seite 44]
6.4 - 2.4 Durchdachter und begründeter Medieneinsatz als Ziel [Seite 45]
6.5 - 2.5 Literaturverzeichnis [Seite 45]
7 - 3 (Teil)-Invertierung der Programmierausbildung [Seite 48]
7.1 - 3.1 Hintergrund [Seite 48]
7.2 - 3.2 Programmierpraktika [Seite 49]
7.2.1 - 3.2.1 Das alte Programmierpraktikum [Seite 49]
7.2.2 - 3.2.2 Professionelle Softwareentwicklung [Seite 50]
7.2.3 - 3.2.3 Erfahrungen mit dem neuen Format [Seite 51]
7.3 - 3.3 Hardwarenahe Programmierung [Seite 52]
7.3.1 - 3.3.1 Informatik 2 [Seite 52]
7.3.2 - 3.3.2 Erste Umstrukturierung: Das C-Praktikum [Seite 53]
7.3.3 - 3.3.3 Weitere Umstrukturierungen im Sommersemester 2017 [Seite 55]
7.4 - 3.4 Fazit [Seite 56]
7.4.1 - 3.4.1 Kontakt [Seite 56]
8 - 4 Der geflippte Fremdsprachen­unterricht - von einer (quasi) experimentellen Untersuchung zu einem Umdrehen des Fremdsprachenunterrichts [Seite 58]
8.1 - 4.1 Die Ausgangslage [Seite 58]
8.2 - 4.2 Methodisches Vorgehen [Seite 59]
8.3 - 4.3 Die Ergebnisse [Seite 62]
8.3.1 - 4.3.1 Schülerevaluation [Seite 62]
8.4 - 4.4 Nach der Untersuchung [Seite 63]
8.4.1 - 4.4.1 Reflektion und Zielsetzung [Seite 63]
8.4.2 - 4.4.2 Vertiefung des Konzeptes [Seite 64]
8.5 - 4.5 Zwischenbilanz und Ausblick [Seite 64]
8.6 - 4.6 Literaturverzeichnis [Seite 65]
9 - 5 "Inverted Classroom Model" (ICM) im Bereich Bewegung und Sport in der Primarstufen­ausbildung der Pädagogischen Hochschule Wien -?? Eine Design-Based Research Studie zur Entwicklung eines ICM Konzepts für die Lehrveranstaltung "Leichtathletik" [Seite 66]
9.1 - 5.1 Ausgangslage [Seite 66]
9.2 - 5.2 Fragestellung [Seite 68]
9.3 - 5.3 Forschungsdesign [Seite 68]
9.4 - 5.4 Inverted Classroom Model [Seite 70]
9.5 - 5.5 Resümee [Seite 73]
9.6 - 5.6 Literaturverzeichnis [Seite 73]
10 - 6 Der Einsatz des Inverted Classroom Model zum Erlernen eines Liedes in der Musikpädagogik [Seite 76]
10.1 - 6.1 Einleitung [Seite 76]
10.2 - 6.2 Musikdidaktische Überlegungen zum Lerndesign der Musikvideos [Seite 77]
10.3 - 6.3 Die Bedeutung der Formstruktur des Liedes für den Formverlauf der Lernvideos [Seite 78]
10.4 - 6.4 "Musikalisch-künstlerische Praxis" auf den Kopf gestellt? [Seite 81]
10.4.1 - 6.4.1 Stichprobe [Seite 82]
10.4.2 - 6.4.2 Ergebnisse [Seite 82]
10.5 - 6.5 Diskussion und Ausblick [Seite 84]
10.6 - 6.6 Literaturverzeichnis [Seite 85]
11 - 7 Strategien und Erfahrungen bei der Implementierung der ICM in der medizinischen Ausbildung in der Allgemeinmedizin an der LMU München [Seite 88]
11.1 - 7.1 Die Inverted Classroom Methode in der medizinischen Ausbildung [Seite 88]
11.2 - 7.2 Projekt [Seite 89]
11.2.1 - 7.2.1 Projektdurchführung [Seite 90]
11.3 - 7.3 Strategien bei der Implementierung [Seite 90]
11.3.1 - 7.3.1 Barrieren und Lösungsansätze [Seite 90]
11.3.2 - 7.3.2 Strategien und Maßnahmen [Seite 91]
11.4 - 7.4 Schlussfolgerung [Seite 91]
11.5 - 7.5 Ausblick [Seite 92]
11.6 - 7.6 Literaturverzeichnis [Seite 92]
12 - 8 e-Learning für Theoretische Informatik im LMS Moodle -?? Konzept und Evaluation [Seite 96]
12.1 - 8.1 Motivation [Seite 96]
12.2 - 8.2 Konzept [Seite 97]
12.3 - 8.3 Gestaltung [Seite 97]
12.4 - 8.4 Evaluation [Seite 98]
12.5 - 8.5 Fazit [Seite 99]
12.6 - 8.6 Literaturverzeichnis [Seite 99]
13 - III Strategischer Einsatz von Studierenden [Seite 102]
14 - 9 Studierende als Multiplikatoren/-??innen der ICM-Didaktik. Hochschulweites Kooperationsprojekt zur Digitalisierung der Lehre an der DHBW Karlsruhe [Seite 104]
14.1 - 9.1 Einleitung [Seite 104]
14.2 - 9.2 Beschreibung des Lehrprojekts [Seite 105]
14.2.1 - 9.2.1 Projektphase I [Seite 105]
14.2.2 - 9.2.2 Projektphasen II und III [Seite 108]
14.2.3 - 9.2.3 Innovative Lehrelemente [Seite 109]
14.3 - 9.3 Vorgehen bei der Evaluation [Seite 110]
14.4 - 9.4 Erfahrungen aus den ersten beiden Durchläufen [Seite 111]
14.5 - 9.5 Literaturverzeichnis [Seite 113]
15 - 10 Inverting the campus to enhance the shift from teaching to learning: Studierende als BeraterInnen für digital unterstützte Lehre an der Ruhr-Universität Bochum [Seite 116]
15.1 - 10.1 Einleitung [Seite 116]
15.2 - 10.2 Makro-Ebene [Seite 117]
15.3 - 10.3 Mikro-Ebene [Seite 117]
15.4 - 10.4 Meso-Ebene [Seite 118]
15.5 - 10.5 ICM - interact on the campus and move! [Seite 119]
15.6 - 10.6 Literaturverzeichnis [Seite 120]
16 - IV Digitale Unterstützungselemente [Seite 122]
17 - 11 Roboter trifft Menschen mit Behinderung: Robotereinsatz zur Lehr-Lernunterstützung für Lerner mit Behinderung [Seite 124]
17.1 - 11.1 Einleitung [Seite 124]
17.2 - 11.2 Begriffsklärung [Seite 125]
17.2.1 - 11.2.1 Menschen mit Behinderung [Seite 125]
17.2.2 - 11.2.2 Roboter [Seite 126]
17.3 - 11.3 Einsatzszenarien [Seite 126]
17.3.1 - 11.3.1 Mobilität [Seite 127]
17.3.2 - 11.3.2 Interaktion [Seite 128]
17.3.3 - 113.3. Soziales Lernen [Seite 129]
17.3.4 - 11.3.4 Empowerment [Seite 130]
17.3.5 - 11.3.5 Edutainment [Seite 130]
17.4 - 11.4 Fazit und Ausblick [Seite 130]
17.5 - 11.5 Literaturverzeichnis [Seite 131]
18 - 12 Offene Bildungsressourcen im / mit dem Inverted Classroom Modell [Seite 134]
18.1 - 12.1 Kompetenzorientierte Wege zu OER [Seite 136]
18.2 - 12.2 Lehrende als Produzenten von OER [Seite 137]
18.3 - 12.3 Ausblick [Seite 139]
18.4 - 12.4 Literaturverzeichnis [Seite 139]
19 - IV Strategischer Einsatz des ICM zur Qualitätsverbesserung [Seite 142]
20 - 13 Berufsbegleitend studieren mit Inverted Classroom - Was gilt es zu beachten? [Seite 144]
20.1 - 13.1 Einleitung [Seite 144]
20.2 - 13.2 Warum Inverted Classroom? [Seite 145]
20.3 - 13.3 Warum verschiedene Inverted-Classroom-Szenarien? [Seite 146]
20.4 - 13.4 Wie soll verglichen werden? [Seite 147]
20.5 - 13.5 Was ist das Ziel der Untersuchung? [Seite 148]
20.6 - 13.6 Welche Fallstricke gilt es zu nehmen? [Seite 148]
20.7 - 13.7 Fazit und Ausblick [Seite 150]
20.8 - 13.8 Literaturverzeichnis [Seite 151]
21 - 14 Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Heterogenitätsnutzung. Wie Invertierung die akademische Lehre bereichert [Seite 152]
21.1 - 14.1 Einleitung [Seite 152]
21.2 - 14.2 Praxisprojekt FLIPPED PART-TIME [Seite 153]
21.3 - 14.3 Praxisprojekt Inverted Classroom in der Lehramtsausbildung [Seite 156]
21.3.1 - 14.3.1 Didaktisches Grundkonzept [Seite 156]
21.3.2 - 14.3.2 Weiterentwicklung: Konsequenzen aus der Testphase [Seite 157]
21.3.3 - 14.3.3 Umsetzung und Untersuchung: Ausblick [Seite 160]
21.4 - 14.4 Fazit und Ausblick [Seite 161]
21.5 - 14.5 Literaturverzeichnis [Seite 161]
22 - 15 StudyIng4.0 - Inverted Classroom als Multiplikator für selbstgesteuertes Lernen in der Studieneingangsphase [Seite 164]
22.1 - 15.1 Herausforderung und Zielsetzung [Seite 164]
22.2 - 15.2 Das Konzept [Seite 165]
22.2.1 - 15.2.1 Lerne deine Studierenden kennen [Seite 166]
22.2.2 - 15.2.2 Phase 2: Verstehe dich als Lerncoach deiner Studierenden [Seite 167]
22.3 - 15.3 Die Umsetzung [Seite 168]
22.4 - 15.4 Begleitstudie und Ausblick [Seite 170]
22.5 - 15.5 Literaturverzeichnis [Seite 171]
23 - 16 ICM und Heterogenität von Studierenden [Seite 174]
23.1 - 16.1 Hintergrund [Seite 174]
23.2 - 16.2 Ziele und Umsetzung [Seite 175]
23.3 - 16.3 Methoden [Seite 176]
23.4 - 16.4 Ergebnisse [Seite 176]
23.4.1 - 16.4.1 Quantitative Ergebnisse [Seite 176]
23.4.2 - 16.4.2 Qualitative Ergebnisse [Seite 177]
23.5 - 16.5 Diskussion [Seite 179]
23.6 - 16.6 Literaturverzeichnis [Seite 179]
24 - Literatur [Seite 180]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

23,99 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen