Projektmanagement für Dummies

 
 
Wiley-VCH (Verlag)
  • 5. Auflage
  • |
  • erschienen am 22. März 2021
  • |
  • 400 Seiten
 
E-Book | ePUB mit Adobe-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-527-83512-6 (ISBN)
 
Vor einem liegt nicht nur ein bislang unüberschaubares Projekt, sondern schon eine Ahnung hinsichtlich all der Probleme, die mit ihm einhergehen könnten: Wer kennt das nicht?
Stanley Portny zeigt, wie Projektmanagement richtig funktioniert, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Er erklärt, wie man Projekte richtig plant, durchführt und kontrolliert, damit man die Ziele nicht aus den Augen verliert und den Überblick behält. Dazu gehört natürlich auch zu wissen, was ein gutes Projektteam ausmacht und wie man die Leute bei der Stange hält. Dabei geht der Autor auf die neuesten Projektmanagement-Techniken ein und stellt verschiedene Computerprogramme vor, die das Projektmanagement unterstützen und wesentlich erleichtern. Mit diesem Buch wird jeder zu einem routinierten Projektmanager, der seine Projekte mit Bravour meistert.
  • Deutsch
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  • 7,82 MB
978-3-527-83512-6 (9783527835126)
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  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • Titelblatt
  • Impressum
  • Über den Autor
  • Über die Übersetzerin
  • Über den Fachkorrektor
  • Einleitung
  • Über dieses Buch
  • Törichte Annahmen über den Leser
  • Wie dieses Buch aufgebaut ist
  • Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
  • Wie es weitergeht
  • Teil I: Die Erwartungen klären - das Wer, Was und Warum des Projekts
  • Kapitel 1: Projektmanagement: Der richtige Weg zu guten Ergebnissen
  • Was genau ist ein Projekt?
  • Die Rolle des Projektmanagers
  • Bringe ich die optimalen Voraussetzungen für einen Projektmanager mit?
  • Kapitel 2: Der Beginn der Reise: Die Entwicklung eines Projekts
  • Ideenquellen für potenzielle Projekte anzapfen
  • Projekt-Chart erstellen
  • Welche Projekte schaffen es in die zweite Phase?
  • Kapitel 3: Die richtigen Leute einbeziehen
  • Das Audience ermitteln
  • Eine Audience-List erstellen
  • Driver, Supporter und Beobachter identifizieren
  • Personen mit ausreichender Autorität ins Boot holen
  • Die Macht und das Interesse der Audiences einschätzen
  • Kapitel 4: Festlegen, was Sie möglichst erreichen wollen - und warum
  • Das Projekt in einem Projektauftrag formulieren
  • Das Gesamtbild sehen: Wie passt Ihr Projekt hinein?
  • Die Grenzen festlegen
  • Der Umgang mit Unsicherheiten während der Planungsphase
  • Kapitel 5: Jetzt wird's konkret
  • Teile und herrsche: Projektarbeit in leicht verdaulichen Portionen
  • Eine Projektstruktur erstellen und veröffentlichen
  • Risiken bei der Aufgabenunterteilung erkennen
  • Festlegen, welche Informationen über die Tätigkeiten benötigt werden
  • Teil II: Die richtige Menge und der richtige Zeitpunkt
  • Kapitel 6: Wer will was bis wann erledigt haben?
  • Den Zeitrahmen abschätzen
  • Den Netzplan analysieren
  • Wie Sie Ihren Netzplan entwickeln
  • Einen Zeitplan entwickeln
  • Vorgangsdauer schätzen
  • Den Zeitplan veröffentlichen
  • Kapitel 7: Festlegen, wen Sie wann in welchem Umfang benötigen
  • Die Fähigkeiten und das Wissen der Teammitglieder beschreiben
  • Den erforderlichen Arbeitsaufwand abschätzen
  • Sicherstellen, dass die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen
  • Kapitel 8: Die anderen Ressourcen planen und das Budget entwickeln
  • Alle anderen Ressourcen planen
  • Money, Money, Money: Projektkosten und Budgets
  • Kapitel 9: Der Umgang mit Risiken und Unsicherheiten
  • Risiko und Risikomanagement definieren
  • Risiken und Risikofaktoren
  • Risiken einschätzen: Eintrittswahrscheinlichkeit und Folgen
  • Risikomanagement
  • Einen Risikomanagementplan aufstellen
  • Teil III: Die Mannschaft zusammenstellen
  • Kapitel 10: Die wichtigsten Mitspieler in Stellung bringen
  • Drei Organisationsformen
  • Die Schlüsselfiguren in einer Matrixorganisation
  • Erfolgreiches Projektmanagement in einer Matrixorganisation
  • Kapitel 11: Rollen und Verantwortungsbereiche der Teammitglieder festlegen
  • Die zentralen Begriffe definieren
  • Die wichtigsten Projektaufgaben verteilen
  • Rollenverteilungen in einer Responsibility Assignment Matrix visualisieren
  • Mit Mikromanagern umgehen
  • Kapitel 12: Mit dem richtigen Fuß aufstehen
  • Die Projektteilnehmer endgültig festlegen
  • Das Team entwickeln
  • Die Grundlage für eine ordnungsgemäße Projektkontrolle schaffen
  • Das Projekt öffentlich machen
  • Die Grundlage für eine Abschlussbewertung
  • Teil IV: Das Schiff steuern: Das Projekt auf dem Weg zum Erfolg
  • Kapitel 13: Fortschrittsüberwachung und Kontrolle
  • Das Projekt kontrollieren
  • Projektmanagement-Informationssysteme einrichten
  • Kontrollmechanismen starten
  • Verantwortungsvoll handeln, wenn Änderungen notwendig werden
  • Kapitel 14: Alle Beteiligten auf dem Laufenden halten
  • Meinen, was man sagt, und sagen, was man meint: Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation
  • Das richtige Medium für Ihre Bedürfnisse
  • Einen schriftlichen Projektfortschritts- oder Statusbericht erstellen
  • Wichtige Projektmeetings durchführen
  • Einen Projektplan für das Kommunikationsmanagement erstellen
  • Kapitel 15: Durch effektive Führung zu Höchstleistungen motivieren
  • Managen und führen können
  • Persönliche Macht und Einfluss erwerben
  • Die Motivation der Teammitglieder erzeugen und aufrechterhalten
  • Kapitel 16: Das Projekt zum Abschluss bringen
  • Den Kurs bis zum Schluss beibehalten
  • Die administrativen Aufgaben erledigen
  • Den Beteiligten das Ende leicht machen
  • Eine Abschlussbewertung durchführen
  • Teil V: Noch besser werden
  • Kapitel 17: Wie neue Methoden und Technologien Ihre Arbeit beflügeln
  • Ein Blick auf agiles Projektmanagement
  • Der effektive Einsatz von Computerprogrammen
  • Was die sozialen Medien für Ihr Projektmanagement tun können
  • Kapitel 18: Den Projektfortschritt mithilfe des Earned Value Management überwachen
  • Earned Value Management
  • Die Earned Value Management-Formeln verstehen
  • Earned Value Management in Ihrem Projekt einsetzen
  • Geplante Kosten für tatsächliche Arbeitsleistung ermitteln
  • Teil VI: Der Top-Ten-Teil
  • Kapitel 19: Zehn Fragen zur Projektplanung
  • Warum wurde das Projekt auf den Weg gebracht?
  • Wen müssen Sie einbeziehen?
  • Welche Ergebnisse wollen Sie liefern?
  • Welche Beschränkungen müssen Sie beachten?
  • Von welchen Annahmen gehen Sie aus?
  • Welche Arbeiten müssen erledigt werden?
  • Wann beginnen und beenden Sie eine Tätigkeit?
  • Wer soll die eigentliche Projektarbeit durchführen?
  • Welche weiteren Ressourcen benötigen Sie?
  • Was kann schiefgehen?
  • Kapitel 20: Zehn Tipps für einen herausragenden Projektmanager
  • Machen Sie »Warum« zu Ihrem Lieblingswort
  • »Es geht« muss Ihr Motto sein
  • »Think Big«
  • »Think in Detail«
  • Gehen Sie vorsichtig mit Annahmen um
  • Betrachten Sie andere als Verbündete, nicht als Gegner
  • Sagen Sie, was Sie meinen
  • meinen Sie, was Sie sagen!
  • Respektieren Sie andere
  • Würdigen Sie gute Leistungen
  • Seien Sie Manager und Führer zugleich
  • Anhang
  • A Glossar
  • B Alle Techniken zu reibungslosen Abläufen zusammenführen
  • Den Projektplan erstellen
  • Das Projekt während der Umsetzung steuern
  • Stichwortverzeichnis
  • End User License Agreement

Einleitung


Projekte gibt es schon seit Urzeiten. Noahs Bau der Arche, die Mona Lisa von Leonardo da Vinci, Edward Gibbons Verfall und Untergang des Römischen Reiches oder als Jonas Salk den Polioimpfstoff entwickelte - all das sind Projekte. Und wie Sie wissen, sind diese und viele andere ähnliche Projekte mit großem Erfolg zu Ende gebracht worden. (Na ja, zumindest die Endprodukte waren ein Riesenerfolg, auch wenn die zeitlichen und finanziellen Budgets hoffnungslos überzogen wurden.)

Warum also stößt das Thema Projektmanagement in der heutigen Zeit auf so großes Interesse? Die Antwort ist ganz einfach. Das Publikum hat sich geändert und die Messlatte liegt höher.

Historisch gesehen galten Projekte als riesige, technisch komplexe Vorhaben. Das erste Projekt, in dem moderne Projektmanagementtechniken angewandt wurden, die Entwicklung eines Polar-U-Bootes, war ein technischer und administrativer Albtraum. Teams von Spezialisten wurden eingesetzt, um die zahllosen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsaktivitäten zu planen und zu überwachen. Ganze Berge von Papier wurden produziert, um die knifflige Aufgabe zu dokumentieren. Man kam zu der Auffassung, dass Projektmanagement eine höchst technische Disziplin ist, die aus verwirrenden Übersichten und Grafiken besteht. Die Durchführung war unverhältnismäßig zeitaufwendig. Das ist etwas für hoch qualifizierte technische Spezialisten.

Natürlich findet man auch heute noch auf der ganzen Welt Hunderte komplexer und kniffliger Projekte, die von irgendwelchen Menschen erledigt werden müssen. Und der Bedarf an Menschen, die wissen, wie man diese Leistung plant und managt, und die ihre berufliche Entwicklung ganz an dieser Aufgabe ausrichten, wächst ständig. Doch in den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Projektarbeit am Arbeitsplatz geradezu explodiert. Inzwischen werden in allen Unternehmen die zu erledigenden Aufgaben im Rahmen von Projekten erledigt.

Gleichzeitig ist eine ganz neue Sorte von Projektmanagern aufgetaucht. Diese Leute haben es sich nie bewusst zum Ziel gesetzt, einmal Projektmanager zu werden; viele wissen eigentlich gar nicht so richtig, was ein Projektmanager ist. Aber diese Art von Projektmanagern hat gelernt, dass man in der Lage sein muss, Projekte erfolgreich abzuschließen, wenn man beruflich vorankommen will. Mit anderen Worten: Projektmanagement ist keine Berufswahl, sondern ein Erfordernis.

Nach und nach erkennen solche Projektmanager, dass man über ganz bestimmte Fähigkeiten verfügen und Techniken beherrschen muss, um in der sich ständig verändernden und komplizierter werdenden Welt der Projekte zu überleben. Sie wollen diese Fähigkeiten und Techniken erlernen und üben, sind aber andererseits nicht bereit, viel Zeit in diesen Lernprozess zu investieren. Genau dieser »schweigenden Mehrheit« von Projektmanagern ist dieses Buch gewidmet.

Über dieses Buch


Dieses Buch hilft Ihnen zu erkennen, dass die Grundsätze eines erfolgreichen Projektmanagements einfach sind. Die schwierigste »Analysetechnik«, die man für die Planung von Projekten jeder beliebigen Größe benötigt, kann man in weniger als zehn Minuten erlernen! In diesem Buch werden Ihnen die Informationen geliefert, die Sie brauchen, um Projekte zu planen und zu überwachen. Außerdem lernen Sie Richtlinien kennen, wie man diese Informationen problemlos und effektiv weiterentwickelt und nutzt. Sie werden feststellen, dass die eigentliche Herausforderung im erfolgreichen Projektmanagement darin besteht, mit den vielen Leuten zurechtzukommen, die von Ihrem Projekt beeinflusst werden oder deren Unterstützung erforderlich ist. Ich biete Ihnen eine Fülle von Tipps, Hinweisen und Richtlinien, mit denen Sie Schlüsselfiguren identifizieren und sie in das Projekt einbinden können.

Erfolgreiches Projektmanagement erreicht man nicht durch Fachwissen; man erreicht es durch die praktische Anwendung. In diesem Buch geht es darum, Ihnen zu zeigen, dass Projektmanagementfähigkeiten und -techniken keine lästigen Pflichten sind, die man erfüllen muss, weil irgendein Ablauf sie erforderlich macht, sondern es handelt sich dabei um eine Denkweise, eine bestimmte Art der Kommunikation und um eine spezielle Verhaltensweise. Sie sind Bestandteil dessen, was unsere Einstellung zu unserer täglichen Arbeit ausmacht.

Um diese Botschaft noch zu unterstreichen, habe ich das Buch so klar und verständlich wie möglich geschrieben. Aber lassen Sie sich nicht täuschen - obwohl der Ton locker ist, behandle ich in diesem Buch alle Projektmanagementwerkzeuge und -techniken, die Ihnen bei der grundsätzlichen, zeitlichen und finanziellen Planung, bei der Organisation und Überwachung Ihres Projekts helfen. Ach ja, auch in den Fällen, in denen ich der besseren Lesbarkeit wegen die männliche Form gewählt habe, sind Frauen natürlich immer mit gemeint!

Alle Informationen werden in einer logischen Reihenfolge präsentiert, genau wie man das auch im Projektmanagement tun sollte. Sie finden hier eine Fülle von Beispielen und Abbildungen sowie Tipps und Hinweise. Und hin und wieder habe ich auch mal etwas Lustiges eingestreut, damit es nicht gar zu langweilig wird. Mein Ziel ist es, dass Sie dieses Buch komplett durchlesen und das Gefühl haben, dass gutes Projektmanagement absolut machbar ist, und dass Sie die Entschlossenheit besitzen, das zu üben!

Törichte Annahmen über den Leser


Ich gehe davon aus, dass völlig unterschiedliche Leute dieses Buch lesen werden, unter anderem:

  • Senior Manager und Junior Assistenten (die Senior Manager von morgen)
  • erfahrene Projektmanager und Leute, die noch nie in einem Projektteam waren
  • Leute, die schon viele Schulungen zum Thema Projektmanagement durchlaufen haben, und solche ohne Trainingserfahrung
  • Leute, die bereits seit Jahren im Berufs- oder Wirtschaftsleben stehen, und solche, die frisch aus der Ausbildung kommen

Wie auch immer, ich nehme an, dass Sie den Wunsch haben, Ihre Umgebung steuern zu können. Ich gehe davon aus, dass Sie dieses Buch lesen und sich fragen, wieso nicht alle Projekte gut geleitet werden, weil Sie finden, dass die vorgestellten Techniken logisch, klar und einfach umzusetzen sind. Und da hätten Sie recht. Aber ich gehe auch davon aus, dass Sie wissen, dass es ein großer Unterschied ist, zu wissen, was man tun muss, und es auch zu tun. Ich nehme aber auch an, dass Sie sich besonders viel Mühe geben, die Kräfte zu verstehen, die Sie möglicherweise daran hindern, diese Werkzeuge und Techniken einzusetzen, und dass Sie mit aller Macht versuchen, diese Hindernisse zu überwinden.

Und schließlich nehme ich an, dass Sie merken, dass Sie dieses Buch mehrmals lesen und immer wieder etwas Neues darin entdecken und lernen können. Betrachten Sie dieses Buch als eine bequeme Informationsquelle, die Ihnen noch mehr verrät, wenn Sie zwischen den Zeilen lesen und selbst Ihre Erfahrungen machen.

Wie dieses Buch aufgebaut ist


Ich habe dieses Buch in sechs Teile unterteilt. Die ersten drei Teile handeln von der Planung des Projektmanagements beziehungsweise von der Organisation und der Kontrolle; im vierten Teil stelle ich Ihnen Möglichkeiten vor, wie Sie sowohl Ihre praktische Erfahrung als auch neue Technologien nutzen können, um Ihre Projektmanagementfähigkeit ständig zu verbessern; und im fünften Teil finden Sie eine Vielzahl von Tipps und Kniffen, die Ihnen helfen, bestimmte Routinetätigkeiten im Projektmanagement zu bewältigen. Im Anhang finden Sie ein Glossar mit Fachbegriffen und Definitionen aus dem Projektmanagement und ich stelle Ihnen eine Technik vor, die heutzutage immer häufiger eingesetzt wird, um Aktivitäten und Kosten in größeren Projekten zu überwachen.

Teil I: Die Erwartungen klären - das Wer, Was und Warum des Projekts


In diesem Teil erläutere ich die besonderen Merkmale von Projekten sowie die häufigsten Probleme, die in einem projektorientierten Unternehmen auftauchen können. Ich zeige Ihnen auch, wie Sie konkret die Ergebnisse, die Sie während Ihres Projekts erzielen möchten, die Arbeit, die erledigt werden muss, den Zeitplan, der eingehalten werden muss, und die benötigten Ressourcen festlegen.

Teil II: Die richtige Menge und der richtige Zeitpunkt


In diesem Teil erfahren Sie, wie man einen Projektzeitplan entwickelt und die Ressourcen abschätzt, die man benötigt. Außerdem zeige ich Ihnen, wie man Projektrisiken identifiziert und managt.

Teil III: Die Mannschaft zusammenstellen


Ich zeige Ihnen, wie Sie die Personen, die an Ihrem Projekterfolg beteiligt sein werden, identifizieren, organisieren und führen. Ich erkläre, wie man die Rollen der Teammitglieder festlegt und dem Projekt zu einem guten Start verhilft.

Teil IV: Das Schiff steuern: Das Projekt auf dem Weg zum Erfolg


In diesem Teil erfahren Sie, wie Sie Projektaktivitäten überwachen, analysieren und über deren Stand berichten. Dann erkläre ich, wie Sie Ihr Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Teil V: Noch besser werden


Ich erörtere hier, wie Sie die verfügbaren Methoden nutzen, um Ihr Projekt in Ihrem jeweiligen Umfeld zu planen, zu organisieren und zu steuern, und ich stelle...

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