Kind - Tier - Kindergarten

Tiergestützte Pädagogik - Beitrag zur Bildung in vorschulischen Bildungseinrichtungen?
 
 
wbv Media (Verlag)
  • 4. Auflage
  • |
  • erschienen am 1. März 2019
  • |
  • 180 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7639-6525-0 (ISBN)
 
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: * Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? * Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? * Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? * Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? * Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? * Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? * Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? * Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'? * Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
  • Deutsch
  • Bielefeld
  • |
  • Deutschland
  • Unzensierte Ausgabe
  • 19,77 MB
978-3-7639-6525-0 (9783763965250)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Cover [Seite 1]
1.2 - Impressum [Seite 4]
1.3 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
2 - 1 Vorbemerkungen [Seite 9]
3 - 2 Ein Vergleich [Seite 12]
3.1 - 2.1 Die an der Studie beteiligten Einrichtungen [Seite 12]
3.2 - 2.2 Skizzierung des Untersuchungsdesigns und desforschungsmethodischen Vorgehens [Seite 21]
4 - 3 Einblicke [Seite 29]
4.1 - 3.1 Die subjektive Einschätzung der Erzieherinnen [Seite 29]
4.2 - 3.2 Die subjektive Einschätzung der Elternschaft [Seite 61]
4.3 - 3.3 Den Einsatz des Co-Pädagogen Tier als einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten [Seite 85]
4.4 - 3.4 Welche Gründe sprachen gegen die Haltung von Tieren im Kindergarten? [Seite 95]
4.5 - 3.5 Philosophische Kreisgespräche [Seite 97]
4.6 - 3.6 Die Kinderzeichnungen [Seite 110]
5 - 4 Stärken und Schwächen der tiergestützt arbeitenden Einrichtungen [Seite 120]
6 - 5 Schlussfolgerungen [Seite 141]
7 - 6 Einige Anregungen für die Praxis [Seite 153]
8 - Backmatter [Seite 171]
8.1 - 7 Literatur [Seite 171]
8.2 - Abbildungen [Seite 185]
8.3 - Backcover [Seite 186]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

18,00 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen