Stefan
Michels untersucht, inwieweit sich die Teilnahme an verschiedenen Employee
Volunteering Projekten auf die intrinsische Motivation, Arbeitszufriedenheit,
Bindung und Identifikation der Mitarbeiter in Unternehmen auswirkt.
Gleichzeitig wird der Effekt, den die ehrenamtliche Tätigkeit auf das
Organizational Citizenship Behavior und das wahrgenommene externe Prestige
ausübt, betrachtet. Die zuvor aufgeführten Zusammenhänge werden konzeptionell
herausgearbeitet und im Rahmen von Quasi-Experimenten empirisch getestet. Es
wird gezeigt, dass die organisationsrelevanten Einstellungen, Wahrnehmungen und
Verhaltensweisen aufseiten der ehrenamtlichen Helfer besonders positiv
ausgeprägt sind.
Dr. Stefan
Michels promovierte extern bei Prof. Dr. Michael J. Fallgatter an der
Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität
Wuppertal.
Corporate
Social Responsibility und Corporate Citizenship.- Organisationsrelevante
Einstellungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen.- Wirkungen eines Social Day auf
die organisationsrelevanten Einstellungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen
(Studie 1).- Wirkungen eines Social Mentoring
Programms auf die organisationsrelevanten Einstellungen, Wahrnehmungen und
Verhaltensweisen (Studie 2).