Qualitative Forschung einfach erklärt

Qualitative Interviews, Fragebogen erstellen und Gruppendiskussion
 
 
epubli (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 12. Februar 2021
  • |
  • 100 Seiten
 
E-Book | ePUB ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-7531-6232-4 (ISBN)
 
Du suchst einen schnellen und einfachen Einstieg in die qualitative Forschung?
In diesem Buch findest du alles, was du über die qualitativen Interviews, Gruppendiskussion und Erstellung eines Fragebogens wissen musst. Dabei sind die Inhalte so formuliert, dass man keine weiteren Vorkenntnisse braucht und direkt in die Thematik einsteigen kann. Viele Abbildungen, Beispiele, Checklisten und Erklärvideos machen die Umsetzung oder das Lernen sehr einfach.

Alle relevanten Themen werden verständlich und kurz erklärt. Was sind die Unterschiede zwischen qualitativer und quantitativer Forschung? Was sind die Besonderheiten der qualitativen Forschung? Außerdem werden alle Formen und Arten des Interviews erklärt.

Auch die Psychologie des Interviews und die psychologischen Einflüsse auf die Forschung werden aufgezeigt. Außerdem findest du verschiedene Hinweise und Checklisten zur Erstellung von Fragebögen. Es werden zusätzlich die verschiedenen Fragetypen und -formulierungen erklärt.

Bei der Gruppendiskussion wird das Studiendesign und Vorgehen ganz genau dargelegt. Des Weiteren ist es wichtig, die Teilnehmerrollen und Motivationen zu verstehen. Zu jeder Forschungsmethode findest du verschiedene Übersichten mit Vor- und Nachteilen.

Erstelle deinen eigenen Fragebogen mit den hilfreichen Checklisten. Führe eine Gruppendiskussion durch oder plane dein qualitatives Interview. Setze jetzt die Erkenntnisse der qualitativen Forschung direkt um!

Jetzt neu! Bonus: Checkliste zur Erstellung eines Fragebogens.

Im Buch findest du:

- Alle relevanten Themen zur qualitativen Forschung

- Viele Checklisten, Bilder und Stichpunkte zur einfachen Erklärung

- 9 weiterführende Lernvideos als zusätzliche Erklärung
1. Auflage
  • Deutsch
  • 0,53 MB
978-3-7531-6232-4 (9783753162324)
Unternehmer I YouTuber I Wirtschaftspsychologe I mehrfacher Autor I Coach, Experter und Berater für Amazon Marketing und KDP Die Inhalte der Wirtschaftspsychologie und des Marketings sollen nun auch in schriftlicher Form erhältlich sein. Nach und nach sind nun wissenschaftliche Kurzfassungen und Fachbücher zu den verschiedenen Themengebieten aus der Wirtschaft erschienen. Alles war getreu dem Motto: Based on Science! Wie er zu sagen pflegt: "Bleiben Sie wissenschaftlich! Stay Science!"

Dateiformat: ePUB
Kopierschutz: ohne DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie eine Lese-Software, die das Dateiformat EPUB verarbeiten kann: z.B. Adobe Digital Editions oder FBReader - beide kostenlos (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet - also für "glatten" Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an. Ein Kopierschutz bzw. Digital Rights Management wird bei diesem E-Book nicht eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

6,99 €
inkl. 7% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
ePUB ohne DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen