Elementarisierung im Religionsunterricht

Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele
 
 
Vandenhoeck & Ruprecht (Verlag)
  • 4. Auflage
  • |
  • erschienen am 18. Oktober 2013
  • |
  • 221 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7887-3295-0 (ISBN)
 
Der Band informiert über den Stand der religionsdidaktischen Elementarisierungsdiskussion und bietet mit zahlreichen Beispielen eine praxis- und unterrichtsbezogene Einführung in die didaktische Aufgabe der Elementarisierung. Damit füllt er eine Lücke in der Literatur und bietet neue Möglichkeiten für Aus- und Fortbildung.
Aufl.
  • Deutsch
  • Gottingen
  • |
  • Deutschland
  • 2,67 MB
978-3-7887-3295-0 (9783788732950)
3788732954 (3788732954)
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  • "Title Page"
  • "Copyright"
  • "Table of Contents"
  • "Body"
  • "Vorwort"
  • "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung â?? ein religionsdidaktischer Ansatz: Einführende Darstellung"
  • "1 AnstöÃ?e: Warum religionsdidaktische Elementarisierung?"
  • "2 Elementarisierung als religionsdidaktisches Modell"
  • "2.1 Der Sache Kern: elementare Strukturen"
  • "2.2 Vom Sitz im Leben: elementare Erfahrungen"
  • "2.3 Mit den Augen der Kinder und Jugendlichen: elementare Zugänge"
  • "2.4 Aktives Lernen und Erfahren: elementare Lernformen"
  • "2.5 Worauf es letztlich ankommt: elementare Wahrheiten"
  • "3 Ausblick"
  • "Karl Ernst Nipkow: Theodizee â?? Leiden verstehen, Böses überwinden können?"
  • "1 Einleitung"
  • "1.1 Das Ensemble der Suchperspektiven"
  • "1.2 Kinder als elementarisierende Philosophen und Theologen und das Netz der benachbarten Themen als innerer Zusammenhang"
  • "2 Theodizee als Problem â?? elementarisierende ErschlieÃ?ung mit Kindern und Jugendlichen zusammen"
  • "2.1 Sterben und Tod â?? rational und abstrakt damit »fertig werden«?"
  • "2.2 Leiden â?? der konkrete schmerzende elementare Erfahrungshintergrund"
  • "2.3 Begriff und theologischer Kern der »Theodizee« â?? Rechtfertigung Gottes angesichts des empfundenen Widerspruchs zwischen Gottes Liebe und Allmacht"
  • "2.4 Das Böse und Gottes Schöpfung"
  • "2.5 Zwischen einem destruktiven und einem abwesenden und überflüssigen Gott"
  • "3 Antworten auf das Theodizeeproblem"
  • "3.1 Der autonome Mensch â?? Problemverschiebung von der »Rechtfertigung Gottes« (Theodizee) zur »Rechtfertigung des Menschen« (Anthropodizee)"
  • "3.2 Der Gott der Güte und der Gott des Bösen â?? Aufhebung der Theodizee durch Aufteilung auf zwei Instanzen der Macht?"
  • "3.3 Das Böse als das fehlende Gute oder als Mittel zum Guten? â?? Verharmlosungender Theodizeeproblematik"
  • "3.4 Leiden und Sterben als Sündenstrafe Gottes? â?? Gottes Gerechtigkeit als Liebe"
  • "3.5 Jesu Kreuzestod â?? Gottes Ã?berwindung des Bösen und des Leidens"
  • "Oliver Kliss: Hat Gott die Welt geschaffen? Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft in Klasse 9"
  • "1 Einleitung"
  • "2 »Schöpfung« im Lehrplan"
  • "3 Die fünf Dimensionen des Elementarisierungsmodells und die priesterschriftliche Schöpfungserzählung"
  • "3.1 Die Schöpfungserzählung und die elementaren Zugänge"
  • "3.2 Zu den elementaren Strukturen der priesterschriftlichen Schöpfungserzählung"
  • "3.3 Die priesterschriftliche Schöpfungserzählung und die Schülerinnen und Schüler: elementare Wahrheiten und Erfahrungen"
  • "4 Die priesterschriftliche Schöpfungserzählung und elementare Formendes Lernens: religionsdidaktische Konkretionen"
  • "Friedrich Schweitzer: An den Grenzen einer jeden Didaktik: »Erziehung nach Auschwitz«"
  • "1 Herausforderungen einer »Erziehung nach Auschwitz« heute"
  • "1.1 Grundfragen einer »Erziehung nach Auschwitz« (Adorno)"
  • "1.2 Die Zeit vergeht, und die Zeiten ändern sich: Generationen nach Auschwitz"
  • "1.3 Ist Auschwitz ȟberall«? Von den Gefahren einer Metaphorisierung"
  • "1.4 Von der »Schuld« zur »Schande«: Zwei historische Reden"
  • "2 Elementare Fragen einer »Erziehung nach Auschwitz«"
  • "3 Elementarisierung an der Grenze"
  • "Norbert Mette: »Suche den Frieden und jage ihm nach!« (Ps 34, 15) Biblische Wegweisungen zu einer Kultur gerechten Friedens (Schalom)"
  • "1 Ist die menschliche Gattung friedensunfähig? â?? Elementare Zugänge"
  • "2 Von der Gewaltanschauung zur Gewaltüberwindung â?? elementare Wahrheiten"
  • "3 Friedensvision als bloÃ?e Utopie? Die Entdeckung elementarer Strukturen anhand eines biblischen Textes"
  • "4 Perspektiven für eine Kultur des Friedens heute â?? Erkundungen von elementaren Erfahrungen"
  • "Karl Ernst Nipkow: Rechtfertigung â?? elementarisierende ErschlieÃ?ung mit Jesus und Paulus"
  • "1 Einleitung"
  • "1.1 Elementarisierung in elementarisierender Sprache â?? das Konzept selbst"
  • "1.2 Elementarisieren heiÃ?t: Wege vom geronnenen Dokument zum vorausgegangenen Geschehen zurückgehen"
  • "2 Zurück zu den Quellgründen â?? von der Rechtfertigungslehre zurück zum Rechtfertigungsgeschehen"
  • "2.1 Luther, Paulus, Jesu Jünger, Israel"
  • "2.2 Rechtfertigung als Geschenk â?? Logik asymmetrischer Liebe alselementare Struktur"
  • "3 Rechtfertigung als neue Gemeinschaft â?? die Geschichte vom Vater und seinen zwei Söhnen (Lukas 15)"
  • "4 Von Jesu Gleichnissen zurück zu Jesus selbst â?? Jesus und die Kinder (Markus 10)"
  • "5 Wie soll man elementarisierend beginnen? â?? eine didaktische Zwischenüberlegung"
  • "5.1 Elementarisierung und Themenvernetzung â?? Rechtfertigung undGottesherrschaft"
  • "5.2 Elementare Zugänge zu »Rechtfertigung« über die Gestalt Jesu"
  • "6 Rechtfertigung bei Paulus â?? seine Damaskus-Erfahrung als Schlüssel seiner Rechtfertigungslehre"
  • "6.1 Lebensstationen"
  • "6.2 Die vier Rechtfertigungsartikel â?? elementarisiert"
  • "Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer: Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht â?? eine neue didaktische Herausforderung"
  • "1 Didaktische Aufgaben im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht"
  • "1.1 Grundsätze der Kooperation"
  • "1.2 Auswahl von Inhalten"
  • "1.3 Beziehungsebene"
  • "1.4 Sozial- und Arbeitsformen"
  • "1.5 Perspektivische ErschlieÃ?ung von Inhalten"
  • "1.6 Elementarisierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht der Grundschule: Ergebnisse unseres Forschungsprojekts"
  • "2 Ein Beispiel: Konfirmation und Firmung als Themen im schulischenReligionsunterricht?"
  • "3 Konfirmation und Firmung: elementarisierende ErschlieÃ?ung"
  • "4 Ausblick: Konfessionelle Kooperation bei Firmung und Kooperation"
  • " Regine Froese: Mehr als nur Kinderfasching: Elementarisierung als Heraus-forderung für ein interreligiöses Lernen in der Grundschule "
  • "1 Einleitung"
  • "2 Interreligiöses Lernen unter dem Aspekt der Elementarisierung"
  • "3 Die fünf elementaren ErschlieÃ?ungsaspekte interreligiösen Lernens"
  • "3.1 Jesus kennen auch Muslime: Elementare Strukturen"
  • "3.2 Wie sich das Eigene und das Fremde anfühlen: Elementare Zugangsweisen"
  • "3.3 Wenn Kinderwege und Abrahams Wege sich kreuzen: ElementareErfahrungen"
  • "3.4 Gegensätze aushalten und Freunde werden: Elementare Wahrheiten"
  • "3.5 Spielräume für Beheimatung und Begegnung: Elementare Lernwege"
  • "4 Anfragen an interreligiöse Unterrichtskonzeptionen"
  • "5 Schluss"
  • "Tobias Ziegler: Jesus-Bilder Jugendlicher â?? in elementarisierender Perspektive"
  • "1 Elementarisierung und das Thema »Jesus Christus« im Religionsunterricht"
  • "2 Die Jesus-Bilder Jugendlicher in elementarisierender Perspektive"
  • "2.1 »Jesus war ein Fischer aus Nazareth, der viel Gutes tat ...« â?? Zu den elementaren Strukturen der Jesus-Bilder"
  • "2.2 »Jesus kommt doch nur noch in den alten Kindergeschichten vor ...«Zur Diskrepanz zwischen den elementaren Erfahrungen mit Jesus in Kindheit und Jugendalter"
  • "2.3 »Jesus war der Sohn von Maria und Josef, jedoch gleichzeitig Gottes Sohn (wie geht das?)« â?? Zum Ringen um elementare Wahrheiten des Jesus-Glaubens im Jugendalter"
  • "2.4 »Jesus hört mir immer zu und ist immer für mich da« â?? Zu verschiedenen elementaren Zugängen zu Jesus bei männlichen und weiblichen Jugendlichen"
  • "2.5 »Und am Ende des Themas kam unser Lehrer immer mit einer Jesusgeschichte daher ...« â?? Zur Frage nach elementaren Formen des Lernens bei der Jesus-Thematik"
  • "3 Elementare Christologie â?? Eine didaktische Herausforderung für den Religionsunterricht"
  • "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung nur der Inhalte â?? oder elementare Formen des Lernens?"
  • "1 Gibt es elementare Methoden? â?? Kriterien für Unterricht und Schule"
  • "2 Anknüpfungspunkte â?? Beispiele â?? Impulse"
  • "2.1 Erzählen â?? Elementarisierung und narrative Didaktik"
  • "2.2 Gespräch â?? Elementarisierung als kommunikativer Prozess"
  • "2.3 Kindertheologie â?? Elementarisierung als gemeinsame Suche nach Wahrheit"
  • "2.4 Verantwortungsübernahme â?? Elementarisierung und moralisches Lernen"
  • "2.5 Eigenes Tun â?? Elementarisierung und Praktisches Lernen"
  • "2.6 Kreative Ã?sthetik â?? Elementarisierung in Bewegung"
  • "3 Elementarisierung, pädagogische Kultur und Entwicklung der Schule"
  • "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung in der religionsdidaktischen Diskussion: Entwicklungstendenzen â?? weiterführende Perspektiven â?? offene Fragen"
  • "1 Zur Entwicklung des religionspädagogischen Elementarisierungsansatzes:Ã?berblick"
  • "2 Systematische Klärungen â?? weiterführende Perspektiven"
  • "2.1 Elementarisierung und Elementartheologie"
  • "2.2 Kinder und Jugendliche als Subjekte der Elementarisierung"
  • "2.3 Elementarisierung als Herausforderung für die Unterrichtenden"
  • "2.4 Das Elementare â?? eindeutig oder vieldeutig?"
  • "3 Ausblick und offene Fragen"

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