Die Forschung zu Lernstrategien erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Insbesondere im Rahmen selbstregulierten Lernens und nicht zuletzt durch die PISA-Studien sind sie nicht nur in aller Munde, sondern haben auch Einzug in aktuelle Bildungsstandards gehalten. Obwohl sich die Forschung schon seit langer Zeit mit ihnen beschäftigt, gibt es weiterhin Probleme, die Verwendung von Lernstrategien realistisch abzubilden und zu erfassen. Die überwiegend eingesetzten Selbstberichte zur Erfassung des Lernstrategiegebrauchs werden in Hinblick auf ihre Validität kritisiert: Der theoretisch unbestrittene positive Zusammenhang von Lernstrategien und Lernerfolg konnte empirisch nur vereinzelt nachgewiesen werden. Ziel dieser Studie war es, zum einen ein valides Fragebogeninstrument zur Erfassung von Lernstrategien zu entwickeln. Zum anderen sollen der Lernstrategiegebrauch bei Kindern im Grundschulalter und damit verbunden mögliche Zusammenhänge zu Leistungsvariablen untersuchen werden.
Stephan Wernke, geboren 1978 in Münster, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er studierte das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Technik, war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter in der empirischen Lehr- und Lernforschung und promovierte 2012 an der Universität Oldenburg.
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Dateigröße
ISBN-13
978-3-8309-7842-8 (9783830978428)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Inhalt [Seite 5]
3 - Einleitung [Seite 8]
4 - THEORETISCHER TEIL [Seite 12]
4.1 - 1 Theoretischer Hintergrund [Seite 13]
4.1.1 - 1.1 Lernstrategien [Seite 13]
4.1.2 - 1.2 Entwicklungspsychologischer Hintergrund: Das Grundschulalter [Seite 30]
4.1.3 - 1.3 Erfassung von Lernstrategien [Seite 44]
4.1.4 - 1.4 Lernstrategien - Stand der Forschung [Seite 56]
4.2 - 2 Zusammenfassung der Befunde und Forschungsdesiderata [Seite 76]
5 - EMPIRISCHER TEIL [Seite 80]
5.1 - 3 Pilotstudie - Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifität [Seite 82]
5.1.1 - 3.1 Forschungsfragen und -hypothesen [Seite 82]
5.1.2 - 3.2 Erhebung 1 [Seite 83]
5.1.3 - 3.3 Erhebung 2 [Seite 126]
5.1.4 - 3.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens [Seite 143]
5.2 - 4 Ergebnisse der Pilotstudie [Seite 147]
5.2.1 - 4.1 Überprüfung der Forschungsfragen (Erhebung 1) [Seite 147]
5.2.2 - 4.2 Überprüfung der Hypothesen (Erhebung 1 + 2) [Seite 152]
5.3 - 5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Pilotstudie [Seite 157]
5.3.1 - 5.1 Fragebogen auf der Reflexionsebene [Seite 157]
5.3.2 - 5.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen [Seite 159]
5.3.3 - 5.3 Erfassung auf der Reflexionsebene vs. aufgabenspezifische Erfassung [Seite 161]
5.4 - 6 Hauptstudie - Aufgabenspezifische Erfassungvon Lernstrategien [Seite 166]
5.4.1 - 6.1 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen derHauptstudie [Seite 167]
5.4.2 - 6.2 Stichprobe [Seite 172]
5.4.3 - 6.3 Aufgabenspezifischer Fragebogen [Seite 173]
5.4.4 - 6.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens [Seite 181]
5.5 - 7 Ergebnisse der Hauptstudie [Seite 186]
5.5.1 - 7.1 Ergebnisse: Geschlechtsspezifische Unterschiede [Seite 187]
5.5.2 - 7.2 Ergebnisse: Altersspezifische Unterschiede [Seite 193]
5.5.3 - 7.3 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen einzelnen Lernstrategien [Seite 197]
5.5.4 - 7.4 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Leistung [Seite 204]
5.6 - 8 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hauptstudie [Seite 216]
5.7 - 9 Replikationsstudie: Literarischer Text vs. Informationstext [Seite 220]
5.7.1 - 9.1 Stichprobe [Seite 222]
5.7.2 - 9.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen [Seite 222]
5.7.3 - 9.3 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens [Seite 226]
5.7.4 - 9.4 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen der Replikationsstudie [Seite 227]
5.8 - 10 Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie 2 [Seite 242]
5.9 - 11 Zusammenfassung der Befunde [Seite 245]
5.9.1 - 11.1 Studie 1: Pilotstudie - Erhebung 1: Fragebogen auf der Reflexionsebene und Interviews [Seite 245]
5.9.2 - 11.2 Studie 1: Pilotstudie - Erhebung 2: Aufgabenspezifischer Fragebogen [Seite 247]
5.9.3 - 11.3 Studie 1: Pilotstudie - Fragbogen auf der Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifischer Fragebogen [Seite 248]
5.9.4 - 11.4 Studie 1: Hauptstudie - Aufgabenspezifischer Fragebogen [Seite 249]
5.9.5 - 11.5 Studie 2: Replikationsstudie - Literarischer Text vs. Informationstext [Seite 251]
5.10 - 12 Diskussion der Befunde [Seite 254]
5.10.1 - 12.1 Zusammenfassende Befunde zur Konstruktvalidität [Seite 254]
5.10.2 - 12.2 Beantwortung der Forschungsfragen [Seite 256]
5.10.3 - 12.3 Implikationen für die Forschung [Seite 267]
5.10.4 - 12.4 Implikationen für Schule und Unterricht [Seite 269]
6 - Literatur [Seite 273]
7 - Abbildungsverzeichnis [Seite 285]
8 - Tabellenverzeichnis [Seite 287]
9 - Anhang [Seite 288]
9.1 - Anhang 1 - Fragebogen auf der Reflexionsebene [Seite 288]
9.2 - Anhang 2 - Aufgabenspezifischer Fragebogen (literarischer Text) [Seite 291]
9.3 - Anhang 3 - Aufgabenspezifischer Fragebogen (Informationstext) [Seite 295]