Bindung bei Pflegekindern

Bedeutung, Entwicklung und Förderung
 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 15. November 2017
  • |
  • 208 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-17-030859-6 (ISBN)
 
Die Fremdunterbringung in Pflegefamilien stellt eine wichtige Hilfe zur Erziehung dar. Soziale Beziehungen und die Bindung zu Bezugspersonen sind elementare Schutzfaktoren für die Entwicklung. Gelingt es Kindern jedoch, nach einem Wechsel in eine Pflegefamilie sichere Bindungen aufzubauen? In verschiedenen Studien zeigte sich, dass Erfahrungen mit den Pflegeeltern einen positiven Einfluss auf die Bindungsentwicklung und den Abbau von Bindungsstörungssymptomen haben können. Es ist wichtig, Fördermöglichkeiten für Pflegefamilien zu erweitern, die diesen Aspekt in den Mittelpunkt stellen. Im vorliegenden Werk werden diese Themen anhand von Praxisbeispielen und aktuellen empirischen Untersuchungen diskutiert und die Bedeutung für die Praxis darstellt.
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • 8,98 MB
978-3-17-030859-6 (9783170308596)
3170308599 (3170308599)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Katja Nowacki, Dr. phil., Psychologin und Sozialpädagogin, ist Professorin für Psychologie an der FH Dortmund. Silke Remiorz, Sozialwissenschaftlerin und Sozialarbeiterin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Dortmund.
1 - Deckblatt [Seite 1]
2 - Titelseite [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Inhalt [Seite 6]
5 - Einleitung?????????????????????????????????? [Seite 10]
6 - 1 Pflegekinderwesen???????????????????????????????????????????????????? [Seite 14]
6.1 - 1.1 Pflegekinderwesen in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 15]
6.1.1 - 1.1.1 Sozialpolitische Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 15]
6.1.2 - 1.1.2 Aktuelle rechtliche Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 17]
6.1.3 - 1.1.3 Aktuelle Zahlen der Kinder- und Jugendhilfe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 21]
6.2 - 1.2 Pflegeverhältnisse: Konzepte, Voraussetzungen von Pflegeeltern und Abbrüche?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 23]
6.2.1 - 1.2.1 Konzepte von Pflegefamilien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 24]
6.2.2 - 1.2.2 Motivation der Pflegefamilien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 24]
6.2.3 - 1.2.3 Professionalisierung von Pflegefamilien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 27]
6.2.4 - 1.2.4 Abbrüche von Pflegeverhältnissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 28]
6.2.5 - 1.2.5 Besuchskontakte und Rückführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 30]
6.2.6 - 1.2.6 Unterstützung von Pflege- und Herkunftsfamilien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 35]
6.3 - 1.3 Pflegekinderwesen im internationalen Vergleich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 39]
6.3.1 - 1.3.1 Kinder- und Jugendhilfe und das Pflegekinderwesen in England???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 39]
6.3.2 - 1.3.2 Kinder- und Jugendhilfe und das Pflegekinderwesen in den USA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 43]
6.3.3 - 1.3.3 Kinder- und Jugendhilfe und das Pflegekinderwesen in Rumänien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 45]
6.4 - 1.4 Zusammenfassung und Überleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 46]
7 - 2 Vorerfahrungen von Pflegekindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 49]
7.1 - 2.1 Vorerfahrungen von Pflegekindern in den Herkunftsfamilien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 50]
7.1.1 - 2.1.1 Kinder psychisch kranker Eltern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 50]
7.1.2 - 2.1.2 Sozioökonomische Lebensbedingungen in der Herkunftsfamilie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 54]
7.2 - 2.2 Traumatische Erfahrungen von Pflegekindern in der Herkunftsfamilie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 55]
7.2.1 - 2.2.1 Kindeswohlgefährdung?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 55]
7.2.2 - 2.2.2 Körperliche und emotionale Misshandlung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 56]
7.2.3 - 2.2.3 Sexueller Missbrauch?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 58]
7.2.4 - 2.2.4 Vernachlässigung?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 59]
7.3 - 2.3 Traumatische Erfahrungen innerhalb von Pflegefamilien und Heimeinrichtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 60]
7.4 - 2.4 Trauma und Traumafolgestörungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 61]
7.5 - 2.5 Abbruch von Beziehungen zu Herkunfts- und Pflegefamilien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 64]
7.6 - 2.6 Zusammenfassung und Überleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 66]
8 - 3 Theoretische Grundlagen und Diagnostik von Bindung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 67]
8.1 - 3.1 Bindung in der Kindheit???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 67]
8.1.1 - 3.1.1 Bedeutung von Bindung in der Kindheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 68]
8.1.2 - 3.1.2 Erfassung und Beschreibung der Qualität von Bindung in der Kindheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
8.1.3 - 3.1.3 Bindung und Kultur?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 89]
8.1.4 - 3.1.4 Erfassung und Beschreibung von Bindungsstörungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 91]
8.2 - 3.2 Bindung im Erwachsenenalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 97]
8.2.1 - 3.2.1 Erfassung von Bindungsrepräsentationen im Erwachsenenalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 97]
8.2.2 - 3.2.2 Bindung im Lebensverlauf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 104]
8.2.3 - 3.2.3 Zusammenhang zwischen Bindung und psychischen Störungen im Erwachsenenalter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 105]
8.3 - 3.3 Zusammenfassung und Überleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 107]
9 - 4 Bindung und Bindungsstörungssymptome von Pflegekindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 108]
9.1 - 4.1 Bindungsmuster von Pflegekindern in der Kindheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 109]
9.1.1 - 4.1.1 Bindungsmuster und Bindungsentwicklung von Pflegekindern in verschiedenen Studien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 109]
9.1.2 - 4.1.2 Bindungsmuster von Pflegekindern im Vergleich zu Kindern in Adoptivfamilien und Heimen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 118]
9.1.3 - 4.1.3 Einflussfaktoren auf Bindungsmuster und die Bindungsentwicklung von Pflegekindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 120]
9.2 - 4.2 Bindungsstörungssymptome von Pflegekindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 129]
9.2.1 - 4.2.1 Ergebnisse verschiedener Studien zu Bindungsstörungen bei Pflegekindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 130]
9.2.2 - 4.2.2 Zusammenfassung Bindungsstörung bei Pflegekindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 133]
9.3 - 4.3 Zusammenhänge zwischen Bindungsmustern und Bindungsstörungen sowie Problemverhalten bei Pflegekindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 135]
9.3.1 - 4.3.1 Zusammenhang Bindung und Bindungsstörungen bei Pflege- und Adoptivkindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 135]
9.3.2 - 4.3.2 Zusammenhang zwischen Problemverhalten und Bindungsmustern sowie Bindungsstörungssymptomen bei Pflege- und Adoptivkindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 137]
9.4 - 4.4 Zusammenfassung und Überleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 138]
10 - 5 Interventionsansätze zur Förderung von Pflegekindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 140]
10.1 - 5.1 Interventionsansätze mit einem Schwerpunkt auf der Förderung von Bindung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 143]
10.1.1 - 5.1.1 Interventionsansätze für verschiedene Risikogruppen mit einem Schwerpunkt auf Bindung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 143]
10.1.2 - 5.1.2 Interventionsansätze für Pflegekinder mit einem Schwerpunkt auf Bindung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 157]
10.2 - 5.2 Interventionsansatz für Pflegekinder mit einem Schwerpunkt auf Problemverhalten am Beispiel des Multidimensional Treatment Foster Care Program-MTFC?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 171]
10.3 - 5.3 Interventionsansätze bei Bindungsstörungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 174]
10.4 - 5.4 Zusammenfassung und Überleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 177]
11 - 6 Fazit und Ableitungen für die Sozialpolitik und Praxis der Pflegekinderhilfe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 178]
12 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 184]
13 - Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 204]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

31,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung des WebShops erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok