Lokale Partizipation und Bürgermedien

Laienpublizistik und Öffentlichkeit im ländlichen Raum
 
 
Herbert von Halem Verlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 10. Oktober 2016
  • |
  • 248 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7445-0864-3 (ISBN)
 
Journalismus jenseits großer Städte ist eine Herausforderung. Das gilt insbesondere für einige strukturschwache Räume im Osten Deutschlands. Während große deutsche Städte boomen, Setzt in vielen Gegenden eine Landflucht ein. Abwanderung jüngerer Menschen und eine Bevölkerung mit geringem Einkommen und dürftiger Medienkompetenz sind die Folge. Auch Lokalzeitungen, lange Zeit Mittelpunkt örtlicher Kommunikation, sind vielfach auf dem Rückzug. Vielerorts ist daher eine Abwärtsspirale auszumachen: abnehmende Zeitungsdichte, lokale Bindungslosigkeit und politisches Desinteresse verstärken sich gegenseitig. Welche publizistischen Angebote können gemacht werden, damit das Interesse der Bürger am eigenen Umfeld (wieder) zunimmt? Wie kann die lokale, demokratische Öffentlichkeit gestärkt werden? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch untersucht. Im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" wurde das jeweilige Kommunikationsgefüge der Landkreise Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern) und Vogtlandkreis (Sachsen) analysiert. Im Fokus standen acht Orte mit 2.100 bis zu 20.000 Einwohnern. Insgesamt zeigt die Untersuchung, dass Bürgerzeitungen - sowohl durch Nutzung als auch durch redaktionelle Mitarbeit - das örtliche Engagement der Bürger stärken können. Heimatgefühl und Engagement sind miteinander verzahnt, ein Modell zeigt diese wechselseitigen Einflussfaktoren auf.
1. Auflage
  • Deutsch
  • Köln
  • |
  • Deutschland
60 s/w Abb.
  • 8,16 MB
978-3-7445-0864-3 (9783744508643)
3744508641 (3744508641)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. Martin Welker lehrt Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. Andrea Kloß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.
  • Buchtitel
  • Impressum
  • Inhalt
  • Vorwort
  • 1 Einleitung
  • 2 Lokale Ã?ffentlichkeit
  • 3 Theoretische Modellierung
  • 4 Raum und Diskurs
  • 5 Soziale Struktur und Heimat
  • 6 Die BuÌ?rgerzeitung als Katalysator fuÌ?r gesellschaftliches Engagement und Zusammenhalt
  • 7 Zusammenfassung der Hauptbefunde

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