Jesus Handbuch

 
 
Mohr Siebeck Lehrbuch (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 1. August 2017
  • |
  • 685 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-16-155409-4 (ISBN)
 
Das Jesus Handbuch präsentiert die Forschung zum historischen Jesus und Rezeptionen seiner Person auf dem aktuellen Stand der internationalen Diskussion. Es gibt einen Überblick über Deutungen Jesu in der Christentumsgeschichte von den Anfängen bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. Behandelt werden des Weiteren Wirken, Lehre und Geschick Jesu in ihrem religiösen, sozialen und politischen Kontext. Dabei werden aktuelle geschichtswissenschaftliche Diskurse, archäologische Forschungen sowie Deutungen Jesu in neutestamentlichen und weiteren frühchristlichen Texten berücksichtigt. Schließlich richtet sich der Blick auf wichtige Wirkungen Jesu im frühen Christentum. Geboten wird somit ein Überblick über Person und Wirken Jesu sowie Deutungen seiner Person aus unterschiedlichen Perspektiven. An dem Handbuch mitgewirkt haben renommierte Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Kontexten. Das Handbuch bietet deshalb zugleich einen repräsentativen Überblick über die gegenwärtige Jesusforschung.
  • Deutsch
  • Tübingen
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  • Deutschland
  • 10,87 MB
978-3-16-155409-4 (9783161554094)
3161554094 (3161554094)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Cover [Seite 1]
2 - Vorwort [Seite 6]
3 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]
4 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 12]
5 - A. Einleitung (Jens Schröter, Christine Jacobi) [Seite 16]
5.1 - I. Zu diesem Handbuch [Seite 17]
5.2 - II. Irdischer Jesus und Christusbekenntnis. Konturen der Jesusfrage [Seite 19]
5.3 - III. Die Jesusfrage im Zeitalter der kritischen Geschichtswissenschaft [Seite 21]
5.4 - IV. Der »erinnerte Jesus« - Zur Relevanz eines Paradigmas der gegenwärtigen Jesusforschung [Seite 22]
5.5 - V. Das historische Material als Grundlage der Rekonstruktion des Wirkens und Geschicks Jesu [Seite 25]
5.6 - VI. Frühe Wirkungen Jesu [Seite 27]
5.7 - VII. Literatur zur grundlegenden Orientierung [Seite 28]
6 - B. Geschichte der historisch-kritischen Jesusforschung [Seite 30]
6.1 - I. Einführung (Jens Schröter, Christine Jacobi) [Seite 31]
6.2 - II. Der irdische Jesus in der antiken, mittelalterlichen und reformatorischen Frömmigkeit und Theologie (Martin Ohst)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 35]
6.2.1 - 1. Antike [Seite 35]
6.2.2 - 2. Mittelalter/Humanismus [Seite 39]
6.2.3 - 3. Reformation [Seite 42]
6.3 - III. Das 18. Jahrhundert als Entstehungskontext der kritischen Theologie (Albrecht Beutel)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 45]
6.3.1 - 1. Kritische Philosophie [Seite 45]
6.3.2 - 2. Kritische Religionsphilosophie [Seite 46]
6.3.3 - 3. Kritische Theologie [Seite 47]
6.3.4 - 4. Historisch-kritische Exegese [Seite 50]
6.4 - IV. Die kritische Geschichtswissenschaft des späten 18. und 19. Jahrhunderts und ihre Auswirkungen auf die Jesusforschung (Eckart David Schmidt) [Seite 52]
6.4.1 - 1. Die kritische Geschichtswissenschaft des späten 18. und 19. Jh.s: Periodisierung und Charakterisierung [Seite 52]
6.4.1.1 - 1.1. »Aufklärungshistorie«, »Pragmatismus«, »Sattelzeit« [Seite 52]
6.4.1.2 - 1.2. »Schwellenzeit« [Seite 54]
6.4.1.3 - 1.3. »Historismus« [Seite 55]
6.4.1.4 - 1.4. »Positivismus«? [Seite 57]
6.4.2 - 2. Auswirkungen auf die Jesusforschung [Seite 57]
6.5 - V. Die Einführung des Mythosbegriffs in die Jesusforschung und die Entstehung der Zweiquellentheorie (John S. Kloppenborg)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 62]
6.5.1 - 1. Strauß und der Mythosbegriff [Seite 63]
6.5.2 - 2. Reaktionen auf Strauß und die Entwicklung der Markuspriorität [Seite 65]
6.5.3 - 3. Jesusforschung 1830-1870 [Seite 65]
6.5.4 - 4. Das Aufkommen der liberalen Leben-Jesu-Forschung [Seite 67]
6.5.5 - 5. Das 19. Jh. im Rückblick [Seite 69]
6.6 - VI. Das »Gottesreich« als eschatologisches Konzept: Johannes Weiß und Albert Schweitzer (James Carleton Paget) [Seite 70]
6.6.1 - 1. Einführung [Seite 70]
6.6.2 - 2. Das »Gottesreich« bei Weiß und Schweitzer [Seite 71]
6.6.3 - 3. Die Interpretation des »Gottesreiches« bei Weiß und Schweitzer [Seite 72]
6.6.4 - 4. Abschließende Gedanken [Seite 78]
6.7 - VII. Historischer Jesus und kerygmatischer Christus (Reinhard von Bendemann) [Seite 81]
6.7.1 - 1. Vorbemerkungen [Seite 81]
6.7.2 - 2. Martin Kähler [Seite 81]
6.7.3 - 3. Zum Ansatz Rudolf Bultmanns [Seite 83]
6.7.4 - 4. Luke Timothy Johnson [Seite 86]
6.7.5 - 5. Rückblick und Ausblick [Seite 88]
6.8 - VIII. Die literarischen Entwürfe der Evangelien und ihr Verhältnis zum historischen Jesus (Cilliers Breytenbach) [Seite 90]
6.8.1 - 1. William Wrede [Seite 90]
6.8.2 - 2. Die Form- und Redaktionsgeschichte [Seite 92]
6.8.3 - 3. Die narrative Betrachtung des Evangeliums [Seite 96]
6.8.4 - 4. Erzählung, Erinnerung und Geschichte [Seite 97]
6.8.5 - 5. Schluss [Seite 100]
6.9 - IX. Die Evangelien als »kerygmatische Erzählungen« über Jesus und die »Kriterien« in der Jesusforschung (Chris Keith) [Seite 101]
6.9.1 - 1. Ernst Käsemann [Seite 102]
6.9.2 - 2. Günther Bornkamm [Seite 105]
6.9.3 - 3. Ferdinand Hahn [Seite 109]
6.9.4 - 4. Zusammenfassung [Seite 111]
6.10 - X. Die »Third Quest for the Historical Jesus« (David du Toit)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 113]
6.10.1 - 1. Einführung [Seite 113]
6.10.2 - 2. Entwicklung [Seite 114]
6.10.2.1 - 2.1. Seminale Anstöße [Seite 114]
6.10.2.2 - 2.2. Die Anfänge [Seite 115]
6.10.2.2.1 - 2.2.1. Marcus J. Borg: Conflict, Holiness and Politics in the Teaching of Jesus (1983) [Seite 115]
6.10.2.2.2 - 2.2.2. Ed Parish Sanders: Jesus and Judaism (1985) [Seite 116]
6.10.2.2.3 - 2.2.3. Richard A. Horsley: Jesus and the Spiral of Violence. Popular Jewish Resistance in Roman Palestine (1987) [Seite 117]
6.10.2.2.4 - 2.2.4. John Dominic Crossan: The Historical Jesus. The Life of a Mediterranean Peasant (1991) [Seite 119]
6.10.2.3 - 2.3. Konsolidierung [Seite 120]
6.10.2.4 - 2.4. Neue Entwicklungen [Seite 121]
6.10.3 - 3. Charakteristische Merkmale [Seite 122]
6.10.3.1 - 3.1. Das Prinzip kontextueller Kontinuität [Seite 122]
6.10.3.1.1 - 3.1.1. Jesus im Kontext des Judentums [Seite 122]
6.10.3.1.2 - 3.1.2. Aspekte des Lebens Jesu als Kontext seiner Verkündigung [Seite 123]
6.10.3.1.3 - 3.1.3. Wirkungsgeschichtliche Kontinuität [Seite 124]
6.10.3.2 - 3.2. Methodik [Seite 124]
6.10.4 - 4. Streitfragen und Debatten [Seite 125]
6.10.4.1 - 4.1. Eschatologische oder nicht-eschatologische Verkündigung? [Seite 125]
6.10.4.2 - 4.2. Prophet oder Weisheitslehrer? [Seite 126]
6.10.4.3 - 4.3. Jesus als Kyniker? [Seite 126]
6.10.4.4 - 4.4. Weisheitliche Traditionen als älteste Schicht der Überlieferung? [Seite 126]
6.11 - XI. Der »erinnerte Jesus«: Erinnerung als geschichtshermeneutisches Paradigma der Jesusforschung (Jens Schröter) [Seite 127]
7 - C. Das historische Material [Seite 140]
7.1 - I. Einführung (Jens Schröter, Christine Jacobi) [Seite 141]
7.2 - II. Literarische Zeugnisse [Seite 145]
7.2.1 - 1. Christliche Texte [Seite 145]
7.2.1.1 - 1.1. Die Synoptischen Evangelien, die Logienquelle (Q) und der historische Jesus (John S. Kloppenborg) [Seite 145]
7.2.1.1.1 - 1.1.1. Die synoptischen Evangelien und die Logienquelle (Q) [Seite 145]
7.2.1.1.2 - 1.1.2. Gemeinsame Überlieferung [Seite 147]
7.2.1.1.3 - 1.1.3. Jesus bei Markus [Seite 149]
7.2.1.1.4 - 1.1.4. Die Logienquelle (Q) [Seite 150]
7.2.1.2 - 1.2. Johannesevangelium (Jörg Frey) [Seite 152]
7.2.1.2.1 - 1.2.1. Bezeugung, Autorschaft, Herkunft und Quellen des JohEv [Seite 153]
7.2.1.2.2 - 1.2.2. Das Verhältnis zu den Synoptikern in der Forschung: Ergänzung, Überbietung, Ersetzung? [Seite 154]
7.2.1.2.3 - 1.2.3. Selektive Rezeption und kritische Interpretation: Das Verhältnis zur synoptischen Überlieferung und die historische Auswertung [Seite 155]
7.2.1.2.4 - 1.2.4. Das JohEv als historische Quelle [Seite 157]
7.2.1.3 - 1.3. Sonstige Schrift en des Neuen Testaments (Christine Jacobi) [Seite 160]
7.2.1.3.1 - 1.3.1. Apostelgeschichte [Seite 160]
7.2.1.3.2 - 1.3.2. Die neutestamentlichen Briefe [Seite 162]
7.2.1.3.3 - 1.3.3. Diskussion zweier Beispiele [Seite 166]
7.2.1.3.4 - 1.3.4. Herrenworte in den neutestamentlichen Briefen [Seite 167]
7.2.1.3.5 - 1.3.5. Fazit [Seite 168]
7.2.1.4 - 1.4. Außerkanonische Schrift en als Quellen für den historischen Jesus? (Simon Gathercole) [Seite 170]
7.2.2 - 2. Nichtchristliche Texte [Seite 174]
7.2.2.1 - 2.1. Griechische, römische und syrische Quellen über Jesus (Steve Mason) [Seite 174]
7.2.2.1.1 - 2.1.1. Mara bar Sarapion [Seite 174]
7.2.2.1.2 - 2.1.2. Sueton [Seite 176]
7.2.2.1.3 - 2.1.3. Plinius und Tacitus [Seite 177]
7.2.2.1.4 - 2.1.4. Lukian von Samosata [Seite 178]
7.2.2.2 - 2.2. Jüdische Quellen: Flavius Josephus (Steve Mason) [Seite 180]
7.3 - III. Nichtliterarische Zeugnisse [Seite 186]
7.3.1 - 1. Archäologische Zeugnisse (Jürgen K. Zangenberg) [Seite 186]
7.3.1.1 - 1.1. Problemstellung [Seite 186]
7.3.1.2 - 1.2. Elemente der materiellen Kultur [Seite 186]
7.3.1.3 - 1.3. Jesusreliquien [Seite 188]
7.3.2 - 2. Inschrift en und Münzen (Jürgen K. Zangenberg) [Seite 189]
7.3.2.1 - 2.1. Inschriften [Seite 189]
7.3.2.1.1 - 2.1.1. Allgemeines [Seite 189]
7.3.2.1.2 - 2.1.2. Wichtige Inschriften aus der Umwelt Jesu [Seite 190]
7.3.2.2 - 2.2. Münzen [Seite 191]
7.3.2.2.1 - 2.2.1. Verwendung von Münzen [Seite 191]
7.3.2.2.2 - 2.2.2. Münzen in der Welt der Jesustradition [Seite 192]
7.3.2.2.2.1 - 2.2.2.1. Münztypen in Galiläa [Seite 193]
7.3.2.2.2.2 - 2.2.2.2. Münzen in den Evangelien [Seite 195]
8 - D. Leben und Wirken Jesu [Seite 198]
8.1 - I. Einführung (Jens Schröter, Christine Jacobi) [Seite 199]
8.2 - II. Politische Verhältnisse und religiöser Kontext [Seite 200]
8.2.1 - 1. Politische Verhältnisse: Römische Herrschaft, Herodes der Große, Antipas (Daniel R. Schwartz) [Seite 200]
8.2.1.1 - 1.1. Von der östlichen zur westlichen Dominanz im Nahen Osten [Seite 201]
8.2.1.2 - 1.2. Von der souveränen jüdischen Herrschaft zur römischen Fremdherrschaft [Seite 202]
8.2.1.2.1 - 1.2.1. Absolute Unterordnung unter Rom [Seite 204]
8.2.1.2.2 - 1.2.2. Trennung von Religion und Staat [Seite 205]
8.2.1.3 - 1.3. Von der Vasallenherrschaft zur direkten römischen Herrschaft [Seite 207]
8.2.2 - 2. Religiöser Kontext (Lutz Doering) [Seite 212]
8.2.2.1 - 2.1. Judentum der hellenistisch-römischen Zeit [Seite 212]
8.2.2.1.1 - 2.1.1. Historischer, kultureller und religionspolitischer Hintergrund [Seite 212]
8.2.2.1.2 - 2.1.2. Integration und Diversifikation im Judentum der hellenistisch-römischen Zeit [Seite 214]
8.2.2.1.2.1 - 2.1.2.1. Institutionen des Judentums in hellenistisch-römischer Zeit [Seite 214]
8.2.2.1.2.2 - 2.1.2.2. Grundlegende theologische Konzepte [Seite 218]
8.2.2.1.2.3 - 2.1.2.3. Gottes Willen erkennen und tun: Tora und Halacha [Seite 220]
8.2.2.1.2.4 - 2.1.2.4. Die Bildung von Religionsparteien (Elitegruppen) im Judentum des Landes Israel [Seite 221]
8.2.2.1.2.5 - 2.1.2.5. Antirömische Rebellengruppen, Messiasprätendenten und Zeichenpropheten [Seite 225]
8.2.2.2 - 2.2. Samaritaner [Seite 227]
8.3 - III. Biographische Aspekte [Seite 229]
8.3.1 - 1. Jesus: Herkunft , Geburt, Kindheit, Familie (Stephen Hultgren) [Seite 229]
8.3.2 - 2. Die Bildung und Sprache Jesu (Stephen Hultgren) [Seite 234]
8.3.2.1 - 2.1. Die Bildung Jesu [Seite 234]
8.3.2.2 - 2.2. Die Sprache(n) Jesu [Seite 238]
8.3.3 - 3. Jesus im Judentum seiner Zeit (Die jüdische Prägung Jesu) (Lutz Doering) [Seite 242]
8.3.4 - 4. Galiläa und Umgebung als Wirkungsraum (Jürgen K. Zangenberg) [Seite 245]
8.3.4.1 - 4.1. Problemstellung und Forschungslage [Seite 245]
8.3.4.2 - 4.2. Topographie und Geschichte [Seite 246]
8.3.4.3 - 4.3. Soziale und religiöse Gegebenheiten [Seite 250]
8.3.5 - 5. Jerusalem und Judäa als Wirkungsraum (Jürgen K. Zangenberg) [Seite 252]
8.3.5.1 - 5.1. Politische Situation Judäas zur Zeit Jesu [Seite 252]
8.3.5.2 - 5.2. Judäa und Jerusalem in den Evangelien [Seite 254]
8.3.5.3 - 5.3. Orte und Wege Jesu in Jerusalem nach Mk [Seite 255]
8.4 - IV. Öffentliches Wirken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 260]
8.4.1 - 1. Der soziale Kontext Jesu [Seite 260]
8.4.1.1 - 1.1. Jesus und Johannes der Täufer (Knut Backhaus) [Seite 260]
8.4.1.1.1 - 1.1.1. Quellen und Methoden der Täuferforschung [Seite 260]
8.4.1.1.2 - 1.1.2. Wirkung, Taufe, Botschaft [Seite 262]
8.4.1.1.3 - 1.1.3. Fragmente einer Biographie [Seite 264]
8.4.1.1.4 - 1.1.4. Johannes und Jesus [Seite 265]
8.4.1.2 - 1.2. Jesus im politischen und sozialen Umfeld seiner Zeit (James G. Crossley) [Seite 267]
8.4.2 - 2. Das Handeln Jesu [Seite 277]
8.4.2.1 - 2.1. Jesus als Wanderprediger (Joseph Verheyden) [Seite 277]
8.4.2.2 - 2.2. Gründung einer Gemeinschaft: Ruf in die Nachfolge und die Bildung des Zwölferkreises (Joseph Verheyden) [Seite 288]
8.4.2.2.1 - 2.2.1. Ruf in die Nachfolge [Seite 288]
8.4.2.2.2 - 2.2.2. Die Bildung des Zwölferkreises [Seite 296]
8.4.2.3 - 2.3. Mahlgemeinschaften Jesu (Hermut Löhr) [Seite 307]
8.4.2.3.1 - 2.3.1. Überblick über den Textbestand [Seite 307]
8.4.2.3.2 - 2.3.2. Das Mahl mit »Zöllnern und Sündern« [Seite 308]
8.4.2.3.3 - 2.3.3. Weitere Mahlszenen [Seite 309]
8.4.2.3.4 - 2.3.4. Speisungswunder [Seite 310]
8.4.2.3.5 - 2.3.5. Nachösterliche Mähler [Seite 311]
8.4.2.3.6 - 2.3.6. Worte über die Mahlpraxis Jesu und seiner Anhänger [Seite 311]
8.4.2.3.7 - 2.3.7. Weitere Worte Jesu über das Essen [Seite 312]
8.4.2.3.8 - 2.3.8. Zusammenfassung [Seite 313]
8.4.2.4 - 2.4. Heilungen Jesu (Annette Weissenrieder) [Seite 313]
8.4.2.4.1 - 2.4.1. Krankenheilungen Jesu in unterschiedlichen Gattungen und Traditionsschichten [Seite 313]
8.4.2.4.2 - 2.4.2. Die Heiltechniken Jesu [Seite 317]
8.4.2.4.3 - 2.4.3. Religionsgeschichtlicher Kontext der ntl. Heilungsgeschichten [Seite 319]
8.4.2.4.4 - 2.4.4. Neutestamentliche Heilungsbegriffe im religionsgeschichtlichen Kontext [Seite 320]
8.4.2.4.5 - 2.4.5. Die theologische Relevanz der Heilungen Jesu [Seite 322]
8.4.2.4.6 - 2.4.6. Jesus, der Heiler [Seite 323]
8.4.2.5 - 2.5. Exorzismen (Bernd Kollmann) [Seite 325]
8.4.2.5.1 - 2.5.1. Umfang des exorzistischen Wirkens Jesu [Seite 325]
8.4.2.5.2 - 2.5.2. Dämonische Besessenheit [Seite 326]
8.4.2.5.3 - 2.5.3. Eschatologischer Horizont der Exorzismen Jesu [Seite 328]
8.4.2.5.4 - 2.5.4. Religionsgeschichtliches Umfeld [Seite 328]
8.4.2.5.5 - 2.5.5. Exorzismustechniken Jesu [Seite 330]
8.4.2.5.6 - 2.5.6. Die Exorzismen Jesu im Licht von Magie und Schamanismus [Seite 331]
8.4.2.6 - 2.6. Totenerweckungen und Naturwunder (Bernd Kollmann) [Seite 333]
8.4.2.6.1 - 2.6.1. Kontroversen um den geschichtlichen Hintergrund [Seite 333]
8.4.2.6.2 - 2.6.2. Totenerweckungen [Seite 334]
8.4.2.6.3 - 2.6.3. Geschenkwunder [Seite 337]
8.4.2.6.4 - 2.6.4. Rettungswunder, Epiphanien und Strafwunder [Seite 339]
8.4.2.6.5 - 2.6.5. Fazit [Seite 341]
8.4.2.7 - 2.7. Frauen im Umfeld Jesu (Christiane Zimmermann) [Seite 342]
8.4.2.8 - 2.8. Jesus und das Volk (Christiane Zimmermann) [Seite 348]
8.4.2.9 - 2.9. Jesu Perspektive auf Israel (Darrell L. Bock / Jens Schröter) [Seite 353]
8.4.2.9.1 - 2.9.1. Die geographische Perspektive des Wirkens Jesu [Seite 354]
8.4.2.9.2 - 2.9.2. Jesu Stellung zu jüdischen Traditionen [Seite 357]
8.4.2.9.3 - 2.9.3. Israel in der Jesusüberlieferung [Seite 359]
8.4.2.9.4 - 2.9.4. Jesus und Israel - Kontinuität oder neue Perspektive? [Seite 361]
8.4.2.9.5 - 2.9.5. Zusammenfassung [Seite 362]
8.4.2.10 - 2.10. Zöllner und Sünder als Adressaten des Wirkens Jesu (Yair Furstenberg) [Seite 363]
8.4.2.10.1 - 2.10.1. Tischgemeinschaft mit Zöllnern und Sündern [Seite 363]
8.4.2.10.2 - 2.10.2. Die »Sünder« in den synoptischen Evangelien [Seite 365]
8.4.2.10.3 - 2.10.3. Jesus, die Umkehr und die Sühne [Seite 368]
8.4.2.10.4 - 2.10.4. Formen der Umkehr in den Evangelien [Seite 370]
8.4.2.11 - 2.11. Jesu Verhältnis zu den Samaritanern (Martina Böhm) [Seite 371]
8.4.2.11.1 - 2.11.1. Matthäus (Mt 10,5 f.) [Seite 372]
8.4.2.11.2 - 2.11.2. Lukas (Lk 9,51-56 [Seite 373]
8.4.2.11.3 - 2.11.3. Johannes (Joh 4,4-42 [Seite 374]
8.4.3 - 3. Die Reden Jesu / Das Lehren Jesu [Seite 376]
8.4.3.1 - 3.1. Das Gottesbild Jesu und die Bedeutung der Vatermetaphorik (Christine Gerber) [Seite 376]
8.4.3.1.1 - 3.1.1. Bezeichnungen und Metaphern zur Rede von Gott [Seite 377]
8.4.3.1.2 - 3.1.2. Grundlinien der Gottesvorstellung Jesu [Seite 378]
8.4.3.1.3 - 3.1.3. Die Bedeutung der metaphorischen Rede Jesu von Gott als Vater [Seite 380]
8.4.3.1.4 - 3.1.4. Zusammenfassung [Seite 383]
8.4.3.2 - 3.2. Gottesherrschaft (Craig Evans / Jeremiah J. Johnston) [Seite 384]
8.4.3.2.1 - 3.2.1. Die Gottesherrschaft im Alten Testament [Seite 384]
8.4.3.2.1.1 - 3.2.1.1. Gott als Richter und Erlöser [Seite 384]
8.4.3.2.1.2 - 3.2.1.2. Gott als König [Seite 384]
8.4.3.2.1.3 - 3.2.1.3. Die Königsherrschaft des Herrn [Seite 385]
8.4.3.2.2 - 3.2.2. Das Gottesreich in der zwischentestamentlichen Literatur [Seite 386]
8.4.3.2.2.1 - 3.2.2.1. Daniel [Seite 386]
8.4.3.2.2.2 - 3.2.2.2. Die Schriftrollen vom Toten Meer [Seite 386]
8.4.3.2.2.3 - 3.2.2.3. Andere Literatur [Seite 387]
8.4.3.2.3 - 3.2.3. Das Gottesreich in Verkündigung und Taten Jesu [Seite 387]
8.4.3.2.3.1 - 3.2.3.1. Verkündigung [Seite 388]
8.4.3.2.3.2 - 3.2.3.2. Heilungen und Exorzismen [Seite 388]
8.4.3.2.3.3 - 3.2.3.3. Jüdischer Hintergrund [Seite 389]
8.4.3.2.4 - 3.2.4. Besondere Merkmale des Gottesreichsverständnisses Jesu [Seite 390]
8.4.3.2.4.1 - 3.2.4.1. Jesus und das Gottesreich nach Markus [Seite 390]
8.4.3.2.4.2 - 3.2.4.2. Jesus und das Gottesreich nach Matthäus [Seite 391]
8.4.3.2.4.3 - 3.2.4.3. Jesus und das Gottesreich nach Lukas [Seite 391]
8.4.3.2.4.4 - 3.2.4.4. Jesus und das Gottesreich bei Johannes [Seite 392]
8.4.3.2.5 - 3.2.5. Die Rede vom Gottesreich in der Apostelgeschichte [Seite 392]
8.4.3.3 - 3.3. Gleichnisse und Parabeln (Ruben Zimmermann) [Seite 393]
8.4.3.3.1 - 3.3.1. Erzählte der historische Jesus vom »Reich Gottes« in Gleichnissen? [Seite 393]
8.4.3.3.2 - 3.3.2. Die Suche nach dem historischen Gleichniserzähler - ein forschungsgeschichtlicher Streifzug [Seite 395]
8.4.3.3.3 - 3.3.3. Jesus als »Erfinder« der Gleichnisse? Zum religions- und literaturgeschichtlichen Hintergrund [Seite 396]
8.4.3.3.4 - 3.3.4. Die Vielfalt der Überlieferung [Seite 397]
8.4.3.3.5 - 3.3.5. Gattungsfrage und Methodik: »Parabeln« deuten und verstehen [Seite 399]
8.4.3.4 - 3.4. Gerichtsvorstellungen Jesu (Michael Wolter) [Seite 403]
8.4.3.5 - 3.5. Das Beten Jesu, Vaterunser (Karl-Heinrich Ostmeyer) [Seite 410]
8.4.3.5.1 - 3.5.1. Voraussetzungen [Seite 410]
8.4.3.5.2 - 3.5.2. Das Gebetsleben Jesu und das jüdische Beten seiner Umwelt [Seite 411]
8.4.3.5.3 - 3.5.3. Gebete und Gebetsverständnis Jesu [Seite 413]
8.4.3.5.4 - 3.5.4. Gebetsanweisungen [Seite 414]
8.4.3.5.5 - 3.5.5. Vaterunser (Mt 6,9-13 [Seite 415]
8.4.3.6 - 3.6. Jesu Interpretation der Tora (Th omas Kazen) [Seite 417]
8.4.3.6.1 - 3.6.1. Jesus und das Gesetz in der Forschung [Seite 417]
8.4.3.6.2 - 3.6.2. Jesus und das Gesetz in den Quellen [Seite 418]
8.4.3.6.3 - 3.6.3. Jesu Verhältnis zum Pentateuch [Seite 419]
8.4.3.6.4 - 3.6.4. Das Sch?ma, das Heiligkeitsgesetz und die Bergpredigt/Feldrede [Seite 421]
8.4.3.6.5 - 3.6.5. Konflikte um Tora und Halacha [Seite 422]
8.4.3.6.6 - 3.6.6. Jesus und der Sabbat [Seite 424]
8.4.3.6.7 - 3.6.7. Jesus und Ehescheidung [Seite 425]
8.4.3.6.8 - 3.6.8. Reinheit und Speisen [Seite 427]
8.4.3.6.9 - 3.6.9. Andere Texte und Themen [Seite 429]
8.4.3.6.10 - 3.6.10. Zusammenfassung [Seite 430]
8.4.3.7 - 3.7. Jesus als Weisheitslehrer (Martin Ebner) [Seite 432]
8.4.3.7.1 - 3.7.1. Die Karriere der jesuanischen Weisheit (Wirkungsgeschichte) [Seite 432]
8.4.3.7.2 - 3.7.2. Saat und Schaf, Hochzeit und Sabbat (Motivinventar) [Seite 432]
8.4.3.7.3 - 3.7.3. Alltagslogik und Funktion der Weisheitsworte (Parömiologie) [Seite 432]
8.4.3.7.4 - 3.7.4. Problemfelder und inhaltliche Stoßrichtung (Pragmatik) [Seite 434]
8.4.3.7.4.1 - 3.7.4.1. Reaktionen auf Anfeindung von außen [Seite 434]
8.4.3.7.4.2 - 3.7.4.2. Sorgen und Nöte im Nachfolgekreis [Seite 436]
8.4.3.7.4.3 - 3.7.4.3. Protreptische Geschichten »for beginners within the old world« [Seite 437]
8.4.3.7.5 - 3.7.5. Weisheit und Apokalyptik (Theologie) [Seite 438]
8.4.3.7.6 - 3.7.6. Weisheitslehrer oder kluger Mann (Kategorisierung)? [Seite 439]
8.4.3.8 - 3.8. Jesu Selbstverständnis (Michael Wolter) [Seite 440]
8.4.4 - 4. Das Ethos Jesu [Seite 447]
8.4.4.1 - 4.1. Nächstenliebe und Feindesliebe (Friedrich Wilhelm Horn) [Seite 447]
8.4.4.2 - 4.2. Besitz und Reichtum (Friedrich Wilhelm Horn) [Seite 454]
8.4.4.3 - 4.3. Nachfolge, radikaler Verzicht, »a-familiäres« Ethos (Michael Labahn) [Seite 460]
8.4.4.3.1 - 4.3.1. Nachfolge [Seite 461]
8.4.4.3.1.1 - 4.3.1.1. Jüngerberufungen [Seite 461]
8.4.4.3.1.2 - 4.3.1.2. Allgemeine Nachfolgerufe [Seite 461]
8.4.4.3.1.3 - 4.3.1.3. Zusammenfassung [Seite 462]
8.4.4.3.2 - 4.3.2. Verzicht als Gewinn im Horizont des anbrechenden Gottesreiches [Seite 462]
8.4.4.3.2.1 - 4.3.2.1. Verzicht auf Recht und Richten [Seite 462]
8.4.4.3.2.2 - 4.3.2.2. Besitzaufgabe [Seite 464]
8.4.4.3.2.3 - 4.3.2.3. Verzicht auf das Leben [Seite 466]
8.4.4.3.2.4 - 4.3.2.4. Zusammenfassung [Seite 466]
8.4.4.3.3 - 4.3.3. »A-soziales« und »a-familiäres« Ethos [Seite 466]
8.4.4.3.3.1 - 4.3.3.1. Soziale Normen und Verpflichtungen auflösende Jesuworte [Seite 467]
8.4.4.3.3.2 - 4.3.3.2. Auflösung familiärer Bindungen und neue Familienbindungen [Seite 467]
8.4.4.3.3.3 - 4.3.3.3. Zusammenfassung [Seite 468]
8.4.4.3.4 - 4.3.4. Ausblick [Seite 469]
8.4.4.4 - 4.4. Jesus als »Fresser und Weinsäufer« (Michael Labahn) [Seite 470]
8.4.4.4.1 - 4.4.1. Einführung [Seite 470]
8.4.4.4.2 - 4.4.2. Textbefund [Seite 470]
8.4.4.4.3 - 4.4.3. Tradition und historische Frage [Seite 472]
8.4.4.4.4 - 4.4.4. Kontextualisierung des Vorwurfs in der zeitgenössischen Enzyklopädie [Seite 473]
8.4.4.4.5 - 4.4.5. Kontextualisierung des Vorwurfs im Wirken Jesu [Seite 474]
8.4.4.4.6 - 4.4.6. Zusammenfassung [Seite 474]
8.4.5 - 5. Die Passionsereignisse [Seite 475]
8.4.5.1 - 5.1. Einzug in Jerusalem, Tempelreinigung (Jesu Stellung zum Tempel) (Markus Tiwald) [Seite 475]
8.4.5.1.1 - 5.1.1. Jesus, Jerusalem und der Tempel im Zeugnis der kanonischen Evangelien [Seite 475]
8.4.5.1.2 - 5.1.2. Frühjüdische Positionen zum Tempel [Seite 477]
8.4.5.1.3 - 5.1.3. Einzug in Jerusalem [Seite 478]
8.4.5.1.4 - 5.1.4. Jesu Tempelprophetie: Tempelhandlung und Tempelwort [Seite 478]
8.4.5.1.5 - 5.1.5. Der neue Tempel im Gottesreich [Seite 480]
8.4.5.2 - 5.2. Das letzte Mahl Jesu (Hermut Löhr) [Seite 482]
8.4.5.3 - 5.3. Die Prozesse gegen Jesus (Sven-Olav Back) [Seite 488]
8.4.5.3.1 - 5.3.1. Ein jüdischer und ein römischer Prozess? [Seite 488]
8.4.5.3.2 - 5.3.2. Der jüdische Prozess [Seite 490]
8.4.5.3.3 - 5.3.3. Der römische Prozess [Seite 493]
8.4.5.4 - 5.4. Kreuzigung und Grablegung Jesu (Sven-Olav Back) [Seite 496]
8.4.5.4.1 - 5.4.1. Die Kreuzigung [Seite 496]
8.4.5.4.2 - 5.4.2. Die Grablegung [Seite 497]
9 - E. Frühe Spuren von Wirkungen und Rezeptionen Jesu [Seite 502]
9.1 - I. Einführung (Jens Schröter, Christine Jacobi) [Seite 503]
9.2 - II. Auferstehung, Erscheinungen, Weisungen des Auferstandenen (Christine Jacobi) [Seite 505]
9.2.1 - 1. Die frühchristliche Rede von Gott, der Jesus von den Toten auferweckt hat, und ihr traditionsgeschichtlicher Hintergrund [Seite 507]
9.2.2 - 2. Die Erscheinungserzählungen der Evangelien [Seite 508]
9.2.2.1 - 2.1. Traditionsgeschichtliche Voraussetzungen [Seite 508]
9.2.2.1.1 - 2.1.1. ???? [Seite 508]
9.2.2.1.2 - 2.1.2. Das leere Grab [Seite 510]
9.2.2.1.3 - 2.2.2. Beglaubigung der vorösterlichen Lehre und Beauftragung [Seite 513]
9.2.3 - 3. Innovative Auferstehungsvorstellung im Urchristentum: Die Verbindung einer individuellen Auferweckung mit dem Anbruch der Endzeit und der Erwartung einer allgemeinen Totenauferstehung [Seite 515]
9.2.4 - 4. Weitere Entwicklungen im 2. und 3. Jh. [Seite 517]
9.2.5 - 5. Ergebnis [Seite 518]
9.3 - III. Frühe Glaubensbekenntnisse (Samuel Vollenweider) [Seite 519]
9.3.1 - 1. Kriterien [Seite 520]
9.3.2 - 2. Typologien [Seite 521]
9.3.3 - 3. Traditionelle Pistisformulierungen [Seite 522]
9.3.4 - 4. Homologische Prädikationsaussagen [Seite 524]
9.3.5 - 5. Andere traditionelle Formulierungen mit kerygmatischem bzw. soteriologischem Profil [Seite 526]
9.3.6 - 6. Weitere christologische Bekenntnisse [Seite 527]
9.3.7 - 7. Gottesdienstliche Formen [Seite 529]
9.3.8 - 8. Zusammenfassung [Seite 529]
9.4 - IV. Christologische Hoheitstitel (David du Toit) [Seite 530]
9.4.1 - 1. Herr [Seite 531]
9.4.2 - 2. Gesalbter bzw. Christus [Seite 532]
9.4.3 - 3. Gottessohn [Seite 535]
9.4.4 - 4. Menschensohn [Seite 536]
9.4.5 - 5. Davidsohn [Seite 540]
9.5 - V. Ausbildung von Strukturen: Die Zwölf, Wandercharismatiker, Jerusalemer Urgemeinde und Apostel (Markus Öhler) [Seite 541]
9.5.1 - 1. Die Zwölf [Seite 542]
9.5.2 - 2. Wandercharismatikertum/Wanderradikalismus [Seite 543]
9.5.3 - 3. Die Jerusalemer Gemeinde [Seite 545]
9.5.4 - 4. Apostel [Seite 546]
9.6 - VI. Jesus in außerkanonischen Texten des 2. und 3. Jahrhunderts (Tobias Nicklas) [Seite 548]
9.7 - VII. Bildliche Darstellungen Jesu bis ca. 500 n.Chr. (Katharina Heyden / Rahel Schär) [Seite 556]
9.7.1 - 1. Bildmotive [Seite 557]
9.7.2 - 2. Typologie der Darstellungen Jesu [Seite 558]
9.7.3 - 3. Übersicht [Seite 559]
9.7.4 - 4. Bildzyklen/Bildfolgen [Seite 560]
9.7.5 - 5. Entwicklungen [Seite 560]
9.7.6 - 6. Abbildungen mit Erläuterungen [Seite 561]
9.8 - VIII. Ethik (Bergpredigt) (Ulrich Volp) [Seite 567]
9.8.1 - 1. Jesuspredigt und biblische Ethik in ihrem antiken Kontext [Seite 567]
9.8.2 - 2. Frühe christliche Gemeindeethik [Seite 569]
9.8.3 - 3. Herausforderungen für die christliche Ethik im 2. Jh. [Seite 571]
9.8.4 - 4. Ausblick: Die Ethik der Bergpredigt in der alexandrinischen Theologie und die monastische Ethik [Seite 575]
10 - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren [Seite 578]
11 - Literaturverzeichnis [Seite 580]
12 - Register [Seite 634]
12.1 - Stellen [Seite 634]
12.1.1 - Antike Orte und Regionen [Seite 681]
12.1.2 - Antike (auch mythologische) Personen [Seite 683]
12.1.3 - Personen zu Teil B [Seite 686]
12.1.4 - Sachen [Seite 688]

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