Gamification

Gamifizierte Apps und Kundenbindung im Mobile Commerce
 
 
Tectum Wissenschaftsverlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 21. August 2015
  • |
  • 144 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-8288-6285-2 (ISBN)
 
Viele Apps, die heutzutage auf mobilen Endgeräten verwendet werden können, nutzen Gamification, also den Einsatz von Spielelementen in einem eigentlich spielfremden Kontext. Die Untersuchung von Gamification und deren Einfluss auf die Kundenbindung im Mobile Commerce ist ein vollkommen neues und weitestgehend unerforschtes Wissenschaftsgebiet - Laura Mitzscherling beschreitet also wissenschaftliches Neuland. Ausgehend von den Verhaltenswissenschaften und insbesondere der Motivations-, Einstellungs- und Kundenbindungsforschung zeigt sie, dass gamifizierte Apps Menschen motivieren und zwar vor allem aufgrund von sozialen Aspekten, Aspekten der Benutzerfreundlichkeit, der Brauchbarkeit, der Freude sowie der Belohnung. Zudem fragt sie, ob sich Nutzer gamifizierter Apps an die entsprechenden Unternehmen binden. In welchem Ausmaß übertragen sich dabei positive Erfahrungen mit gamifizierten Apps auf die entsprechenden Unternehmen und ihre Produkte sowie Dienstleistungen, verschaffen ihnen damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz und wirken sich auf das tatsächliche Kauf- und Wiederkaufverhalten der Nutzer dieser Apps aus? Und welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen? Dieses Buch ging aus der Masterarbeit von Laura Mitzscherling hervor, die für den "Wissenschaftspreis 2014 (EHI Retail Institute)" in der Kategorie "Beste Masterarbeit" nominiert war und es auch schon 2013 unter die Top10 des "Hochschulpreises David-Kopf" schaffte.
  • Deutsch
  • Baden-Baden
  • |
  • Deutschland
  • 2,34 MB
978-3-8288-6285-2 (9783828862852)
weitere Ausgaben werden ermittelt
  • Cover
  • Inhaltsverzeichnis
  • Hauptteil
  • Ende

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

23,99 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen