Fachlichkeit in der Werbung für Laien

Deutsche und französische Anzeigen im Vergleich
 
 
Frank & Timme (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 7. August 2020
  • |
  • 262 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7329-9331-4 (ISBN)
 
Anzeigenwerbung in Printmedien ist eine Textsorte, die sich in der Regel an Laien ohne besondere Kenntnisse der beworbenen Produkte richtet. Dennoch wird in solchen Anzeigen Fachwissen mitgeteilt. Warum das so ist und ob es gelingt, den Werbeeffekt durch die Verwendung von Fachsprache zu steigern, zeigt Henrike Täuscher in diesem Buch. Anhand deutscher und französischer Werbeanzeigen für Kosmetik sowie Nahrungs- und Genußmittel hat sie fachliche Elemente in der Printwerbung für Laien sowie Ziele und Strategien zum Erzeugen von Fachlichkeit und die verwendeten Methoden identifiziert. Zudem analysiert sie, in welchem Maße Verständlichkeit für die Zielgruppe erreicht wird. Im Ergebnis stellt sie die sehr unterschiedlichen Fachlichkeitskonzepte in der deutschen und französischen Werbung für die beiden Produktgattungen interkulturell kontrastiv gegenüber.

Henrike Täuscher, geb. 1979, ist Diplom-Translatorin für Französisch und Englisch. Nach ihrem Studium der Interkulturellen Fachkommunikation an der Humboldt-Universität zu Berlin hat sie als Übersetzerin und Texterin für Unternehmen in Zürich und Berlin gearbeitet. Seit 2017 lebt sie als Übersetzerin in Kamern (Sachsen-Anhalt).
  • Deutsch
  • Berlin
  • |
  • Deutschland
  • 47,04 MB
978-3-7329-9331-4 (9783732993314)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Henrike Täuscher, geb. 1979, ist Diplom-Translatorin für Französisch und Englisch. Nach ihrem Studium der Interkulturellen Fachkommunikation an der Humboldt-Universität zu Berlin hat sie als Übersetzerin und Texterin für Unternehmen in Zürich und Berlin gearbeitet. Seit 2017 lebt sie als Übersetzerin in Kamern (Sachsen-Anhalt).
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • 0 Einleitung
  • 1 Werbung und Werbesprache
  • 2 Fachlichkeit in der Werbung für Laien
  • 3 Methodik: Vorgehensweise und Analysekonzept
  • 4 Analysekorpus
  • 5 Produktgattung "Kosmetik"
  • 6 Produktgattung "Nahrungs- und Genußmittel"
  • 7 Bewertung der Untersuchungsergebnisse
  • Korpusverzeichnisse
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • Literatur

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

50,00 €
inkl. 5% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen