Strategisches Marketingmanagement

Einführung in Theorie und Praxis
 
 
Duncker & Humblot (Verlag)
  • 4. Auflage
  • |
  • erschienen am 13. Januar 2016
  • |
  • XVIII, 211 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-428-54859-0 (ISBN)
 
Ziel des strategischen Marketingmanagements ist es, Fortbestand und Wachstum eines Unternehmens auch mittel- bis langfristig zu sichern. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Unternehmen die für sie erfolgreichen strategischen Marketingentscheidungen festlegen. In diesem Zusammenhang zeigt das vorliegende Buch systematisch den Strategieentwicklungsprozess im Marketing durch eine umfassende Analyse und Prognose des internen und externen Unternehmensumfeldes auf. Aufbauend auf der Analysephase werden die grundlegenden Marketingstrategien Marktfeld-, Positionierungs-, Marktbearbeitungs- und Marktarealstrategien diskutiert. Dabei finden Nachhaltigkeitsaspekte durchgängig Berücksichtigung. Ein gesondertes Kapitel ist den Nachhaltigkeitsstrategien als einem integrativen Bestandteil der Wettbewerbsstrategien gewidmet. Abschließend wird das Marketingcontrolling thematisiert, welches innerhalb des strategischen Marketingmanagements eine kontrollierende bzw. steuernde Funktion übernimmt.
 
Companies want to ensure its survival and growth medium- and long-term by using the approach of strategic marketing management. To fulfil these targets they have to make decisions about effective marketing strategies. This book illustrates step-by-step the development of strategic marketing decisions. Firstly an analysis of the marketing environment and the com-pany itself is conducted. In addition to that marketing strategies like product/market strategies and competitive strategies are discussed.
4., überarb. und erw. Aufl.
  • Deutsch
  • Berlin
  • |
  • Deutschland
  • Überarbeitete Ausgabe
  • 2,55 MB
978-3-428-54859-0 (9783428548590)
10.3790/978-3-428-54859-0
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Thorsten Schaper lehrt seit Anfang 2000 Marketing am Umwelt-Campus Birkenfeld, einem Standort der Hochschule Trier. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er auch Studiengangsleiter für den Master-Studiengang Umwelt- und Betriebswirtschaft. Als Gastprofessor war Professor Schaper bisher an unterschiedlichen internationalen Hochschulen in den USA, Irland und Ghana tätig. Vor seiner Hochschulkarriere arbeitete er sieben Jahre in der BASF als Projektmanager in der internen Marketingberatung und als Leiter des Marketing Controllings im Bereich Pflanzenschutz. An der Universität Göttingen hat Thorsten Schaper seine akademische Laufbahn begonnen. Dort studierte er Betriebswirtschaftslehre und promovierte anschließend am Institut für Marketing und Handel.
A. Grundlagen des strategischen Marketingmanagements

Entwicklung des Marketings - Marketingstrategie - Marketingentscheidungsprozess

B. Analyse und Prognose der unternehmensinternen- und externen Umwelt

Markt- und Kundenanalyse - Strukturanalyse von Branchen (Aufgabenumwelt) - Analyse der Wettbewerber - Analyse des eigenen Unternehmens - Zusammenfassung: Umwelt- und Unternehmensanalyse

C. Exkurs: Marketingkonzeption

D. Marketingziele

Zielbegriff - Zielkonkretisierung - Zielbeziehungen

E. Marketingstrategien

Marktfeldstrategien - Wettbewerbsstrategie / Positionierung - Marktbearbeitungsstrategien - Marktarealstrategien - Kombination der Marketingstrategien

F. Marketingcontrolling

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

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