Moritz Parwoll zeigt die Zusammenhänge
zwischen Spendenmotiven und potenziellen Ursachen für eine Inaktivität bzw.
Abwanderung auf und ermittelt die Einflussgrößen der Wiederaufnahme einer Spendenbeziehung
aus Spendersicht. Daraus leitet der Autor erfolgversprechende Strategien zur
Reaktivierung von passiven Spendern bzw. der Rückgewinnung von abgewanderten
Spendern ab. Die Rückgewinnung abgewanderter Spender ist aus wissenschaftlicher
Perspektive noch ein weitgehend unerforschtes Thema und für
Non-Profit-Organisationen ein Aufgabengebiet mit großer ökonomischer Relevanz.
Dr. Moritz
Parwoll promovierte bei Prof. Dr. Andreas Mann am Lehrstuhl für Dialogmarketing
am DMCC -
Dialog Marketing Competence Center der Universität Kassel.
Relevanz
der Spenderreaktivierung.- Konzeptionelle
und theoretische Grundlagen der Rückkehrintention und Spenderreaktivierung.- Empirische
Ergebnisse zur Förderung der Rückkehrintention von Geldspendern.- Implikationen
für das Reaktivierungsmanagement von Spendenorganisationen.