Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015

Lösungen zur praktischen Umsetzung Textbeispiele, Musterformulare, Checklisten
 
 
Beuth (Verlag)
  • 5. Auflage
  • |
  • erschienen am 5. Oktober 2017
  • |
  • 280 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-410-27974-7 (ISBN)
 
Der bewährte Praxisleitfaden "Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015" wurde als Wegweiser für die Implementierung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines QM-Systems in der betrieblichen Praxis konzipiert. Auf der Basis des Originaltexts der Norm DIN EN ISO 9001:2015 interpretiert die renommierte Autorin praxisnah und leicht verständlich die einzelnen Abschnitte des Dokumentes (grau unterlegt), weist auf Neuerungen/Änderungen durch die Revision hin und gibt Hinweise zur Umsetzung der Norm-Anforderungen. Gegenüber der 4. Auflage wurden die Texte und Vorlagen den aktuellen Praxiserfahrungen angepasst. Abgerundet werden die Erläuterungen jeweils durch Praxistipps, Beispiele für Risiko- und Chancenbewertungen und Checklisten. Über 80 aktuelle Mustervorlagen, die im Buch abgedruckt sind, sind als Worddateien in der Beuth-Mediathek hinterlegt. Sie können vom Leser heruntergeladen, bearbeitet und an die eigene betriebliche Situation angepasst werden.
vollständig überarbeitete Ausgabe
  • Deutsch
  • Berlin
  • |
  • Deutschland
  • 4,90 MB
978-3-410-27974-7 (9783410279747)
3410279741 (3410279741)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Volltextsuche [Seite 0]
2 - Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 [Seite 1]
2.1 - Mediatheks-Code [Seite 2]
2.2 - Impressum / Copyright [Seite 7]
2.3 - Autorenporträt [Seite 8]
2.4 - Vorwort zur 5. Auflage [Seite 10]
2.5 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 11]
2.6 - Inhalt [Seite 12]
2.7 - Einleitung und empfohlene Vorgehensweise [Seite 14]
2.8 - Aufbau der Norm - High Level Structure [Seite 18]
2.9 - Verwaltung der QM-Dokumente [Seite 22]
2.10 - Wesentliche Änderungen der DIN EN ISO?9001:2015 im Überblick [Seite 25]
2.11 - Normabschnitt "4?Kontext der Organisation" [Seite 30]
2.11.1 - Normabschnitt "4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes" [Seite 30]
2.11.2 - Normabschnitt "4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien" [Seite 39]
2.11.3 - Normabschnitt "4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems" [Seite 44]
2.11.4 - Normabschnitt "4.4 Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse" [Seite 47]
2.12 - Normabschnitt "5 Führung" [Seite 53]
2.12.1 - Normabschnitt "5.1 Führung und Verpflichtung" [Seite 53]
2.12.1.1 - Normabschnitt "5.1.1 Allgemeines" [Seite 53]
2.12.1.2 - Normabschnitt "5.1.2 Kundenorientierung" [Seite 55]
2.12.2 - Normabschnitt "5.2 Politik" [Seite 61]
2.12.3 - Normabschnitt "5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation" [Seite 64]
2.13 - Normabschnitt "6 Planung" [Seite 71]
2.13.1 - Normabschnitt "6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen" [Seite 71]
2.13.1.1 - Normabschnitt "6.1.1" [Seite 71]
2.13.1.2 - Normabschnitt "6.1.2" [Seite 74]
2.13.2 - Normabschnitt "6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung" [Seite 86]
2.13.3 - Normabschnitt "6.3 Planung von Änderungen" [Seite 91]
2.14 - Normabschnitt "7 Unterstützung" [Seite 92]
2.14.1 - Normabschnitt "7.1 Ressourcen" [Seite 92]
2.14.1.1 - Normabschnitt "7.1.1 Allgemeines" [Seite 92]
2.14.1.2 - Normabschnitt "7.1.2 Personen" [Seite 95]
2.14.1.3 - Normabschnitt "7.1.3 Infrastruktur" [Seite 96]
2.14.1.4 - Normabschnitt "7.1.4 Prozessumgebung" [Seite 102]
2.14.1.5 - Normabschnitt "7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung" [Seite 102]
2.14.1.6 - Normabschnitt "7.1.6 Wissen der Organisation" [Seite 106]
2.14.2 - Normabschnitt "7.2 Kompetenz" [Seite 111]
2.14.3 - Normabschnitt "7.3 Bewusstsein" [Seite 115]
2.14.4 - Normabschnitt "7.4 Kommunikation" [Seite 115]
2.14.5 - Normabschnitt "7.5 Dokumentierte Information" [Seite 118]
2.14.5.1 - Normabschnitt "7.5.1 Allgemeines" [Seite 118]
2.14.5.2 - Normabschnitt "7.5.2 Erstellen und Aktualisieren" [Seite 121]
2.14.5.3 - Normabschnitt "7.5.3 Lenkung dokumentierter Information" [Seite 121]
2.15 - Normabschnitt "8 Betrieb" [Seite 130]
2.15.1 - Normabschnitt "8.1 Betriebliche Planung und Steuerung" [Seite 130]
2.15.2 - Normabschnitt "8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen" [Seite 136]
2.15.2.1 - Normabschnitt "8.2.1 Kommunikation mit dem Kunden" [Seite 136]
2.15.2.2 - Normabschnitt "8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen" [Seite 136]
2.15.2.3 - Normabschnitt "8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen" [Seite 138]
2.15.2.4 - Normabschnitt "8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen" [Seite 146]
2.15.3 - Normabschnitt "8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen" [Seite 146]
2.15.3.1 - Normabschnitt "8.3.1 Allgemeines" [Seite 146]
2.15.3.2 - Normabschnitt "8.3.2 Entwicklungsplanung" [Seite 146]
2.15.3.3 - Normabschnitt "8.3.3 Entwicklungseingaben" [Seite 152]
2.15.3.4 - Normabschnitt "8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung" [Seite 153]
2.15.3.5 - Normabschnitt "8.3.5 Entwicklungsergebnisse" [Seite 158]
2.15.3.6 - Normabschnitt "8.3.6 Entwicklungsänderungen" [Seite 160]
2.15.4 - Normabschnitt "8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen" [Seite 161]
2.15.4.1 - Normabschnitt "8.4.1 Allgemeines" [Seite 161]
2.15.4.2 - Normabschnitt "8.4.2 Art und Umfang der Steuerung" [Seite 174]
2.15.4.3 - Normabschnitt "8.4.3 Informationen für externe Anbieter" [Seite 180]
2.15.5 - Normabschnitt "8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung" [Seite 181]
2.15.5.1 - Normabschnitt "8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung" [Seite 181]
2.15.5.2 - Normabschnitt "8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit" [Seite 185]
2.15.5.3 - Normabschnitt "8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter" [Seite 189]
2.15.5.4 - Normabschnitt "8.5.4 Erhaltung" [Seite 192]
2.15.5.5 - Normabschnitt "8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung" [Seite 196]
2.15.5.6 - Normabschnitt "8.5.6 Überwachung von Änderungen" [Seite 198]
2.15.6 - Normabschnitt "8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen" [Seite 198]
2.15.7 - Normabschnitt "8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse" [Seite 202]
2.16 - Normabschnitt "9 Bewertung der Leistung" [Seite 210]
2.16.1 - Normabschnitt "9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung" [Seite 210]
2.16.1.1 - Normabschnitt "9.1.1 Allgemeines" [Seite 210]
2.16.1.2 - Normabschnitt "9.1.2 Kundenzufriedenheit" [Seite 211]
2.16.1.3 - Normabschnitt "9.1.3 Analyse und Bewertung" [Seite 220]
2.16.2 - Normabschnitt "9.2 Interne Audits" [Seite 221]
2.16.3 - Normabschnitt "9.3 Managementbewertung" [Seite 233]
2.17 - Normabschnitt "10 Verbesserung" [Seite 241]
2.17.1 - Normabschnitt "10.1 Allgemeines" [Seite 241]
2.17.2 - Normabschnitt "10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen" [Seite 241]
2.17.2.1 - Normabschnitt "10.2.1" [Seite 241]
2.17.2.2 - Normabschnitt "10.2.2" [Seite 243]
2.17.3 - Normabschnitt "10.3 Fortlaufende Verbesserung" [Seite 244]
2.18 - Anhang [Seite 246]
2.18.1 - A Ergänzende Vorlagen und Beispiele zu einzelnen Normabschnitten [Seite 246]
2.18.1.1 - A1 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt "5.2?Politik" [Seite 246]
2.18.1.2 - A2 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt "5.3?Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation" [Seite 250]
2.18.1.3 - A3 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt "8.4.1?Allgemeines" [Seite 252]
2.18.1.4 - A4 Ergänzende Vorlagen und Beispiele zu Normabschnitt "8.5.1?Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung" [Seite 258]
2.18.1.5 - A5 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt "9.1.2?Kundenzufriedenheit" [Seite 269]
2.18.1.6 - A6 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt "9.2?Interne Audits" [Seite 270]
2.18.2 - B Übersicht über geforderte dokumentierte Informationen [Seite 278]
2.18.3 - C Gliederungen von Management-Reviews [Seite 280]
2.18.3.1 - C1 Gliederung Management-Review bei Kombination von ISO?9001 mit ISO?14001 [Seite 280]
2.18.3.2 - C2 Gliederung Management-Review bei Kombination von ISO?9001 mit OHSAS 18001 [Seite 281]
2.18.3.3 - C3 Gliederung Management-Review bei Kombination von ISO?9001 mit ISO?14001 und OHSAS 18001 [Seite 282]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

128,00 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Adobe DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung des WebShops erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok