Abbildung von: In 12 Runden zum Erfolg - Wiley-VCH

In 12 Runden zum Erfolg

Wie Sie hart verhandeln, sich durchboxen und gewinnen
Wiley-VCH (Verlag)
1. Auflage
Erschienen am 16. Oktober 2015
200 Seiten
E-Book
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978-3-527-80010-0 (ISBN)
21,99 €inkl. 7% MwSt.
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Beim Showdown mit schwierigen Verhandlungspartnern stellt sich oft heraus: Verhandeln und Verkaufen - das ist wie Boxen. Ein Beispiel: Der Kunde ist eine "harte Nuss", er verfügt über Alternativangebote, zudem kämpft er bei den Konditionen um jeden Vertragsparagrafen. Der Verkäufer muss mal zurückweichen, mal aggressiv zum Angriff übergehen, die Deckung verlassen und dem Kunden Zugeständnisse machen oder ihm entgegenkommen.
All dies sind Punkte, welche den Verkaufskampf im Ring der Verhandlung mit der Situation eines Boxers oder einer Boxerin vergleichbar machen. Das Studium der anderen Seite, die körperliche, mentale und taktische Einstellung des Boxers wie des Verhandelnden entscheiden schließlich über das Ergebnis.
Zudem gilt: Der Verhandelnde darf niemals aufgeben. Auch wenn er schon glaubt, den Auftrag verloren zu haben und bereits am Boden liegt und angezählt scheint: Er muss wieder aufstehen, die Zähne zusammenbeißen und Grenzen überschreiten, von denen er dachte, sie seien für ihn unüberwindbar.
Das Buch beschreibt konkrete Handlungsalternativen zum traditionellen beziehungsorientierten Verhandeln und Verkaufen, das in solchen "Box-Situationen" an seine Grenzen stößt. Wer mit Durchschlagskraft in der Verhandlung und herausfordernden Verkaufsgesprächen bestehen möchte, benötigt zwei Dinge: die richtige Einstellung und intelligente Verhandlungstechniken und Gesprächspraktiken.
Beides vermitteln Lothar Stempfle und Ricarda Zartmann in ihrem Buch.
"... Das Buch liefert zwar keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse, ist aber ein überzeugender, schnörkelloser Ratgeber, der sich flüssig und spannend liest. Der anregende, klare Stil der beiden passionierten Boxer motiviert und stärkt das Selbstvertrauen in die Fähigkeit, Rückschläge einzustecken und daran zu wachsen. getAbstract empfiehlt das Buch allen Geschäftsführern, Vertriebschefs und Verkäufern, die bereit sind, ihre Fach-, Methoden- und Persönlichkeitskompetenz zu erweitern, um harte Verhandlungen für sich zu entscheiden."
(Getabstarct im März 2016)


Ein gelungener Ratgeber, der auch erfahrenen Verkäufern zeigt, wie sie Empathie mit Entschlossenheit koppeln, um selbstbewusst beim Kunden aufzutreten.
(Roter-Reiter, März 2016)
Lothar Stempfle ist Diplom-Betriebswirt und leitet seit 1993 die "Stempfle Unternehmensentwicklung durch Training" in Erlenbach. Der Vertriebstrainer ist Experte für Neukundenakquisition, Verkauf und ganzheitliche Vertriebssteuerung. Für seine innovativen Trainingskonzepte ist er durch den BDVT (Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches) dreimal ausgezeichnet worden (Internationaler Deutscher Trainingspreis 1997, 2004 und 2007). Zudem ist Lothar Stempfle mehrfacher Buchautor und publiziert in der Fachpresse (zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themenbereichen Führung und Verkauf).
Lothar Stempfle ist langjährig erfahrener Experte für harte Verhandlungen - sowohl als Trainer von Seminarteilnehmern, denen er die Einstellung und Techniken des harten Verhandelns vermittelt, als auch als Verhandlungsführer in eigener Sache.

Ricarda Zartmann ist BoxDichDurch-Trainerin & Managementcoach. Zu ihren Schwerpunkten gehören Verhandlungstrainings, Vertriebs- und Kommunikationstrainings, Coaching und Training on the Job sowie Reklamationsbearbeitung und Kundenzufriedenheit.
Die passionierte Boxerin weiß aufgrund ihrer Boxerfahrungen und aus ihrer Berufspraxis: Jeder Mensch hat seine individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen, aber auch persönlichen Grenzen. Darum sind ihre Trainings und Coachings strikt teilnehmerorientiert ausgerichtet. Sie legt größten Wert auf die Nachhaltigkeit und das Erleben von Weiterbildungsmaßnahmen.
Bei der BoxDichDurch-Methode wechseln sich die Theoriephasen im Seminarraum mit der Umsetzungsphase im boxerischen Teil der Weiterbildungsmaßnahme ab. Dort verankern die Teilnehmer das Gelernte, indem sie die Verbindung zum Boxen durch gedankliche Verknüpfung und körperliche Ausführung herstellen.
  • Intro
  • Titelei
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einführung: Verhandeln und Verkaufen ist wie Boxen - So erreichen Sie Ihre Ziele auch in schwierigen Verhandlungssituationen
  • Drei Gründe, warum Verhandlungen so oft scheitern
  • Der etwas andere Weg: Verhandeln und Verkaufen ist wie Boxen
  • 1 Harte Verhandlungen - und was Sie daran hindert, sie zu Ihren Gunsten zu entscheiden
  • Neue Verhandler braucht das Land
  • Samthandschuhe im Verkauf: Mit Love und Peace in die Einbahnstraße
  • 2 So bauen Sie die selbstbewusste »Ich will und darf die Verhandlung gewinnen!«-Einstellung auf
  • Der Mensch ist nicht nur edel, hilfreich und gut
  • Rein in die Lern- und Wachstumszone: Strategien zum Aufbau der Einstellung »Ich kann und darf die Verhandlung gewinnen«
  • 3 Ab ins Trainingslager: So bereiten Sie sich strategisch, taktisch und mental auf Ihren Verhandlungspartner vor
  • Die Bedeutung einer exzellenten Vorbereitung akzeptieren
  • Trainingseinheit 1: Den Verhandlungspartner aus dem Effeff kennen
  • Trainingseinheit 2: Legen Sie Ihre Verhandlungsziele fest
  • Trainingseinheit 3: Machen Sie sich Gedanken zu Ihren Dummys
  • Trainingseinheit 4: Der Erfolg beginnt im Kopf
  • Trainingseinheit 5: Affirmationen und Placebo-Effekt nutzen
  • Trainingseinheit 6: Verdeutlichen Sie sich, dass der Gegner böse sein kann
  • 4 Und nochmals ab ins Trainingslager: Bauen Sie Ihre Stärken aus und erkennen Sie die Schwächen der Gegenseite
  • Trainingseinheit 7: Konzentrieren Sie sich auf Ihr Stärkenmanagement und nutzen Sie die Schwächen der Gegenseite
  • Trainingseinheit 8: Stärken Sie Ihre Stärken
  • 5 Ein letztes Mal im Trainingslager: Nutzen Sie Druck und Stress, um noch besser zu verhandeln
  • Trainingseinheit 9: Trainieren Sie den richtigen Umgang mit Stress
  • Trainingseinheit 10: Entwickeln Sie Härte gegen sich selbst
  • 6 Verabschieden Sie sich von den größten Verhandlungsfehlern
  • Wer geschlagen wird, kann trotzdem siegen
  • Die fünf größten Fehler in schwierigen Verhandlungen - und wie Sie sie umgehen
  • 7 Hart verhandeln: Sie werden nicht bezahlt, um »nette Gespräche« zu führen
  • Setzen Sie Ihre im Trainingslager erworbenen Fähigkeiten ein
  • Strahlen Sie bei Begrüßung und Gesprächseröffnung Sicherheit aus
  • In der Argumentationsphase fragen und Antwortwiderstände überwinden
  • Sorgen Sie beim Gesprächsabschluss für Verbindlichkeit
  • Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung
  • 8 Mit Provozierendem Problemlösungs-Verkauf und Provokanter Preis-Verteidigung das Verkaufsgespräch gewinnen
  • Die Prinzipien des Provozierenden ProblemlösungsVerkaufs
  • Mit Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft in die Provokante Preis-Verteidigung einsteigen
  • 9 Der provokant-sympathische Vertrieb und die Verdrängung der Konkurrenz
  • Konkurrenzverdrängung als Pflichtübung
  • Die Cato-Strategie: »Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss«
  • 10 Unfaire Attacken des Verhandlungsgegners mit Strategie und Taktik kontern
  • Vom Verhandlungspartner zum Verhandlungsgegner
  • 25 Tipps: So setzen Sie sich gegen unfaire Verhandlungsgegner zur Wehr
  • 11 Wenn der Verhandlungsgegner zum Kopfstoß-Kontrahenten mutiert: vom Umgang mit besonders schwierigen Verhandlungssituationen
  • Vergiftete Atmosphäre: Wenn der Schlag des Verhandlungsgegners unter die Gürtellinie geht
  • Die Verhandlungsgegner treten im Team auf
  • 12 Verhandeln und Verkaufen ist wie Boxen - optimieren Sie Ihre Leistungsfähigkeit und Ihre Erfolgsaussichten mit der 125-Prozent-Regel
  • In der letzten Runde zählt alles
  • Das 125-Prozent-Regelbuch erfolgreicher Verhandler
  • Nach dem letzten Gong - ab in den Boxring
  • Literaturverzeichnis
  • Die Autoren
  • Stichwortverzeichnis
  • End User License Agreement

Harte Verhandlungen - und was Sie daran hindert, sie zu Ihren Gunsten zu entscheiden


Ring frei: Was Sie in dieser ersten Boxrunde erfahren
  • Wir zeigen Ihnen, warum Sie in Verhandlungen und Verkaufsgesprächen scheitern und zu Boden gehen.
  • Sie erfahren, von welchen lieb gewonnenen Überzeugungen und Glaubenssätzen Sie sich schnellstmöglich verabschieden sollten, weil Sie Ihren Verhandlungserfolg gefährden.

Neue Verhandler braucht das Land


Einen der Schlüsselsätze dieses Buches kennen Sie bereits: »Erfolgreiches Verhandeln und Verkaufen beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit und der Realitäten.« Beginnen wir doch einfach damit: Die Zeit, in der miteinander verhandelt wurde, scheint der Vergangenheit anzugehören - falls sie jemals existiert hat. Im Verkauf, dem klassischen Verhandlungsbereich schlechthin, hängen viele Vertriebsleiter und Verkäufer gedanklich der schönen guten alten Zeit nach, in der sie allein durch die Darstellung ihrer Produkte und die Auflistung der grandiosen Produktvorteile gute Verkäufe erzielen konnten. Umso schwerer fällt es ihnen, heutzutage in harten Verhandlungen bestehen zu können.

Die »heile Welt« im Verkauf - es gibt sie nicht mehr. Aus dem Mund vieler Verkäufer fast aller Branchen hören wir, dass immer häufiger über den Preis verkauft wird, der Wettbewerb mörderisch geworden ist und kaum ein Einkäufer Listenpreise akzeptiert. Einkäufer haben aufgerüstet, sie verhandeln mit mehr Druck und nutzen die Möglichkeiten moderner Medien, Informationen zu beschaffen, die sie gegen den Verhandlungspartner verwenden.

Und in dieser Situation treffen sie auf Verkäufer, denen in Seminaren, Verkaufsratgebern und Meetings eingebläut worden ist, doch bitte schön über den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu verkaufen: Softselling statt Hardselling, Beziehungsmanagement ja, Abschlussorientierung nein - das scheint immer noch das Mantra vieler Verkäufer zu sein.

Unsere Befürchtung ist: Durch diese eindimensionale Konditionierung ist eine ganze Generation von Verhandlern und Verkäufern in die verantwortlichen Positionen hineingewachsen, die sich nicht mehr (zu)traut,

  • ihre Interessen knallhart zu verteidigen und zu wahren,
  • auch einmal den Verhandlungsgegner aggressiv-provokativ anzugehen, und
  • die Konkurrenz aktiv zu verdrängen.
Auf den Punkt gebracht

Eine ganze Generation von Verhandlern und Verkäufern hat das harte Verhandeln verlernt.

Aber es gibt sie leider - die »dunkle Verhandlungs-Seite«, in der die knallharte Auseinandersetzung unvermeidlich ist, in der die Fetzen fliegen und in der Sie zur Kampfrhetorik greifen müssen, mithin zu Mitteln, die dazu dienen, sich durchzusetzen und zu gewinnen. Und oft entpuppt sich der Anspruch, fair zu agieren, als trügerische Illusion, nicht immer werden die Guten am Ende belohnt, zuweilen ist der Ehrliche und Faire am Ende der Dumme.

Bevor nun Ihre Mitarbeiter und Sie den Instrumentenkoffer mit der Aufschrift »Beziehungsmanagement« über Bord schmeißen - STOPP: Er wird nach wie vor gebraucht. Doch er alleine genügt halt nicht. Denn es gibt weder DAS Hardselling noch DAS Softselling. Es gibt nur jeden Tag neue und ganz verschiedene Kommunikations- und Verhandlungssituationen mit sehr unterschiedlichen Gesprächspartnern. Diese Situationen bewältigen Sie nur, wenn Sie über ein breit gefächertes Arsenal an kommunikativen Techniken, Methoden und Strategien verfügen und zu beidem fähig sind - zum Beziehungsmanagement und zum harten Verhandeln.

Auf den Punkt gebracht

Verabschieden Sie sich von jedem eindimensionalen Denken in »Alternativlos-Sätzen«: Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Es ist fahrlässig, allein auf die Erfolgskarte »Beziehungsmanagement« zu setzen.

Der »Krieger« im Einkauf - und seine Folgen


Wann hat sich die Verhandlungsatmosphäre in die Richtung eines härteren Umgangstons entwickelt? Ein einschneidendes Ereignis war, als José Ignacio López de Arriortúa auf der Bildfläche der Automobilbranche erschien. Er zwang die Zulieferer seiner jeweiligen Arbeitgeber zu bis zu diesem Zeitpunkt unglaublichen Zugeständnissen. Unter seiner Ägide veränderte sich das Einkäuferverhalten enorm. Beispielsweise setzte López bei Lieferanten seine Einkaufspreise schriftlich für die nächsten fünf Jahre fest - und zwar mit fallender Tendenz. Das heißt: Er schrieb den Zulieferern über fallende Preise quasi vor, für Produktivitätszuwächse auf Seiten von Opel, General Motors oder Volkswagen - je nachdem, wo er gerade tätig war - zu sorgen, indem er immer heftiger an der Kostenschraube drehte.

Wer in die Gedankenwelt dieses »Kriegers« und erfolgreichen, aber auch umstrittenen Managers eintauchen will, liest am besten das Interview, das Sie im Internet unter http://www.brand eins.de/archiv/2006/erfolg/der-krieger.html finden.

Ob die Vorgehensweise des Spaniers stets angemessen gewürdigt und kritisiert worden ist, wollen wir hier nicht entscheiden. Für unseren Zusammenhang entscheidend ist die kompromisslose Verhandlungsführung des Managers, der mit seinem Verhandlungsstil gewiss für eine Verschärfung im Umgangston zwischen Verkauf und Einkauf und eine aggressivere Akzentuierung der Verhandlungskultur allgemein gesorgt hat.

Das Ergebnis ist bekannt: Gewinne und Deckungsbeiträge wurden massiv angegriffen. Das fand statt Ende der 1980er- und zu Beginn der 1990er-Jahre. Was in der Automobilindustrie begann, hat sich inzwischen auf nahezu alle Wirtschaftsbereiche ausgeweitet.

Zwischen Verkauf und Einkauf herrscht seit diesem Zeitpunkt eine immer größere Rivalität. Das betuliche Miteinander gehört seit langem der Vergangenheit an. Und doch fällt es vielen schwer, diese Entwicklung zu akzeptieren. Am Beispiel der Lebensmittelbranche lässt sich verdeutlichen, was in den vergangenen Jahrzehnten passiert ist: Es haben sich Machtblöcke auf beiden Seiten herausgebildet. Handelskonzerne wie die Schwarz-Gruppe mit Kaufland und LIDL, Metro und EDEKA stehen ebenso mächtigen Konzernen wie etwa Unilever, Bestfood oder Procter & Gamble mit ihren Markenfamilien gegenüber.

Die Konzerne sind aufeinander angewiesen, auf beiden Seiten besteht eine große Machtfülle. Wenn die eine Seite mit Auslistung einer Produktgruppe, also der Beendigung der Zusammenarbeit, droht, zeigt die andere Seite auf, welche Regale in Kürze in anderen Produktgruppen nicht mehr bestückt werden, wenn die Auslistung umgesetzt würde.

So geraten beide Seiten unter Druck - der Verkauf und der Einkauf. Stellen Sie sich nur einmal vor, die Einkaufsabteilung Ihres Unternehmens würde ihren Job nicht machen. Welche Preise müssten Sie im Verkauf dann am Markt realisieren - und wäre das überhaupt möglich?

Zwei Welten treffen aufeinander


Beschäftigen wir uns etwas näher mit der Welt der Einkäufer. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Einkäufer schon sehr früh in der Einkaufsabteilung dafür ausgebildet werden, dass vor allem eines stimmen muss: die Zahlen. Und damit sind wir sehr schnell beim heiligen Gral des Einkaufs, beim Preis. Viele Einkäufer - und lassen Sie uns bitte betonen, dass sich unter den Einkäufern sehr viele feine Menschen befinden, es geht uns nicht darum, eine Berufsgruppe zu verdammen - kennen nur den Preiswettbewerb, aber nicht den Qualitätswettbewerb.

Diese Tendenz verstärkt sich durch die Tatsache, dass gerade in den großen Konzernen und Unternehmen viele Absolventen direkt nach dem Studium auf eine Einkäuferstelle gelangen. Nach der Theorie-Prägung auf der Universität kommt es zur Zahlen-Prägung in der Einkaufsabteilung. Und dann treffen die Zahlen-Daten-Fakten-Einkäufer mit ihrer Fixierung auf den Preis, den Preis und den Preis auf Verkäufer, die vor allem mit dem Instrumentarium des Softsellings und des Beziehungsmanagements arbeiten.

Viel zu spät stellen die Verkäufer fest: Viele der Einkäufer wollen gar keine Beziehung! Zu ihrer Stellenbeschreibung und zu ihrem Qualifikationsprofil gehört es eben nicht, vertrauensvolle Beziehungen zum Verkäufer aufzubauen. Vielmehr wollen sie Produkte und Dienstleistungen zum günstigsten Preis und in bester Qualität einkaufen.

Hinzu kommt: In manchen Unternehmen wird den Einkäufern verdeutlicht, dass der Erfolg im Einkauf oft den nächsten Schritt auf der Karriereleiter einleitet. Wer sich im Einkauf seine Sporen verdient hat und dann befördert wird, nimmt die Zahlen-Daten-Fakten-Fixierung »mit nach oben«. Diese prägt dann schließlich auch seine harte und nahezu unerbittliche Verhandlungslinie bei Gesprächen auf der Abteilungsleiter- und Geschäftsführerebene oder gar als Vorstand.

Auf den Punkt gebracht

Wo auch immer der beziehungsorientierte Verhandler agiert: Er begegnet aggressiven und zahlenorientierten Verhandlungsgegnern, bei denen seine Maßnahmen, etwa Gemeinsamkeiten zu schaffen, auf taube Ohren...

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