Corporate Identity - Großer Auftritt für kleine Unternehmen

Mit der VIVA-Formel zum Erfolg
 
 
Stiebner (Verlag)
  • erschienen am 7. Oktober 2011
  • |
  • 176 Seiten
 
E-Book | ePUB mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8307-1414-9 (ISBN)
 
Corporate Identity (CI) ist keineswegs nur etwas für die 'Großen'. Vorliegender Ansatz bietet so viel wertvolle Einsichten und praktische Hilfen bei der Unternehmensführung, dass auch Selbstständigen und kleinen Unternehmen dringend zu empfehlen ist, sich damit zu beschäftigen. Mit Hilfe von Checklisten und Leitfäden kann der Leser die Elemente Leitbild, Design, Mitarbeiter-Verhalten, interne und externe Kommunikation schnell in den Griff bekommen. Für alle wesentlichen Materialien von der einfachen Visitenkarte bis zur komplexenWebsite werden zentrale Fragen beantwortet. Interviews mit Inhabern erfolgreicher kleiner Unternehmen und farbige Abbildungen von gelungenen Corporate Design und Corporate Communications Beispielen liefern konkrete Anregungen und Inspiration.
1. Auflage
  • Deutsch
  • München
  • |
  • Deutschland
  • Inhaber und Geschäftsführer kleinerer Unternehmen
    Studenten der Kommunikationswissenschaften
  • 40
  • |
  • 40 farbige Abbildungen
  • 5,40 MB
978-3-8307-1414-9 (9783830714149)
3830714149 (3830714149)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Annja Weinberger war viele Jahre geschäftsführende Inhaberin einer PR- und Werbe-Agentur in Berlin. 2007 gründete sie Ihr Solo-Unternehmen. Sie arbeitet vor allem mit kleinen Unternehmen und ist spezialisiert auf journalistisches und werbliches Texten sowie Akquise-Strategien.
  • Titel Seite
  • Copyright
  • Inhalt
  • Vorwort
  • I Wie profitieren kleine Unternehmen von bewusst gesteuerter Corporate Identity?
  • Was ist und was kann Corporate Identity?
  • Praxis-Tipp: Wie mir persönlich Corporate Identity hilft
  • Wollen Sie unverwechselbar sein?
  • Exkurs: Was ist meine Bestimmung?
  • Interview mit Walter Bruck, Inhaber von "Walter Bruck - Unternehmen innovativ entwicklen"
  • Überlassen Sie Ihre Corporate Identity nicht dem Zufall!
  • Wie groß sind kleine Unternehmen?
  • Erfolgsgarant Corporate Identity
  • Kleine Unternehmen gehen ein, wenn sie kein System in ihre Arbeit bringen
  • Praxis-Tipp: Chancen und Gefahren
  • Corporate Identity ist Ihre verlässliche Richtschnur
  • Checkliste: Steigerung des Unternehmenserfolges
  • Können sogar Solo-Unternehmer von dem System profitieren?
  • Haben es große Unternehmen mit Corporate-Identity-Management leichter?
  • II Elemente der Corporate Identity
  • Das große Bild: Ganzheitliche Strategie für mehr Unternehmenserfolg
  • Die VIVA-Formel
  • Unternehmenskultur
  • Image
  • Leitbild
  • Instrumente der Corporate Identity
  • Interview mit Monika Birkner, Inhaberin von "Monika Birkner Coach Consulting"
  • Entwickeln Sie ein Leitbild für Ihr Unternehmen
  • Vision und Werte
  • Leitfaden: Werte ermitteln
  • Leitsätze
  • Motto
  • Checkliste: Was soll im Leitbild stehen?
  • Leitfaden: Leitbild entwickeln - der Prozess
  • Instrumente des Corporate-Identity-Managements
  • Was gehört zum Corporate Design?
  • Worum geht es beim Corporate Behaviour?
  • Welche Möglichkeiten bieten Corporate Communications?
  • Interview mit Dr. Björn Migge, Inhaber von "Dr. Migge Seminare"
  • III Corporate Design
  • Wesentliche Elemente eines Corporate Designs
  • Gastbeitrag von Prof. Susanne P Radtke: Ein Logo entwickeln oder aktualisieren
  • So machen kleine Unternehmen das Beste aus ihrem Corporate Design
  • Kommunikationsdesign
  • Geschäftsausstattung (gedruckte und digitale Materialien)
  • - Visitenkarte
  • - Geschäftsbogen / erste Seite
  • - Geschäftsbogen / zweite Seite
  • - Briefumschlag, zum Beispiel DIN lang mit Fenster
  • - Adressaufkleber
  • - Firmenstempel
  • - Standardbogen für interne Memos
  • - Mappe zur Präsentation von Informationen und Angeboten
  • - Empfehlungskarten
  • - Ordnungssysteme / Rückenbeschriftung für Ordner
  • - Digitale Vorlagen für den Geschäftsverkehr (Rechnungen, Kostenangebote u. Ä.)
  • - Produktverpackungen / Tragetaschen
  • - Schilder
  • Raumgestaltung innen / außen
  • - Innenraumgestaltung
  • - Schaufenster
  • - Ausstellungssystem
  • - Fahrzeug-Beschriftung
  • Umfangreichere Materialien für Ihre Kommunikation
  • Gestaltungsrichtlinien
  • Kontrolle mit der VIVA-Formel
  • Interview mit Martina Josse, Co-Inhaberin von "Großstadttiger"
  • IV Corporate Behaviour
  • Checkliste: Wie verhalte ich mich?
  • Was bedeuten Ihre Werte konkret für Sie?
  • Kontrollieren mit der VIVA-Formel
  • Leitfaden: Leitsätze fürs Corporate Behaviour aufstellen
  • Arbeitsplatz-Beschreibung
  • So üben Sie konstruktive Kritik an einem Mitarbeiter
  • Praxis-Tipp: Konstruktive Kritikgespräche
  • Gastbeitrag von Dagmar Terbeznik: Mitarbeiterführung
  • Praxis-Tipp: Regeln für die Teamarbeit
  • Geschäftsmodell
  • Preisverhalten
  • Interview mit Carola Reiners, Inhaberin Tasmania Apotheke
  • V Corporate Communications
  • Direkte Resonanz erzielen
  • Behalten Sie bei allen Maßnahmen Ihre Identität im Auge
  • Kontrolle mit der VIVA-Formel
  • Interne Kommunikation
  • Ihr Leitbild
  • Briefe an Mitarbeiter
  • Gespräche mit Mitarbeitern
  • Ausflüge und Feste
  • Geburtstagskarten / Geschenke für Mitarbeiter
  • Internes Magazin und Intranet
  • Arbeitsplatzbeschreibung
  • Zielvereinbarungen
  • Festlegen von Arbeitsabläufen
  • Soziale und fachliche Angebote für Mitarbeiter
  • Auszeichnungen (Mitarbeiter des Monats u. Ä.)
  • Interne Projekte (Change Management, Qualitätszirkel u. Ä.)
  • Externe Kommunikation
  • Website
  • - Technik und Programmierung
  • - Konzept / Inhalte
  • - Darauf kommt es beim Texten einer Website für kleine Unternehmen an
  • - Was macht nun einen guten Internettext aus?
  • Praxis-Tipp: Verständliche Texte
  • - Design
  • - Bewerben / Pflegen
  • Leitfaden: Website erstellen
  • Kurzprofil
  • E-Mail-Signatur
  • Newsletter
  • E-Book
  • Blog
  • Gedruckte Publikationen: Broschüre, Flyer, Kurzprofil über Ihr Unternehmen
  • Digitale Publikationen: Kurzprofil als PDF-Datei, Präsentation
  • Profile in Netzwerken und Adressverzeichnissen
  • Direkt-Kommunikation (zum Beispiel Werbebriefe)
  • Angebote
  • Video- und Audio-Porträts
  • Mitgliedschaften in Verbänden / Netzwerken
  • Gastbeitrag von Anna Hansen: Medienarbeit für kleine Unternehmen
  • Praxis-Tipp: Tipps zum Schreiben einer Presse-information (PI)
  • Kundenmagazin (digital / gedruckt)
  • Veranstaltungen und Vorträge
  • Werbung (online und offline)
  • Gastbeitrag von Claudia Dietl: Mehr erreichen mit professioneller Telefonakquise
  • Messen
  • Verkaufsgespräch
  • Sonderaktionen wie Rabatte
  • Empfehlungsmarketing
  • Kooperationen
  • Interview mit Dierck Werner, Inhaber von "Stilvolle Grabsteine"
  • Kleidung, Styling, Auftreten
  • Kleidung
  • Styling
  • Stimme
  • Körpersprache
  • VI Der Corporate-Identity-Prozess
  • Leitfaden: Corporate Identity steuern - der Prozess
  • Checkliste: Fragen zur aktuellen Identität
  • Gastbeitrag von Kristina van Beuningen: Entwickeln Sie ein Konzept für Ihre gesamte Kommunikation
  • Kontinuierliches Corporate-Identity-Management
  • Kontrolle mit der VIVA-Formel
  • Interview mit Dagmar und Michael Lalk vom Online-Shop BauTied
  • Anhang
  • Adressen
  • Literatur
  • Die Autorin

Dateiformat: EPUB
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat EPUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet - also für "fließenden" Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

19,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
ePUB mit Adobe DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok