Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft

Kulturgeschichtliche Perspektiven
 
 
Waxmann Verlag GmbH
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 1. Dezember 2014
  • |
  • 208 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8309-7261-7 (ISBN)
 
In einer 1908 erschienenen 'Kampfschrift gegen die Geräusche unseres Lebens' ereiferte sich der Kulturphilosoph Theodor Lessing über das 'Getobe unermesslich anschwellender Riesenstädte', in denen 'einer auf des anderen Nervenklaviatur' spiele. Als große Lärmbelästigung empfand er vor allem die Musik: So mokierte Lessing sich über die 'grauenhafte Unsitte' der Biermusiken und Promenadenkonzerte oder die 'Tyrannei' des Klavierspiels bei geöffnetem Fenster. Derlei Beschwerden sind indes nur die Gegenseite einer sich seit dem frühen 19. Jahrhundert umfassend ausbreitenden urbanen populären Musikkultur, die dieser Band aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick nimmt.
  • Deutsch
  • Deutschland
  • 7,14 MB
978-3-8309-7261-7 (9783830972617)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Buchtitel [Seite 1]
1.1 - Inhalt [Seite 5]
1.2 - Vorwort [Seite 7]
2 - Erfreuen, ohne zu stören: Populäre Garten- und Saalkonzerte. Nachklänge von Londoner Vauxhall Gardens in Frankfurt am Main (1777-1859) [Seite 8]
3 - Drehorgel, Orgellied und die Eroberung des öffentlichen Raums durch populäre Musik im 19. Jahrhundert [Seite 46]
3.1 - Das Gewerbe des Musikanten und das Orgellied als gewerbliches Produkt [Seite 46]
3.2 - Der mechanisierte Medienwechsel des Liedes von der Bühne zur Kolportage [Seite 53]
4 - »Does Dot Leedle German Band Make Music or Noise?« Deutsche Straßenmusikkapellen in London und New York 1850-1914 [Seite 63]
5 - »Die Straße dient lediglich dem Verkehr« Platzkonzert oder das falsche und das wahre Allgemeine [Seite 72]
5.1 - »Freie Fahrt für freie Bürger« [Seite 73]
5.2 - Die »gute, alte Zeit«. Glockenklang und Vogelsang, Stadt- und Naturlaut ins Zuchthaus hinein [Seite 75]
5.3 - Zucht außer Haus und Unfreiheit. Militärisch-musikalische Okkupation des öffentlichen Raums - herrschaftliche Partikularinteressen in Verkleidung [Seite 77]
5.4 - Soziale Brennpunkte der städtischen Klanglandschaft zwischen Verkaufsrufer, Bettler und Drehorgler. Relatives Allgemeininteresse und privatwirtschaftliche Nutzung des öffentlichen Raums - Politische Sedierung [Seite 79]
5.5 - Wachsender Lärm auf der Straße? Private, sakral-partikulare und säkulare akustische Okkupation des öffentlichen Raums [Seite 84]
5.6 - Wachsender Lärm im Konzerthaus - Katzenmusik drinnen und draußen. Sich Versammeln: Sitzenbleiben und Kontemplation oder Aufstehn und Demonstration [Seite 86]
5.7 - Mobilisierung. Die neuen »herrlichen Zeiten« (Wilhelm II.) der »schimmernden Wehr«. Militarisierte Macht des Ästhetischen [Seite 87]
5.8 - Freie Fahrt dem privaten falschen Allgemeinen und unfreie BürgerInnen. Ungleichheit, herrschaftliche Ruhe und Ordnung - »Gegen Demokraten / helfen nur Soldaten« [Seite 92]
5.9 - Demobilisierung, Disziplin [Seite 95]
5.10 - Kritische »Umfunktionierung« herrschaftlicher Rituale - Freiheit und Sozialismus [Seite 98]
5.11 - Die Straße frei den Bataillonen. [Seite 101]
6 - Hamburger Pankokenkapellen - Blasmusik der Straße [Seite 105]
7 - Städtische Klanglandschaften in der Literatur um 1900 [Seite 111]
7.1 - Die neue urbane Klanglandschaft [Seite 112]
7.2 - Dreimal abends in einer großen Stadt [Seite 116]
7.3 - Wahrnehmungen von Musik in der Stadt [Seite 118]
7.4 - Momente der Ruhe [Seite 121]
7.5 - Fazit [Seite 123]
8 - Musik im Stadt-Bild der Moderne. Populäre Musik und urbane Klanglandschaft in der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts [Seite 125]
8.1 - Einleitung [Seite 125]
8.2 - Musiker mittendrin und am Rande [Seite 126]
8.3 - Die Menge als Publikum und Geräuschquelle [Seite 129]
8.4 - Der Lärm der Stadt im Bild [Seite 132]
8.5 - Bild - Ton - Technik [Seite 134]
8.6 - Schluss [Seite 138]
9 - Die Erfindung der Sambaschallplatte aus dem Geiste der Telefonie. Inszenierungen öffentlicher und urbaner Kommunikation der Moderne in dem Karnevals-Samba Pelo telephone (1916) [Seite 140]
9.1 - Vorbemerkung [Seite 140]
9.2 - Zeitgenössische Kommunikationsmittel in der Kunst des 20. Jahrhunderts [Seite 141]
9.3 - Pelo telephone (1916) [Seite 144]
9.4 - Fazit [Seite 147]
10 - Frühe Kinomusik im städtischen Raum [Seite 150]
10.1 - Zur Musik im Kino bis um 1920 [Seite 153]
10.2 - Der akustische Ort der frühen Kinomusik [Seite 158]
10.3 - Die Kinomusik und die Veränderung der Musikrezeption zu Beginn des 20. Jahrhunderts [Seite 160]
11 - Die Anfänge elektroakustischer Beschallung im urbanen Raum Das Beispiel München [Seite 164]
11.1 - Eröffnung des Deutschen Museums 1925 [Seite 169]
11.2 - »Mechanisierung der Musik« [Seite 173]
11.3 - Vom »Großlautsprecher« zum »Großdeutschen Reich«? [Seite 174]
11.4 - »Auferstehungsfeier« 1935 [Seite 177]
11.5 - Eröffnung des »Hauses der Deutschen Kunst« 1937 [Seite 181]
12 - Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Symposium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 26.-28. Mai 2009 [Seite 187]
13 - Die Autorinnen und Autoren [Seite 190]
14 - Anhang [Seite 193]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

30,99 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen