Handbuch zum Philosophieren mit Kindern

Kindergarten, Grundschule, freie Einrichtungen
 
 
wbv Media (Verlag)
  • 2. Auflage
  • |
  • erschienen am 1. Juni 2019
  • |
  • 224 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7639-6501-4 (ISBN)
 
Kinder sehen wir zuerst als spielende und lernende Wesen. Als "Neuankömmlinge" mit vielen Fragen wollen und müssen sich Kinder aber auch in dieser Welt orientieren, Haltungen entwickeln, Meinungen und Wertmaßstäbe bilden. Orientierung finden sie, indem sie Sinn in ihren Handlungen, Sinn in ihrer Existenz entdecken. Das ist ein Prozess des Denkens, d. h. eine Aufgabe des Philosophierens. Kinder, Lehrer und Erzieherinnen dabei zu unterstützen, ist Anliegen dieses Buches.
  • Deutsch
  • Bielefeld
  • |
  • Deutschland
  • Überarbeitete Ausgabe
  • 18,17 MB
978-3-7639-6501-4 (9783763965014)
weitere Ausgaben werden ermittelt
  • Frontmatter
  • Cover
  • Impressum
  • Inhalt
  • Vorwort
  • 1. Grundlagen für das Philosophieren mit Kindern
  • 1.1 Was heißt Philosophieren mit Kindern?
  • 1.2 Die philosophische Haltung als Gegenwartsaufgabe
  • 1.3 Philosophieren mit Kindern aus entwicklungspsychologischer und neurobiologischer Sicht
  • 1.4 Lernorte des Philosophierens
  • 2. Didaktik des Philosophierens mit Kindern
  • 2.1 Philosophieren mit Kindern im Kindergarten
  • 2.2 Philosophieren mit Kindern in der Grundschule (MR)
  • 2.3 Das sokratische Gespräch als Selbstbildungsprozess
  • 2.4 Didaktisch-methodische Konzeptionen (MR)
  • 2.4.1 Übersicht
  • 2.4.2 Wegbereiter des Philosophierens mit Kindern in den USA und in Deutschland
  • 2.4.3 Rezeption im deutschsprachigen Raum
  • 2.4.4 "Nachdenken mit Kindern
  • 3. Grundfragen des Philosophierens (MR)
  • 3.1 Bereiche und Vorgehensweise
  • 3.2 Was kann ich wissen?
  • 3.3 Was soll ich tun?
  • 3.4 Was darf ich hoffen?
  • 3.5 Was ist der Mensch?
  • 3.6 Integrative Anwendung philosophischer Kategorien und Denkverfahren
  • 4. Beispiele für das Philosophieren im Kindergarten
  • 4.1. Was kann ich wissen? - Teil und Ganzes
  • 4.2 Was soll ich tun? - Lüge/Wahrhaftigkeit
  • 4.3 Was darf ich hoffen? - Glück
  • 4.4 Was ist der Mensch? - Die Frage nach dem Ich
  • 5. Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung
  • 5.1 Empfehlungen zur Erzieher- und Erzieherinnenausbildung
  • 5.2 Empfehlungen zur philosophischen Bildung und Praxis von Grundschullehrer/innen (MR)
  • Backmatter
  • 6. Literatur/ Internetadressen
  • 6.1 Quellen
  • 6.2. Weiterführende Literatur
  • 6.3 Kinderbücher zum Philosophieren
  • 6.4 Internetadressen und Zeitschriften
  • Anhang
  • 7.1 Beispiel eines Zertifikates der Zusatzqualifikation Philosophierenmit Kindern
  • 7.2 Beispiele für das Studium der Philosophie im Studiengang "Lehramt Grundschule" LA GS (MR)
  • Stichwortverzeichnis
  • Namenverzeichnis
  • Backcover

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

19,80 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen