Supervision in der Psychotherapie

Grundlagen - Forschung - Praxis
 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 20. September 2017
  • |
  • 213 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-17-029844-6 (ISBN)
 
Praktizierende Psychotherapeuten nutzen ihr berufliches Leben lang die Supervision als Instrument zur Qualitätssicherung ihrer Arbeit. Die Tätigkeit als Supervisor stellt einen eigenen Kompetenzbereich dar, den es speziell zu schulen gilt. Das Buch gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Supervisions- sowie Intervisionsforschung und bietet eine methodische Weiterbildung in Fragen der Supervisionsgestaltung. Unterschiedliche Methoden der Supervision werden, einem schulenübergreifenden Konzept folgend, differenziert dargestellt und ihr jeweiliger Anwendungsbereich wird diskutiert.
  • Deutsch
  • Stuttgart
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  • Deutschland
  • 2,02 MB
978-3-17-029844-6 (9783170298446)
3170298445 (3170298445)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Heidi Möller ist Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel. Dr. Mathias Lohmer ist Mitbegründer des Instituts für Psychodynamische Organisationsberatung München (IPOM) und geschäftsführender Gesellschafter von M19 - Manufaktur für Organisationsberatung.
1 - Deckblatt [Seite 1]
2 - Titelseite [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Geleitwort zur Reihe?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 6]
5 - Inhalt [Seite 8]
6 - Vorwort der Autoren???????????????????????????????????????????????????? [Seite 16]
7 - A Grundlagen der Supervision [Seite 20]
7.1 - 1 Ein Wirkmodell der Supervision [Seite 22]
7.1.1 - 1.1 Das Dreieck der Supervision [Seite 22]
7.1.1.1 - 1.1.1 Der Pol des Patienten???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 23]
7.1.1.2 - 1.1.2 Der Pol des Psychotherapeuten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 24]
7.1.1.3 - 1.1.3 Der Pol des Supervisors???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
7.1.2 - 1.2 Der dynamische Regelkreis des Supervisionsprozesses ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 26]
7.1.2.1 - 1.2.1 Die intrapsychische Dynamik im Patienten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 27]
7.1.2.2 - 1.2.2 Die interpersonelle Dynamik Patient - Therapeut?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 28]
7.1.2.3 - 1.2.3 Die interpersonelle Dynamik Supervisand - Supervisionsgruppe - Supervisor?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 29]
7.1.2.4 - 1.2.4 Die interpersonelle Dynamik Therapeut - Patient?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 31]
7.1.2.5 - 1.2.5 Auswirkung auf die intrapsychische Dynamik im Patienten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 32]
7.1.3 - 1.3 Fazit: Supervision als Triangulierung und Containment?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 33]
7.2 - 2 Selbstreflexion in der Supervision - sehnsüchtig gewünscht und ängstlich vermieden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 35]
7.2.1 - 2.1 Einführung [Seite 35]
7.2.2 - 2.2 Aspekte der Gegenübertragung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 36]
7.2.3 - 2.3 Selbstreflexion in der Ausbildungssupervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 38]
7.2.4 - 2.4 Auseinandersetzung mit der Übertragung in der Ausbildung von Supervisoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 42]
7.2.5 - 2.5 Innenkreis?????????????????????????????????????????? [Seite 43]
7.2.6 - 2.6 Außenkreis?????????????????????????????????????????? [Seite 45]
7.2.7 - 2.7 Das Agieren unbemerkter Übertragung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 46]
7.2.8 - 2.8 Die zweite Chance - Metakommunikation und Selbsterfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 48]
7.2.8.1 - »Das Ungesagte Gedachte???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 48]
7.2.8.2 - Schaukasten: Gedachtes Ungesagtes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 50]
7.2.9 - 2.9 Fazit???????????????????????????????? [Seite 51]
7.3 - 3 Der Kontext der Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 52]
7.3.1 - 3.1 Supervision im stationären Kontext [Seite 52]
7.3.1.1 - 3.1.1 Die interne Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 53]
7.3.1.2 - 3.1.2 Die externe Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 54]
7.3.2 - 3.2 Supervision im ambulanten Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 63]
7.3.2.1 - 3.2.1 Die Rollen des Supervisors?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 64]
7.3.3 - 3.3 Fazit???????????????????????????????? [Seite 65]
7.4 - 4 Rechtliche Grundlagen der Supervision in der Psychotherapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 67]
7.4.1 - 4.1 Supervision in der Ausbildung und Supervision für Approbierte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 67]
7.4.2 - 4.2 Der Supervisionsvertrag???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 68]
7.4.3 - 4.3 Haftung des Supervisors???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 70]
7.4.3.1 - 4.3.1 Haftung gegenüber dem Supervisanden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 70]
7.4.3.2 - 4.3.2 Haftung gegenüber dem Patienten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 71]
7.4.4 - 4.4 Berufsrechtliche Vorgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
7.4.4.1 - 4.4.1 Supervision als Berufsausübung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
7.4.4.2 - 4.4.2 Berufsrechtliche Anforderungen an Ankündigung und Ausübung von Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 76]
7.4.4.3 - 4.4.3 Pflicht zur gewissenhaften Berufsausübung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 76]
7.4.4.4 - 4.4.4 Schweigepflicht???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
7.4.4.5 - 4.4.5 Dokumentationspflicht???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 80]
7.4.4.6 - 4.4.6 Abstinenzgebot?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 83]
7.4.4.7 - 4.4.7 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 84]
8 - B Empirische Zugänge in der Supervision [Seite 88]
8.1 - 5 Zum Stand der Forschung in der Klinischen Supervision [Seite 90]
8.1.1 - 5.1 Die Forschungslandschaft zur Supervision [Seite 90]
8.1.2 - 5.2 Einblicke in den Forschungsstand zur psychotherapeutischen Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 91]
8.1.2.1 - 5.2.1 Tatsächliche Inanspruchnahme von Supervision und Intervision durch Psychotherapeuten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 92]
8.1.2.2 - 5.2.2 Befunde zur Wirksamkeit von psychotherapeutischer Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 93]
8.1.2.3 - 5.2.3 Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit psychotherapeutischer Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 97]
8.1.3 - 5.3 Implikationen für Forschung und Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 101]
8.2 - 6 Intervision als Qualitätssicherungsinstrument in der Psychotherapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 105]
8.2.1 - 6.1 Einführung [Seite 105]
8.2.2 - 6.2 Methode und Stichprobe?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 106]
8.2.3 - 6.3 Ergebnisse?????????????????????????????????????????? [Seite 107]
8.2.3.1 - 6.3.1 Inanspruchnahme von Intervision und Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 107]
8.2.3.2 - 6.3.2 Gestaltung der Rahmenbedingungen von Intervisionsgruppen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 108]
8.2.3.3 - 6.3.3 Prinzip der Leiterlosigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 110]
8.2.3.4 - 6.3.4 Die inhaltliche Arbeit von Intervisionsgruppen - Themen und Inhalte der Treffen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
8.2.3.5 - 6.3.5 Abgrenzung zum Format Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
8.2.3.6 - 6.3.6 Merkmale guter und schlechter Intervisionssitzungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 112]
8.2.3.7 - 6.3.7 Funktion und Wirkung von Intervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 113]
8.2.4 - 6.4 Diskussion?????????????????????????????????????????? [Seite 114]
8.2.4.1 - 6.4.1 Kernmerkmal >Berufsbezogene Fälle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 114]
8.2.4.2 - 6.4.2 Kernmerkmal >Gruppenmodus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 115]
8.2.4.3 - 6.4.3 Kernmerkmal >Ablaufsystematik und Rollenstruktur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
8.2.4.4 - 6.4.4 Kernmerkmal >Wechselseitigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 117]
8.2.4.5 - 6.4.5 Das Ergebnis in Bezug auf die Wirkung von Intervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 118]
8.2.5 - 6.5 Ausblick?????????????????????????????????????? [Seite 119]
8.3 - 7 Supervision in der psychoanalytischen Ausbildung: Notwendigkeiten - Facetten - Stolpersteine???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 121]
8.3.1 - 7.1 Rahmenbedingungen der Supervision während der Ausbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 122]
8.3.1.1 - 7.1.1 Passung zwischen Supervisand und Supervisor - die erste gemeinsame Sicht auf den Patienten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 122]
8.3.1.2 - 7.1.2 Die Unterschrift - Ausgangspunkt einer ersten institutionellen Verwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 123]
8.3.2 - 7.2 Supervision während der Ausbildung - was geschieht da?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 124]
8.3.2.1 - 7.2.1 Das supervisorische Setting???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 125]
8.3.3 - 7.3 Konzepte des Verstehens in der Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 126]
8.3.3.1 - 7.3.1 Die triadische intersubjektive Matrix???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 126]
8.3.3.2 - 7.3.2 Der Parallelprozess???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 127]
8.3.3.3 - 7.3.3 Projektive Identifizierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 127]
8.3.3.4 - 7.3.4 Beratung?????????????????????????????????????????? [Seite 127]
8.3.3.5 - 7.3.5 »Verstehen« des Behandlungsgeschehens: eine unmögliche Aufgabe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 128]
8.3.3.6 - 7.3.6 Die Supervisionsbeziehung als Beziehung mit erheblichem institutionellen Wirkungsgrad?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 129]
8.3.4 - 7.4 Die Supervision im Kontext der institutionellen Bedingungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 132]
8.3.4.1 - 7.4.1 Ausbildung als primäre Aufgabe der psychoanalytischen Ausbildungsinstitute???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 132]
8.3.4.2 - 7.4.2 Supervision in der psychoanalytischen Ausbildung als »institutionelle« Kränkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 133]
8.3.4.3 - 7.4.3 Supervision als ein Geschehen, an dem viele institutionelle Aspekte beteiligt sind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 134]
8.3.4.4 - 7.4.4 »Thinking under fire« - ein Forschungsprojekt zur Erforschung der emotionalen und institutionellen Aspekte der Supervisionsbeziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 135]
8.3.4.5 - 7.4.5 Ein gutes Ende?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 137]
9 - C Methodische Zugänge in der Supervision [Seite 140]
9.1 - 8 OPD-gestützte Fallsupervision in einem interdisziplinären Team???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 142]
9.1.1 - 8.1 Einleitung [Seite 142]
9.1.2 - 8.2 Herausforderungen an die stationäre Psychotherapie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 143]
9.1.3 - 8.3 Die Achse »Beziehung« der OPD - ein kurzer Exkurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 145]
9.1.4 - 8.4 Beziehungsmuster als Bewältigung von Konflikt und Struktur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 146]
9.1.4.1 - 8.4.1 Dysfunktionale Beziehungsmuster als Konfliktbewältigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 147]
9.1.4.2 - 8.4.3 Das Beziehungsmuster schützt strukturelle Vulnerabilitäten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 149]
9.1.4.3 - 8.4.4 Schlussfolgerungen für die Handhabung der therapeutischen Beziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 151]
9.1.5 - 8.5 OPD-gestützte Fall-Supervision als Gruppenprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 152]
9.1.5.1 - 8.5.1 Ablauf der Fallsupervision im Team?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 152]
9.1.6 - 8.6 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? [Seite 159]
9.2 - 9 Methoden in der Klinischen Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 162]
9.2.1 - 9.1 Der Beitrag der Psychoanalyse zur Technik der Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 162]
9.2.1.1 - 9.1.1 Psychoanalytische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 162]
9.2.1.2 - 9.1.2 Einzel- und Gruppensupervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 163]
9.2.1.3 - 9.1.3 Supervision mit dem Stundenprotokoll?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 164]
9.2.1.4 - 9.1.4 Supervision mit Videoaufzeichnungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 164]
9.2.2 - 9.2 Der Beitrag der Humanistischen Psychologie zur Supervisionstechnik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 166]
9.2.2.1 - 9.2.1 Anleihen aus dem Psychodrama Morenos?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 166]
9.2.2.2 - 9.2.2 Anleihen aus dem Methodenrepertoire der Gestalttherapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 174]
9.2.3 - 9.3 Fazit???????????????????????????????? [Seite 178]
9.3 - 10 Balintgruppe als Methode der Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 179]
9.3.1 - 10.1 Was ist und wozu dient eine Balintgruppe [Seite 179]
9.3.2 - 10.2 Michael Balint und die Entwicklung der Balintgruppenarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 181]
9.3.3 - 10.3 Struktur und Leitung einer Balintgruppe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 183]
9.3.4 - 10.4 Eine »Balintsupervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 185]
9.3.5 - 10.5 Zur Diskussion der Fallsupervision in der Gruppe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 189]
9.3.6 - 10.6 Modifikationen und Grenzen der Balintgruppe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 191]
9.4 - 11 Image von Supervision im Klinikkontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 194]
9.4.1 - 11.1 Zur Relevanz des Images von Supervision im Klinikkontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 194]
9.4.2 - 11.2 Konzeptualisierung des Images von Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 196]
9.4.3 - 11.3 Warum Supervisionstransfer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 199]
9.4.4 - 11.4 Das Image von Supervision im Klinikkontext - Ergebnisse einer Pilotstudie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 200]
9.4.4.1 - 11.4.1 Welches Image hat Supervision im Klinikkontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 201]
9.4.4.2 - 11.4.2 Verhaltensrelevanz des Images und Nachhaltigkeit der Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 202]
9.4.4.3 - 11.4.3 Implikationen für die Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 203]
10 - Autoren- und Herausgeberportraits???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 208]
11 - Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 212]

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