Metzler Lexikon Kunstwissenschaft

Ideen, Methoden, Begriffe
 
 
J.B. Metzler (Verlag)
  • 2. Auflage
  • |
  • erschienen am 4. August 2016
  • |
  • X, 518 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe-DRM | Systemvoraussetzungen
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-476-00331-7 (ISBN)
 
Zentrale Leitideen, Methoden und Hilfsmittel der Kunstgeschichte. Die Autoren erläutern Begriffe und Theorien und bieten historische Abrisse, die wesentliche Entwicklungsstränge aufzeigen. Auf diese Weise kann der Leser die historischen Voraussetzungen heutiger Diskussionen über Kunst nachvollziehen. Die Neuauflage des Standardwerks wurde aktualisiert und um rund 25 Beiträge erweitert. Auf ca. 80 zusätzlichen Seiten werden Begriffe wie Abbildungen und Reproduktionen , Hybridität , Kunst im öffentlichen Raum , Rahmen , Visual Culture , World Art Studies u. a behandelt.
2. Aufl. 2011
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Bibliographie
  • 4,17 MB
978-3-476-00331-7 (9783476003317)
10.1007/978-3-476-00331-7
weitere Ausgaben werden ermittelt
Ulrich Pfisterer, Professor für Italienische Kunstgeschichte, LMU München
1 - Cover [Seite 1]
2 - Title [Seite 3]
3 - Copyright [Seite 4]
4 - Inhalt [Seite 5]
5 - Vorwort [Seite 8]
6 - Vorwort zur zweiten Auflage [Seite 9]
7 - Abbildungen und Reproduktionen als Instrumente der Kunstwissenschaft [Seite 11]
8 - Abstraktion [Seite 15]
9 - Ästhetik [Seite 18]
10 - Akademie [Seite 21]
11 - Allegorie und Personifikation [Seite 24]
12 - Angemessenheit Decorum [Seite 29]
13 - Anthropologie [Seite 29]
14 - Antiquarische Forschung [Seite 32]
15 - Architekturgeschichte/Kunstwissenschaft [Seite 35]
16 - Archiv- und Quellenforschung [Seite 38]
17 - Artes liberales/artes mechanicae [Seite 41]
18 - Attribution Kennerschaft und Zuschreibung [Seite 45]
19 - Aufklärung [Seite 45]
20 - Ausstellung [Seite 51]
21 - Autonomie [Seite 55]
22 - Avantgarde [Seite 59]
23 - Barock [Seite 62]
24 - Betrachter Rezeptionsästhetik [Seite 67]
25 - Bibliographien Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst [Seite 67]
26 - Bild [Seite 67]
27 - Bildbeschreibung Ekphrasis [Seite 72]
28 - Bilderzählung [Seite 72]
29 - Bildmagie [Seite 74]
30 - Bildwissenschaft [Seite 82]
31 - Biographie Vita [Seite 85]
32 - Bozzetto/Entwurfsmodell/Skizze/Vorstudie [Seite 85]
33 - Buchmalerei New Codicology [Seite 88]
34 - Colore Disegno und Colore [Seite 88]
35 - Cultural Studies [Seite 88]
36 - Datenbank [Seite 91]
37 - Decorum [Seite 94]
38 - Denkmalpflege [Seite 98]
39 - Design Kunstgewerbe [Seite 101]
40 - Diagramm [Seite 101]
41 - Dichtung Ut pictura poesis Malerei und Dichtung [Seite 104]
42 - Disegno und Colore [Seite 104]
43 - Einfluss [Seite 106]
44 - Ekphrasis [Seite 109]
45 - Ende der Kunst [Seite 114]
46 - Entwicklung Ursprung und Entwicklung [Seite 116]
47 - Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst [Seite 116]
48 - Erfindung der bildenden Künste Ursprung und Entwicklung [Seite 120]
49 - Erfindung und Entdeckung [Seite 120]
50 - Erhabene, das [Seite 123]
51 - Erzählen Bilderzählung [Seite 127]
52 - Exil von deutschsprachigen Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen [Seite 127]
53 - Fälschung und Original [Seite 130]
54 - Farbe Kolorit [Seite 133]
55 - Feministische Kunstgeschichte Gender-Studien [Seite 133]
56 - Film [Seite 133]
57 - Formanalyse [Seite 136]
58 - Fortschritt Ursprung und Entwicklung [Seite 138]
59 - Fotografie [Seite 138]
60 - Funktion und Kontext [Seite 141]
61 - Gattung [Seite 145]
62 - Gefühl und Einfühlung [Seite 148]
63 - Geistesgeschichte Kunstgeschichte als Geistesgeschichte und als Kulturwissenschaft [Seite 150]
64 - Gender-Studien [Seite 150]
65 - Genie [Seite 154]
66 - Geschmack Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil [Seite 160]
67 - Gestalt [Seite 160]
68 - Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil [Seite 163]
69 - Gotik [Seite 167]
70 - Gott/Künstler [Seite 170]
71 - Grazia [Seite 173]
72 - Groteske Hybridität [Seite 177]
73 - Hässlichkeit Ästhetik [Seite 177]
74 - Hermeneutik [Seite 177]
75 - High/Low [Seite 180]
76 - Historische Bildforschung [Seite 185]
77 - Historismus [Seite 189]
78 - Hybridität [Seite 193]
79 - Iconic Turn [Seite 196]
80 - Idea [Seite 199]
81 - Idolatrie [Seite 202]
82 - Ikonographie/Ikonologie [Seite 204]
83 - Ikonoklasmus [Seite 208]
84 - Illusion (ästhetische) [Seite 211]
85 - Imitatio Nachahmung [Seite 214]
86 - Impressionismus [Seite 215]
87 - Ingenium Genie [Seite 218]
88 - Inspiration Genie [Seite 218]
89 - Inszenierung Theatralität und Performanz [Seite 218]
90 - Interpikturalität [Seite 218]
91 - Inventar Katalog [Seite 221]
92 - Inventio Erfindung und Entdeckung [Seite 221]
93 - Katalog [Seite 221]
94 - Kennerschaft und Zuschreibung [Seite 226]
95 - Klassik und Klassizismus [Seite 229]
96 - Kolorit [Seite 232]
97 - Kommunismus Totalitäre Ideologien und Kunstwissenschaft [Seite 235]
98 - Komposition [Seite 235]
99 - Kontext Funktion und Kontext [Seite 240]
100 - Kreativität [Seite 240]
101 - Kulturwissenschaft Kunstgeschichte als Geistesgeschichte und als Kulturwissenschaft [Seite 245]
102 - Künstler/Künstlerin [Seite 245]
103 - Künstlerlegende Vita [Seite 249]
104 - Kunst [Seite 249]
105 - Kunst im öffentlichen Raum [Seite 252]
106 - Kunstgeschichte, Genese der Disziplin [Seite 255]
107 - Kunstgeschichte als Geistesgeschichte und als Kulturwissenschaft [Seite 260]
108 - Kunstgewerbe [Seite 264]
109 - Kunsthändler und Kunstmarkt [Seite 268]
110 - Kunstliteratur [Seite 271]
111 - Kunstmarkt Kunsthändler und Kunstmarkt [Seite 275]
112 - Kunstpädagogik [Seite 275]
113 - Kunstsoziologie [Seite 278]
114 - Kunst- und Wunderkammer Museum [Seite 283]
115 - L'art pour l'art Autonomie der Kunst [Seite 283]
116 - Lebendigkeit [Seite 283]
117 - Lexika Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien [Seite 288]
118 - Malerisch Plastisch/Malerisch [Seite 288]
119 - Manierismus [Seite 288]
120 - Material [Seite 292]
121 - Medienwissenschaft [Seite 295]
122 - Mimesis Nachahmung [Seite 298]
123 - Mittelalter Romanik [Seite 299]
124 - Moderne [Seite 299]
125 - Monographie Katalog [Seite 302]
126 - Museum [Seite 302]
127 - Nachahmung [Seite 305]
128 - Naturwissenschaft und Kunst [Seite 309]
129 - Nationalsozialismus Exil von deutschsprachigen Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen [Seite 315]
130 - Neugierde und Staunen [Seite 315]
131 - Neuronale Kunst- und Bildwissenschaften [Seite 319]
132 - New Art History [Seite 322]
133 - New Codicology [Seite 324]
134 - Offenes Kunstwerk [Seite 325]
135 - Opazität Transparenz/Opazität [Seite 328]
136 - Original Fälschung und Original [Seite 328]
137 - Originalität Kreativität [Seite 328]
138 - Ornament [Seite 328]
139 - Paragone [Seite 331]
140 - Partizipation [Seite 334]
141 - Pathosformel Symbol [Seite 337]
142 - Patronage [Seite 337]
143 - Personifikation Allegorie und Personifikation [Seite 342]
144 - Perspektive [Seite 342]
145 - Performanz Theatralität und Performanz [Seite 346]
146 - Phantasie Genie [Seite 346]
147 - Physiognomik [Seite 346]
148 - Pictorial Turn Iconic Turn [Seite 350]
149 - Plastisch/Malerisch [Seite 350]
150 - Politische Ikonographie [Seite 355]
151 - Postkolonialismus [Seite 358]
152 - Postmoderne [Seite 362]
153 - Poststrukturalismus [Seite 364]
154 - Primitivismus [Seite 367]
155 - Psychoanalyse [Seite 370]
156 - Quellen Archiv- und Quellenforschung [Seite 374]
157 - Radical Art History New Art History [Seite 374]
158 - Rahmen [Seite 374]
159 - Raum [Seite 377]
160 - Realismus [Seite 380]
161 - Religion [Seite 383]
162 - Renaissance [Seite 387]
163 - Repräsentation [Seite 389]
164 - Reproduktion [Seite 392]
165 - Restaurierung [Seite 395]
166 - Rezeptionsästhetik [Seite 398]
167 - Rezeptionsgeschichte [Seite 401]
168 - Rhetorik Ekphrasis [Seite 404]
169 - Rokoko Barock [Seite 404]
170 - Romanik [Seite 404]
171 - Romantik [Seite 408]
172 - Schönheit Ästhetik [Seite 412]
173 - Schöpfung Genie [Seite 412]
174 - Schule [Seite 412]
175 - Sehtheorie Wahrnehmung [Seite 416]
176 - Selbstbezüglichkeit [Seite 416]
177 - Semiotik [Seite 418]
178 - Soziologie Kunstsoziologie [Seite 424]
179 - Staunen Neugierde und Staunen [Seite 424]
180 - Stil [Seite 424]
181 - Struktur [Seite 429]
182 - Symbol [Seite 436]
183 - Text und Bild [Seite 443]
184 - Theatralität und Performanz [Seite 447]
185 - Topographie [Seite 450]
186 - Totalitäre Ideologien und Kunstwissenschaft [Seite 453]
187 - Transparenz/Opazität [Seite 455]
188 - Trompe l oeil Illusion (ästhetische) [Seite 459]
189 - Ursprung und Entwicklung [Seite 459]
190 - Ut pictura poesis - Malerei und Dichtung [Seite 464]
191 - Virtualität und Interaktivität [Seite 469]
192 - Visual Culture Studies [Seite 472]
193 - Vita [Seite 476]
194 - Vorbild Einfluss [Seite 479]
195 - Wahrheit [Seite 479]
196 - Wahrnehmung [Seite 484]
197 - Werk/Werkbegriff [Seite 494]
198 - Werkzeuge [Seite 499]
199 - Wörterbücher Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst [Seite 503]
200 - World Art Studies [Seite 503]
201 - Wunder Neugierde und Staunen [Seite 506]
202 - Zeitschriften [Seite 506]
203 - Zitat Einfluss [Seite 510]
204 - Zukunft der Kunstgeschichte [Seite 510]
205 - Die Autorinnen und Autoren [Seite 515]
206 - Personenregister [Seite 517]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Lese-Software Adobe Digital Editions: wir empfehlen Ihnen unbedingt nach Installation der Lese-Software diese mit Ihrer persönlichen Adobe-ID zu autorisieren!

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

46,99 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Adobe-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

46,99 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen