Glaucia Peres da Silva analysiert "World Music" im Spannungsfeld zwischen Kultur und Markt. Anhand einer kultursoziologisch ansetzenden Marktsoziologie macht die Autorin deutlich, dass die Konstruktion eines Musikgenres eine konstitutive Bedingung für die Entstehung und Stabilisierung eines Musikmarktes ist. Insbesondere wird das Ineinandergreifen von Ästhetik und Markt untersucht. Durch diese Analyse zeigt die Autorin zudem, wie die lokale Herstellung von "World Music" ihre Globalität möglich macht.
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Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
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31
37 s/w Tabellen, 31 s/w Abbildungen
XII, 321 S. 31 Abb.
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ISBN-13
978-3-658-11813-6 (9783658118136)
DOI
10.1007/978-3-658-11813-6
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
DNB DDC Sachgruppen
Dewey Decimal Classfication (DDC)
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Glaucia Peres da Silva ist Soziologin, spezialisiert im Musikmarkt. Seit Oktober 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen, wo sie ihr Habilitationsprojekt über Musik und Entwicklung schreibt.
Einleitung.- Die Herausbildung des "World Music"-Marktes.- Die Institutionalisierung des "World Music"-Marktes.- Wurde "World Music" global?.- Die Marktsoziologie, der Musikmarkt und die globale Ordnung.