1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
2 - Vorwort [Seite 8]
3 - Teil I: Einführende Beiträge [Seite 20]
3.1 - Grenzbearbeitung. Zum analytischen, methodologischen und kritischen Potenzial einer Denkfigur / Susanne Maurer [Seite 21]
3.2 - Grenzen und Übergange. Ein allgemeines Konzept, expliziert am Beispiel des Theorie-Praxis Problems / Jean-Luc Patry [Seite 35]
3.3 - Das Rahmenkonzept des Grenzübergangs und die Entwicklung und Evaluation von Messverfahren / Hermann Astleitner [Seite 63]
4 - Teil II: Empirische Analysen und methodologische Überlegungen zur Grenzbearbeitung [Seite 80]
4.1 - Grenzbearbeitung im Kontext von Normativitäten. Biografiebezogene Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung / Christine Demmer [Seite 81]
4.2 - Methodologische Überlegungen zur Denkfigur 'Soziale Arbeit als Grenzbearbeitung'. Eine intersektional informierte Grenzbearbeitung als Reflexions- und Analyseinstrument im Kontext von Jugendberufshilfe / Bianca Baßler und Paula Bock [Seite 96]
4.3 - Subjektkonstitution als Grenzziehung. Zum performativen Grenzgang im Bild / Viktoria Flasche [Seite 118]
5 - Teil III: (Trans-)Disziplinäre und professionelle Grenzgänge [Seite 136]
5.1 - Professionelle Grenzgänge zwischen formalem Bildungsort Schule und non-formalem Bildungsort Kirchengemeinde. Zur Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Religionspädagoginnen und Religionspädagogen / Magdalena Endres [Seite 137]
5.2 - Grenzfall Ganztagsschule. Zum Verhältnis von Organisation und Profession am Beispiel multiprofessioneller Ganztagsteams / Christine Steiner [Seite 157]
5.3 - Transdisziplinäre Professionalität. Die Artikulation historischer Problemkonstellationen als Grenzsituationen / Michael May [Seite 183]
5.4 - Im Grenzgebiet: Das Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Kontext von Paul Natorps Begriff der Sozialpädagogik / Sebastian Jacobs und Stefan Schäfer [Seite 209]
5.5 - Von Grenzgängerinnen und Grenzwissenschaften. Grenzanalytische Perspektiven auf die Wissenschaftsgeschichte Sozialer Arbeit / Walburga Hoff [Seite 232]
6 - Teil IV: Schluss [Seite 256]
6.1 - Die Denkfigur Grenzbearbeitung. Ein Rahmen für kritische Analysen in der Erziehungswissenschaft? Eine Skizze / Birgit Bütow [Seite 257]
7 - Die Autorinnen und Autoren [Seite 278]