Ausgewählte Möglichkeiten zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit in Kleinstunternehmen

 
 
GRIN Verlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 16. Januar 2018
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-668-61289-1 (ISBN)
 
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, früher: Berufsakademie Villingen-Schwenningen, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt schon viele Studien und Bücher zum Thema der Arbeitszufriedenheit, wobei die kleinen Unternehmen allerdings oft außer Acht gelassen werden. Beispielsweise kommt eine Sonderprämienzahlung, ein vergütetes Vorschlagswesen oder ein 13. Gehalt für die wenigsten kleinen Unternehmen in Betracht - und dies nicht nur, weil der Jahresumsatz hierfür nicht ausreicht, sondern auch, weil die erwirtschafteten Gewinne oft in den Ausbau bzw. in die Erweiterung der Unternehmung fließen sollten, um sich am Markt stabilisieren und positionieren zu können. Trotz dieser Problematik müssen auch die Führungskräfte kleiner Unternehmen versuchen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter durch geeignete Maßnahmen zu erhöhen. Ziel dieser (Bachelor-)Arbeit ist es, Möglichkeiten, durch welche die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert werden können, aufzuzeigen. Der Schwerpunkt wird hierbei immer auf der Realisierbarkeit für Kleinstunternehmen liegen. Dabei wird aber nicht auf die materiellen, sondern auf die immateriellen Anreize eingegangen. Diese Anreize müssen allerdings nicht zwingend durch die Führung auf persönlicher Ebene wie beispielsweise Motivation (durch Verantwortung oder Wertschätzung) gegeben werden. Sie können sich auch schon allein durch die Aufbau- und Ablauforganisation oder die unternehmerische Kerntätigkeit und der damit erlebten Sinnhaftigkeit des täglichen Handelns ergeben. Organisationale Strukturen, Fragestellungen der Teamentwicklung oder verschiedene Führungsstile können hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen. Neben den Möglichkeiten durch bewusste Motivation und Unternehmensstrukturen kann die Arbeitszufriedenheit auch durch Arbeitsstrukturen wie beispielsweise die Aufgabenklarheit oder Zielvereinbarungen gesteigert werden.
  • Deutsch
  • 1,11 MB
978-3-668-61289-1 (9783668612891)

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