Das Frühjudentum und die Anfänge des Christentums

Ein Studienbuch
 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 1. Auflage
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  • erschienen am 16. Dezember 2015
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  • 368 Seiten
 
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978-3-17-030923-4 (ISBN)
 
Die Trennung zwischen Juden und Christen war ein langer und keineswegs monolinearer Prozess, der an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ablief und von keiner Seite bewusst gesteuert wurde. Erst im Ineinanderblenden von politischen, soziologischen, ökonomischen und religiösen Mustern lässt sich verstehen, wie eng das frühe Christentum mit dem Judentum verbunden war, warum sich die Wege irgendwann trotzdem trennten und warum Christen auch weiterhin auf ihre jüdischen Wurzeln verwiesen bleiben.
In der Zusammenschau von Texten, archäologischen Funden, soziologischen Hintergründen und theologischen Argumentationsmustern entwirft Tiwald ein Bild des Frühjudentums, das die Matrix des späteren Christentums wurde.
  • Deutsch
  • Stuttgart
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  • 8,79 MB
978-3-17-030923-4 (9783170309234)
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Prof. Dr. Markus Tiwald lehrt Biblische Theologie und ihre Didaktik - Schwerpunkt Neues Testament - an der Universität Duisburg-Essen.
  • Deckblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhalt
  • "Schon viele haben es unternommen ." Intention des Bandes
  • ". alles der Reihe nach aufzuschreiben" Gliederung des Bandes
  • I. "Frühjudentum" und "Urchristentum"
  • 1. Frühjudentum
  • 1.1 Der Begriff "Frühjudentum"
  • 1.2 Zeitlicher Rahmen des Frühjudentums
  • 1.3 Frühjüdische Pluriformität
  • 1.3.1 "Normatives Judentum"/"pharisäisch-rabbinische Prägung"?
  • 1.3.2 "Mainstream Judaism" vs. "Sectarian Judaism"?
  • 1.3.3 Die Frage nach einer gemeinsamen frühjüdischen Identität
  • 2. Urchristentum
  • 2.1 Der Begriff "Urchristentum"
  • 2.1.1 Die Problematik des Begriffes
  • 2.1.2 Die ersten "Christen"
  • 2.2 "Parting of the Ways"
  • 2.2.1 Jesus
  • 2.2.2 Die ersten Jünger Jesu
  • 2.2.3 "Synode von Javne" - birkat ha-minim - Synagogenausschluss
  • 2.2.4 Jüdische Christenverfolgung und der Messiasglaube?
  • 2.2.5 Die Entwicklung in patristischer Zeit
  • 2.2.6 Auswertung des Urteils der Kirchenväter
  • 2.2.7 Christen hebräischer Abstammung oder Judaizanten?
  • 2.2.8 Pseudepigrapha im jüdisch-christlichen Grenzbereich
  • 2.2.9 Der fiscus Judaicus
  • 2.2.10 Wann also schieden sich die Wege?
  • 2.3 Wann begann und wann endete das Urchristentum?
  • 2.3.1 Wann endete das Urchristentum?
  • 2.3.2 Wann begann das Christentum?
  • 2.4 Urchristentum oder "Urchristentümer"?
  • II. Geschichte des Frühjudentums
  • 1. Das Babylonische Zeitalter
  • 1.1 Die erste babylonische Deportation
  • 1.2 Tempelzerstörung und babylonisches Exil
  • 1.2.1 Tempelzerstörung
  • 1.2.2 Zweite Deportation und Exilszeit
  • 2. Persische Zeit
  • 2.1 Kyrosedikt
  • 2.2 Tempelbau
  • 3. Frühhellenistische Zeit
  • 3.1 Die Zeit unter Alexander dem Großen
  • 3.1.1 Die militärischen Erfolge Alexanders
  • 3.1.2 Jerusalem unter Alexander dem Großen
  • 3.1.3 Die kulturelle Bedeutung Alexanders: der Hellenismus
  • 3.2 Die Diadochenkämpfe (322-301 v. Chr.)
  • 3.2.1 Die militärisch-politische Situation
  • 3.2.2 Die Lage in Palästina zur Zeit der Diadochenkämpfe
  • 3.3 Ptolemäische Herrschaft in Palästina (301-200 v. Chr.)
  • 3.3.1 Politische Rahmenbedingungen
  • 3.3.2 Soziopolitische Konsequenzen unter den Tobiaden
  • 3.3.3 Die ägyptische Diaspora
  • 3.4 Seleukidische Herrschaft in Palästina (200-135 v. Chr.)
  • 3.4.1 Antiochos III., der Große
  • 3.4.2 Die Entwicklungen unter Jason
  • 3.4.3 Die Krise unter Antiochos IV. Epiphanes
  • 4. Die Zeit der Makkabäer und Hasmonäer
  • 4.1 Die Makkabäer
  • 4.1.1 Soziale Vorbedingungen des Aufstands
  • 4.1.2 Der Beginn des Aufstands unter Mattathias
  • 4.1.3 Der Befreiungskampf des Judas Makkabaios
  • 4.1.4 Tod des Judas
  • 4.1.5 Jonatan
  • 4.1.6 Simon
  • 4.2 Die Hasmonäer
  • 4.2.1 Johannes Hyrkanos
  • 4.2.2 Aristobulos I.
  • 4.2.3 Alexander Jannaios
  • 4.2.4 Salome Alexandra
  • 4.2.5 Aristobulos II. - ein Bruderzwist im Hause Hasmon
  • 5. Römische Zeit
  • 5.1 Politische Rahmenbedingungen
  • 5.1.1 Der Beginn der römischen Herrschaft in Judäa
  • 5.1.2 Der römische Bürgerkrieg
  • 5.2 Das herodianische Zeitalter
  • 5.2.1 Hyrkanos II. (63-40 v. Chr.)
  • 5.2.2 Antipatros
  • 5.2.3 Die Söhne des Antipatros, Phasael und Herodes
  • 5.2.4 Mattathias Antigonos, letzter Hasmonäerkönig (40-37 v. Chr.)
  • 5.2.5 Herrschaftsantritt von Herodes
  • 5.2.6 Herodes' Stabilisierung der Macht nach außen
  • 5.2.7 Herodes' Stabilisierung der Macht nach innen
  • 5.2.8 Kindermord von Betlehem?
  • 5.2.9 Herodes' Bautätigkeit
  • 5.2.10 Die sozialen Verhältnisse zur Zeit des Herodes
  • 5.2.11 Herodes' Frauen, Söhne und Erben
  • 5.3 Die Zeit nach Herodes
  • 5.3.1 Die Nachfolge des Herodes
  • 5.3.2 Archelaos (4 v. Chr.-6 n. Chr.)
  • 5.3.3 Philippos (4. v. Chr.-33/34 n. Chr.)
  • 5.3.4 Herodes Antipas (4. v. Chr.-39 n. Chr.)
  • 5.3.5 Johannes der Täufer
  • 5.3.6 Jesus von Nazaret
  • 5.4 Judäa unter römischer Herrschaft (6-41 n. Chr)
  • 5.4.1 Die Provinz Judäa und der Zensus des Quirinius
  • 5.4.2 Die römischen Prokuratoren von 6-41 n. Chr.
  • 5.4.3 Pontius Pilatus (26-36 n. Chr.)
  • 5.4.4 Die römische Herrschaft und der Hohe Rat
  • 5.5 Die Ära von Agrippa I. bis Agrippa II.
  • 5.5.1 Agrippa I. (37-44 n. Chr.)
  • 5.5.2 Die Caligulakrise
  • 5.5.3 Der weitere Aufstieg Agrippas unter Claudius
  • 5.5.4 Weitere Taten und Ende des Agrippa
  • 5.5.5 Agrippa II. (50-100 n. Chr.)
  • 5.6 Die römischen Prokuratoren (44-66 n. Chr.)
  • 5.6.1 Judäa als römische Provinz: Politische Implikationen
  • 5.6.2 Cuspius Fadus (44-46 n. Chr.)
  • 5.6.3 Tiberius Alexander (46-48 n. Chr.)
  • 5.6.4 Ventidius Cumanus (48-52 n. Chr.)
  • 5.6.5 Antonius Felix (52-60 n. Chr.)
  • 5.6.6 Porcius Festus (60-62 n. Chr.)
  • 5.6.7 Die Hinrichtung des Herrenbruders Jakobus
  • 5.6.8 Albinus (62-64 n. Chr.)
  • 5.6.9 Gessius Florus (64-66 n. Chr.)
  • 6. Vom Jüdischen Krieg bis zum Bar Kochba-Aufstand
  • 6.1 Der Erste Jüdische Krieg (66-74 n. Chr.)
  • 6.1.1 Vorgeschichte
  • 6.1.2 Innerjüdische Richtungskämpfe und der Beginn des Krieges
  • 6.1.3 Flavius Josephus und die Situation in Galiläa
  • 6.1.4 Vespasian in Galiläa (67 n. Chr.)
  • 6.1.5 Bürgerkrieg in Jerusalem (68-69 n. Chr.)
  • 6.1.6 Flucht der Christen nach Pella
  • 6.1.7 Die Eroberung Jerusalems (70 n. Chr.)
  • 6.1.8 Die Erstürmung Masadas (74 n. Chr.)
  • 6.2 Zwischen den Kriegen (74-132 n. Chr.)
  • 6.2.1 Die ökonomischen Folgen des Krieges
  • 6.2.2 Die Folgen des Krieges für die Religion
  • 6.2.3 Regruppierung in Javne durch Jochanan ben Zakkai
  • 6.2.4 Gamaliel II.
  • 6.2.5 Diaspora-Aufstand unter Trajan
  • 7. Die Zeit ab dem Bar Kochba-Aufstand
  • 7.1 Der Bar Kochba-Aufstand (132-135 n. Chr.)
  • 7.1.1 Die Vorgeschichte
  • 7.1.2 Bar Kochba und der messianische Anspruch
  • 7.1.3 Der Verlauf der Revolte
  • 7.1.4 Die Folgen der Revolte
  • 7.2 Uscha und Bet Schearim
  • 7.2.1 Uscha
  • 7.2.2 Jehuda ha-Nasi, "Rabbi" (175-217 n. Chr.)
  • 7.3 Das Rabbinische Judentum
  • 7.3.1 Die Entstehung
  • 7.3.2 Der Titel "Rabbi"
  • 7.3.3 Periodisierung der Geschichte
  • III. Gruppierungen des Frühjudentums:Historischer Kontext, Quellen,theologische Ausrichtung
  • 1. Die Entstehung der Sadduzäer, Essener, Pharisäer
  • 1.1 Hasidäer als Vorläufer von Pharisäern und Essenern?
  • 1.2 Zeitliche Verortung der Anfänge dieser Gruppierungen
  • 1.2.1 Zeitliche Verortung der Anfänge der Pharisäer
  • 1.2.2 Zeitliche Verortung der Anfänge der Qumrangemeinde
  • 2. Sadduzäer und Pharisäer
  • 2.1 Die Quellenlage
  • 2.1.1 Keine Primärtexte erhalten
  • 2.1.2 Flavius Josephus
  • 2.1.3 Sadduzäer und Pharisäer im NT
  • 2.1.4 Rabbinische Quellen
  • 2.2 Namensgebung
  • 2.2.1 Der Name Sadduzäer
  • 2.2.2 Der Name Pharisäer
  • 2.3 Gesellschaftliche Verortung
  • 2.3.1 Soziale Schicht
  • 2.3.2 Habitat
  • 2.4 Theologie
  • 2.4.1 Theologie der Sadduzäer
  • 2.4.2 Theologie der Pharisäer
  • 3. Herodianer
  • 4. Essener
  • 4.1 Archäologische Eckdaten zu ?irbet Qumran
  • 4.1.1 Datierung nach R. de Vaux
  • 4.1.2 Datierung nach J. Magness
  • 4.2 Theorien zu ?irbet Qumran
  • 4.2.1 "Groningen Hypothesis"
  • 4.2.2 Qumran als Festung, villa rustica, Gehöft oder Papyrusmanufaktur?
  • 4.2.3 Die Verbindung der Schriftrollen mit ?irbet Qumran
  • 4.2.4 Qumran und die Sadduzäer
  • 4.2.5 Qumran und die Essener
  • 4.2.6 Qumran und die Pharisäer
  • 4.2.7 Größe der Qumran-Gemeinde, Lebensunterhalt, Reinheitsriten
  • 4.3 Die Essener in der Darstellung des Josephus
  • 4.3.1 Glaube an Vorherbestimmung und Auferstehung
  • 4.3.2 Sabbatheiligung
  • 4.3.3 Essener in Jerusalem
  • 4.3.4 Der Befund bei Josephus im Lichte der Qumrantexte und archäologischen Funde
  • 4.4 Das Zeugnis des Philo über die Essener
  • 4.5 Plinius d. Ä. und die Frage der Ehelosigkeit in Qumran
  • 4.5.1 Plinius der Ältere über die Essener
  • 4.5.2 Ehelosigkeit der Essener bei Plinius, Josephus und Philo
  • 4.5.3 Ehelosigkeit und die Friedhöfe in ?irbet Qumran
  • 4.5.4 Verbot von Geschlechtsverkehr statt "Ehelosigkeit"
  • 4.6 Der "Lehrer der Gerechtigkeit"
  • 4.6.1 Historischer Hintergrund
  • 4.6.2 Der "Prophet wie Mose"
  • 4.6.3 Der "Lehrer der Gerechtigkeit" als "Prophet wie Mose"
  • 4.6.4 "Prophet wie Mose" und die drei Gruppierungen
  • 5. Zeloten
  • 5.1 Herkunft
  • 5.1.1 Die "vierte Philosophenschule"
  • 5.1.2 Die Aufständischen und die Pharisäer
  • 5.1.3 Der Name "Zeloten"
  • 5.2 Zielsetzung der Zeloten
  • 5.2.1 Der "Eifer für Gott"
  • 5.2.2 Die Zeloten, der Kaiserkult und die Steuerfrage
  • 5.2.3 Eschatologische oder realpolitische Ausrichtung der Zeloten?
  • 5.3 Die Zeloten und die "Räuber"
  • 5.3.1 Die ??sta?
  • 5.3.2 Soziale Schichtung
  • 5.3.3 Die ??sta? und die Römer
  • 5.4 Sikarier
  • 5.4.1 Die Bezeichnung s???????
  • 5.4.2 Sikarier und Zeloten
  • 5.4.3 Die Einheitlichkeit von Zeloten und Sikariern
  • 6. Die vier Gruppierungen im Gesamt damaligen Judentums
  • 6.1 Wie repräsentativ waren diese Gruppierungen?
  • 6.2 Toraobservanz - (auch) eine Frage des Wohlstands
  • 6.3 Toraobservanz - (auch) eine Frage der Bildung
  • 7. Das Frühjudentum in der Diaspora
  • 7.1 Eckdaten
  • 7.1.1 Zahlen und geographischer Rahmen
  • 7.1.2 Gründe für das Leben in der Diaspora
  • 7.1.3 Soziale Assimilation und Segregation
  • 7.2 Septuaginta und Aristeasbrief
  • 7.2.1 Anlass der Bibelübersetzung
  • 7.2.2 Die Septuaginta in der Deutung des Aristeasbriefs
  • 7.2.3 Das theologische Anliegen des Aristeasbriefs
  • 7.3 Philo von Alexandria
  • 7.3.1 Herkunft, gesellschaftliche Stellung, biographische Fixpunkte
  • 7.3.2 Bildung
  • 7.3.3 Theologie
  • 7.4 Terminologische Klärungen
  • Exkurs 1: "Ritual- und Reinheitstora" versus "Sittengesetz"?
  • Exkurs 2: Zu den Ausdrücken "liberal" und "konservativ"
  • 7.5 Politische Rahmenbedingungen
  • 7.5.1 Jüdisches Sonderrecht
  • 7.5.2 Das Judentum als religio licita?
  • 7.5.3 Privilegien für Juden als ad hoc Regelungen
  • 7.5.4 Privilegien und lokales Stadtrecht
  • 7.5.5 Der Status der Juden und das "Parting of the Ways"
  • 7.6 Synagogen
  • 7.6.1 Begriff
  • 7.6.2 Funktion der Synagoge
  • 7.6.3 Entstehung der Synagoge in der Diaspora
  • 7.6.4 Synagogen in Palästina zur Zeit des Zweiten Tempels
  • 7.6.5 Die Theodotos-Inschrift
  • 7.6.6 Der Synagogengottesdienst
  • 7.6.7 Synagogenpredigt
  • 8. Frühjüdische Schriftsteller, Schriften und Quellen
  • 8.1 Flavius Josephus
  • 8.1.1 Herkunft und Jugend
  • 8.1.2 Josephus im Jüdischen Krieg
  • 8.1.3 Das Werk des Josephus
  • 8.1.4 Bewertung von Josephus' OEuvre
  • 8.2 Frühjüdische Apokrypha und Pseudepigrapha
  • 8.2.1 Nomenklatur
  • 8.2.2 Relevanz für unseren Zeitabschnitt
  • 8.3 Apokalyptische Schriften
  • 8.3.1 Definition
  • 8.3.2 "Apokalyptisch" und "eschatologisch"
  • 8.3.3 Historische Rahmenbedingungen der Apokalyptik
  • 8.3.4 Beispiele für apokalyptisches Schrifttum
  • 8.4 Qumrantexte
  • 8.4.1 "Biblische" Texte
  • 8.4.2 Apokryphe und pseudepigraphische Texte
  • 8.4.3 Genuine Texte der Qumraniten
  • 8.4.4 Einheitlichkeit des Corpus
  • 8.5 Rabbinische Schriften als Quellen zum Frühjudentum?
  • 8.5.1 Problem der Datierung
  • 8.5.2 Targumim
  • 8.6 Christliche Quellen zum Frühjudentum
  • 8.7 Archäologie als Quelle zum Frühjudentum
  • 9. Samaritaner
  • 9.1 (Vor-)Geschichte des samaritanischen Schismas
  • 9.1.1 Der Fall des Nordreichs
  • 9.1.2 Nachexilischer Tempelbau, Kulteinheit und Kultreinheit
  • 9.1.3 Verschärfung der Spannungen unter Alexander d. Gr.
  • 9.1.4 Der endgültige Bruch unter Johannes Hyrkanos
  • 9.1.5 Weitere Zuspitzung des Konflikts nach der Trennung
  • 9.1.6 Rabbinen und Samaritaner
  • 9.2 Überlieferungen der Samaritaner
  • 9.2.1 Differenzen Juden - Samaritaner
  • 9.2.2 Der samaritanische Pentateuch
  • 10. Johannes und Jesus, Jesusbewegung, Urchristen
  • 10.1 Johannes der Täufer
  • 10.2 Jesus von Nazaret
  • 10.2.1 Jesus und der Täufer
  • 10.2.2 Theologisches Anliegen Jesu
  • 10.2.3 Jesus in seinem Kontext
  • 10.2.4 Letzte Tage und Tod Jesu
  • 10.3 Die Jesusbewegung in Palästina und Syrien
  • 10.3.1 Stephanus und die "Hellenisten" aus Apg 6
  • 10.3.2 Philippus und die Samaritanermission
  • 10.3.3 Die Verfolgung durch Agrippa I.
  • 10.4 Von Antiochia nach Rom
  • 10.4.1 Die Gemeinde von Antiochia und Paulus
  • 10.4.2 Apostelkonvent und Antiochenischer Konflikt (48/49 n. Chr.)
  • 10.4.3 Paulus als Gründer des Christentums?
  • 10.4.4 Paulus und die "Gottesfürchtigen"
  • 10.4.5 Paulus als persona non grata in jüdischen Gemeinden
  • 10.4.6 Die Religionspolitik des Claudius
  • 10.4.7 Kollektenübergabe und Gefangennahme des Paulus
  • 10.4.8 Nero (37-68 n. Chr.) und die Christen
  • 10.4.9 Die Herrschaft des Domitian (81-96 n. Chr.)
  • 10.4.10 Das Christentum unter Trajan (115-117 n. Chr.)
  • 11. Die Jesusbewegung im Gesamt des Frühjudentums
  • 11.1 Die Sadduzäer und die Jesusbewegung
  • 11.2 Die Pharisäer und die Jesusbewegung
  • 11.3 Die Essener und die Jesusbewegung
  • 11.3.1 Keine Erwähnung im NT
  • 11.3.2 Unterschiede von Qumrantexten und NT
  • 11.3.3 Die Frage der Ehelosigkeit
  • 11.3.4 Keine Texte des NT in Qumran
  • 11.3.5 Berührungspunkt 1: Autoritative Tora-Interpretation
  • 11.3.6 Berührungspunkt 2: Pescher-Exegese
  • 11.3.7 Johannes der Täufer und die Qumraniten?
  • 11.3.8 Essener unter den ersten Christen?
  • 11.4 Die Zeloten und die Jesusbewegung
  • 11.4.1 Jesus und die kaiserliche Steuer
  • 11.4.2 Zeloten im Gefolge Jesu
  • 11.4.3 Jesus als Zelot?
  • 11.4.4 Sozioökonomische und soziopolitische Berührungspunkte
  • 11.5 Die Apokalyptik und die Jesusbewegung
  • 11.6 Die Samaritaner und die Jesusbewegung
  • 11.6.1 Die Samaritaner im NT
  • 11.6.2 Hat Jesus auch Samaritanern gepredigt?
  • 11.6.3 Die Samaritanermission der ersten Christen
  • IV. Soziopolitische und sozioreligiöse Vernetzungen im Frühjudentum Palästinas
  • 1. Soziale Entwurzelung zur Zeit Jesu?
  • 1.1 Die These von G. Theißen
  • 1.2 Kritik an der These von G. Theißen
  • 1.2.1 Jesus als politischer Revolutionär?
  • 1.2.2 Wandercharismatiker als Konstrukt?
  • 1.2.3 Massenverelendung und grassierende soziale Entwurzelung?
  • 1.3 Ein cultural split innerhalb der jüdischen Gesellschaft
  • 1.3.1 Galiläa - Land der Gegensätze
  • 1.3.2 Religiöse oder ökonomische Motive?
  • 1.3.3 Verschärfung des ökonomischen Ungleichgewichts
  • 1.3.4 Tiberias, Sepphoris, Magdala - und Jesus?
  • 1.3.5 Jesus in heidnischen Städten?
  • 1.3.6 Selektiver geographischer Radius - Wiederherstellung Israels?
  • 1.3.7 Jesu Option für die Armen
  • 2. Sozialbanditen und Zeichenpropheten
  • 2.1 Sozialbanditen
  • 2.1.1 Der Ausdruck "Sozialbandit"
  • 2.1.2 Sozialbanditen zur Zeit Jesu
  • 2.1.3 Moderne Parallelen zu den "Sozialbanditen" der Zeit Jesu
  • 2.2 Zeichenpropheten
  • 2.2.1 Zeichenpropheten und Widerstandskämpfer
  • 2.2.2 Zeichenpropheten in Palästina zur Zeit Jesu
  • 2.2.3 Jesus als Zeichenprophet
  • 3. Soziale Spannungen in der Geschichte Israels
  • 3.1 Soziopolitische Hintergründe
  • 3.2 Niederschlag sozialer Spannungen in der Literatur
  • 3.2.1 Apokalyptische Literatur
  • 3.2.2 Henochs Epistel
  • V. "Tora" und "Tempel" als identity markersin Frühjudentum und Urchristentum
  • 1. Terminologie "Tora"
  • 2. Die "Tora" im Frühjudentum
  • 2.1 Unterschiedliche Tora-Theologien in Palästina
  • 2.1.1 Tora als personifizierte Weisheit Gottes
  • 2.1.2 Tora als Schöpfungsordnung in Qumran
  • 2.1.3 Korrespondenz von Protologie und Eschatologie in Qumran
  • 2.1.4 "Lehrer der Gerechtigkeit" und "Prophet wie Mose"
  • 2.1.5 Eschatologisches Sonderwissen als "Tora"
  • 2.1.6 Eschatologisches Sonderwissen in Musar leMevin
  • 2.1.7 Eschatologisches Sonderwissen in 4Esr
  • 2.1.8 Eschatologisches Sonderwissen unter den Jesusjüngern
  • 2.2 Gesetz im griechischsprachigen Frühjudentum
  • 2.3 Abschließende Wertung
  • 3. Fragen zum biblischen Text
  • 3.1 "Kanon" und "Kanongrenzen"
  • 3.1.1 Zum Begriff "Kanon"
  • 3.1.2 "Kanongrenzen"
  • 3.1.3 Dreigliedriger Kanon?
  • 3.1.4 Unterschiedliche "Kanonkonzepte"
  • 3.2 Textvarianten
  • 4. Der Tempel im Frühjudentum
  • 4.1 Der protologisch-eschatologische Vorbehalt
  • 4.2 Der Tempel als Machtfaktor
  • 4.2.1 Der Tempel als politischer Machtfaktor
  • 4.2.2 Der Tempel als ökonomischer Machtfaktor
  • 4.3 Theologische Ansätze zum Tempelkult
  • 4.3.1 Tempelkritik im Frühjudentum
  • 4.3.2 Himmlischer Tempel - Spiritualisierung von Opfermetaphorik
  • 4.3.3 Der endzeitliche Tempel
  • 4.3.4 Ein Tempel aus lebenden Menschen
  • 5. Jesus und die "Tora"
  • 5.1 Status quaestionis
  • 5.2 Jesus als Ausleger der "Tora"
  • 5.2.1 Keine Thematisierung der "Tora" bei Jesus?
  • 5.2.2 Eschatologie und Protologie bei Jesus
  • 5.2.3 Jesus und die Ehescheidung
  • 5.2.4 Jesus und die familia Dei
  • 5.2.5 Jesus und die Reinheitstora
  • 5.3 Jesus und der Sabbat
  • 5.3.1 Pluriforme Sabbathalachot im Frühjudentum
  • 5.3.2 Protologischer und eschatologischer Sabbat bei Jesus
  • 5.4 Abschließende Wertung: Jesus und die "Tora"
  • 6. Jesus und der Tempel
  • 6.1 Jesu positives Verhältnis zum Tempel
  • 6.2 Jesu Tempelaktion und Tempelwort
  • 6.3 Protologie und Eschatologie im Tempelverständnis Jesu
  • 7. Die "Hellenisten"
  • 7.1 Der Stephanuskreis und die "Hellenisten"
  • 7.1.1 Die "Hellenisten" in Apg 6
  • 7.1.2 Die "Hellenisten" und der Tempel
  • 7.1.3 Christus als hilasterion
  • 7.1.4 Beschneidungsfreie Heidenmission
  • 7.2 Frühjüdisch-liberale Positionen und das Urchristentum
  • 7.2.1 Liberale Positionen zu Speisevorschriften im Frühjudentum
  • 7.2.2 Liberale Positionen zu Ehevorschriften
  • 7.2.3 Die "extremen Allegoristen"
  • 8. Paulus
  • 8.1 Biographie
  • 8.1.1 Paulus vor seiner "Bekehrung"
  • 8.1.2 Lehrjahre
  • 8.2 Theologie
  • 8.2.1 Das "Gesetz" bei Paulus
  • 8.2.2 Die "Werke des Gesetzes"
  • 8.2.3 Christus als "Ziel des Gesetzes"
  • 8.2.4 Posteriorität der Sinaitischen Tora
  • 8.2.5 Die Ritual- und Reinheitstora als "Pädagoge"
  • 9. Logienquelle und Matthäusevangelium
  • 9.1 Logienquelle
  • 9.1.1 Geographisches und theologisches Habitat
  • 9.1.2 Trägergruppe:"Jesusgläubige Juden"
  • 9.2 Matthäusevangelium
  • 9.2.1 Geographisches und theologisches Habitat
  • 9.2.2 Matthäusevangelium, Judentum, Tora
  • 10. Das lukanische Doppelwerk
  • Schlusswort:Religionssoziologische Überlegungenzu identity markers
  • Anhang
  • Zeittafel
  • Spektrum des Frühjudentums
  • Spektrum des Urchristentums und der frühen Kirche
  • Sozialpyramide in Palästina zur Zeitenwende
  • Herrschaftsverhältnisse in Palästina in römischer Zeit
  • Das Haus der Hasmonäer
  • Das Haus des Herodes
  • Abbildungen
  • Sachregister
  • Stellenregister (in Auswahl)
  • Allgemeine Abkürzungen
  • Weitere Anmerkungen zu Abkürzungen und Zitationsmodus
  • Literatur

Dateiformat: PDF
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Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

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