Lassen Sie sich nicht über den Tisch ziehen!

Wie Sie Ihre Interessen erfolgreich vertreten
 
 
Walhalla und Praetoria (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 1. August 2016
  • |
  • 100 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-96186-103-3 (ISBN)
 
Wenn es hart auf hart kommt

Fairness war gestern. Mit listiger, skrupelloser und bösartiger Rhetorik wird häufig versucht, Sie in Gesprächen, Diskussionen, Debatten und Verhandlungen in die Enge zu treiben. Einziges Ziel der Gegenseite ist oft der Sieg mittels Manipulation, Druck und üblen Tricks.

Viele Menschen sind diesem Vorgehen nicht gewachsen, sie knicken ein. Es fehlt an rhetorischen Kenntnissen und Selbstbewusstsein, sich zu behaupten.

Der erfahrene Autor erläutert im Ratgeber Lassen Sie sich nicht über den Tisch ziehen, wie Sie mithilfe bewährter Techniken die erforderliche psychische Stärke aufbauen, um Ihre eigenen Interessen noch besser zu vertreten.


Skrupellose Strategien erkennen
Erfolgreiche Gegenstrategien entwickeln
Häufige Fehler vermeiden
Gegnerische Schwachstellen ansprechen
Psychotricks und Angriffe gekonnt abwehren


Mit vielen Beispielen und praktischen Tipps.
  • Deutsch
  • Regensburg
  • |
  • Deutschland
  • 1,02 MB
978-3-96186-103-3 (9783961861033)
396186103X (396186103X)
Professor Dr. Heinz Ryborz studierte in Berlin Naturwissenschaften und Psychologie. Er war in leitenden Positionen in der Industrie tätig und trainiert heute Führungskräfte. Zahlreiche Veröffentlichungen. Bestsellerautor.
1 - Lassen Sie sich nicht über den Tisch ziehen [Seite 1]
1.1 - Schnellübersicht [Seite 5]
1.1.1 - Warum Ihnen das Buch hilft [Seite 6]
1.1.1.1 - Die Situation [Seite 6]
1.1.1.2 - Die Kunst, Recht zu behalten [Seite 7]
1.1.1.3 - Zum Verhältnis von Eristik und Ethik [Seite 8]
1.1.1.4 - Was Sie in diesem Buch erwartet [Seite 9]
1.1.2 - 1 Ihr Wirklichkeitsbild bestimmt Ihr Handeln [Seite 11]
1.1.2.1 - Geschichten, die das Leben schreibt [Seite 12]
1.1.2.2 - Verbessern Sie Ihr Bild von der Wirklichkeit [Seite 14]
1.1.2.3 - Kommunikation schafft Wirklichkeiten [Seite 16]
1.1.2.4 - "Das siehst du völlig falsch ." [Seite 16]
1.1.2.5 - Das eigene Bild von der Wirklichkeit: Anpassung jederzeit möglich [Seite 17]
1.1.2.6 - Der Müller, sein Sohn und der Esel [Seite 19]
1.1.2.7 - Fehler bei der Erkenntnis der Wirklichkeit [Seite 20]
1.1.2.8 - Eine Realität, die es zu akzeptieren gilt [Seite 24]
1.1.2.8.1 - Negative Automatismen vs. Wille [Seite 24]
1.1.2.8.2 - Die richtige Lebenseinstellung [Seite 25]
1.1.2.9 - Warum Erfahrungen so wichtig sind [Seite 25]
1.1.2.9.1 - Umgang mit Fehlern [Seite 26]
1.1.3 - 2 Strategien, denen viele zum Opfer fallen [Seite 27]
1.1.3.1 - Stress als Manipulationstechnik [Seite 28]
1.1.3.2 - Scheinbar harmlose Bemerkungen [Seite 28]
1.1.3.3 - Unwahre Informationen [Seite 29]
1.1.3.4 - Nonverbale Signale [Seite 30]
1.1.3.5 - Verbale Provokationen [Seite 30]
1.1.3.6 - Schnelles Sprechen - fehlende Pausen - impulsives Verhalten [Seite 31]
1.1.3.7 - Der Gute und der Böse [Seite 31]
1.1.3.8 - Fallbeispiele [Seite 33]
1.1.3.9 - Konfliktgespräche ohne Vorwarnung [Seite 35]
1.1.3.10 - Extreme Angriffe [Seite 36]
1.1.3.11 - Fehler nach Verhandlungsabbruch [Seite 37]
1.1.3.12 - Erhöhte Stressdosis [Seite 37]
1.1.3.13 - Vergessen Sie "Win-win" [Seite 38]
1.1.4 - 3 Siegermerkmale [Seite 39]
1.1.4.1 - Innere Stärke [Seite 40]
1.1.4.1.1 - Innere Stärke und Gehirn [Seite 40]
1.1.4.1.2 - Das Betriebssystem des menschlichen Gehirns [Seite 40]
1.1.4.1.3 - Schritte zum Aufbau innerer Stärke [Seite 41]
1.1.4.1.3.1 - 1. Machen Sie eine positive Erfahrung [Seite 42]
1.1.4.1.3.2 - 2. Reichern Sie die Erfahrung an und vertiefen Sie sie [Seite 42]
1.1.4.1.3.3 - 3. Lassen Sie sich von Ihrer Erfahrung durchdringen [Seite 42]
1.1.4.1.3.4 - 4. Verbinden Sie Ihre Erfahrung mit anderen [Seite 42]
1.1.4.2 - Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen [Seite 43]
1.1.4.2.1 - Aufbau von Selbstwertgefühl [Seite 43]
1.1.4.2.2 - Aufbau von Selbstvertrauen [Seite 43]
1.1.4.3 - Charme und Überzeugungskraft [Seite 44]
1.1.4.3.1 - Bitte lächeln [Seite 44]
1.1.4.4 - Die Aufmerksamkeitsillusion [Seite 44]
1.1.4.5 - Achtsamkeit erhöhen, Illusionen vertreiben [Seite 45]
1.1.4.5.1 - Was ist Achtsamkeit? [Seite 45]
1.1.4.5.2 - Warum Innehalten so wichtig ist [Seite 46]
1.1.4.5.3 - Die Achtsamkeitsmeditation [Seite 47]
1.1.4.5.3.1 - Wahrnehmungsprozess [Seite 47]
1.1.4.5.3.2 - Grundhaltung [Seite 48]
1.1.4.5.3.3 - Körperhaltung [Seite 48]
1.1.4.5.3.4 - Vertiefende Betrachtungen zur Achtsamkeitsmeditation [Seite 49]
1.1.4.5.3.5 - Gedanken und Meditation [Seite 50]
1.1.4.5.3.6 - Entwicklungszustände in der Meditation [Seite 51]
1.1.4.5.4 - Mit Achtsamkeit Illusionen vertreiben [Seite 52]
1.1.4.6 - Umgang mit Gefühlen [Seite 52]
1.1.4.6.1 - Positive Gefühle entwickeln [Seite 52]
1.1.4.6.2 - Negative Gefühle in positive umwandeln [Seite 53]
1.1.4.6.3 - Die Macht negativer Gefühle [Seite 53]
1.1.4.6.4 - Gefühle sind veränderlich - und vergänglich [Seite 53]
1.1.4.6.5 - Üben Sie Ihre Achtsamkeit auf Gefühle [Seite 54]
1.1.4.7 - Präsenz und Bewusstsein im Forschungslabor [Seite 54]
1.1.4.7.1 - Lesen des Gesichtsausdrucks [Seite 55]
1.1.4.7.2 - Schreckreaktion [Seite 55]
1.1.4.8 - Das Training der offenen Präsenz [Seite 56]
1.1.4.9 - Selbststeuerung [Seite 57]
1.1.4.9.1 - Prozess der Selbststeuerung [Seite 57]
1.1.4.9.2 - Steuerung von Gedanken [Seite 58]
1.1.4.9.3 - Steuerung von Gefühlen [Seite 59]
1.1.4.10 - Fokussiertes Handeln [Seite 60]
1.1.4.10.1 - Übung: Der Pfeil [Seite 60]
1.1.4.11 - Beharrlichkeit, Geduld, Gelassenheit [Seite 61]
1.1.4.11.1 - Übung: Beharrlichkeit entwickeln [Seite 61]
1.1.4.11.2 - Geduld [Seite 62]
1.1.4.11.3 - Gelassenheit [Seite 62]
1.1.4.12 - Mut [Seite 63]
1.1.4.12.1 - Umgang mit Ängsten [Seite 63]
1.1.4.13 - Mentale Härte [Seite 64]
1.1.4.13.1 - Was mentale Härte erfordert [Seite 64]
1.1.4.13.2 - Ihre persönliche Einstellung [Seite 65]
1.1.4.13.3 - Die eigene mentale Härte überprüfen [Seite 65]
1.1.4.13.4 - Das Symbol des Diamanten [Seite 66]
1.1.4.13.5 - Intensitätsgrade mentaler Härte [Seite 67]
1.1.4.13.6 - Bleiben Sie menschlich! [Seite 67]
1.1.4.14 - Skrupellosigkeit [Seite 67]
1.1.4.14.1 - Axelrods Sozialinformatik-Experiment - und die Ergebnisse [Seite 68]
1.1.4.14.2 - Ihre persönliche Einstellung [Seite 69]
1.1.4.15 - Negativen Einfluss vermeiden [Seite 69]
1.1.4.15.1 - Hüten Sie sich davor, böse Menschen zu hassen [Seite 69]
1.1.4.16 - Realistischer Optimismus [Seite 69]
1.1.5 - 4 Ziele erkennen, besser entscheiden [Seite 71]
1.1.5.1 - Klarheit gewinnen über Wünsche und Ziele [Seite 72]
1.1.5.1.1 - Schaffen Sie sich Klarheit über Ihre wirklichen Wünsche [Seite 72]
1.1.5.1.2 - Eigene Wünsche und Ziele erkennen [Seite 72]
1.1.5.2 - Hauptfehler bei Entscheidungen vermeiden [Seite 73]
1.1.5.2.1 - 1. Fehler: [Seite 73]
1.1.5.2.2 - 2. Fehler: [Seite 73]
1.1.5.2.3 - 3. Fehler: [Seite 73]
1.1.5.3 - Schritte zu einer erfolgreichen Entscheidung [Seite 73]
1.1.5.3.1 - 1. Analyse [Seite 73]
1.1.5.3.2 - 2. Erkennen [Seite 74]
1.1.5.3.3 - 3. Entwicklung [Seite 74]
1.1.5.3.4 - 4. Entscheidung [Seite 74]
1.1.5.3.5 - 5. Prüfung [Seite 74]
1.1.6 - 5 Herausforderungen an drei Fronten [Seite 75]
1.1.6.1 - Einstellung zum Mitmenschen [Seite 76]
1.1.6.1.1 - So entwickeln Sie ein hilfreiches Verhalten [Seite 77]
1.1.6.2 - Die Polaritäten des Lebens [Seite 77]
1.1.6.2.1 - Machen Sie den Test! [Seite 79]
1.1.6.2.2 - Persönlichkeitsfragebogen [Seite 80]
1.1.6.3 - Unterschiedliche Wirklichkeitsebenen [Seite 82]
