Erziehung zur Friedensliebe

Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg
 
 
Nomos (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 17. Januar 2018
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  • 346 Seiten
 
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978-3-8452-8658-7 (ISBN)
 
Die Verfassung Baden-Württembergs nennt Friedensliebe als ein Ziel von Erziehung für die Schulen und Hochschulen. Worin liegen die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen dieses ambitionierten Erziehungszieles? Der Band beleuchtet aus philosophischer, politikwissenschaftlicher und juristischer Perspektive die normativen Grundlagen des Friedensliebe-Begriffs. Historisch orientierte Beiträge weisen aus, dass und inwiefern es eine zivilisatorische Errungenschaft darstellt, die Liebe zum Frieden (und nicht zum Krieg) zum Erziehungsziel zu erklären. Der Umsetzung dieses Ziels im bestehenden Bildungssystem und den damit verbundenen Herausforderungen widmen sich Beiträge aus der pädagogischen Theorie und Praxis. Schließlich gilt es, die Möglichkeiten und Bedarfe zu benennen, um die Friedensliebe in der Bildung zu fördern. Die Antworten des Sammelbandes bieten über den Landeskontext hinaus grundsätzliche Einsichten in die Friedensbildung.

Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Karin Amos | Larissa Berner | Prof. Dr. Franziska Bertschy | Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach | Jessica Caus | Fabian Fleischer | Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann | Prof. Dr. Ulrich Herrmann | Prof. Dr. Dr. Otfried Höffe | Uli Jäger, M.A. | Prof. Dr. Christine Künzli David | Dr. Simon Meisch | Dr. Uta Müller | Dr. Thomas Nielebock | Eberhard Stilz | Prof. Dr. Rainer Treptow | Prof. Dr. Jürgen Wertheimer | Prof. Dr. Wolfram Wette
  • Deutsch
  • Baden-Baden
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  • Deutschland
  • 8,65 MB
978-3-8452-8658-7 (9783845286587)
384528658X (384528658X)
10.5771/9783845286587
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Cover [Seite 1]
2 - Vorwort [Seite 5]
3 - Einleitung: Erziehung zur Friedensliebe [Seite 11]
3.1 - 1. Ziel des Sammelbands [Seite 11]
3.2 - 2. Die Auseinandersetzung mit dem Friedensbegriff [Seite 12]
3.3 - 3. Frieden und Nachhaltige Entwicklung [Seite 16]
3.4 - 4. Friedensliebe [Seite 19]
3.5 - 5. Der kulturgeschichtliche Kontext [Seite 22]
3.6 - 6. Erziehung zur Friedensliebe [Seite 24]
3.7 - 7. Ausblick [Seite 26]
3.8 - 8. Literatur [Seite 27]
4 - Der Friedensbegriff in deutschen Landesverfassungen [Seite 31]
5 - Friedensliebe: Philosophische Beobachtungen [Seite 39]
5.1 - 1. Einleitung [Seite 39]
5.2 - 2. Vor- und Frühgeschichte [Seite 40]
5.3 - 3. Augustinus [Seite 42]
5.4 - 4. Vom Hochmittelalter bis zum Zeitalter der Aufklärung [Seite 44]
5.5 - 5. Kant [Seite 47]
5.6 - 6. Nach Kant [Seite 51]
5.7 - 7. Literatur [Seite 53]
6 - Friedenslogik: Grundlagen für eine Erziehung zum Frieden [Seite 55]
6.1 - 1. Einleitung [Seite 55]
6.2 - 2. Friedenslogische Prämissen [Seite 59]
6.3 - 3. Friedenslogik als Methode und ihre Handlungsprinzipien [Seite 63]
6.3.1 - 3.1. Was ist das Problem? Das Prinzip der Gewaltprävention [Seite 63]
6.3.2 - 3.2. Wie entsteht das Problem? Das Prinzip der Konflikttransformation [Seite 65]
6.3.3 - 3.3. Was sind angemessene Mittel? Das Prinzip der Dialogverträglichkeit [Seite 67]
6.3.4 - 3.4. Welche Ethik gilt? Das Prinzip der Interessenentwicklung [Seite 69]
6.3.5 - 3.5. Welche Reaktionen erfolgen im Fall von Misserfolg? Das Prinzip der Reflexivität [Seite 72]
6.4 - 4. Ermutigung zum friedenslogischen Denken und Handeln [Seite 74]
6.5 - 5. Literatur [Seite 75]
7 - Die Erziehung zur Friedensliebe: Das Friedensgebot der Landesverfassung Baden Württemberg [Seite 77]
7.1 - 1. Frieden in der Landesverfassung [Seite 77]
7.1.1 - 1.1. Fundstellen [Seite 77]
7.1.2 - 1.2. Insbesondere Vorspruch [Seite 78]
7.1.3 - 1.3. Insbesondere Art. 12 Abs. 1 LV [Seite 79]
7.1.3.1 - 1.3.1. Motive des Verfassungsgebers [Seite 79]
7.1.3.2 - 1.3.2. Christliche Nächstenliebe [Seite 80]
7.2 - 2. Verfassungsmäßigkeit und Grenzen der Erziehungsziele [Seite 81]
7.2.1 - 2.1. Verfassungsmäßigkeit staatlicher Erziehungsziele [Seite 81]
7.2.2 - 2.2. Immanente verfassungsrechtliche Grenzen für Erziehungsziele [Seite 83]
7.2.3 - 2.3. Staat und Elternrecht [Seite 85]
7.2.3.1 - 2.3.1. Träger der Erziehung [Seite 85]
7.2.3.2 - 2.3.2. Rangfolge der Erziehungsträger [Seite 86]
7.3 - 3. Erziehungsziel Friedensliebe [Seite 87]
7.3.1 - 3.1. Frieden [Seite 87]
7.3.1.1 - 3.1.1. Begriff [Seite 87]
7.3.1.2 - 3.1.2. Reichweite [Seite 89]
7.3.2 - 3.2. Elemente der Friedensliebe [Seite 89]
7.3.2.1 - 3.2.1. Rechtsstaat [Seite 89]
7.3.2.2 - 3.2.2. Nächstenliebe und Brüderlichkeit [Seite 90]
7.3.2.3 - 3.2.3. Toleranzgebot [Seite 91]
7.3.2.4 - 3.2.4. Gerechtigkeit [Seite 92]
7.4 - 4. Verantwortlicher Träger des Erziehungsziels Friedensliebe [Seite 93]
7.5 - 5. Zusammenfassende Thesen [Seite 94]
8 - Der industrialisierte Krieg: keine Niederlage - kein Sieg [Seite 97]
8.1 - Zur Erinnerung an den polnischen Unternehmer und Pazifisten, [Seite 97]
8.2 - Kriegstheoretiker und Friedensaktivisten [Seite 97]
8.3 - Johann von Bloch (1836-1902) [Seite 97]
8.3.1 - 1. Einleitung [Seite 97]
8.3.2 - 2. Johann von Bloch - der Eisenbahnmagnat als Waffenspezialist prognostiziert Verlauf und Ende des künftigen Krieges [Seite 100]
8.3.3 - 3. Im Stellungskrieg entscheidet die Artillerie [Seite 103]
8.3.4 - 4. Erfolglose Friedensbemühungen [Seite 108]
8.3.5 - 5. Literatur [Seite 110]
9 - Krieg und Frieden: Militarisierung - Kriegsbegeisterung - Friedensbewegungen vor dem Ersten Weltkrieg im Wilhelminischen Deutschland [Seite 113]
9.1 - 1. Militarisierung [Seite 113]
9.1.1 - 1.1. August ?14 - "ein zündender Blitz" [Seite 113]
9.1.2 - 1.2. Von der Balkan-Krise zum Weltkrieg [Seite 114]
9.1.3 - 1.3. Vorahnungen [Seite 115]
9.1.4 - 1.4. Die Militarisierung des Wilhelminischen Bürgertums [Seite 116]
9.1.5 - 1.5. Die mentale Militarisierung in Schule, Jugendpflege und Jugendbewegung [Seite 118]
9.2 - 2. Friedensbewegungen [Seite 121]
9.3 - 3. Der Untergang des wilhelminischen Bürgertums [Seite 124]
9.4 - 4. Jugendführung als Jugendverführung [Seite 125]
9.5 - 5. Rückblick [Seite 126]
9.6 - 6. Literatur [Seite 127]
10 - "Make Peace not Love!"- Krieg und Frieden im Spiegel der Literatur [Seite 129]
10.1 - 1. Make Peace... [Seite 129]
10.2 - 2. Warum entsteht Krieg? [Seite 136]
10.3 - 3. Zurück zur Moderne [Seite 139]
10.4 - 4. Kassandra [Seite 144]
10.5 - 5. Abbildungen [Seite 146]
10.6 - 6. Literatur [Seite 146]
11 - Wie ist die Friedensidee in der Pädagogik ein Erziehungsziel geworden? [Seite 149]
11.1 - 1. Einleitung [Seite 149]
11.2 - 2. Aspekte der Geschichte der Friedenspädagogik von Karl Ernst Nipkow [Seite 150]
11.3 - 3. Marc Antoine Jullien de Paris, die Idee des Friedens und die komparatistische Begründung der Pädagogik [Seite 156]
11.4 - 4. Friedenserziehung als Beispiel für das Spannungsfeld von Politik und Pädagogik [Seite 161]
11.5 - 5. Ausblick: Bedarf einer weltgeschichtlichen Perspektive auf die Idee des Friedens in der Pädagogik [Seite 164]
11.6 - 6. Literatur [Seite 165]
12 - Friedenspolitische Lernprozesse in Deutschland nach 1945 [Seite 167]
12.1 - 1. Kriegserziehung als historische Last [Seite 167]
12.2 - 2. Nach Hitler: Abkehr von der tradierten Kriegsmetaphysik [Seite 169]
12.3 - 3. Eine stille Revolution: Wandlungen der Deutschen nach 1945 [Seite 171]
12.4 - 4. Ein Bundespräsident spricht vom "Frieden als Ernstfall" [Seite 172]
12.5 - 5. Kritische Friedenserziehung [Seite 175]
12.6 - 6. Der Kampf gegen die Nachrüstung (1979-1984) und das Ende des Kalten Krieges [Seite 178]
12.7 - 7. Von der militärischen Zurückhaltung zur militarisierten Außenpolitik [Seite 179]
12.8 - 8. Erinnern für die Zukunft: Die Rolle der historisch-politischen Bildung [Seite 182]
12.9 - 9. Literatur [Seite 184]
13 - Friedensliebe als Ziel der Lehramtsausbildung: Ethische und didaktische Perspektiven [Seite 187]
13.1 - 1. Einleitung [Seite 187]
13.2 - 2. Erziehung wozu? "Friedensliebe" als Grundhaltung oder Tugend [Seite 187]
13.2.1 - 2.1. Aristoteles' Tugenden als Grundhaltungen für ein gelingendes Leben [Seite 189]
13.2.2 - 2.2. Wie kann man zur Tugend erziehen? [Seite 193]
13.3 - 3. "Friedensliebe" in der universitären Lehramtsausbildung [Seite 198]
13.3.1 - 3.1. Ethik in der universitären Ausbildung [Seite 198]
13.3.2 - 3.2. Konkretes Unterrichtsthema: Humanitäre Interventionen als Mittel zum Frieden? [Seite 200]
13.4 - 4. Literatur [Seite 205]
14 - Erziehung zur Friedensliebe - Ansätze oder umgesetztes Ziel?Bestandsaufnahme und Perspektiven der gymnasialen Bildungspläne 2016 des Landes Baden-Württemberg [Seite 207]
14.1 - 1. Friedensliebe - zur Relevanz eines Erziehungsziels [Seite 207]
14.2 - 2. Begriffsklärungen und Operationalisierung: Was verstehen wir unter Frieden, Liebe, Friedensliebe und Erziehung zur Friedensliebe? [Seite 212]
14.2.1 - 2.1. Was verstehen wir unter Frieden? [Seite 212]
14.2.2 - 2.2. Was verstehen wir unter Liebe? [Seite 215]
14.2.3 - 2.3. Was verstehen wir unter Friedensliebe? [Seite 217]
14.2.4 - 2.4. Was verstehen wir unter Erziehung zur Friedensliebe? [Seite 218]
14.3 - 3. Erläuterung des Analysevorgehens [Seite 223]
14.4 - 4. Analyse ausgewählter Schulfächer [Seite 223]
14.4.1 - 4.1. Analyse naturwissenschaftlicher Fächer [Seite 224]
14.4.1.1 - 4.1.1. Analyse des Fachs Chemie [Seite 225]
14.4.1.2 - 4.1.2. Zwischenfazit für das Fach Chemie [Seite 228]
14.4.1.3 - 4.1.3. Unterrichtsentwurf für das Fach Chemie zu 3.3.1./3.4.2.: "Chemische Gleichgewichte" [Seite 228]
14.4.1.4 - 4.1.4. Analyse des Fachs Physik [Seite 229]
14.4.1.5 - 4.1.5. Zwischenfazit für das Fach Physik [Seite 232]
14.4.1.6 - 4.1.6 Unterrichtsentwurf für das Fach Physik [Seite 233]
14.4.2 - 4.2. Analyse sozialwissenschaftlicher Fächer [Seite 234]
14.4.2.1 - 4.2.1. Analyse des Fachs Gemeinschaftskunde [Seite 234]
14.4.2.2 - 4.2.2. Zwischenfazit für das Fach Gemeinschaftskunde [Seite 236]
14.4.2.3 - 4.2.3. Unterrichtsentwurf für das Fach Gemeinschaftskunde zur "3.2.2.2 Politische Teilhabe" [Seite 237]
14.4.2.4 - 4.2.4. Analyse des Fachs Geographie [Seite 238]
14.4.2.5 - 4.2.5. Zwischenfazit für das Fach Geographie [Seite 240]
14.4.2.6 - 4.2.6. Unterrichtsentwurf für das Fach Geographie [Seite 241]
14.5 - 5. Ergebnisse, Implikationen und Reflexion des Forschungsprojekts: Zur Verankerung und zum Potenzial der EzFL, zu den Handlungsfeldern beteiligter Bildungsinstitutionen und zu den Schwierigkeiten der Analyse [Seite 242]
14.6 - 6. Literaturverzeichnis [Seite 245]
15 - Verständigung organisieren. Der Beitrag der Sozialen Arbeit zum sozialen Frieden [Seite 265]
15.1 - 1. Vorbemerkungen [Seite 265]
15.2 - 2. Rückblick: Friedensbewegung und Soziale Arbeit [Seite 267]
15.3 - 3. Strukturelle Kontexte [Seite 270]
15.4 - 4. Was heißt Organisieren von Verständigung? [Seite 272]
15.4.1 - 4.1. Exkurs [Seite 274]
15.5 - 5. Beispiele für Formen organisierender Verständigung [Seite 275]
15.5.1 - 5.1. Mediation [Seite 276]
15.5.2 - 5.2. Mobile Jugendarbeit und Streetwork [Seite 276]
15.5.3 - 5.3. Beratung [Seite 278]
15.5.4 - 5.4. Hilfeplanverfahren [Seite 278]
15.6 - 6. Institutionalisierte Teilhabe: Beteiligung und Beschwerde [Seite 280]
15.7 - 7. Zusammenfassung und Schluss [Seite 284]
15.8 - 8. Literatur [Seite 284]
16 - Bildung als Reparaturwerkstatt der Gesellschaft? - Die zu unterscheidenden Facetten von Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung [Seite 289]
16.1 - 1. Ausgangslage - Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung im Spannungsfeld von freier Entfaltung und offener Zukunft vs. Ausrichtung an gesellschaftlichen Anforderungen [Seite 289]
16.2 - 2. Nachhaltigkeit - regulative Idee und/oder deren Konkretisierung als Legitimationsgrundlagen von Bildung [Seite 292]
16.3 - 3. Vermittlung spezifischer Kompetenzen - Umsetzung und Beitrag von BNE zu übergeordneten Zielen von Bildung [Seite 298]
16.4 - 4. Fazit [Seite 301]
16.5 - 5. Literatur [Seite 302]
17 - Förderung der Friedensliebe in unfriedlichen Strukturen? Denkanstöße für eine umfassende friedenspädagogische Orientierung im Bildungssystem [Seite 305]
17.1 - 1. Friedenspädagogik als globale Aufgabe [Seite 305]
17.2 - 2. Friedenspädagogik aus ermöglichungsdidaktischer Perspektive [Seite 307]
17.2.1 - 2.1. Ermöglichungsdidaktische Grundlagen [Seite 307]
17.2.2 - 2.2. Ermöglichen von friedenspädagogischen Lernprozessen [Seite 309]
17.3 - 3. Konsequenzen für friedenspädagogisches Denken und Handeln [Seite 312]
17.3.1 - 3.1. Friedenspädagogik als Bildung über, für und durch Frieden [Seite 313]
17.3.2 - 3.2. Friedenspädagogik auf verschiedenen Kompetenzebenen [Seite 317]
17.3.3 - 3.3. Friedenspädagogik als Bildung von Geburt an [Seite 319]
17.4 - 4. Si vis pacem, para pacem - Friedensliebe ermöglichen [Seite 321]
17.5 - 5. Literatur [Seite 322]
18 - Friedensbildung 2020: Grundzüge für eine zeitgemäße "Erziehung zur Friedensliebe" an Schulen [Seite 325]
18.1 - 1. Einleitung [Seite 325]
18.2 - 2. Friedenspädagogik, Friedenserziehung, Friedensbildung [Seite 326]
18.3 - 3. Grundlagen und Erfahrungen der Friedenspädagogik [Seite 327]
18.4 - 4. Friedensbildung 2020: Systematisches Vorgehen [Seite 332]
18.5 - 5. Friedensbildungsland Baden-Württemberg? [Seite 337]
18.6 - 6. Blick über die Grenzen [Seite 340]
18.7 - 7. Literatur [Seite 341]
19 - Autorinnen und Autoren [Seite 345]

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