Abbildung von: »Can a Song Save your Life?« - Evangelische Verlagsanstalt

»Can a Song Save your Life?«

Das Singen im Religionsunterricht im Spiegel seiner Perspektiven
Teresa Tenbergen(Autor*in)
Evangelische Verlagsanstalt
1. Auflage
Erschienen am 1. Februar 2017
283 Seiten
E-Book
PDF ohne DRM
978-3-374-04754-3 (ISBN)
29,99 €inkl. 7% MwSt.
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Über viele Jahrhunderte hinweg war das Singen fester Bestandteil christlicher Unterweisung. Seine Rolle im Religionsunterricht der Gegenwart entzieht sich dieser Selbstverständlichkeit. Ausgehend von den physischen, theologischen, entwicklungspsychologischen, musik- und religionspädagogischen Voraussetzungen des Singens werden deshalb Perspektiven entwickelt, die seine didaktische Bedeutung für den Religionsunterricht beschreiben. Es wird dabei deutlich: Wird unter dem Singen mehr als eine Methode des Unterrichtens verstanden, lässt sich an seinem Beispiel die konzeptionelle Ausrichtung des Religionsunterrichts der Gegenwart und Zukunft als solchen durchbuchstabieren. Ob in ihm gesungen werden darf, kann oder sollte, ist also nicht nur eine Frage für musikalische Lehrerinnen und Lehrer.

[»Can a Song Save your Life?« Perspectives of Singing in Religious Education]
For many centuries singing was an integral part of any kind of religious education (RE). This is no longer self-evident for the current RE. Based on physical, theological, psychological and pedagogical preconditions, the book leads to didactical perspectives of singing in RE. It is possible to show its conceptional relevance for present and future as well as it being a teaching method. If you want, can or have to sing in RE is therefore not only a question for musical teachers.
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Leipzig
Deutschland
Dateigröße
Dateigröße: 2,38 MB
Schlagworte
ISBN-13
978-3-374-04754-3 (9783374047543)
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
DNB DDC Sachgruppen
Dewey Decimal Classfication (DDC)
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
1 - Cover [Seite 13]
2 - Titel [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Vorwort [Seite 6]
5 - Inhalt [Seite 8]
6 - I. Einleitung [Seite 14]
6.1 - 1. Auftakte - Skizzen einer Annäherung [Seite 14]
6.2 - 2. Struktur [Seite 17]
7 - II. Grundlagen [Seite 20]
7.1 - 1. Konkretion des Elementaren: Was heißt Singen? [Seite 20]
7.1.1 - 1.1. Anatomische Grundlagen [Seite 20]
7.1.2 - 1.2. Anthropologische Aspekte [Seite 22]
7.1.2.1 - 1.2.1. Grundelemente [Seite 22]
7.1.2.2 - 1.2.2. Anthropologische Verortungen [Seite 24]
7.1.2.2.1 - a) Singen als Ausdruck und Eindruck [Seite 24]
7.1.2.2.2 - b) Funktionalität des Singens [Seite 25]
7.1.2.2.3 - c) Singen als individuelles und kollektives Phänomen [Seite 26]
7.2 - 2. Singen als elementare Form christlicher Praxis [Seite 27]
7.2.1 - 2.1. Singen als Form religiöser Praxis [Seite 27]
7.2.1.1 - 2.1.1. Begriffsklärungen [Seite 27]
7.2.1.2 - 2.1.2. Singen als religiöser Vollzug [Seite 29]
7.2.1.3 - 2.1.3. Dimensionen des Religiösen in Musik und Gesang [Seite 31]
7.2.2 - 2.2. Singen im Kontext christlicher Theologie [Seite 32]
7.2.2.1 - 2.2.1. Biblisch-historischer Hintergrund [Seite 33]
7.2.2.2 - 2.2.2. Theologische Ergru?ndungen [Seite 40]
7.2.2.3 - 2.2.3. Zweckfreiheit und Verzweckung des Singensaus theologischer Sicht [Seite 42]
7.2.2.4 - 2.2.4. Charakter und Funktion christlichen Singens [Seite 45]
7.2.3 - 2.3. Singender Glaube im Lebenslauf [Seite 48]
7.2.3.1 - 2.3.1. Begriffliche Vertiefung [Seite 48]
7.2.3.2 - 2.3.2. Singen als Element der lebensgeschichtlichen Gestalt desGlaubens [Seite 49]
7.2.4 - 2.4. Fazit [Seite 52]
7.3 - 3. »Was singen wir heute?« Musik mit der Stimmeim Raum der Schule - Musikpädagogische und musikdidaktische Verortungen [Seite 53]
7.3.1 - 3.1. Bedingungen des Singens mit Kindern undJugendlichen [Seite 54]
7.3.1.1 - 3.1.1. Entwicklungspsychologische Grundlagen [Seite 54]
7.3.1.2 - 3.1.2. Singen heute [Seite 60]
7.3.1.2.1 - 3.1.2.1. Die Veränderung der Singkultur und ihre historisch-soziologischeVerortung [Seite 60]
7.3.1.2.2 - 3.1.2.2. Ambivalenzen gegenwärtiger Singkultur [Seite 62]
7.3.1.3 - 3.1.3. Musikalische Lebenswirklichkeiten von Kindern und Jugendlichen [Seite 66]
7.3.2 - 3.2. Singen im schulischen Musikunterricht [Seite 69]
7.3.2.1 - 3.2.1. Schulpraxis des Singens in Geschichte und Gegenwart [Seite 69]
7.3.2.1.1 - 3.2.1.2. Funktionalitäten des Singens im Musikunterricht vom Beginn des20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart [Seite 74]
7.3.2.2 - 3.2.2. Singen im Kontext musikalischer Bildung [Seite 82]
7.3.2.2.1 - 3.2.2.1. (Un?)Möglichkeiten der Begriffsbestimmung [Seite 82]
7.3.2.2.2 - 3.2.2.2. Didaktische Begru?ndungsmuster fu?r das Singen [Seite 86]
7.3.2.3 - 3.2.3. Praxisbezogene Aspekte des Singens in der Schule [Seite 89]
7.3.2.3.1 - 3.2.3.2. Repertoire [Seite 91]
7.3.2.3.2 - 3.2.3.3. Gestaltung der Singe- und Liedarbeit [Seite 92]
7.3.2.4 - 3.2.4. Fazit [Seite 94]
7.4 - 4. Problemmarkierungen - ein religionspädagogisches Ritardando [Seite 95]
7.4.1 - 4.1. Begriffliche Interkontextualität [Seite 95]
7.4.2 - 4.2. Singen und Musik - Singen als Musik:Religionspädagogische Einordnungen [Seite 96]
7.4.2.1 - 4.2.1. Singen und Musik - Versuch einer Verhältnisbestimmungim Kontext der Religionspädagogik [Seite 98]
7.4.3 - 4.3. Das Verhältnis von Text und Musik [Seite 100]
7.4.3.1 - 4.3.1. Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Musik und Sprache [Seite 100]
7.4.3.2 - 4.3.2. Dominanzen und Idealfälle des Verhältnisses von Wort und Ton [Seite 101]
7.4.4 - 4.4. Religionspädagogische Begrenzungen [Seite 104]
7.4.4.1 - 1. Singen als elementare Form christlicher Praxis? [Seite 104]
7.4.4.2 - 2. Besonderheiten kindlichen und jugendlichen Singens [Seite 105]
7.4.4.3 - 3. Musikalische Erfahrung und die Lebenswirklichkeit Heranwachsender [Seite 106]
7.4.4.4 - 4. Das Verhältnis von Text und Musik [Seite 106]
8 - III. Fachdidaktische Analyse [Seite 110]
8.1 - 1. Vergangenheit: Fachdidaktische Ru?ckschlu?sse [Seite 110]
8.1.1 - 1.1. Kirchenlieddidaktik in historischer Übersicht [Seite 110]
8.1.1.1 - 1.1.1. »So sie's nicht singen.« - Mittelalter und Reformationszeit [Seite 111]
8.1.1.2 - 1.1.2. Fu?r Leben und Glauben - Das 17. und 18. Jahrhundert [Seite 115]
8.1.1.3 - 1.1.3. Kirchenlieddidaktik in hymnologischer Blu?tezeit - Das 19. Jahrhundert [Seite 119]
8.1.1.4 - 1.1.4. »Und alle singen mit« - Das 20. Jahrhundert [Seite 122]
8.1.1.4.1 - 1.1.4.1. Reformpädagogik und Nationalismus - Das geistliche Lied im Spannungsfeld [Seite 122]
8.1.1.4.2 - 1.1.4.2. Die religionspädagogischen Konzeptionen des 20. Jahrhunderts [Seite 124]
8.1.1.4.3 - 1.1.4.3. Das Singen in der Konzeption der Christenlehre der DDR [Seite 130]
8.1.2 - 1.2. Zusammenfassung: Historische Begru?ndungsstrukturen fu?r das Singen in religionsdidaktischer Absicht [Seite 133]
8.1.2.1 - 1.2.1. Handlungsorientierte Begru?ndungen [Seite 133]
8.1.2.2 - 1.2.2. Theologisch-anthropologische Begru?ndungen [Seite 134]
8.1.2.3 - 1.2.3. Lerntheoretische Begru?ndungen [Seite 135]
8.1.2.4 - 1.2.4. Anthropologische Begru?ndungen [Seite 135]
8.1.2.5 - 1.2.5. Subjektiv-gesellschaftsrelevante Begru?ndungen [Seite 136]
8.2 - 2. Gegenwart: Fachdidaktische Grundlegung [Seite 138]
8.2.1 - 2.1. Begriffliche Konstanten [Seite 138]
8.2.1.1 - 2.1.1. Religiöse Bildung [Seite 138]
8.2.1.2 - 2.1.2. Religiöse Erfahrung [Seite 142]
8.2.2 - 2.2. Singen? Analyse religionspädagogischer Ansätze des 21. Jahrhunderts [Seite 146]
8.2.2.1 - 2.2.1. Ästhetisches Lernen (Peter Biehl, Joachim Kunstmann, Stefan Altmeyer, Georg Hilger) [Seite 149]
8.2.2.1.1 - a) Ansatz [Seite 149]
8.2.2.1.2 - b) Konkretion [Seite 150]
8.2.2.1.3 - c) Und das Singen? [Seite 155]
8.2.2.1.4 - Optionen [Seite 156]
8.2.2.2 - 2.2.2. Performative Religionsdidaktik (Bernhard Dressler, Thomas Klie, Silke Leonhard) und Liturgiedidaktik (Christoph Bizer, Klaus König, Bärbel Husmann) [Seite 158]
8.2.2.2.1 - Performative Religionsdidaktik [Seite 158]
8.2.2.2.2 - a) Ansatz [Seite 158]
8.2.2.2.3 - b) Konkretion [Seite 160]
8.2.2.2.4 - Liturgiedidaktik [Seite 162]
8.2.2.2.5 - a) Ansatz [Seite 162]
8.2.2.2.6 - b) Konkretion [Seite 163]
8.2.2.2.7 - c) Und das Singen? [Seite 165]
8.2.2.2.8 - Realitäten [Seite 165]
8.2.2.2.9 - Optionen [Seite 167]
8.2.2.3 - 2.2.3. Religionsunterricht als Befähigung zum Christsein (Christian Grethlein) [Seite 170]
8.2.2.3.1 - a) Ansatz [Seite 170]
8.2.2.3.2 - b) Konkretion [Seite 171]
8.2.2.3.3 - c) Und das Singen? [Seite 174]
8.2.2.3.4 - Realitäten [Seite 174]
8.2.2.3.5 - Optionen [Seite 176]
8.2.2.4 - 2.2.4. Didaktik religiöser Formen und Vollzu?ge (Joachim Kunstmann) [Seite 179]
8.2.2.4.1 - a) Ansatz [Seite 179]
8.2.2.4.2 - b) Konkretion [Seite 180]
8.2.2.4.3 - c) Und das Singen? [Seite 182]
8.2.2.4.4 - Realitäten [Seite 182]
8.2.2.4.5 - Optionen [Seite 183]
8.2.2.5 - 2.2.5. Fazit [Seite 184]
8.2.3 - 2.3. Singen! Beobachtungen im Kontext der Methodik [Seite 187]
8.2.3.1 - 2.3.1. Anatomisch-anthropologische Begru?ndungsstrukturen [Seite 188]
8.2.3.2 - 2.3.2. Musikpädagogische Begru?ndungsstrukturen [Seite 189]
8.2.3.3 - 2.3.3. Religiöse/theologische Begru?ndungsstrukturen [Seite 190]
8.2.3.4 - 2.3.4. Religionspädagogische Begru?ndungsstrukturen [Seite 191]
8.2.3.5 - 2.3.5. Fazit [Seite 194]
8.2.4 - 2.4. Singen?! Schlussfolgerungen empirischer Bestandsaufnahme [Seite 196]
8.2.4.1 - 2.4.1. Singen im Religionsunterricht aus Sicht der Religionslehrerinnenund -lehrer [Seite 197]
8.2.4.2 - 2.4.2. Singen im Religionsunterricht aus Sicht der Schu?lerinnen und Schu?ler [Seite 205]
8.2.4.3 - 2.4.3. Weiterfu?hrende empirische Impulse [Seite 213]
8.2.4.4 - 2.4.4. Fazit [Seite 218]
8.3 - 3. Zukunft: Fachdidaktische Perspektiven [Seite 220]
8.3.1 - 3.1. Kontextorientierung [Seite 222]
8.3.1.1 - 3.1.1. Individuelle Einflussfaktoren: Biographiebezug [Seite 222]
8.3.1.2 - 3.1.2. Strukturelle Einflussfaktoren: Konfessionslosigkeit und Multireligiosität als Formen religiöser Pluralität [Seite 226]
8.3.1.2.1 - Praxis-Exkurs: Singen als Form religiöser Praxis im Schulleben [Seite 229]
8.3.1.3 - 3.1.3. Institutionelle Einflussfaktoren: Schul[form]spezifik [Seite 233]
8.3.2 - 3.2. Traditionsorientierung [Seite 235]
8.3.2.1 - 3.2.1. Hermeneutische Funktion [Seite 235]
8.3.2.2 - 3.2.2. Sprache und Bild [Seite 237]
8.3.2.3 - 3.2.3. Lernweg - Vermittlung von Inhalten [Seite 240]
8.3.2.4 - 3.2.4. Erweiterung von Deutungsstrukturen im Umgang mit Liedern [Seite 241]
8.3.2.5 - Praxis-Exkurs: Liedauswahl [Seite 243]
8.3.3 - 3.3. Lebensweltorientierung [Seite 244]
8.3.3.1 - 3.3.1. Lebensweltliche Bru?ckenfunktion [Seite 245]
8.3.3.2 - 3.3.2. Persönlichkeitsentwicklung/Identitätsbildung [Seite 246]
8.3.3.3 - 3.3.3. Ausdruck und Regulation von Emotionen [Seite 247]
8.3.3.4 - 3.3.4. Lebensbegleitung und -bewältigung [Seite 249]
8.3.4 - 3.4. Erfahrungsorientierung [Seite 251]
8.3.4.1 - 3.4.1. Gemeinschaft [Seite 252]
8.3.4.2 - 3.4.2. Aufschließungsfunktion [Seite 255]
8.3.4.3 - 3.4.3. Partizipationsfunktion [Seite 256]
8.3.4.3.1 - Praxis-Exkurs: Methodik der Liederschließung [Seite 258]
8.3.4.4 - 3.4.4. Erfahrungsdimension des Agonalen [Seite 261]
9 - IV. Ausblick [Seite 264]
10 - Literaturverzeichnis [Seite 268]

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