1.1.6.3.1 - Verschiedene Rollen [Seite 83]
1.1.7 - 6 Bausteine moderner Eristik und Dialektik [Seite 85]
1.1.7.1 - Der Eristiker:Wirklichkeitsbild und persönliche Einstellung [Seite 86]
1.1.7.1.1 - Typische Kennzeichen eines Eristikers [Seite 86]
1.1.7.2 - Eristik und Dialektik - ein Vergleich [Seite 86]
1.1.7.2.1 - Eristik [Seite 86]
1.1.7.2.2 - Dialektik [Seite 87]
1.1.7.3 - Hauptstrategien der Eristik [Seite 87]
1.1.7.3.1 - Einfache Techniken [Seite 87]
1.1.7.3.2 - Überraschungseffekt [Seite 88]
1.1.7.3.3 - Fragen des Eristikers [Seite 88]
1.1.7.3.4 - Eskalative und verdeckte Kommunikation [Seite 90]
1.1.7.4 - Diskussionsfinessen für Eristiker [Seite 90]
1.1.7.5 - Abwehr unfairer Dialektik [Seite 92]
1.1.7.5.1 - Die Unterbrechungs-Taktik [Seite 92]
1.1.7.5.2 - Die Ungläubiger-Taktik [Seite 92]
1.1.7.5.3 - Die Widerspruchs-Taktik [Seite 93]
1.1.7.5.4 - Die Verunsicherungs-Taktik [Seite 93]
1.1.7.5.5 - Die Theorie-Praxis-Taktik [Seite 94]
1.1.7.5.6 - Die Induktions- und Deduktions-Taktik [Seite 94]
1.1.7.5.7 - Die Nebensache-Hauptsache-Taktik [Seite 94]
1.1.7.5.8 - Die Diversions-Taktik [Seite 94]
1.1.7.5.9 - Die Kompetenz-Taktik [Seite 95]
1.1.7.5.10 - Die Vorwurfs-Taktik [Seite 95]
1.1.7.5.11 - Die Fremdwort-Taktik [Seite 96]
1.1.7.5.12 - Die Schubladen-Taktik [Seite 96]
1.1.7.5.13 - Die Große Linie-Taktik [Seite 96]
1.1.7.5.14 - Die Detail-Taktik [Seite 96]
1.1.7.5.15 - Die Schweige-Taktik [Seite 96]
1.1.7.5.16 - Die Übertreibungs-Taktik [Seite 96]
1.1.7.5.17 - Die Phrasen- und Floskel-Taktik [Seite 97]
1.1.7.5.18 - Die Zitate-Taktik [Seite 97]
1.1.7.5.19 - Die Personenangriffs-Taktik [Seite 97]
1.1.7.5.20 - Die Gegenfrage-Taktik [Seite 97]
1.1.7.5.21 - Die Verschiebungs-Taktik [Seite 97]
1.1.8 - 7 Fehlschlüsse vermeiden [Seite 99]
1.1.8.1 - Plausibel, aber unwahr [Seite 100]
1.1.8.2 - Nichtwissen [Seite 100]
1.1.8.3 - Fehlschluss der gemeinsamen Ursache [Seite 101]
1.1.8.4 - Kausale Unterstellung [Seite 101]
1.1.8.5 - Mangelnde Tatsachenkenntnis [Seite 102]
1.1.8.6 - Die eine Seite der Medaille [Seite 103]
1.1.8.7 - Das "falsche Dilemma" [Seite 104]
1.1.8.8 - Verwechslung von Meinung und Tatsache [Seite 105]
1.1.8.9 - Unpräzise Formulierungen [Seite 105]
1.1.9 - 8 Mit Fragetechnik gewinnen [Seite 107]
1.1.9.1 - Warum Fragen stellen? [Seite 108]
1.1.9.1.1 - Weitere Sachverhalte, die Fragen erfordern [Seite 109]
1.1.9.2 - Verschiedene Fragearten [Seite 110]
1.1.9.2.1 - Alternativfrage [Seite 110]
1.1.9.2.2 - Definitionsfrage [Seite 110]
1.1.9.2.3 - Differenzierungsfrage [Seite 110]
1.1.9.2.4 - Eingrenzende Frage [Seite 110]
1.1.9.2.5 - Explorative Frage [Seite 111]
1.1.9.2.6 - Fangfrage [Seite 111]
1.1.9.2.7 - Fragen nach den Auswirkungen [Seite 111]
1.1.9.2.8 - Frage zur Transfersicherung [Seite 111]
1.1.9.2.9 - Fragen, die ein bestimmtes Verhalten ansprechen [Seite 112]
1.1.9.2.10 - Gegenfrage [Seite 112]
1.1.9.2.11 - Geschlossene Fragen [Seite 112]
1.1.9.2.12 - Hypothetische Frage [Seite 112]
1.1.9.2.13 - Implikationsfrage [Seite 113]
1.1.9.2.14 - Informationsfrage [Seite 113]
1.1.9.2.15 - Interpretationsfrage [Seite 113]
1.1.9.2.16 - Konkretisierungsfrage [Seite 113]
1.1.9.2.17 - Kontrollfrage [Seite 114]
1.1.9.2.18 - Lösungsfrage [Seite 114]
1.1.9.2.19 - Motivationsfrage [Seite 114]
1.1.9.2.20 - Offene Fragen [Seite 114]
1.1.9.2.21 - Provokative Frage [Seite 115]
1.1.9.2.22 - Rhetorische Frage [Seite 115]
1.1.9.2.23 - Skalierende Frage [Seite 115]
1.1.9.2.24 - Suggestionsfrage [Seite 115]
1.1.9.2.25 - Verständnisfrage [Seite 116]
1.1.9.2.26 - Zirkuläre Frage [Seite 116]
1.1.9.3 - Dinge kritisch hinterfragen [Seite 116]
1.1.9.4 - Fragen mit Gegenfragen beantworten [Seite 117]
1.1.9.4.1 - Ich-Botschaft [Seite 118]
1.1.9.4.2 - Auf Fragen reagieren [Seite 119]
1.1.9.4.3 - Konfrontative Gegenfrage [Seite 119]
1.1.9.4.4 - Die Verständnis aufbauende Gegenfrage [Seite 119]
1.1.9.4.5 - Ablehnung der Frage [Seite 120]
1.1.9.4.6 - Unangenehme Fragen abwehren [Seite 120]
1.1.9.5 - Fehler bei der Frageführung vermeiden [Seite 120]
1.1.9.6 - Provokative Fragen stellen [Seite 121]
1.1.9.6.1 - Provokative Fragen [Seite 121]
1.1.9.6.2 - Sehr harte provokative Fragen [Seite 122]
1.1.9.7 - Wann Fragen nicht angebracht sind [Seite 123]
1.1.9.8 - Fragetechniken trainieren [Seite 123]
1.1.10 - 9 Unfaire Angriffe und Psychotricks [Seite 125]
1.1.10.1 - Abwehrschwierigkeiten [Seite 126]
1.1.10.1.1 - Einfach, aber wirkungsvoll: Angriffe gekonnt abwehren [Seite 126]
1.1.10.1.2 - Die 3-T-Regel [Seite 127]
1.1.10.1.2.1 - Touch - Bewertung, Appell [Seite 127]
1.1.10.1.2.2 - Turn - Rückführung [Seite 127]
1.1.10.1.2.3 - Talk - Vertiefung [Seite 127]
1.1.10.2 - Zweifel an der Kompetenz [Seite 128]
1.1.10.3 - Vorwürfe [Seite 129]
1.1.10.4 - Ablenkung [Seite 129]
1.1.10.5 - Unterstellungen [Seite 130]
1.1.10.6 - Hypothetische Fragen [Seite 130]
1.1.10.7 - Suggestivfragen [Seite 131]
1.1.10.8 - Fremdwörter [Seite 132]
1.1.10.9 - Bluff und Täuschung [Seite 132]
1.1.10.10 - Killerphrasen [Seite 133]
1.1.10.11 - Provokationen [Seite 134]
1.1.10.12 - Gerüchte [Seite 135]
1.1.10.13 - Tatsachen leugnen [Seite 136]
1.1.10.14 - Widersprüche [Seite 137]
1.1.10.15 - Vernebeln [Seite 137]
1.1.10.16 - Androhung von Sanktionen [Seite 138]
1.1.10.17 - Komplimente [Seite 138]
1.1.10.18 - Körpersprache [Seite 139]
1.1.10.19 - Eine Konfrontation beenden [Seite 139]
1.1.10.19.1 - Vorgehen nach der "Gelben Karte" [Seite 139]
1.1.11 - 10 Eristische Techniken [Seite 141]
1.1.11.1 - Die richtige Anwendung [Seite 143]
1.1.11.2 - Erweiterung [Seite 143]
1.1.11.2.1 - Abwehr [Seite 144]
1.1.11.3 - Begriffsumdeutung [Seite 144]
1.1.11.4 - Verschleierung der Schlussfolgerung [Seite 145]
1.1.11.4.1 - Abwehr [Seite 145]
1.1.11.5 - Verallgemeinerung [Seite 145]
1.1.11.6 - Prämissen, die der Gegner akzeptiert [Seite 146]
1.1.11.6.1 - Abwehr [Seite 146]
1.1.11.7 - Grundsatzmethode [Seite 146]
1.1.11.7.1 - Abwehr [Seite 147]
1.1.11.8 - Fragetechnik [Seite 147]
1.1.11.8.1 - Abwehr [Seite 148]
1.1.11.9 - Zerlegungsprinzip [Seite 148]
1.1.11.9.1 - Abwehr [Seite 149]
1.1.11.10 - Negativ-Komprimierung [Seite 149]
1.1.11.10.1 - Abwehr [Seite 149]
1.1.11.11 - Schmeichelei [Seite 149]
1.1.11.11.1 - Abwehr [Seite 150]
1.1.11.12 - Unbewiesene Voraussetzung [Seite 150]
1.1.11.12.1 - Abwehr [Seite 150]
1.1.11.13 - Perspektivwechsel [Seite 150]
1.1.11.13.1 - Abwehr [Seite 151]
1.1.11.14 - Übertreibung [Seite 151]
1.1.11.14.1 - Abwehr [Seite 151]
1.1.11.15 - Differenzierung [Seite 152]
1.1.11.15.1 - Abwehr [Seite 152]
1.1.11.16 - Nennung von Autoritäten [Seite 152]
1.1.11.16.1 - Abwehr [Seite 152]
1.1.11.17 - Schwachstellen [Seite 152]
1.1.11.17.1 - Abwehr [Seite 153]
1.1.11.18 - Provokation [Seite 153]
1.1.11.18.1 - Abwehr [Seite 154]
1.1.11.19 - Beweiskritik [Seite 154]
1.1.11.19.1 - Abwehr [Seite 154]
1.1.11.20 - Ablenkung [Seite 154]
1.1.11.20.1 - Abwehr [Seite 155]
1.1.11.21 - Gegenbeispiel [Seite 155]
1.1.11.22 - Gegenteil drastisch darstellen [Seite 156]
1.1.11.22.1 - Abwehr [Seite 156]
1.1.11.23 - Suche nach dem Widerspruch [Seite 156]
1.1.11.23.1 - Abwehr [Seite 157]
1.1.11.24 - Ausweichen ins Allgemeine [Seite 157]
1.1.11.24.1 - Abwehr [Seite 157]
1.1.11.25 - Inkompetenz [Seite 158]
1.1.11.25.1 - Abwehr [Seite 158]
1.1.11.26 - Meinungsstrategie [Seite 158]
1.1.11.26.1 - Abwehr [Seite 158]
1.1.11.27 - Falsche Schlüsse [Seite 158]
1.1.11.27.1 - Abwehr [Seite 159]
1.1.11.28 - Nachhaken [Seite 159]
1.1.11.28.1 - Abwehr [Seite 159]
1.1.11.29 - Wiederholung [Seite 159]
1.1.11.29.1 - Abwehr [Seite 160]
1.1.11.30 - Harter Konter [Seite 160]
1.1.11.31 - Jemanden in Grund und Boden reden [Seite 160]
1.1.11.31.1 - Abwehr [Seite 161]
1.1.11.32 - Eigentor [Seite 161]
1.1.11.32.1 - Abwehr [Seite 161]
1.1.11.33 - Beweiszwang [Seite 161]
1.1.11.33.1 - Abwehr [Seite 162]
1.1.11.34 - Alles ist relativ [Seite 162]
1.1.11.34.1 - Abwehr [Seite 163]
1.1.11.35 - Entweder . oder [Seite 163]
1.1.11.35.1 - Abwehr [Seite 163]
1.1.11.36 - Quantifizierung [Seite 164]
1.1.11.36.1 - Abwehr [Seite 164]
1.1.12 - 11 Strategien, Taktiken und Tricks [Seite 165]
1.1.12.1 - Allgemeine Grundsätze und Taktiken [Seite 166]
1.1.12.2 - Kämpfen Sie für das beste Ergebnis [Seite 166]
1.1.12.3 - Eigensteuerung verbessern, erfolgreicher verhandeln [Seite 168]
1.1.12.4 - FBI-Regeln für das Verhandlungsteam [Seite 169]
1.1.12.5 - Fehler vermeiden [Seite 170]
1.1.12.6 - Verhandlungen strategisch vorbereiten [Seite 170]
1.1.12.7 - Ablauf einer Verhandlung [Seite 172]
1.1.12.7.1 - Affektive Phase [Seite 172]
1.1.12.7.2 - Kognitive Phase [Seite 172]
1.1.12.7.3 - Entscheidungsphase [Seite 173]
1.1.12.7.4 - Umsetzungsphase [Seite 173]
1.1.12.8 - Taktiken der Kommunikation [Seite 173]
1.1.12.9 - Sackgasse - Abbruch - Wiedereinstieg [Seite 174]
1.1.12.9.1 - Sackgasse [Seite 174]
1.1.12.9.2 - Abbruch [Seite 175]
1.1.12.9.3 - Wiedereinstieg [Seite 175]
1.1.12.10 - Tricks und unfairen Kommunikationstaktiken richtig begegnen [Seite 176]
1.1.12.11 - Verhandlungsstrategien [Seite 177]
1.1.13 - 12 Worauf es letztlich ankommt [Seite 179]
1.1.13.1 - Ihre Persönlichkeit [Seite 180]
1.1.13.1.1 - Selbstbewusstsein und Persönlichkeitsstärke [Seite 180]
1.1.13.1.2 - Negative Muster auflösen [Seite 180]
1.1.13.1.3 - Emotionen und Gedanken [Seite 180]
1.1.13.1.4 - Positive Muster aufbauen [Seite 181]
1.1.13.1.5 - Eine echte Herausforderung: Polaritäten [Seite 181]
1.1.13.2 - Rhetorik und Dialektik [Seite 182]
1.1.13.2.1 - Die richtige Vorbereitung auf ein Gespräch [Seite 182]
1.1.13.2.2 - Seien Sie kritisch [Seite 183]
1.1.13.2.3 - Spiegeln Sie die Aussagen Ihres Gegenübers [Seite 183]
1.1.13.2.4 - Erweitern Sie Ihre Fragetechnik [Seite 183]
1.1.13.2.5 - Misstrauen Sie Eristikern [Seite 183]
1.1.13.2.6 - Üben, üben, üben! [Seite 183]
1.1.13.3 - Verhandeln - gewusst wie! [Seite 184]
1.1.14 - Seminare von Prof. Dr. Heinz Ryborz [Seite 185]
1.1.15 - Literaturhinweise [Seite 186]
1.1.16 - Stichwortverzeichnis [Seite 188]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Dateiformat: PDF
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


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