1 - Patricia G. Oppelt, Helmuth-Günther Dörr et al.: Kinder- und Jugendgynäkologie [Seite 1]
1.1 - Innentitel [Seite 4]
1.2 - Impressum [Seite 5]
1.3 - Anschriften [Seite 6]
1.4 - Vorwort zur 1. Auflage [Seite 10]
1.5 - Autorenvorstellung [Seite 11]
1.6 - Abkürzungen [Seite 12]
1.7 - Inhaltsverzeichnis [Seite 16]
1.8 - Teil I - Allgemeiner Teil [Seite 30]
1.8.1 - 1 Besonderheiten der kinder- und jugendgynäkologischen Sprechstunde [Seite 32]
1.8.1.1 - 1.1 Embryologie der weiblichen Geschlechtsmerkmale [Seite 32]
1.8.1.1.1 - 1.1.1 Ausbildung der weiblichen Gonaden [Seite 32]
1.8.1.1.2 - 1.1.2 Embryonale Entwicklung des inneren weiblichen Genitales [Seite 33]
1.8.1.1.3 - 1.1.3 Embryonale Entwicklung des äußeren weiblichen Genitales [Seite 34]
1.8.1.1.4 - 1.1.4 Embryonale Entwicklung der Brustanlage [Seite 34]
1.8.1.2 - 1.2 Entwicklungsstadien des inneren und äußeren Genitales [Seite 36]
1.8.1.2.1 - 1.2.1 Ovar [Seite 37]
1.8.1.2.2 - 1.2.2 Inneres Genitale [Seite 38]
1.8.1.2.3 - 1.2.3 Äußeres Genitale [Seite 38]
1.8.1.2.4 - 1.2.4 Brust [Seite 38]
1.8.1.3 - 1.3 Sonografie des inneren Genitales [Seite 39]
1.8.1.3.1 - 1.3.1 Untersuchungstechnik [Seite 39]
1.8.1.3.2 - 1.3.2 Normalbefunde [Seite 39]
1.8.1.3.3 - 1.3.3 Auffällige Befunde Fehlbildungen [Seite 42]
1.8.1.3.3.1 - Vaginaler Fremdköper [Seite 42]
1.8.1.3.3.2 - Ovarialzysten [Seite 42]
1.8.1.3.3.3 - Polyzystische Ovarien [Seite 46]
1.8.1.3.3.4 - Ovarialtorsion [Seite 46]
1.8.1.3.3.5 - Ovarialtumoren [Seite 47]
1.8.1.4 - 1.4 Physiologie der Pubertät [Seite 48]
1.8.1.4.1 - 1.4.1 Hypothalamus-Hypophysen- Gonaden-Achse [Seite 48]
1.8.1.4.2 - 1.4.2 Embyronale Entwicklung der GnRH-Neuronen [Seite 48]
1.8.1.4.3 - 1.4.3 Fetale und postnatale Aktivität der GnRH-Neuronen [Seite 49]
1.8.1.4.4 - 1.4.4 Neuroendokrine Regulation des Pubertätsbeginns [Seite 49]
1.8.1.4.5 - 1.4.5 Metabolische Signale für den Pubertätsbeginn [Seite 51]
1.8.1.4.6 - 1.4.6 Genetische und exogene Determinanten des Pubertätsbeginns [Seite 51]
1.8.1.4.7 - 1.4.7 Zeitpunkt des Pubertätsbeginns [Seite 51]
1.8.1.4.8 - 1.4.8 Somatische Veränderungen [Seite 51]
1.8.1.5 - 1.5 Säkularer Trend in der Pubertätsentwicklung [Seite 53]
1.8.1.5.1 - 1.5.1 Definition und Relevanz für Bevölkerung [Seite 53]
1.8.1.5.2 - 1.5.2 Physiologischer Ablauf der Pubertät (Tanner-Stadien) [Seite 53]
1.8.1.5.3 - 1.5.3 Einschränkung aktueller Studien zum säkularen Trend [Seite 54]
1.8.1.5.4 - 1.5.4 Säkularer Trend für diePubertät bei Mädchen [Seite 55]
1.8.1.5.4.1 - Menarche - historische Daten und aktuelle Verläufe [Seite 55]
1.8.1.5.4.2 - Aktuelle Daten zur Thelarche [Seite 55]
1.8.1.5.4.3 - Zeitspanne B2-B5/Menarche [Seite 56]
1.8.1.5.4.4 - Hormonelle Daten für Mädchen [Seite 56]
1.8.1.5.5 - 1.5.5 Mögliche Ursachen für den neu zu beobachtenden säkularen Trend für die Thelarche [Seite 56]
1.8.1.5.6 - 1.5.6 Implikation für den klinischen Alltag [Seite 57]
1.8.1.5.7 - 1.5.7 Zusammenfassung [Seite 57]
1.8.1.6 - 1.6 Knochendichte und Muskelkraft [Seite 58]
1.8.1.6.1 - 1.6.1 Interaktion von Muskulatur und Knochen - die "funktionelle Muskel-Knochen-Einheit" [Seite 58]
1.8.1.6.1.1 - Funktionelle Muskel-Knochen-Einheit [Seite 59]
1.8.1.6.2 - 1.6.2 Entwicklung von Knochen und Muskulatur in der Pubertät [Seite 59]
1.8.1.6.3 - 1.6.3 Störungen der Pubertät und deren Auswirkungen auf die Muskel-Knochen-Einheit [Seite 60]
1.8.1.6.3.1 - Pubertas praecox - GnRH-Analoga- Therapie, Pubertas tarda [Seite 62]
1.8.1.6.4 - 1.6.4 Diagnostik der Muskel- Knochen-Einheit [Seite 62]
1.8.1.7 - 1.7 Altersgerechte Untersuchungsmethoden [Seite 64]
1.8.1.7.1 - 1.7.1 Neugeborenes (Östrogenisierung) [Seite 68]
1.8.1.7.2 - 1.7.2 Hormonale Ruheperiode (keine Östrogenisierung) [Seite 70]
1.8.1.7.3 - 1.7.3 Pubertät (Start und Entwicklung der hormonalen Reifeperiode) [Seite 71]
1.8.1.7.4 - 1.7.4 Adoleszenz (weitere Entwicklung und Abschluss der hormonalen Reifeperiode) [Seite 72]
1.8.1.8 - 1.8 Intimhygiene [Seite 73]
1.8.1.8.1 - 1.8.1 Intimhygiene bei Säuglingen und Windelkindern [Seite 73]
1.8.1.8.2 - 1.8.2 Intimhygiene in der hormonellen Ruheperiode (Kindergarten- und Grundschulalter) [Seite 74]
1.8.1.8.3 - 1.8.3 Intimhygiene in Präpubertät und Pubertät [Seite 75]
1.8.1.8.3.1 - Intimrasur [Seite 75]
1.8.1.8.3.2 - Intimpiercing [Seite 75]
1.8.1.8.4 - 1.8.4 Menstruationshygiene [Seite 76]
1.8.1.9 - 1.9 Primäre Prävention durch Aufklärung und Sexualerziehung [Seite 77]
1.8.1.9.1 - 1.9.1 Aufklärung und Sexualerziehung - den eigenen Körper kennen und schätzen lernen [Seite 77]
1.8.1.9.1.1 - Menstruation und Menstruationsbeschwerden [Seite 78]
1.8.1.9.1.2 - Fruchtbarkeit und Kinderwunsch/Fertility Awareness [Seite 79]
1.8.1.9.2 - 1.9.2 Prävention - den eigenen Körper schützen lernen [Seite 79]
1.8.1.9.2.1 - Sexualverhalten Jugendlicher [Seite 79]
1.8.1.9.2.2 - Mädchen und Sexualität [Seite 80]
1.8.1.9.2.3 - Prävention durch Sexualerziehung - eine ärztliche Aufgabe? [Seite 80]
1.8.1.9.2.4 - Prävention ungewollter Schwangerschaften/Kontrazeption [Seite 81]
1.8.1.9.2.5 - Prävention sexuell übertragbarer Infek-tionen: Chlamydien/HPV [Seite 81]
1.8.1.9.3 - 1.9.3 Mädchen-Sprechstunde [Seite 82]
1.8.1.9.4 - 1.9.4 Fazit [Seite 82]
1.8.2 - 2 Untersuchung im Rahmen der Vorsorge [Seite 84]
1.8.2.1 - 2.1 Früherkennungsuntersuchungen [Seite 84]
1.8.2.1.1 - 2.1.1 Untersuchungstechnik [Seite 85]
1.8.2.1.1.1 - Begrüßung [Seite 85]
1.8.2.1.1.2 - Anamnese [Seite 85]
1.8.2.1.1.3 - Untersuchung [Seite 85]
1.8.2.1.2 - 2.1.2 U-Untersuchungen [Seite 86]
1.8.2.1.2.1 - U1 (unmittelbar nach der Geburt) [Seite 86]
1.8.2.1.2.2 - U2 (3.-10. Lebenstag) [Seite 86]
1.8.2.1.2.3 - U3 (4.-5. Lebenswoche) [Seite 87]
1.8.2.1.2.4 - U4 (3.-4. Lebensmonat) [Seite 87]
1.8.2.1.2.5 - U5 (5.-7. Lebensmonat) [Seite 88]
1.8.2.1.2.6 - U6 (10.-12. Lebensmonat) [Seite 88]
1.8.2.1.2.7 - U7 (20.-24. Lebensmonat) [Seite 88]
1.8.2.1.2.8 - U7a (33.-36. Lebensmonat) [Seite 89]
1.8.2.1.2.9 - U8 (44.-48. Lebensmonat) [Seite 90]
1.8.2.1.2.10 - U9 (60.-64. Lebensmonat) [Seite 91]
1.8.2.1.2.11 - U10 (7.-8. Lebensjahr) [Seite 91]
1.8.2.1.2.12 - U11 (9.-10. Lebensjahr) [Seite 92]
1.8.2.1.3 - 2.1.3 J-Untersuchungen [Seite 92]
1.8.2.1.3.1 - J1 (12.-14. Lebensjahr) [Seite 92]
1.8.2.1.3.2 - J2 (16.-17. Lebensjahr) [Seite 93]
1.8.2.2 - 2.2 Gesetzliche Krebsfrüherkennung [Seite 94]
1.8.2.2.1 - 2.2.1 Einleitung [Seite 94]
1.8.2.2.2 - 2.2.2 Allgemeine Krebsfrüherkennungsrichtlinien [Seite 94]
1.8.2.2.3 - 2.2.3 Gesetzliche Krebsvorsorge bei Adoleszentinnen [Seite 95]
1.8.2.2.4 - 2.2.4 Ausnahmen für eine zytologische Abstrichentnahme vor dem 20. Lebensjahr [Seite 95]
1.8.2.2.5 - 2.2.5 Prävention [Seite 96]
1.8.2.2.6 - 2.2.6 Zusammenfassung [Seite 96]
1.8.2.3 - 2.3 Chlamydien-Screening [Seite 97]
1.8.2.3.1 - 2.3.1 Einleitung [Seite 97]
1.8.2.3.2 - 2.3.2 Grundlagen einer Chlamydieninfektion [Seite 97]
1.8.2.3.3 - 2.3.3 Epidemiologie [Seite 98]
1.8.2.3.4 - 2.3.4 Langzeitfolgen [Seite 98]
1.8.2.3.5 - 2.3.5 Therapie [Seite 99]
1.8.2.3.6 - 2.3.6 Diagnostik in Rahmen von Screening-Programmen [Seite 99]
1.8.2.3.7 - 2.3.7 Beurteilung des Chlamydien- Screenings nach Einführung [Seite 99]
1.8.2.3.8 - 2.3.8 Fazit [Seite 100]
1.8.3 - 3 Impfungen [Seite 102]
1.8.3.1 - 3.1 Ständige Impfkommission [Seite 102]
1.8.3.1.1 - 3.1.1 Empfehlungen der Ständigen Impfkommission [Seite 102]
1.8.3.1.2 - 3.1.2 Durchimpfungsraten [Seite 102]
1.8.3.2 - 3.2 Relevante Impfungen in der Kinder- und Jugendgynäkologie [Seite 102]
1.8.3.2.1 - 3.2.1 MMR - MMRV-Impfung [Seite 102]
1.8.3.2.2 - 3.2.2 Hepatitis-B-Impfung [Seite 104]
1.8.3.2.3 - 3.2.3 Pertussisimpfung [Seite 105]
1.8.3.2.4 - 3.2.4 HPV-Impfung [Seite 105]
1.8.3.3 - 3.3 Verbesserung der Impfquoten [Seite 106]
1.8.3.3.1 - 3.3.1 Jugendgesundheitsuntersuchung J1 [Seite 106]
1.8.3.3.2 - 3.3.2 Stärkere Einbindung verschiedener Arztgruppen [Seite 106]
1.8.3.3.3 - 3.3.3 Nutzung von Kommunikationssystemen [Seite 106]
1.8.4 - 4 Labordiagnostik [Seite 109]
1.8.4.1 - 4.1 Endokrinologische Abklärung [Seite 109]
1.8.4.1.1 - 4.1.1 Abklärung Normvarianten der frühen Pubertät [Seite 110]
1.8.4.1.1.1 - Prämature Pubarche [Seite 110]
1.8.4.1.1.2 - Prämature Thelarche [Seite 110]
1.8.4.1.2 - 4.1.2 Abklärung Pubertas praecox - Pseudopubertas praecox [Seite 110]
1.8.4.1.3 - 4.1.3 Abklärung Hypogonadismus [Seite 110]
1.8.4.1.4 - 4.1.4 Abklärung Hirsutismus - Hyperandrogenämie [Seite 110]
1.8.4.1.4.1 - Ovarielle Hyperandrogenämie [Seite 111]
1.8.4.1.4.2 - Adrenale Hyperandrogenämie [Seite 111]
1.8.4.1.4.3 - Adrenogenitales Syndrom [Seite 111]
1.8.4.1.5 - 4.1.5 Abklärung Hyperprolaktinämie [Seite 112]
1.8.4.1.6 - 4.1.6 Abklärung Schilddrüsenstörungen [Seite 112]
1.8.4.2 - 4.2 Endokrinologische Funktionstests [Seite 113]
1.8.4.2.1 - 4.2.1 GnRH-Test [Seite 113]
1.8.4.2.1.1 - Indikation [Seite 113]
1.8.4.2.1.2 - Durchführung [Seite 113]
1.8.4.2.1.3 - Referenzbereiche [Seite 113]
1.8.4.2.1.4 - Nebenwirkungen [Seite 114]
1.8.4.2.2 - 4.2.2 GnRH-Agonistentest, Buserelintest [Seite 114]
1.8.4.2.2.1 - Indikation [Seite 114]
1.8.4.2.2.2 - Durchführung [Seite 114]
1.8.4.2.2.3 - Referenzbereiche [Seite 114]
1.8.4.2.2.4 - Nebenwirkungen [Seite 114]
1.8.4.2.3 - 4.2.3 hMG-Test [Seite 114]
1.8.4.2.3.1 - Indikation [Seite 114]
1.8.4.2.3.2 - Durchführung [Seite 114]
1.8.4.2.3.3 - Referenzbereiche [Seite 114]
1.8.4.2.3.4 - Nebenwirkungen [Seite 114]
1.8.4.2.4 - 4.2.4 Metoclopramidtest [Seite 114]
1.8.4.2.4.1 - Indikation [Seite 114]
1.8.4.2.4.2 - Durchführung [Seite 114]
1.8.4.2.4.3 - Referenzbereiche [Seite 114]
1.8.4.2.4.4 - Nebenwirkungen [Seite 115]
1.8.4.2.4.5 - Bemerkungen [Seite 115]
1.8.4.2.5 - 4.2.5 ACTH-Kurztest [Seite 115]
1.8.4.2.5.1 - Indikation [Seite 115]
1.8.4.2.5.2 - Durchführung [Seite 115]
1.8.4.2.5.3 - Referenzbereiche [Seite 115]
1.8.4.2.5.4 - Nebenwirkungen [Seite 115]
1.8.4.2.6 - 4.2.6 Dexamethason-Hemmtest [Seite 115]
1.8.4.2.6.1 - Indikation [Seite 115]
1.8.4.2.6.2 - Durchführung [Seite 115]
1.8.4.2.6.3 - Interpretation [Seite 115]
1.8.4.2.6.4 - Nebenwirkungen [Seite 115]
1.8.4.2.7 - 4.2.7 Androgensensitivitätstest [Seite 115]
1.8.4.2.7.1 - Indikation [Seite 115]
1.8.4.2.7.2 - Durchführung [Seite 116]
1.8.4.2.7.3 - Referenzbereiche [Seite 116]
1.8.4.2.7.4 - Nebenwirkungen [Seite 116]
1.8.4.2.7.5 - Bemerkungen [Seite 116]
1.8.4.2.8 - 4.2.8 Oraler Glukosetoleranztest [Seite 116]
1.8.4.2.8.1 - Indikation [Seite 116]
1.8.4.2.8.2 - Durchführung [Seite 116]
1.8.4.2.8.3 - Referenzbereiche [Seite 116]
1.8.4.2.9 - 4.2.9 HOMA-Index [Seite 116]
1.8.4.2.9.1 - Indikation [Seite 116]
1.8.4.2.9.2 - Durchführung [Seite 116]
1.8.4.2.9.3 - Berechnung [Seite 116]
1.8.4.2.9.4 - Interpretation [Seite 117]
1.8.4.3 - 4.3 Monatsblutung, Menorrhagie, Thrombophilie [Seite 117]
1.8.4.3.1 - 4.3.1 Menorrhagie: ein mögliches Symptom für eine Gerinnungsstörung [Seite 117]
1.8.4.3.1.1 - Hämostaseologische Untersuchung bei allen Frauen mit Menorrhagie? [Seite 118]
1.8.4.3.1.2 - Diagnostik bei Menorrhagie [Seite 118]
1.8.4.3.2 - 4.3.2 Thrombophilie und die Wahl der "richtigen" Kontrazeptiva [Seite 120]
1.8.4.4 - 4.4 Molekulare Diagnostik [Seite 121]
1.8.4.4.1 - 4.4.1 Voraussetzung zur Durchführung einer molekularen Diagnostik [Seite 121]
1.8.4.4.1.1 - Arztvorbehalt und verantwortliche ärztliche Person [Seite 121]
1.8.4.4.1.2 - Aufklärung [Seite 121]
1.8.4.4.1.3 - Material [Seite 122]
1.8.4.4.2 - 4.4.2 Molekulare Diagnostik in der Kinder- und Jugendgynäkologie [Seite 122]
1.8.4.4.3 - 4.4.3 LH-unabhängige Pubertas praecox: McCune-Albright-Syndrom (OMIM 174 800) [Seite 122]
1.8.4.4.3.1 - Symptome [Seite 122]
1.8.4.4.3.2 - Genotyp [Seite 122]
1.8.4.4.4 - 4.4.4 Adrenogenitales Syndrom vom Typ des 21-Hydroxylase-mangels (OMIM 201 910) [Seite 122]
1.8.4.4.4.1 - Symptome [Seite 123]
1.8.4.4.4.2 - Genotyp [Seite 123]
1.8.4.4.4.3 - Phänotyp [Seite 123]
1.8.4.4.5 - 4.4.5 Primäre Ovarialinsuffizienz [Seite 123]
1.8.4.4.5.1 - Symptome [Seite 123]
1.8.4.4.5.2 - Genotyp [Seite 124]
1.8.4.4.5.3 - Phänotyp [Seite 124]
1.8.4.4.6 - 4.4.6 Hypogonadotroper Hypogonadismus [Seite 124]
1.8.4.4.7 - 4.4.7 Hypogonadotroper Hypogonadismus mit und ohne Anosmie [Seite 124]
1.8.4.4.7.1 - Genotyp [Seite 126]
1.8.4.4.7.2 - Phänotyp [Seite 127]
1.8.4.4.8 - 4.4.8 Störungen der Geschlechtsentwicklung [Seite 127]
1.8.4.4.8.1 - Symptome [Seite 127]
1.8.4.4.8.2 - Phänotyp - Genotyp [Seite 128]
1.8.5 - 5 Kontrazeption [Seite 130]
1.8.5.1 - 5.1 Einleitung [Seite 130]
1.8.5.2 - 5.2 Sexualberatung und -aufklärung [Seite 130]
1.8.5.3 - 5.3 Vermittlung der Abläufe des weiblichen Zyklus [Seite 132]
1.8.5.4 - 5.4 Anamnese und Untersuchung bei Erstverordnung [Seite 132]
1.8.5.5 - 5.5 Methoden der Kontrazeption [Seite 132]
1.8.5.5.1 - 5.5.1 Hormonelle Kontrazeption [Seite 132]
1.8.5.5.1.1 - Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva [Seite 133]
1.8.5.5.1.2 - Gestagenhaltige Kontrazeptiva [Seite 135]
1.8.5.5.2 - 5.5.2 Intrauterinpessare [Seite 137]
1.8.5.5.2.1 - Intrauterinsystem [Seite 137]
1.8.5.5.2.2 - Kupferspirale (Pearl-Index 0,2-2) [Seite 137]
1.8.5.5.2.3 - Kupferkette (Pearl-Index 0,1-0,5) [Seite 137]
1.8.5.5.3 - 5.5.3 Barrieremethoden [Seite 137]
1.8.5.5.3.1 - Kondom (Pearl-Index 0,5-12) [Seite 137]
1.8.5.5.3.2 - Andere Barrieremethoden (Pearl-Index 2,4-25) [Seite 137]
1.8.5.5.4 - 5.5.4 Zeitwahlmethoden (Pearl-Index 1-41) [Seite 137]
1.8.5.5.5 - 5.5.5 Lokale chemische Methoden (Pearl-Index 8-43) [Seite 138]
1.8.5.5.6 - 5.5.6 Operative Methoden [Seite 138]
1.8.5.5.7 - 5.5.7 Notfallkontrazeption [Seite 138]
1.8.5.6 - 5.6 Risiken durch Gebrauch von Kontrazeptiva [Seite 138]
1.8.5.6.1 - 5.6.1 Auswirkung auf Knochendichte und Endlänge [Seite 138]
1.8.5.6.2 - 5.6.2 Auswirkung auf das Gewicht [Seite 139]
1.8.5.6.3 - 5.6.3 Karzinogenität [Seite 139]
1.8.5.6.4 - 5.6.4 Venöses Thromboembolierisiko [Seite 139]
1.8.5.7 - 5.7 Rechtliche Aspekte bei der Verordnung [Seite 140]
1.8.5.8 - 5.8 Beratung und Vorgehen bei der Verordnung von Kontrazeptiva für Adoleszentinnen [Seite 140]
1.8.5.8.1 - 5.8.1 Vorgehen beiWunsch nach antiandrogenem Nutzen [Seite 141]
1.8.5.8.2 - 5.8.2 Vorgehen bei mangelnder Compliance bei der Einnahme von KOK [Seite 141]
1.8.5.8.3 - 5.8.3 Vorgehen bei Kontraindikationen gegen Östrogene [Seite 142]
1.8.5.8.4 - 5.8.4 Vorgehen bei Verhütungswunsch und bestehender Dysmenorrhoe [Seite 142]
1.8.5.9 - 5.9 Kosten der Verhütungsmethoden [Seite 142]
1.8.6 - 6 Teenagerschwangerschaften und -abbrüche [Seite 145]
1.8.6.1 - 6.1 Sozialpädagogische Sicht [Seite 145]
1.8.6.1.1 - 6.1.1 Epidemiologie [Seite 145]
1.8.6.1.2 - 6.1.2 Hintergründe und Ursachen für ungeplante Schwangerschaften [Seite 145]
1.8.6.1.2.1 - Gründe für Nichtverhütung (oder mangelhafte Verhütung) [Seite 145]
1.8.6.1.2.2 - Schwanger trotz Verhütung [Seite 146]
1.8.6.1.3 - 6.1.3 Schwanger, was nun? [Seite 146]
1.8.6.1.3.1 - Entscheidung gegen das Kind [Seite 146]
1.8.6.1.3.2 - Entscheidung für das Kind [Seite 147]
1.8.6.1.4 - 6.1.4 Prävention ungewollter Teenagerschwangerschaften [Seite 147]
1.8.6.1.5 - 6.1.5 Sozioökonomische und psychologische Konsequenzen früher Mutterschaft (Elternschaft) [Seite 148]
1.8.6.2 - 6.2 Gynäkologische Sicht [Seite 149]
1.8.6.2.1 - 6.2.1 Einführung [Seite 149]
1.8.6.2.2 - 6.2.2 Diagnosestellung [Seite 149]
1.8.6.2.3 - 6.2.3 Weiteres Vorgehen [Seite 150]
1.8.6.2.4 - 6.2.4 Schwangerschaftsabbruch [Seite 150]
1.8.6.2.5 - 6.2.5 Extrauteringravidität [Seite 150]
1.8.6.2.6 - 6.2.6 Schwangerschaftsvorsorge [Seite 151]
1.8.6.2.6.1 - Risikoverhalten [Seite 151]
1.8.6.2.6.2 - Teilnahme an der Schwangerschaftsvorsorge [Seite 151]
1.8.6.2.6.3 - Infektionen und sexuell übertragbare Erkrankungen [Seite 151]
1.8.6.2.6.4 - Körperliche Entwicklung, Ernährung und Gewichtsentwicklung während der Schwangerschaft [Seite 152]
1.8.6.2.6.5 - Fehlbildungsrate, Small for gestational Age, intrauteriner Fruchttod [Seite 152]
1.8.6.2.6.6 - Frühgeburtlichkeitsrisiko [Seite 153]
1.8.6.2.6.7 - Präeklamsie, Eklampsie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie [Seite 153]
1.8.6.2.6.8 - Gestationsdiabetes [Seite 153]
1.8.6.2.6.9 - Blutungen während der Schwangerschaft [Seite 153]
1.8.6.2.6.10 - Psychische Situation [Seite 153]
1.8.6.2.7 - 6.2.7 Geburt [Seite 153]
1.8.6.2.8 - 6.2.8 Wochenbett [Seite 153]
1.8.7 - 7 Sexueller Missbrauch [Seite 156]
1.8.7.1 - 7.1 Einleitung [Seite 156]
1.8.7.1.1 - 7.1.1 Definition, Umstände, Folgen [Seite 156]
1.8.7.1.2 - 7.1.2 Medizinische Aspekte - Möglichkeiten und Grenzen [Seite 156]
1.8.7.2 - 7.2 Anamnese und Untersuchung [Seite 157]
1.8.7.2.1 - 7.2.1 Anamneseerhebung [Seite 157]
1.8.7.2.2 - 7.2.2 Medizinische Untersuchung [Seite 158]
1.8.7.3 - 7.3 Anogenitale Befunde [Seite 158]
1.8.7.3.1 - 7.3.1 Allgemeines und Normalbefunde (Klasse I nach Adams) [Seite 158]
1.8.7.3.2 - 7.3.2 Befunde bei sexuellem Missbrauch [Seite 160]
1.8.7.3.2.1 - Wissenschaftliche Basis und methodische Probleme der Evidenz [Seite 161]
1.8.7.3.2.2 - Normalbefunde nach Penetration - Begriff "Virgo intacta" [Seite 161]
1.8.7.3.2.3 - Grundlagen pathologischer Befunde bei sexuellem Kindesmissbrauch [Seite 161]
1.8.7.3.2.4 - Unbestimmte Befunde (Klasse II nach Adams) [Seite 163]
1.8.7.3.2.5 - Diagnostische Befunde (Klasse III nach Adams) [Seite 163]
1.8.7.4 - 7.4 Sexuell übertragbare Erkrankungen und Prophylaxen [Seite 164]
1.8.7.5 - 7.5 Differenzialdiagnosen [Seite 165]
1.8.8 - 8 Krebstherapie im Kindes- und Jugendalter [Seite 169]
1.8.8.1 - 8.1 Gynäkologische Auswirkungen [Seite 169]
1.8.8.1.1 - 8.1.1 Hintergrund [Seite 169]
1.8.8.1.2 - 8.1.2 Störungen der Pubertätsentwicklung [Seite 169]
1.8.8.1.2.1 - Pubertas praecox [Seite 169]
1.8.8.1.2.2 - Hypogonadotroper Hypogonadismus [Seite 170]
1.8.8.1.3 - 8.1.3 Störungen der ovariellen Funktion [Seite 171]
1.8.8.1.3.1 - Störungen der ovariellen Funktion nach antineoplastischer Chemotherapie [Seite 171]
1.8.8.1.3.2 - Störungen der ovariellen Funktion nach Strahlentherapie [Seite 172]
1.8.8.1.3.3 - Störungen der uterinen Funktion nach Strahlentherapie [Seite 172]
1.8.8.2 - 8.2 Fertilitätserhalt [Seite 174]
1.8.8.2.1 - 8.2.1 Einleitung [Seite 174]
1.8.8.2.2 - 8.2.2 Folgen der Chemotherapie und Radiotherapie auf die ovarielle Reserve [Seite 174]
1.8.8.2.3 - 8.2.3 Folgen der Radiotherapie auf die Uterusfunktion [Seite 175]
1.8.8.2.4 - 8.2.4 Erhöhtes Risiko durch Schwangerschaft nach einer Krebstherapie? [Seite 176]
1.8.8.2.4.1 - Mögliches Risiko für die Patientin durch eine nachfolgende Schwangerschaft [Seite 176]
1.8.8.2.4.2 - Mögliches Risiko für die Nachkommen von Patienten nach einer überstandenen Krebserkrankung bzw. -therapie [Seite 177]
1.8.8.2.5 - 8.2.5 Methoden des Fertilitätserhalts [Seite 178]
1.8.8.2.5.1 - Überblick über die Methoden [Seite 178]
1.8.8.2.5.2 - Zusammenfassung der fertilitäts-erhaltenden Möglichkeiten bei Mädchen [Seite 181]
1.8.8.2.6 - 8.2.6 Andere Indikationen zum Fertilitätserhalt bei Mädchen [Seite 182]
1.8.8.2.6.1 - Genetische Veränderungen [Seite 182]
1.8.8.2.7 - 8.2.7 Beratung betroffener Mädchen (und ihrer Eltern) [Seite 182]
1.8.8.2.8 - 8.2.8 Ethische Gesichtspunkte [Seite 182]
1.8.8.2.9 - 8.2.9 Fazit [Seite 182]
1.8.9 - 9 Rechtliche Besonderheiten bei der Behandlung minderjähriger Patientinnen [Seite 186]
1.8.9.1 - 9.1 Einleitung [Seite 186]
1.8.9.2 - 9.2 Behandlungsvertrag [Seite 186]
1.8.9.2.1 - 9.2.1 Geschäftsunfähige Minderjährige [Seite 186]
1.8.9.2.2 - 9.2.2 Beschränkt geschäftsfähige Minderjährige [Seite 186]
1.8.9.3 - 9.3 Einwilligungsfähigkeit [Seite 187]
1.8.9.3.1 - 9.3.1 Behandlung nicht einwilligungsfähiger Patienten [Seite 187]
1.8.9.3.1.1 - Vetorecht [Seite 188]
1.8.9.3.2 - 9.3.2 Behandlung einwilligungsfähiger Jugendlicher [Seite 188]
1.8.9.3.3 - 9.3.3 Prüfung der Einwilligungs-fähigkeit durch den Arzt [Seite 188]
1.8.9.4 - 9.4 Ärztliche Schweigepflicht [Seite 189]
1.8.9.4.1 - 9.4.1 Schweigepflicht bei der Behandlung von nicht einwilligungsfähigen Minderjährigen [Seite 189]
1.8.9.4.2 - 9.4.2 Schweigepflicht bei der Behandlung einwilligungsfähiger Patientinnen [Seite 189]
1.8.9.5 - 9.5 Spezielle Behandlungssituationen [Seite 189]
1.8.9.5.1 - 9.5.1 Verschreibung von Kontrazeptiva [Seite 189]
1.8.9.5.2 - 9.5.2 HPV-Impfung [Seite 190]
1.8.9.5.3 - 9.5.3 Sterilisation [Seite 190]
1.8.9.5.4 - 9.5.4 Schwangerschaftsabbruch [Seite 190]
1.8.9.5.5 - 9.5.5 Gynäkologische Operationen [Seite 191]
1.9 - Teil II - Spezieller Teil: Vom Symptom zur Erkrankung [Seite 192]
1.9.1 - 10 Pubertätsentwicklung [Seite 194]
1.9.1.1 - 10.1 Verfrühte Pubertät [Seite 194]
1.9.1.1.1 - 10.1.1 Zentrale Pubertas praecox [Seite 194]
1.9.1.1.1.1 - Ursachen [Seite 194]
1.9.1.1.1.2 - Klinik [Seite 195]
1.9.1.1.1.3 - Therapie [Seite 195]
1.9.1.1.2 - 10.1.2 Pseudopubertas praecox [Seite 196]
1.9.1.1.3 - 10.1.3 Normvarianten [Seite 198]
1.9.1.1.3.1 - Prämature Pubarche [Seite 198]
1.9.1.1.3.2 - Prämature Thelarche [Seite 198]
1.9.1.1.3.3 - Prämature Menarche [Seite 198]
1.9.1.2 - 10.2 Späte Pubertät [Seite 199]
1.9.1.2.1 - 10.2.1 Definition und Grundlagen [Seite 199]
1.9.1.2.1.1 - Definition [Seite 199]
1.9.1.2.1.2 - Faktoren mit Einfluss auf den Pubertätsbeginn [Seite 200]
1.9.1.2.1.3 - Epidemiologie und Klassifikation [Seite 200]
1.9.1.2.2 - 10.2.2 Verzögerter Pubertätseintritt - funktioneller hypogonadotroper Hypogonadismus [Seite 201]
1.9.1.2.2.1 - Mukoviszidose [Seite 201]
1.9.1.2.2.2 - Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen [Seite 201]
1.9.1.2.2.3 - Weitere chronische Erkrankungen [Seite 201]
1.9.1.2.2.4 - Leistungssport [Seite 202]
1.9.1.2.2.5 - Essstörungen [Seite 203]
1.9.1.2.2.6 - Chronische Niereninsuffizienz [Seite 204]
1.9.1.2.2.7 - Erworbene Hypothyreose [Seite 204]
1.9.1.2.2.8 - Hämatologische Erkrankungen: ?-Thalassämie und Sichelzellanämie [Seite 204]
1.9.1.2.3 - 10.2.3 Verzögerter Pubertätseintritt - konstitutionelle Entwicklungsverzögerung [Seite 205]
1.9.1.3 - 10.3 Ausbleibende Pubertät [Seite 206]
1.9.1.3.1 - 10.3.1 Angeborener hypogonadotroper Hypogonadismus [Seite 206]
1.9.1.3.1.1 - Kallmann-Syndrom [Seite 206]
1.9.1.3.1.2 - Septooptische Dysplasie (De-Morsier-Syndrom) [Seite 207]
1.9.1.3.1.3 - Prader-Willi-Syndrom [Seite 207]
1.9.1.3.2 - 10.3.2 Erworbener hypogonadotroper Hypogonadismus [Seite 207]
1.9.1.3.2.1 - Tumorerkrankungen [Seite 207]
1.9.1.3.3 - 10.3.3 Hypergonadotroper Hypogonadismus/vorzeitiger Verlust der Ovarienfunktion [Seite 210]
1.9.1.3.3.1 - Angeborene Ursachen [Seite 210]
1.9.1.3.3.2 - Erworbene Ursachen (hypergonadotroper Hypogonadismus) [Seite 214]
1.9.1.4 - 10.4 Diagnostik und Therapie bei Pubertas tarda [Seite 214]
1.9.1.4.1 - 10.4.1 Diagnostik [Seite 214]
1.9.1.4.1.1 - Labordiagnostik [Seite 216]
1.9.1.4.2 - 10.4.2 Therapie - hormonelleEntwicklungstherapie [Seite 216]
1.9.2 - 11 Blutungsstörungen [Seite 219]
1.9.2.1 - 11.1 Einleitung [Seite 219]
1.9.2.1.1 - 11.1.1 Definition [Seite 219]
1.9.2.1.2 - 11.1.2 Prävalenz [Seite 219]
1.9.2.1.3 - 11.1.3 Normale Pubertätsentwick-lung und Menarche [Seite 220]
1.9.2.2 - 11.2 Primäre Amenorrhoe [Seite 221]
1.9.2.2.1 - 11.2.1 Definition und Bedeutung [Seite 221]
1.9.2.2.2 - 11.2.2 Diagnostik [Seite 221]
1.9.2.2.3 - 11.2.3 Einteilung der primären Amenorrhoe nach Leitsymptomen [Seite 223]
1.9.2.2.3.1 - Normale Pubertätsentwicklung [Seite 223]
1.9.2.2.4 - 11.2.4 Therapie der primären Amenorrhoe [Seite 225]
1.9.2.3 - 11.3 Sekundäre Amenorrhoe [Seite 227]
1.9.2.3.1 - 11.3.1 Definition [Seite 227]
1.9.2.3.2 - 11.3.2 Hypergonadotrope Amenorrhoe [Seite 228]
1.9.2.3.2.1 - Diagnostik [Seite 228]
1.9.2.3.2.2 - Therapie [Seite 228]
1.9.2.3.3 - 11.3.3 Hypogonadotrope und normogonadotrope Amenorrhoe [Seite 229]
1.9.2.3.3.1 - Essstörungen [Seite 229]
1.9.2.3.3.2 - Hyperandrogenämische Amenorrhoe, polyzystisches Ovarsyndrom [Seite 229]
1.9.2.3.3.3 - Hyperprolaktinämie [Seite 232]
1.9.2.3.3.4 - Hypothyreose [Seite 232]
1.9.2.4 - 11.4 Oligomenorrhoe [Seite 232]
1.9.2.5 - 11.5 Polymenorrhoe [Seite 233]
1.9.2.6 - 11.6 Regeltypusstörungen, Zusatzblutungen und azyklische Blutungen [Seite 233]
1.9.2.6.1 - 11.6.1 Endometriumsveränderungen im Zyklus [Seite 233]
1.9.2.6.2 - 11.6.2 Hypermenorrhoe und Menorrhagie [Seite 234]
1.9.2.6.2.1 - Ursachen [Seite 234]
1.9.2.6.2.2 - Diagnostik [Seite 234]
1.9.2.6.2.3 - Therapie [Seite 235]
1.9.2.6.3 - 11.6.3 Metrorrhagie, azyklische Dauerblutung, juvenile Dauerblutung [Seite 235]
1.9.2.6.3.1 - Ursachen [Seite 235]
1.9.2.6.3.2 - Diagnostik [Seite 236]
1.9.2.6.3.3 - Therapie [Seite 236]
1.9.2.7 - 11.7 Dysmenorrhoe [Seite 237]
1.9.2.7.1 - 11.7.1 Definition [Seite 237]
1.9.2.7.2 - 11.7.2 Pathophysiologie und Ursachen [Seite 238]
1.9.2.7.2.1 - Primäre Dysmenorrhoe [Seite 238]
1.9.2.7.2.2 - Sekundäre Dysmenorrhoe [Seite 239]
1.9.2.7.3 - 11.7.3 Diagnostik [Seite 241]
1.9.2.7.4 - 11.7.4 Therapie [Seite 241]
1.9.2.7.4.1 - Medikamentöse Schmerztherapie [Seite 241]
1.9.2.7.4.2 - Hormonelle Therapie [Seite 242]
1.9.3 - 12 Androgenisierungserscheinungen [Seite 245]
1.9.3.1 - 12.1 Ovariell bedingte Androgenisierung [Seite 245]
1.9.3.1.1 - 12.1.1 Funktionelle Androgenisierung [Seite 245]
1.9.3.1.1.1 - Besonderheiten der postpuberalen und adoleszenten Lebensphase [Seite 246]
1.9.3.1.1.2 - Nomenklatur und Klassifikation der funktionellen Androgenisierung [Seite 248]
1.9.3.1.1.3 - Funktionell androgenisierendes Syndrom I (? PCOS bei Schlanken und metabolische Komponenten: Gruppe 1 des Rotterdam-Konsensus) [Seite 249]
1.9.3.1.1.4 - Funktionell androgenisierendes Syndrom III (? PCOS mit Übergewicht/Adipositas und metabolische Komponenten: Gruppe 2 des Rotterdam-Konsensus) [Seite 255]
1.9.3.1.1.5 - Zusammenfassung [Seite 263]
1.9.3.1.2 - 12.1.2 Androgenproduzierende Tumoren des Ovars [Seite 265]
1.9.3.1.2.1 - Einleitung [Seite 265]
1.9.3.1.2.2 - Diagnostik [Seite 266]
1.9.3.1.2.3 - Therapie [Seite 268]
1.9.3.1.2.4 - Nachsorge [Seite 269]
1.9.3.2 - 12.2 Adrenal bedingte Androgenisierungserscheinungen [Seite 270]
1.9.3.2.1 - 12.2.1 Einteilung [Seite 270]
1.9.3.2.1.1 - Normvariante - prämature Pubarche/Adrenarche [Seite 270]
1.9.3.2.1.2 - Nebennierenrindentumoren [Seite 270]
1.9.3.2.1.3 - Cushing-Syndrom [Seite 271]
1.9.3.2.1.4 - Adrenogenitales Syndrom [Seite 271]
1.9.3.2.1.5 - Glukokortikoidresistenz [Seite 272]
1.9.3.2.2 - 12.2.2 Diagnostik [Seite 272]
1.9.3.2.2.1 - Anamnese [Seite 272]
1.9.3.2.2.2 - Untersuchung [Seite 272]
1.9.3.2.2.3 - Labordiagnostik [Seite 272]
1.9.3.2.3 - 12.2.3 Therapie [Seite 274]
1.9.3.3 - 12.3 Kutane Androgenisierung [Seite 275]
1.9.3.3.1 - 12.3.1 Akne [Seite 275]
1.9.3.3.1.1 - Pathogenese [Seite 275]
1.9.3.3.1.2 - Klinische Verlaufsformen [Seite 275]
1.9.3.3.1.3 - Therapie [Seite 277]
1.9.3.3.2 - 12.3.2 Hypertrichosen [Seite 279]
1.9.3.3.2.1 - Therapie [Seite 279]
1.9.3.3.3 - 12.3.3 Androgenetische Alopezie [Seite 281]
1.9.3.3.4 - 12.3.4 Zusammenfassung [Seite 281]
1.9.4 - 13 Krankheitsbilder des Genitales [Seite 284]
1.9.4.1 - 13.1 Einleitung [Seite 284]
1.9.4.2 - 13.2 Erkrankungen des äußeren Genitales [Seite 284]
1.9.4.2.1 - 13.2.1 Fehlbildungen des äußeren Genitales [Seite 284]
1.9.4.2.1.1 - Virilisierung des äußeren Genitales [Seite 284]
1.9.4.2.1.2 - Labienhypertrophie [Seite 287]
1.9.4.2.1.3 - Fehlbildungen des Hymens [Seite 288]
1.9.4.2.2 - 13.2.2 Entzündungen der Vulva [Seite 292]
1.9.4.2.2.1 - Vulvovaginitis [Seite 292]
1.9.4.2.3 - 13.2.3 Hautveränderungen des äußeren Genitales [Seite 295]
1.9.4.2.3.1 - Labiensynechie [Seite 295]
1.9.4.2.3.2 - Lichen sclerosus [Seite 296]
1.9.4.2.4 - 13.2.4 Tumoren des äußeren Genitales [Seite 298]
1.9.4.2.4.1 - Benigne Tumoren [Seite 299]
1.9.4.2.4.2 - Maligne Tumoren [Seite 300]
1.9.4.2.5 - 13.2.5 Verletzungen des äußeren Genitales [Seite 300]
1.9.4.2.5.1 - Klinik [Seite 300]
1.9.4.2.5.2 - Diagnostik [Seite 300]
1.9.4.2.5.3 - Therapie [Seite 301]
1.9.4.3 - 13.3 Erkrankungen der Scheide und des Uterus [Seite 302]
1.9.4.3.1 - 13.3.1 Fehlbildungen der Scheide und des Uterus [Seite 302]
1.9.4.3.1.1 - Fehlbildungen der Scheide [Seite 304]
1.9.4.3.1.2 - Fehlbildungen des Uterus [Seite 309]
1.9.4.3.1.3 - Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser- Syndrom (MRKH-Syndrom) [Seite 313]
1.9.4.3.2 - 13.3.2 Entzündungen des inneren Genitales [Seite 314]
1.9.4.3.3 - 13.3.3 Tumoren der Scheide und des Uterus [Seite 314]
1.9.4.4 - 13.4 Störungen/Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung [Seite 315]
1.9.4.4.1 - 13.4.1 Einleitung und Definitionen [Seite 315]
1.9.4.4.2 - 13.4.2 Normale Geschlechtsentwicklung des Menschen [Seite 316]
1.9.4.4.2.1 - Geschlechtliche Determinierung [Seite 316]
1.9.4.4.2.2 - Geschlechtliche Differenzierung [Seite 317]
1.9.4.4.2.3 - Geschlechtliche Differenzierung des Gehirns und psychisches Geschlecht [Seite 318]
1.9.4.4.3 - 13.4.3 Einteilung [Seite 318]
1.9.4.4.3.1 - DSD durch nummerische Aberrationen der Geschlechtschromosomen [Seite 318]
1.9.4.4.3.2 - 46,XY-DSD [Seite 319]
1.9.4.4.3.3 - 46,XX-DSD [Seite 323]
1.9.4.4.4 - 13.4.4 Diagnostik [Seite 324]
1.9.4.4.4.1 - Anamnese [Seite 324]
1.9.4.4.4.2 - Untersuchung [Seite 324]
1.9.4.4.4.3 - Bildgebung [Seite 324]
1.9.4.4.4.4 - Chromosomenanalyse und Zytogenetik [Seite 324]
1.9.4.4.4.5 - Hormondiagnostik [Seite 324]
1.9.4.4.4.6 - Molekulargenetik [Seite 325]
1.9.4.4.4.7 - Genitalhautbiopsie [Seite 325]
1.9.4.4.5 - 13.4.5 Therapie [Seite 325]
1.9.4.4.5.1 - Multidisziplinäres Management [Seite 325]
1.9.4.4.5.2 - Geschlechtszuweisung [Seite 326]
1.9.4.4.5.3 - Medikamentöse Therapieprinzipien [Seite 326]
1.9.4.4.5.4 - Operative Therapie [Seite 326]
1.9.4.5 - 13.5 Erkrankungen der Ovarien [Seite 328]
1.9.4.5.1 - 13.5.1 Grundlagen [Seite 328]
1.9.4.5.1.1 - Einleitung [Seite 328]
1.9.4.5.1.2 - Klinik [Seite 328]
1.9.4.5.1.3 - Bildgebende Diagnostik [Seite 329]
1.9.4.5.1.4 - Labordiagnostik [Seite 329]
1.9.4.5.2 - 13.5.2 Ursachen und klinisches Management von Ovarialzysten [Seite 329]
1.9.4.5.2.1 - Fetale und neonatale Ovarialzysten [Seite 329]
1.9.4.5.2.2 - Ovarialzysten im Kindesalter [Seite 330]
1.9.4.5.2.3 - Ovarialzysten im Jugendalter [Seite 331]
1.9.4.5.2.4 - Differenzialdiagnosen von Ovarialzysten im Jugendalter [Seite 332]
1.9.4.5.3 - 13.5.3 Solide benigne und maligne Ovarialtumoren [Seite 332]
1.9.4.5.3.1 - Keimzelltumoren [Seite 334]
1.9.4.5.3.2 - Epitheliale Ovarialtumoren [Seite 338]
1.9.4.5.3.3 - Keimstrang-Stromatumoren [Seite 339]
1.9.4.5.3.4 - Fibrosarkome [Seite 340]
1.9.4.5.3.5 - Ovarielle Metastasierung [Seite 340]
1.9.4.5.4 - 13.5.4 Zusammenfassung [Seite 340]
1.9.5 - 14 Adipositas [Seite 344]
1.9.5.1 - 14.1 Definition [Seite 344]
1.9.5.2 - 14.2 Epidemiologie [Seite 344]
1.9.5.3 - 14.3 Ursachen [Seite 344]
1.9.5.4 - 14.4 Regulation der Energiezufuhr [Seite 345]
1.9.5.5 - 14.5 Fettgewebe als endokrines Organ [Seite 346]
1.9.5.6 - 14.6 Kompensationsmechanismen [Seite 346]
1.9.5.7 - 14.7 Folgen der Adipositas [Seite 347]
1.9.5.8 - 14.8 Therapie [Seite 348]
1.9.5.9 - 14.9 Polyzystisches Ovarsyndrom [Seite 350]
1.9.5.9.1 - 14.9.1 Definition und Diagnostik [Seite 350]
1.9.5.9.2 - 14.9.2 Therapie [Seite 351]
1.9.6 - 15 Brust [Seite 355]
1.9.6.1 - 15.1 Einleitung [Seite 355]
1.9.6.1.1 - 15.1.1 Brustentwicklung [Seite 355]
1.9.6.1.1.1 - Intrauterin [Seite 355]
1.9.6.1.1.2 - Extrauterin [Seite 355]
1.9.6.1.2 - 15.1.2 Endokrinologische Einflüsse auf die Mamma [Seite 356]
1.9.6.1.3 - 15.1.3 Anatomie der Mamma [Seite 356]
1.9.6.2 - 15.2 Normvarianten [Seite 356]
1.9.6.3 - 15.3 Entwicklungsstörungen [Seite 356]
1.9.6.3.1 - 15.3.1 Endokrinopathien [Seite 356]
1.9.6.3.1.1 - Endokrinopathien mit Hemmung der Brustentwicklung [Seite 356]
1.9.6.3.1.2 - Endokrinopathien mit Beschleunigung der Brustentwicklung [Seite 357]
1.9.6.4 - 15.4 Fehlbildungen der Brust [Seite 358]
1.9.6.4.1 - 15.4.1 Fehlbildungen der Brustwarze [Seite 359]
1.9.6.4.1.1 - Athelie [Seite 359]
1.9.6.4.1.2 - Polythelie [Seite 359]
1.9.6.4.1.3 - Hohlwarzen [Seite 359]
1.9.6.4.1.4 - Hyperplasie der Montgommery-Drüsen [Seite 359]
1.9.6.4.2 - 15.4.2 Fehlbildungen der Brustdrüse [Seite 360]
1.9.6.4.2.1 - Amastie [Seite 360]
1.9.6.4.2.2 - Polymastie [Seite 360]
1.9.6.4.2.3 - Tubuläre/tuberöse Mammafehlbildung (Rüsselbrust) [Seite 360]
1.9.6.4.2.4 - Poland-Syndrom [Seite 361]
1.9.6.4.2.5 - Mammahypoplasie und -asymmetrie [Seite 362]
1.9.6.4.2.6 - Juvenile Makromastie [Seite 362]
1.9.6.4.2.7 - Juvenile Striae und juvenile Ptosis mammae [Seite 362]
1.9.6.5 - 15.5 Juvenile Mammatumoren [Seite 363]
1.9.6.5.1 - 15.5.1 Diagnostik [Seite 363]
1.9.6.5.2 - 15.5.2 Benigne Tumoren [Seite 363]
1.9.6.5.2.1 - Fibroadenome [Seite 363]
1.9.6.5.2.2 - Zysten [Seite 363]
1.9.6.5.2.3 - Entzündungen [Seite 363]
1.9.6.5.2.4 - Benigne Cystosarkoma phylloides [Seite 363]
1.9.6.5.3 - 15.5.3 Maligne Tumoren [Seite 363]
1.9.6.5.3.1 - Maligne Sarkome [Seite 363]
1.9.6.5.3.2 - Metastasen anderer Tumoren [Seite 363]
1.9.6.5.3.3 - Mammakarzinom [Seite 364]
1.9.6.6 - 15.6 Rechtliche Aspekte [Seite 364]
1.9.7 - 16 Wachstumsstörungen [Seite 366]
1.9.7.1 - 16.1 Hochwuchs [Seite 366]
1.9.7.1.1 - 16.1.1 Definition [Seite 366]
1.9.7.1.2 - 16.1.2 Einteilung [Seite 366]
1.9.7.1.3 - 16.1.3 Normvarianten [Seite 367]
1.9.7.1.3.1 - Familiärer oder konstitutioneller Hochwuchs [Seite 367]
1.9.7.1.3.2 - Konstitutionelle Entwicklungsbeschleunigung [Seite 367]
1.9.7.1.4 - 16.1.4 Pathologische Formen [Seite 367]
1.9.7.1.4.1 - Endokrine Störungen [Seite 367]
1.9.7.1.4.2 - Stoffwechselstörungen [Seite 367]
1.9.7.1.4.3 - Adipositas [Seite 368]
1.9.7.1.4.4 - Chromosomale Aberrationen [Seite 368]
1.9.7.1.5 - 16.1.5 Diagnostik [Seite 368]
1.9.7.1.5.1 - Anamnese [Seite 368]
1.9.7.1.5.2 - Auxologische Daten [Seite 368]
1.9.7.1.5.3 - Berechnung der Endgröße [Seite 368]
1.9.7.1.6 - 16.1.6 Therapie [Seite 369]
1.9.7.1.6.1 - Hochwuchsreduktionstherapie [Seite 369]
1.9.7.1.7 - 16.1.7 Fazit [Seite 370]
1.9.7.2 - 16.2 Kleinwuchs [Seite 371]
1.9.7.2.1 - 16.2.1 Wichtige Säulen der Diagnostik [Seite 371]
1.9.7.2.1.1 - Anthropometrie [Seite 371]
1.9.7.2.1.2 - Auxologie [Seite 372]
1.9.7.2.1.3 - Radiologie [Seite 372]
1.9.7.2.1.4 - Labordiagnostik [Seite 372]
1.9.7.2.2 - 16.2.2 Definition [Seite 372]
1.9.7.2.3 - 16.2.3 Normvarianten [Seite 373]
1.9.7.2.3.1 - Familiärer Kleinwuchs [Seite 373]
1.9.7.2.3.2 - Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung von Pubertät und Wachstum [Seite 373]
1.9.7.2.4 - 16.2.4 Pathologische Ursachen [Seite 374]
1.9.7.2.4.1 - Intrauteriner Kleinwuchs [Seite 374]
1.9.7.2.4.2 - Ullrich-Turner-Syndrom [Seite 374]
1.9.7.2.4.3 - Syndromaler Kleinwuchs [Seite 374]
1.9.7.2.4.4 - Sekundärer/organisch bedingter Kleinwuchs [Seite 374]
1.9.7.2.4.5 - Psychosozialer Kleinwuchs [Seite 376]
1.9.7.2.4.6 - Endokriner Kleinwuchs [Seite 376]
1.9.7.2.5 - 16.2.5 Zusammenfassung [Seite 377]
1.9.8 - 17 Infektionen [Seite 379]
1.9.8.1 - 17.1 Humaner Papillomvirus [Seite 379]
1.9.8.1.1 - 17.1.1 Einleitung [Seite 379]
1.9.8.1.2 - 17.1.2 Charakteristika und Einteilung der humanen Papillomviren [Seite 379]
1.9.8.1.3 - 17.1.3 Übertragung [Seite 380]
1.9.8.1.4 - 17.1.4 HPV-Nachweisverfahren [Seite 380]
1.9.8.1.5 - 17.1.5 Risikofaktoren für die Entstehung einer HPV-Infektion [Seite 380]
1.9.8.1.6 - 17.1.6 HPV-induzierte Erkrankungen [Seite 381]
1.9.8.1.6.1 - Condylomata acuminata [Seite 381]
1.9.8.1.6.2 - Zervikale intraepitheliale Dysplasien [Seite 382]
1.9.8.1.6.3 - Vulväre/anale intraepitheliale Dysplasien [Seite 384]
1.9.8.1.6.4 - Invasive Tumoren [Seite 386]
1.9.8.1.6.5 - Möglichkeit der Primärprävention [Seite 387]
1.9.8.2 - 17.2 Chlamydien [Seite 388]
1.9.8.2.1 - 17.2.1 Biologische Grundlagen [Seite 388]
1.9.8.2.2 - 17.2.2 Infektionswege [Seite 389]
1.9.8.2.3 - 17.2.3 Krankheitsbilder (abhängig von Serotypen) [Seite 389]
1.9.8.2.3.1 - C. trachomatis Serotyp A-C [Seite 389]
1.9.8.2.3.2 - C. trachomatis Serotyp L 1-L3 (Lymphogranuloma venerum) [Seite 389]
1.9.8.2.3.3 - C. pneumoniae [Seite 389]
1.9.8.2.3.4 - C. psittaci [Seite 389]
1.9.8.2.3.5 - C. trachomatis Serogruppe D-K [Seite 389]
1.9.8.3 - 17.3 Mykosen [Seite 392]
1.9.8.3.1 - 17.3.1 Einführung [Seite 392]
1.9.8.3.2 - 17.3.2 Mikrobiologie [Seite 392]
1.9.8.3.3 - 17.3.3 Genitale Kolonisation [Seite 393]
1.9.8.3.4 - 17.3.4 Prädisponierende Wirtsfaktoren [Seite 393]
1.9.8.3.5 - 17.3.5 Vulvovaginalkandidosen bei Kindern und Jugendlichen [Seite 393]
1.9.8.3.5.1 - Konnatale Kandidose/Candida-Sepsis [Seite 393]
1.9.8.3.5.2 - Neonatale Kandidose [Seite 393]
1.9.8.3.5.3 - Vulvovaginitis des Mädchens vor und nach der Pubarche [Seite 394]
1.9.8.3.6 - 17.3.6 Klinische Symptomatik [Seite 394]
1.9.8.3.7 - 17.3.7 Diagnostik [Seite 395]
1.9.8.3.7.1 - Notwendige Diagnostik [Seite 395]
1.9.8.3.7.2 - Unsinnige Diagnostik [Seite 395]
1.9.8.3.8 - 17.3.8 Therapie [Seite 395]
1.9.8.3.8.1 - Kolonisation [Seite 395]
1.9.8.3.8.2 - Therapie der akuten Vulvovaginalkandidose [Seite 396]
1.9.8.3.8.3 - Nebenwirkungen [Seite 396]
1.9.8.3.8.4 - Resistenz von Candida albicans? [Seite 396]
1.9.8.3.8.5 - Non-Candida-albicans-Vaginitis [Seite 396]
1.9.8.3.8.6 - Chronisch rezidivierende Candida-albicans-Vulvovaginitis [Seite 396]
1.9.8.3.9 - 17.3.9 Alternativen zu Antimykotika? [Seite 397]
1.9.8.3.9.1 - Ansätze zu einer immunologischen Therapie [Seite 397]
1.9.8.3.9.2 - Bedeutung von Laktobazillen [Seite 397]
1.9.8.3.9.3 - Selbstmedikation (OTC-Therapie)? [Seite 397]
1.10 - Teil III - Besondere Erkrankungen und Situationen [Seite 400]
1.10.1 - 18 Syndrome [Seite 402]
1.10.1.1 - 18.1 Ullrich-Turner-Syndrom [Seite 402]
1.10.1.1.1 - 18.1.1 Pathogenese [Seite 402]
1.10.1.1.2 - 18.1.2 Klinik [Seite 402]
1.10.1.1.3 - 18.1.3 Wachstum und Pubertät [Seite 402]
1.10.1.1.4 - 18.1.4 Diagnostik [Seite 403]
1.10.1.1.4.1 - Laboruntersuchungen [Seite 403]
1.10.1.1.4.2 - Erweiterte Diagnostik [Seite 403]
1.10.1.1.5 - 18.1.5 Therapie [Seite 404]
1.10.1.1.5.1 - Wachstumshormon [Seite 404]
1.10.1.1.5.2 - Induktion der Pubertät (hormonelle Entwicklungstherapie) [Seite 404]
1.10.1.1.5.3 - Hormonelle Ersatztherapie [Seite 404]
1.10.1.1.5.4 - Augmentation der Mammae [Seite 405]
1.10.1.1.5.5 - Patientinnen mit normaler Pubertätsentwicklung [Seite 405]
1.10.1.1.5.6 - Schwangerschaft [Seite 405]
1.10.1.1.5.7 - Weitere therapeutische Optionen [Seite 406]
1.10.1.1.5.8 - Transition [Seite 406]
1.10.1.2 - 18.2 Adrenogenitales Syndrom [Seite 407]
1.10.1.2.1 - 18.2.1 Klassisches adrenogenitales Syndrom [Seite 407]
1.10.1.2.1.1 - Einleitung [Seite 407]
1.10.1.2.1.2 - AGS mit 21-Hydroxylase-Defekt der häufigste Enzymdefekt [Seite 408]
1.10.1.2.1.3 - Seltene Enzymdefekte [Seite 411]
1.10.1.2.1.4 - Diagnostik [Seite 412]
1.10.1.2.1.5 - Therapie [Seite 413]
1.10.1.2.1.6 - Fazit [Seite 415]
1.10.1.2.2 - 18.2.2 Nicht klassische Formen des adrenogenitalen Syndroms [Seite 415]
1.10.1.2.2.1 - Adrenogenitales Syndrom mit 21-Hydroxylase-Defekt [Seite 415]
1.10.1.2.2.2 - Seltene Enzymdefekte [Seite 415]
1.10.1.2.2.3 - Klinik [Seite 415]
1.10.1.2.2.4 - Diagnostik [Seite 416]
1.10.1.2.2.5 - Therapie [Seite 416]
1.10.1.2.2.6 - Fazit [Seite 417]
1.10.1.3 - 18.3 Prader-Willi-Syndrom [Seite 418]
1.10.1.3.1 - 18.3.1 Einleitung [Seite 418]
1.10.1.3.2 - 18.3.2 Genetische Ursachen, genetische Diagnostik [Seite 418]
1.10.1.3.3 - 18.3.3 Allgemeines klinisches Bild [Seite 418]
1.10.1.3.4 - 18.3.4 Genitalentwicklung, Pubertät und adulter Genitalstatus [Seite 420]
1.10.1.3.4.1 - Klinik [Seite 420]
1.10.1.3.4.2 - Transabdominelle Sonografie der Organe des kleinen Beckens [Seite 421]
1.10.1.3.4.3 - Endokrinologie der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse [Seite 421]
1.10.1.3.4.4 - Therapie der Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse [Seite 422]
1.10.1.3.4.5 - Sexualität [Seite 422]
1.10.1.3.4.6 - Fertilität und Kontrazeption [Seite 423]
1.10.1.3.4.7 - Gynäkologische Untersuchung, Sedierung und Narkose [Seite 423]
1.10.1.4 - 18.4 Noonan-Syndrom [Seite 424]
1.10.1.4.1 - 18.4.1 Ätiologie [Seite 424]
1.10.1.4.2 - 18.4.2 Häufigkeit [Seite 424]
1.10.1.4.3 - 18.4.3 Klinik [Seite 425]
1.10.1.4.4 - 18.4.4 Wachstum und Pubertät [Seite 425]
1.10.1.4.5 - 18.4.5 Diagnostik [Seite 425]
1.10.1.4.5.1 - Syndromatologische Diagnose [Seite 425]
1.10.1.4.5.2 - Genetische Diagnostik [Seite 426]
1.10.1.4.5.3 - Erweiterte klinische Diagnostik [Seite 426]
1.10.1.4.6 - 18.4.6 Therapeutische Optionen [Seite 426]
1.10.1.5 - 18.5 SHOX-Mangel [Seite 426]
1.10.1.5.1 - 18.5.1 Ätiologie [Seite 426]
1.10.1.5.2 - 18.5.2 Häufigkeit [Seite 427]
1.10.1.5.3 - 18.5.3 Klinik [Seite 427]
1.10.1.5.4 - 18.5.4 Wachstum [Seite 427]
1.10.1.5.5 - 18.5.5 Diagnostik [Seite 427]
1.10.1.5.5.1 - Radiologie [Seite 427]
1.10.1.5.5.2 - Genetische Diagnostik [Seite 427]
1.10.1.5.6 - 18.5.6 Therapeutische Optionen [Seite 427]
1.10.2 - 19 Essstörungen [Seite 430]
1.10.2.1 - 19.1 Einleitung [Seite 430]
1.10.2.2 - 19.2 Anorexia nervosa [Seite 430]
1.10.2.2.1 - 19.2.1 Epidemiologie [Seite 430]
1.10.2.2.2 - 19.2.2 Beschreibung des Störungsbilds [Seite 430]
1.10.2.2.2.1 - Klinische Merkmale [Seite 430]
1.10.2.2.2.2 - Diagnosekriterien nach ICD und DSM [Seite 432]
1.10.2.2.3 - 19.2.3 Folge- und Begleitsymptome [Seite 434]
1.10.2.2.3.1 - Somatische Komplikationen [Seite 434]
1.10.2.2.3.2 - Gynäkologisch-endokrinologische Folgen [Seite 434]
1.10.2.2.3.3 - Neurobiologische Folgen [Seite 435]
1.10.2.2.3.4 - Neuropsychologische Folgen [Seite 435]
1.10.2.2.3.5 - Psychosoziale Folgen [Seite 436]
1.10.2.2.4 - 19.2.4 Diagnostik [Seite 436]
1.10.2.2.4.1 - Arzt-Patienten-Gespräch [Seite 436]
1.10.2.2.4.2 - Empfohlene somatische Initialdiagnostik [Seite 437]
1.10.2.2.4.3 - Somatische und psychiatrische Differen-zialdiagnostik sowie Komorbiditäten [Seite 437]
1.10.2.2.5 - 19.2.5 Entstehung und Aufrechterhaltung [Seite 439]
1.10.2.2.5.1 - Prädisponierende und Risikofaktoren [Seite 439]
1.10.2.2.5.2 - Auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen [Seite 440]
1.10.2.2.6 - 19.2.6 Behandlung [Seite 440]
1.10.2.2.6.1 - Ernährung und Gewichtsrestitution [Seite 441]
1.10.2.2.6.2 - Empfehlungen zur Behandlung somatischer Komplikationen [Seite 441]
1.10.2.2.6.3 - Psychotherapie [Seite 441]
1.10.2.2.6.4 - Psychopharmakotherapie [Seite 442]
1.10.2.2.7 - 19.2.7 Verlauf [Seite 442]
1.10.2.3 - 19.3 Bulimia nervosa [Seite 443]
1.10.2.3.1 - 19.3.1 Epidemiologie [Seite 443]
1.10.2.3.2 - 19.3.2 Beschreibung des Störungsbilds [Seite 444]
1.10.2.3.2.1 - Klinische Merkmale [Seite 444]
1.10.2.3.2.2 - Diagnosekriterien nach ICD und DSM [Seite 446]
1.10.2.3.3 - 19.3.3 Folge- und Begleitsymptome [Seite 446]
1.10.2.3.3.1 - Somatische Komplikationen [Seite 446]
1.10.2.3.3.2 - Gynäkologisch-endokrinologische Folgen [Seite 447]
1.10.2.3.3.3 - Neurobiologische und -psychologische Folgen [Seite 447]
1.10.2.3.3.4 - Psychosoziale Folgen [Seite 447]
1.10.2.3.4 - 19.3.4 Diagnostik [Seite 447]
1.10.2.3.4.1 - Arzt-Patienten-Gespräch [Seite 447]
1.10.2.3.4.2 - Empfohlene somatische Initialdiagnostik [Seite 448]
1.10.2.3.4.3 - Somatische und psychiatrische Differen-zialdiagnostik sowie Komorbiditäten [Seite 448]
1.10.2.3.5 - 19.3.5 Entstehung und Aufrechterhaltung [Seite 448]
1.10.2.3.5.1 - Prädisponierende und Risikofaktoren [Seite 449]
1.10.2.3.5.2 - Auslösende und aufrechterhaltende Faktoren [Seite 449]
1.10.2.3.6 - 19.3.6 Behandlung [Seite 449]
1.10.2.3.6.1 - Psychotherapie [Seite 449]
1.10.2.3.6.2 - Psychopharmakotherapie [Seite 450]
1.10.2.3.7 - 19.3.7 Verlauf [Seite 450]
1.10.3 - 20 Geschlechtsdysphorie und Störungen der Geschlechtsidentität bei Kindern und Jugendlichen [Seite 453]
1.10.3.1 - 20.1 Symptomatik, Klassifikation und Diagnostik [Seite 453]
1.10.3.1.1 - 20.1.1 Klinik - Leitsymptome und alterstypische Besonderheiten [Seite 453]
1.10.3.1.2 - 20.1.2 Klassifikation - GIS/GD in der ICD-10 und im DSM-V [Seite 454]
1.10.3.1.3 - 20.1.3 Diagnostik - störungsspezifische Symptomatik und häufige Komorbidität [Seite 456]
1.10.3.2 - 20.2 Epidemiologie und Ätiologie [Seite 457]
1.10.3.2.1 - 20.2.1 Epidemiologie - Häufigkeit und Geschlechterverteilung von GIS/GD [Seite 457]
1.10.3.2.2 - 20.2.2 Ätiologie - Ursachen von GIS/GD [Seite 457]
1.10.3.3 - 20.3 Verlauf - Persistenz oder Auflösung der GIS/GD in der Pubertät? [Seite 458]
1.10.3.4 - 20.4 Therapie - Interdisziplinäre Behandlung von Minderjährigen mit GIS/GD [Seite 462]
1.10.4 - 21 Kontrazeption bei Begleiterkrankungen [Seite 472]
1.10.4.1 - 21.1 Einleitung [Seite 472]
1.10.4.2 - 21.2 Einführung in die Arzneimittelinteraktionen [Seite 472]
1.10.4.3 - 21.3 Betreuung von Jugendlichen mit Epilepsie [Seite 473]
1.10.4.3.1 - 21.3.1 Interaktion durch Induktion von Cytochrom P450 3A4 [Seite 475]
1.10.4.3.2 - 21.3.2 Andere Interaktionsmechanismen [Seite 475]
1.10.4.3.3 - 21.3.3 Besonderheiten bei anderen Kontrazeptionspräparaten [Seite 475]
1.10.4.3.4 - 21.3.4 Wahl der Kontrazeption bei jungen Frauen mit Epilepsie [Seite 476]
1.10.4.4 - 21.4 Kontrazeption bei zusätzlichem Thromboserisiko [Seite 477]
1.10.4.4.1 - 21.4.1 Grundlagen und Risikofaktoren bei hormoneller Kontrazeption [Seite 477]
1.10.4.4.2 - 21.4.2 Kontrazeptive Behandlung von Jugendlichen mit Thrombophilie [Seite 479]
1.10.4.5 - 21.5 Verhütung für Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung [Seite 481]
1.10.4.5.1 - 21.5.1 Verhütungsbedarf [Seite 481]
1.10.4.5.2 - 21.5.2 Bedarf an hormonellen Verhütungsmitteln zur Menstruationsregulation [Seite 481]
1.10.4.5.3 - 21.5.3 Assistenz bei der Anwendung [Seite 482]
1.10.4.5.4 - 21.5.4 Begleiterkrankungen und zusätzliche Behinderungen [Seite 482]
1.10.4.5.5 - 21.5.5 Gynäkologische Betreuung [Seite 482]
1.10.4.5.6 - 21.5.6 Auswahl der Verhütungsmittel [Seite 482]
1.10.4.5.6.1 - Besonderheiten [Seite 482]
1.10.4.5.7 - 21.5.7 Geistige Behinderung [Seite 483]
1.10.4.5.8 - 21.5.8 Körperliche Behinderung [Seite 484]
1.11 - Teil IV - Operative Interventionen [Seite 486]
1.11.1 - 22 Operationen in der Kinder- und Jugendgynäkologie [Seite 488]
1.11.1.1 - 22.1 Einleitung [Seite 488]
1.11.1.2 - 22.2 Operationen am äußeren Genitale [Seite 488]
1.11.1.2.1 - 22.2.1 Vulvaverletzung/Trauma [Seite 488]
1.11.1.2.1.1 - Pfählungs-/Quetschungsverletzung [Seite 488]
1.11.1.2.1.2 - Missbrauch [Seite 489]
1.11.1.2.2 - 22.2.2 Infektionen [Seite 489]
1.11.1.2.2.1 - Erosive Veränderungen [Seite 489]
1.11.1.2.2.2 - Warzen [Seite 489]
1.11.1.2.3 - 22.2.3 Labienfehlbildungen [Seite 490]
1.11.1.2.3.1 - Labienhypertrophie [Seite 490]
1.11.1.2.3.2 - Labiensynechie [Seite 491]
1.11.1.2.4 - 22.2.4 Labientumoren (gutartig) [Seite 492]
1.11.1.2.4.1 - Hämangiom, Zyste [Seite 492]
1.11.1.2.5 - 22.2.5 Fehlbildungen des Hymens [Seite 492]
1.11.1.2.5.1 - Hymenalatresie [Seite 492]
1.11.1.2.5.2 - Hymen altus [Seite 493]
1.11.1.2.5.3 - Hymenalsteg längs/quer [Seite 496]
1.11.1.2.6 - 22.2.6 Hymentumoren [Seite 496]
1.11.1.2.6.1 - Hymenalpolyp [Seite 496]
1.11.1.3 - 22.3 Operationen am inneren Genitale [Seite 497]
1.11.1.3.1 - 22.3.1 Verletzungen/Trauma [Seite 497]
1.11.1.3.1.1 - Pfählungsverletzung [Seite 498]
1.11.1.3.1.2 - Missbrauch [Seite 497]
1.11.1.3.1.3 - Fremdkörper [Seite 497]
1.11.1.3.2 - 22.3.2 Vaginalinfektionen [Seite 497]
1.11.1.3.2.1 - Warzen [Seite 497]
1.11.1.3.2.2 - Chronischer Ausfluss/Infektion/ Fremdkörper [Seite 497]
1.11.1.3.3 - 22.3.3 Vaginalfehlbildungen [Seite 498]
1.11.1.3.3.1 - Vaginalseptum quer/längs [Seite 498]
1.11.1.3.4 - 22.3.4 Vaginaltumor benigne [Seite 499]
1.11.1.3.4.1 - Vaginalpolyp [Seite 499]
1.11.1.3.4.2 - Hämangiom [Seite 499]
1.11.1.3.4.3 - Angiomyofibroblastom (benigne) [Seite 500]
1.11.1.3.5 - 22.3.5 Uterus benigne [Seite 502]
1.11.1.3.5.1 - Portiohämangiom [Seite 502]
1.11.1.3.5.2 - Adenomyosis uteri [Seite 502]
1.11.1.3.6 - 22.3.6 Uterus maligne [Seite 502]
1.11.1.3.6.1 - Embryonales Rhabdomyosarkom [Seite 502]
1.11.1.3.7 - 22.3.7 Ovar benigne [Seite 503]
1.11.1.3.7.1 - Zystadenom (serös, muzinös), Teratom benigne, Dermoid, Endometriom, eingeblutetes Corpus luteum [Seite 503]
1.11.1.3.7.2 - Streak-Gonaden [Seite 505]
1.11.1.3.7.3 - Ovarialtorsion [Seite 506]
1.11.1.3.7.4 - Ovarkonservierung zur Fertilitätserhaltung [Seite 507]
1.11.1.3.8 - 22.3.8 Ovar maligne [Seite 508]
1.11.1.3.8.1 - Malignes Teratom, Dysgermiom, Karzinom, Sarkom, juveniler Granulosazelltumor [Seite 508]
1.11.1.3.9 - 22.3.9 Peritoneum [Seite 509]
1.11.1.3.9.1 - Peritoneuminfektionen [Seite 509]
1.11.1.3.9.2 - Endometriose [Seite 510]
1.11.1.4 - 22.4 Organübergreifende Operationen bei kombinierten Fehlbildungen [Seite 511]
1.11.1.4.1 - 22.4.1 Operation bei Intersexualität [Seite 511]
1.11.1.4.1.1 - Krankheitsbild [Seite 511]
1.11.1.4.1.2 - Untersuchungsbefund [Seite 511]
1.11.1.4.1.3 - Untersuchungen [Seite 511]
1.11.1.4.1.4 - Indikation zur Operation [Seite 511]
1.11.1.4.1.5 - Technik der Operation [Seite 511]
1.11.1.4.1.6 - Betreuung [Seite 511]
1.11.1.4.2 - 22.4.2 Operation bei Mayer- Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom [Seite 511]
1.11.1.4.2.1 - Krankheitsbild [Seite 511]
1.11.1.4.2.2 - Untersuchungsbefund [Seite 511]
1.11.1.4.2.3 - Indikation zur Operation [Seite 511]
1.11.1.4.2.4 - Technik der Operation [Seite 511]
1.11.1.4.2.5 - Betreuung [Seite 513]
1.11.1.4.3 - 22.4.3 Operation bei adrenogenitalem Syndrom [Seite 513]
1.11.1.4.3.1 - Krankheitsbild [Seite 513]
1.11.1.4.3.2 - Untersuchungsbefund [Seite 513]
1.11.1.4.3.3 - Untersuchungen [Seite 513]
1.11.1.4.3.4 - Indikation zur Operation [Seite 513]
1.11.1.4.3.5 - Technik der Operation [Seite 513]
1.11.1.4.3.6 - Betreuung [Seite 515]
1.11.1.4.4 - 22.4.4 Spezielle Operationstechniken bei genitalen Fehlbildungen [Seite 515]
1.11.1.5 - 22.5 Operationen an der Brust [Seite 515]
1.11.1.5.1 - 22.5.1 Makromastie [Seite 515]
1.11.1.5.1.1 - Krankheitsbild [Seite 515]
1.11.1.5.1.2 - Untersuchungsbefund [Seite 515]
1.11.1.5.1.3 - Indikation zur Operation [Seite 516]
1.11.1.5.1.4 - Ziel der Operation [Seite 516]
1.11.1.5.1.5 - Mögliche Technik der Operation [Seite 516]
1.11.1.5.1.6 - Betreuung [Seite 517]
1.11.1.5.2 - 22.5.2 Mikro-/Hypomastie [Seite 517]
1.11.1.5.2.1 - Krankheitsbild [Seite 517]
1.11.1.5.2.2 - Untersuchungsbefund [Seite 517]
1.11.1.5.2.3 - Indikation zur Operation [Seite 517]
1.11.1.5.2.4 - Ziel der Operation [Seite 518]
1.11.1.5.2.5 - Mögliche Technik der Operation [Seite 518]
1.11.1.5.2.6 - Betreuung [Seite 518]
1.11.1.5.3 - 22.5.3 Tubuläre Brust [Seite 518]
1.11.1.5.3.1 - Krankheitsbild [Seite 518]
1.11.1.5.3.2 - Untersuchungsbefund [Seite 519]
1.11.1.5.3.3 - Indikation zur Operation [Seite 519]
1.11.1.5.3.4 - Ziel der Operation [Seite 519]
1.11.1.5.3.5 - Mögliche Technik der Operation [Seite 519]
1.11.1.5.3.6 - Betreuung [Seite 520]
1.11.1.5.4 - 22.5.4 Anisomastie [Seite 520]
1.11.1.5.4.1 - Krankheitsbild [Seite 520]
1.11.1.5.4.2 - Untersuchungsbefund [Seite 520]
1.11.1.5.4.3 - Indikation zur Operation [Seite 520]
1.11.1.5.4.4 - Ziel der Operation [Seite 520]
1.11.1.5.4.5 - Mögliche Technik der Operation [Seite 521]
1.11.1.5.4.6 - Betreuung [Seite 521]
1.11.1.5.5 - 22.5.5 Mammatumoren (benigne) [Seite 521]
1.11.1.5.5.1 - Zysten (benigne), Fibroadenome, Phylloidestumoren (benigne) [Seite 522]
1.12 - Teil V - Anhang [Seite 524]
1.12.1 - 23 Referenzwerte [Seite 526]
1.12.1.1 - 23.1 Uterus- und Ovarvolumen [Seite 526]
1.12.1.2 - 23.2 Körpergröße, Gewicht, Body Mass Index [Seite 527]
1.12.1.3 - 23.3 Tanner-Stadien [Seite 533]
1.12.1.4 - 23.4 Hirsutismus [Seite 534]
1.12.1.4.1 - 23.4.1 Ferriman-Gallway-Score [Seite 534]
1.12.1.5 - 23.5 Hypertrichose [Seite 534]
1.12.1.5.1 - 23.5.1 Gryngarten-Score [Seite 534]
1.12.1.6 - 23.6 Beurteilung der Klitorisgröße [Seite 536]
1.12.2 - Kapitel 24 [Seite 537]
1.12.2.1 - 24 Nützliche Internetseiten [Seite 538]
1.12.2.1.1 - 24.1 Selbsthilfegruppen [Seite 538]
1.12.2.1.2 - 24.2 Sexualaufklärung und Kontrazeption [Seite 538]
1.12.2.1.3 - 24.3 Impfungen - Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) [Seite 538]
1.12.2.1.4 - 24.4 Kindesmisshandlung [Seite 538]
1.12.2.1.5 - 24.5 Sexueller Missbrauch [Seite 538]
1.12.2.1.6 - 24.6 Fachgesellschaften [Seite 538]
1.12.3 - Sachverzeichnis [Seite 539]
Abkürzungen
- AA Antiandrogen
- ABS Antley-Bixler-Syndrom
- ACE Angiotensin Converting Enzyme
- ACTH Adrenokortikotropin
- AEGGF Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.
- AFC antraler Follikelcount
- AFP a-Fetoprotein
- AFS American Fertility Society
- AGA Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter
- AGO Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V.
- AGS adrenogenitales Syndrom
- AHA American Heart Association
- AIN anale intraepitheliale Neoplasie
- AK Antikörper
- ALL akute lymphoblastische Leukämie
- Als3p Agglutinin-like-Sequence-3-Protein
- AMH Anti-Müller-Hormon
- AML akute myeloische Leukämie
- AN Anorexia nervosa
- Anti-HBS Antikörper gegen Hepatitis-B-Surface-Antigen
- APA American Psychiatric Association
- APE Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie
- APECED Autoimmun-Polyendokrinopathie-Candidiasis-ektodermale-Dystrophie
- APS Autoimmun-Polyendokrinopathie-Syndrom
- ATP Adenosintriphosphat
- AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.
- AZ Allgemeinzustand
- BAFzA Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
- BEP Bleomycin/Etoposid/Cisplatin
- BES "Binge-Eating"-Störung
- BGB Bürgerliches Gesetzbuch
- BMI Body Mass Index
- BN Bulimia nervosa
- BOT Borderline-Tumor
- BPO Benzoylperoxid
- BSG Blutsenkungsgeschwindigkeit
- BVF Berufsverband der Frauenärzte e.V.
- BWS Brustwirbelsäule
- BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- CAIS komplette Androgenresistenz (Complete Androgen Insensitivity Syndrome)
- CCSS Childhood Cancer Survivor Study
- CDG Congenital Disorders of Glycosylation
- CEA karzinoembryonales Antigen
- CFC Kardiofaziokutan
- CFTR Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator
- CGH Comparative genomic Hybridisation
- CIN zervikale intraepitheliale Dysplasie
- CMA Chlormadinonacetat
- CNI chronische Niereninsuffizienz
- CONUTA CONgenital UTerine Anomalies
- CPA Cyproteronacetat
- CPAP Continuous positive Airway Pressure
- CRH Corticotropin-releasing Hormone
- CRP C-reaktives Protein
- CRVVK chronisch rezidivierende Vulvovaginalkandidose
- CT Computertomografie; aber auch: Chlamydia trachomatis
- DAG Deutsche Adipositas-Gesellschaft e.V.
- DD Differenzialdiagnose
- dEBM Devision of Evidence Medicine
- DGGEF Deutsche Gesellschaft für endokrinologische Gynäkologie und Fortpflanzungsmedizin e.V.
- DGGG Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.
- DGKED Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie e.V.
- DGKJP Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
- DHEA Dehydroepiandrosteron
- DHEAS Dehydroepiandrosteron-Sulfat
- DHT Dihydrotestosteron
- DIC disseminierte intravasale Koagulopathie
- DIEP Deep inferior epigastric Perforator
- DM I Diabetes mellitus Typ 1
- DNA Desoxyribonukleinsäure
- DNG Dienogest
- DROS Drospirenon
- DSD Störung der sexuellen Differenzierung (Disorders of Sex Differentiation)
- DSM-V Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition
- DTP Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten
- DXA Dual-Energy X-Ray Absorptiometry
- E2 Estradiol/Östradiol
- EBV Epstein-Barr-Virus
- EDC Endocrine Disrupting Chemicals
- EDTA Ethylendiamintetraacetat
- EE Ethinylestradiol
- EEG Elektroenzephalografie
- EGF Epidermal Growth Factor
- EKG Elektrokardiografie
- ELISA/EIA Enzyme-linked immunosorbent Assay
- EMA europäischer Risikobewertungsausschuss im Bereich der Pharmakovigilanz
- EPO vergrößertes polyfollikuläres Ovar (Enlarged polyfollicular Ovary)
- ESGE European Society for Gynaecological Endoscopy
- ESHRE European Society of Human Reproduction and Embryology
- EUG Extrauteringravidität
- EZG Elternzielgröße
- FA funktionelle Androgenisierung
- FAI freier Androgen-Index
- FAS funktionell androgenisierendes Syndrom
- FDA Food and Drug Administration
- FDG-PET/CT 18F-Fluordeoxyglukose-Positronenemissionstomografie bzw. -Computertomografie
- FGF21 Fibroblast Growth Factor 21
- FIGO Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique
- FISH Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
- FMT Frau-zu-Mann-Transsexuelle
- FSH follikelstimulierendes Hormon
- fT3 freies Trijodthyronin
- fT4 freies Tetrajodthyronin
- GABA ?-Aminobuttersäure
- GALT Galaktosetransferase-Gen
- G-BA gemeinsamer Bundesausschusss
- GD Geschlechtsdysphorie
- GenDG Gendiagnostikgesetz
- GH Wachstumshormon (Growth Hormone)
- GHRH Growth Hormone Releasing Hormone
- GIIC Gender Identity Interview for Children
- GIS Störungen der Geschlechtsidentität
- GKV Gesetzliche Krankenversicherung
- GnRH Gonadotropin-Releasing-Hormon
- GnRHa GnRH-Agonist
- GO Gonorrhoe
- GOG Gynecologic Oncology Group
- GPOH Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie e.V.
- GR Glukokortikoid-Rezeptor
- GSMS Gaschromatografie-Massenspektrometrie
- GTP Guanosintriphosphat
- HAIR-AN Hyperandrogenämie, Insulinresistenz, Acanthosis nigricans
- ...