Trauma und Intermedialität in zeitgenössischen Erzähltexten

 
 
Universitätsverlag Winter
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 6. September 2017
  • |
  • 279 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8253-7706-9 (ISBN)
 
Trauma figuriert als Motiv prominent in der Gegenwartsliteratur und ist als Deutungsmuster für das Verständnis zeitgenössischer Erzähltexte essentiell geworden. Diese Studie geht dabei von der These aus, dass sich insbesondere Intermedialität als probate Strategie erweist, um die Vielschichtigkeit von Traumareaktionen darzustellen. Als Grundlage der Untersuchung dienen deutsch-, englisch- und französischsprachige Erzähltexte, die Bild-Text-Relationen wie Ekphrasen, Fototexte oder die Ikonizität der Schrift einsetzen, um Repräsentationsmöglichkeiten von traumatischen Erfahrungen auszuloten. Anhand von detaillierten Einzelanalysen wird aufgezeigt, wie intermediale Übersetzungsprozesse die kommunikativen Schwierigkeiten der Vermittlung von traumatischer Erfahrung nachbilden, Symptome wie Erinnerungsstörungen textuell simulieren oder Sprachlosigkeit und Schweigen durch den Bezug auf das Medium der bildenden Kunst visuell wahrnehmbar machen.
weitere Ausgaben werden ermittelt
  • "Cover"
  • "Titel"
  • "Impressum"
  • "Danksagung"
  • "Inhaltsverzeichnis"
  • "1 Themenfeld und theoretische Prämissen"
  • "2 Traumadiskurs"
  • "2.1 Trauma im Zeugenstand: Eine kurze medizinisch-rechtliche Genealogie des Konzepts"
  • "2.2 Eine Phänomenologie traumatischer Symptome"
  • "2.2.1 Erinnerungsstörungen als Folge traumatischer Ereignisse"
  • "2.2.2 â??Car je est un autreâ??: Veränderte Welt- und Selbstwahrnehmung"
  • "2.3 â??Never simply oneâ??s ownâ??: Grundlagen der â??Cultural Trauma Studiesâ??"
  • "2.4 Trauma in der Literatur: Möglichkeiten einer (literarischen) Darstellung"
  • "2.4.1 Traumatexte und Texte uÌ?ber Traumata"
  • "2.4.2 Literarische Zeugenschaft"
  • "2.5 Aktuelle Trends in der Traumaforschung"
  • "2.5.1 Kulturelle und kollektive Traumata"
  • "2.5.2 Trauma in der Literaturwissenschaft"
  • "2.5.2.1 Trauma als neuer SchluÌ?sselbegriff des Postkolonialismus?"
  • "2.5.2.2 Trauma als biopolitische MaÃ?nahme?"
  • "3 Intermedialität"
  • "3.1 Mediendiskurs: Annäherung an den Begriff des Mediums und an das Konzept der Intermedialität in den Medienwissenschaften"
  • "3.2 Literaturwissenschaftliche Intermedialität"
  • "3.2.1 Explizite und implizite intermediale Bezugnahmen"
  • "3.2.2 Ekphrasis"
  • "3.3 Medienkombination"
  • "3.3.1 Fototexte"
  • "3.3.2 Multimodalität"
  • "3.4 Trauma und Intermedialität"
  • "3.4.1 Trauma und Fotografie"
  • "3.4.2 Fototexte und Trauma"
  • "4 Nachträglichkeit: Erinnerung an ein Kindheitstrauma in John Banvilles â??The Seaâ??"
  • "4.1 Intermediale BezuÌ?ge in â??The Seaâ??"
  • "4.1.1 Narration vs. Deskription: Beschreiben und Erzählen im Zusammenhang mit traumatischer Erinnerung"
  • "4.1.2 â??I think I am becoming my own ghostâ??: Kunstzitate als Ausdruck der Desintegration des Individuums"
  • "4.2 Pikturalistische Strategien der literarischen Bilderzeugung"
  • "4.2.1 â?? Memory dislikes motionâ??: Max Morden als Erinnerungsmaler"
  • "4.2.2 BuÌ?rgerliche Idylle: Das Interieur als sakraler Erinnerungsort"
  • "4.2.3 Ã?berbelichtung: Nachträglichkeit und Wiederholungsdrang"
  • "4.3 Ekphrasis als Totenbeschwörung"
  • "4.3.1 Ekphrasis I: â??As if looking would hold her hereâ??"
  • "4.3.2 Ekphrasis II: Fotografie als Reflexion des Todes"
  • "4.4 â??Someone has just walked over my graveâ??: Max Morden als literarischer Wiedergänger"
  • "5 Medienkombination und traumatische Erinnerung in â??Extremely Loud & Incredibly Closeâ??"
  • "5.1 Das Ereignis 9/11 und seine visuelle Repräsentation"
  • "5.2 Intermedialität in â??Extremely Loud & Incredibly Closeâ??: Die Sprache der Bilder und die Ikonizität der Schrift"
  • "5.2.1 Die semantische Ebene der Fotografien"
  • "5.2.2 â??If I could tell youâ??: Typografische Sprachlosigkeit im Angesicht des Traumas"
  • "5.2.3 â??My life story was spacesâ??: Die Sichtbarmachung des Schweigens"
  • "5.3 Der â??Falling Manâ??: â??The pixels are so big that it stops looking like a personâ??"
  • "5.4 Oskars Daumenkino: â??If Iâ??d had more pictures, he wouldâ??ve flown through a windowâ??"
  • "5.5 The Ethics of Love: Das Trauma im Roman und im Film"
  • "6 Undarstellbarkeit: Die Visualität des Schweigens und des Unsichtbaren"
  • "6.1 Visuelle Leerstellen als strategisch eingesetzte Erzählelemente: Schwarzâ?¦"
  • "6.2 â?¦auf weiÃ? oder Wie der leere Grund zum Vordergrund wurde"
  • "6.2.1 Intermedialer Erinnerungsdiskurs in â??Das Eigentlicheâ??: Formen der Gedenkpraxis in der Bundesrepublik"
  • "6.2.2 Tabula Rasa: Das unbeschriebene Blatt als polyvalente Leerstelle"
  • "6.3 Fotografien als produktive LuÌ?cke im textuellen Umfeld"
  • "6.3.1 Der Ikonotext als Inszenierung einer präsenten Absenz: Camille Laurensâ?? â??Cet Absent-Là â??"
  • "6.3.2 Fotografische Leerstellen und Phantombilder in â??Cet Absent-LÃ â??"
  • "7 Janice Williamsons â??Crybaby!â??: Das Familienalbum als Ort des Traumas"
  • "7.1 Sie haben das Recht zu schweigen: Das vielschichtige Schweigediktat in â??Crybaby!â??"
  • "7.1.1 Persönliches Schweigen: Wer â??ichâ?? sagtâ?¦"
  • "7.1.2 Gesellschaftliches Schweigen: Die â??Memory Warsâ?? der 1990er Jahre"
  • "7.1.3 Literarische Nachkriegszeit: â??When are there too many war stories?â??"
  • "7.1.4 â??Your life has taken place between the linesâ??: Kommunikative visuelle und auditive Leerstellen in â??Crybaby!â??"
  • "7.2 Itâ??s all in the photograph: Text als Bild â?? Bild als Text"
  • "7.2.1 Kindheitsfotos als soziale RollenerfuÌ?llung: Verdeckter Missbrauch in den 1950er Jahren"
  • "7.2.2 Swing Memory: Der ontologische Status des Traumas zwischen Fantasie und Realität"
  • "7.3 â??The Space Pain Makesâ??: Tatort Körper"
  • "8 Ausblick: Intermedialität als diskursive Strategie engagierter Literatur?"
  • "9 Literaturverzeichnis"
  • "9.1 Primärliteratur"
  • "9.2 Sekundärliteratur"
  • "9.3 Filmverzeichnis"
  • "9.4 Verzeichnis der Siglen"

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

44,00 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Adobe DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok