Lebensweltorientierter Schulsport

Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven
 
 
Meyer & Meyer (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 12. Juni 2017
  • |
  • 392 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8403-1228-1 (ISBN)
 
Im Mittelpunkt der Dissertation stehen die beiden miteinander verbundenen Fragestellungen, wie sich das Verhältnis von Schule und außerschulischem Leben bestimmen und als Verhältnis von schulischem zum außerschulischen Sport im Sportunterricht gestalten lässt. Ausgehend von diesen Fragestellungen wird auf Theorien aus der Schulpädagogik, Sportpädagogik und den Sozialwissenschaften zurückgegriffen, um ein sozialisationstheoretisches Konstrukt und ein didaktisches Prinzip der Lebensweltorientierung zu entwickeln. Hiermit liefert die Dissertation eine Theorie zum lebensweltorientierten Schulsport, welche sowohl Wege für seine weitere Erforschung als auch für die konkrete Planung, Durchführung und Auswertung lebensweltorientierter Unterrichtsvorhaben aufzeigt.
  • Deutsch
  • Aachen
  • |
  • Deutschland
  • 3,46 MB
978-3-8403-1228-1 (9783840312281)
3840312280 (3840312280)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Benjamin Andreas Zander studierte von 2005 bis 2011 an der Technischen Universität Dortmund die Fächer Sport, Technik und Mathematik auf Lehramt. Von 2011 bis 2016 war er Stipendiat und Kollegiat des FUNKEN-Nachwuchskollegs zur Fachdidaktischen Entwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Zeitgleich forschte und lehrte er in den Arbeitsbereichen Sportpädagogik und Sportsoziologie am dortigen Institut für Sport und Sportwissenschaft. Ab Januar 2017 arbeitet er als Akademischer Rat auf Zeit im Arbeitsbereich Sportpädagogik/-didaktik am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität in Göttingen. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich u. a. mit den Themen Lebensweltorientierter Schulsport, Sport im Ganztag, körper- und sportbezogene Sozialisation von Jugendlichen.

In der sportwissenschaftlichen Reihe "Sportforum" werden herausragende Dissertation auf dem Feld der Sportwissenschaft von Nachwuchswissenschaftlern veröffentlicht.
  • Cover
  • Copyright
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 2 Aufgabenbereiche der Theorieentwicklung
  • 2.1 Verhältnis von Schule und außerschulischem Leben
  • 2.2 Verhältnis von schulischem zum außerschulischen Sport
  • 2.3 Zwischenfazit: Sozialisationstheoretische Grundlagen und sportdidaktische Perspektiven
  • 3 Lebensweltorientierung als sozialisationstheoretisches Konstrukt
  • 3.1 Sozialisation als Leitkonzept der Konstruktentwicklung
  • 3.1.1 Entwicklung als Lernen, Erziehung und Bildung
  • 3.1.2 Handlungsbefähigung als Prozess und Ergebnis von Sozialisation
  • 3.2 Konzept der Lebenswelt
  • 3.2.1 Zur Konstitution der Lebenswelt
  • 3.2.2 Handeln in Lebenswelt und Alltagswelt
  • 3.2.3 Hervorhebungen zum Lebensweltbegriff
  • 3.2.4 Sport in Lebenswelt und Alltagswelt
  • 3.2.5 Zwischenfazit: Analytisches Potenzial des Lebensweltkonzepts
  • 3.3 Konzept der Orientierung
  • 3.3.1 Zum Orientierungsbegriff
  • 3.3.2 Welt-Welt-Passungsverhältnisse
  • 3.3.3 Akteur-Welt-Passungsverhältnisse
  • 3.3.4 Akteur-Akteur-Passungsverhältnisse
  • 3.3.5 Handeln unter strukturellen, kulturellen und zwischenmenschlichen Passungsherausforderungen
  • 3.3.6 Zwischenfazit: Analytisches Potenzial des Orientierungskonzepts
  • 3.4 Zusammenfu¨hrung der beiden Konzepte als Analysewerkzeug
  • 4 Lebensweltorientierung als didaktisches Prinzip
  • 4.1 Verhältnis zum außerschulischen Sport als Legitimationsfolie
  • 4.1.1 Normative Positionen des Schulsports
  • 4.1.2 Empirische Ergebnisse zur Positionierung des Schulsports
  • 4.1.3 Schlussfolgerungen fu¨r die Entwicklung des didaktischen Prinzips
  • 4.2 Definition der Ziele des Unterrichts
  • 4.2.1 Aspekte der Handlungsfähigkeit
  • 4.2.2 Fachmodell der Handlungsbefähigung
  • 4.2.3 Schlussfolgerungen fu¨r die Entwicklung des didaktischen Prinzips
  • 4.3 Analyse des außerschulischen Sports
  • 4.3.1 Sportinszenierungen als Systematik zur Analyse
  • 4.3.2 Analyse der Handlungsanforderungen im informellen Sport
  • 4.3.3 Schlussfolgerungen fu¨r die Entwicklung des didaktischenPrinzips
  • 4.4 Diagnose der Lernvoraussetzungen und Planung des Unterrichts
  • 4.4.1 Didaktisches Sechseck als Diagnose- und Planungsinstrument
  • 4.4.2 Diagnose und Planung fu¨r die Zielgruppe "Hauptschu¨ler"
  • 4.4.3 Schlussfolgerungen fu¨r die Entwicklung des didaktischen Prinzips
  • 4.5 Zusammenfu¨hrung und Ausblick
  • 4.5.1 Forderung nach Lebensweltorientierung
  • 4.5.2 Planung von Lebensweltorientierung
  • 4.5.3 Umsetzung von Lebensweltorientierung in einem Unterrichtsvorhaben
  • 4.5.4 Ausblick auf das Unterrichtsvorhaben "Sport erfinden"
  • 5 Fazit und Ausblick
  • 6 Literaturverzeichnis
  • Anhang
  • 1 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
  • 2 Überblick u¨ber die in Kap. 4 eingebrachten Studien

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

23,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok