Einführung von Innovationen

Marktorientierte strategische und operative Aktivitäten als kritische Erfolgsfaktoren
 
 
Deutscher Universitätsverlag
  • erschienen am 27. Februar 2015
  • |
  • XVIII, 334 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe-DRM | Systemvoraussetzungen
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-322-82099-0 (ISBN)
 
Katrin Talke analysiert die Erfolgsrelevanz marktorientierter Einführungsaktivitäten, die sich explizit dem Abbau von Diffusionsbarrieren widmen. Die Ergebnisse einer großzahligen empirischen Untersuchung in verschiedenen Hochtechnologiebranchen zeigen einen deutlichen Erfolgseinfluss marktorientierter Einführungsstrategien und -operationen, die den Abbau externer Diffusionsbarrieren forcieren.. Dieser Erfolgszusammenhang gilt weitgehend unabhängig von der Innovativität des Vorhabens und der Unsicherheit der Marktsituation.
2005
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
  • 1 s/w Abbildung, 68 s/w Tabellen
  • |
  • 1 schwarz-weiße Abbildungen, 68 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie
  • 30,94 MB
978-3-322-82099-0 (9783322820990)
10.1007/978-3-322-82099-0
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Katrin Talke promovierte bei Prof. Dr. Volker Trommsdorff am Lehrstuhl Marketing der Technischen Universität Berlin. Sie ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Sören Salomo am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Karl-Franzens Universität Graz.
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung der Untersuchung.- 1.2 Ziele und Forschungsfragen der Untersuchung.- 1.3 Wissenschaftstheoretische Orientierung der Untersuchung.- 1.4 Gang der Untersuchung.- 2 Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung.- 2.1.1 Marktorientierung bei der Einführung von Innovationen.- 2.1.2 Innovation und Innovationsprozess.- 2.1.3 Markteinführung und Diffusionsprozess.- 2.1.4 Barrieren im Diffusionsprozess.- 2.1.4.1 Interne Diffusionsbarrieren.- 2.1.4.2 Adoptionsbarrieren bei Kunden.- 2.1.4.3 Diffusionsbarrieren bei Marktteilnehmern.- 2.1.4.4 Diffusionsbarrieren im Öffentlichen Umfeld.- 2.2 Bestandsaufnahme von Arbeiten zur Markteinführung von Innovationen.- 2.2.1 Auswahl der relevanten Forschungsarbeiten.- 2.2.2 Studien zur Markteinführung im Überblick.- 2.2.3 Analyse der Forschungsarbeiten.- 2.3 Theoretische Bezugspunkte der Untersuchung.- 2.3.1 Ansätze der Diffusionsforschung.- 2.3.2 Der marktbasierte Ansatz.- 2.3.3 Der ressourcenbasierte Ansatz.- 2.3.4 Der Situative Ansatz.- 2.3.5 Theoretische Bezugspunkte und Forschungsfragen.- 3 Konzeptualisierung der Konstrukte.- 3.1 Marktorientierte Einführung von Innovationen.- 3.1.1 Marktorientierte Einfuhrungsstrategien.- 3.1.1.1 Strategische Marktanalyse.- 3.1.1.2 Marktorientiertes Segmentierungsvorgehen.- 3.1.1.3 Marktorientiertes Positionierungsvorgehen.- 3.1.2 Marktorientierte Einführungsoperationen.- 3.1.2.1 Senken intemer Difñisionsbarrieren.- 3.1.2.2 Senken von Adoptionsbarrieren der Kunden.- 3.1.2.3 Barrierenmanagement gegenüber weiteren Marktteilnehmern.- 3.1.2.4 Senken von Barrieren gegenüber dem Öffentlichen Umfeld.- 3.2 Erfolg und Kontingenzen der marktorientierten Einführung.- 3.2.1 Erfolg marktorientierter Einfuhrungsaktivitäten.- 3.2.2 Kontingenzen der marktorientierten Einführung von Innovationen.- 3.2.2.1 Innovationsgrad.- 3.2.2.2 Unsicherheit der Marktsituation.- 4 Bezugsrahmen und Hypothesen der Untersuchung.- 4.1 Konstruktion des Bezugsrahmens der Untersuchung.- 4.2 Ableitung der Hypothesen.- 4.2.1 Direkte Erfolgswirkungen der Markteinfuhrungsstrategien und -Operationen.- 4.2.2 Interdependenzen der Markteinführungsaktivitäten untereinander.- 4.2.3 Moderatoreffekte auf die Erfolgswirkung von Markteinfiihrungsaktivitäten.- 4.3 Darstellung der Hypothesen im Untersuchungsmodell.- 5 Methodische Konzeption der empirischen Untersuchung.- 5.1 Datenerhebung und Datengrundlage.- 5.1.1 Datenerhebung.- 5.1.2 Datengrundlage.- 5.2 Analysemethoden.- 5.2.1 Methodik der Konstruktmessung.- 5.2.1.1 Validitäts- und Reliabilitätsprüfung mit Ansätzen der ersten Generation.- 5.2.1.2 Validitäts- und Reliabilitätsprüfung mit Ansätzen der zweiten Generation.- 5.2.2 Analyse der Konstruktbeziehungen.- 5.2.2.1 Dependenzanalyse.- 5.2.2.2 Moderierte Regressionsanalyse.- 5.2.3 Vorgehen bei der Datenanalyse.- 6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 6.1 Operationalisierung der zentralen Konstrukte des Bezugsrahmens.- 6.1.1 Marktorientierte Einfuhrungsstrategien.- 6.1.2 Marktorientierte Einfuhrungsoperationen.- 6.1.2.1 Intern gerichtete Markteinßhrungsoperationen.- 6.1.2.2 Extern gerichtete Markteinfiihrungsoperationen.- 6.1.3 Konstruktverbund der Markteinfiührungsaktivitäten.- 6.1.4 Erfolg des Vorhabens.- 6.1.4.1 Erfolg der Markteinführungsaktivitäten.- 6.1.4.2 Markterfolg des Vorhabens.- 6.2 Untersuchung kausaler Beziehungen zwischen den zentralen Konstrukten.- 6.2.1 Kausale Beziehungen in Partialmodellen.- 6.2.2 Kausale Beziehungen im Gesamtmodell.- 6.3 Operationalisierung der moderierenden Konstrukte.- 6.3.1 Innovationsgrad.- 6.3.2 Unsicherheit der Marktsituation.- 6.4 Untersuchung der moderierenden Effekte.- 6.4.1 Der moderierende Einfluss des Innovationsgrades.- 6.4.2 Der moderierende Einfluss der Unsicherheit der Marktsituation.- 7 Zusammenfassung und Bewertung.- 7.1 Zusammenfassung und wissenschaftliche Bewertung.- 7.2 Zukünftiger Forschungsbedarf.- 7.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis.- Anhang A Deskriptiver Überblick über die Konstrukte der Untersuchung.- Anhang B Alternativmodelle des kausalen Gesamtmodells.- Anhang C Detailbefunde zu Moderatoreffekten des Innovationsgrades.- Anhang D Detailbefunde zu Moderatoreffekten der Unsicherheit der Marktsituation.

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Lese-Software Adobe Digital Editions: wir empfehlen Ihnen unbedingt nach Installation der Lese-Software diese mit Ihrer persönlichen Adobe-ID zu autorisieren!

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

71,93 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Adobe-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

71,93 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen