Diese Festschrift zu Ehren von Professor Wilfried Bos, dem langjährigen Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung, umfasst eine große Bandbreite aktueller Fragestellungen der empirischen Bildungsforschung. Thematisch spiegeln die 16 Beiträge die zentralen Forschungsschwerpunkte von Wilfried Bos wider: So werden einerseits theoretische Grundlagen und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung in Deutschland und differenzierte Analysen im Kontext (inter-)nationaler Vergleichsstudien behandelt. Andererseits werden methodische Problemstellungen und Ansätze in der empirischen Bildungsforschung ebenso wie Entscheidungen und Bildungsverläufe im deutschen Bildungssystem thematisiert. Die Autorinnen und Autoren stammen aus unterschiedlichen Disziplinen und Ländern und haben Wilfried Bos an den verschiedenen Stationen seiner wissenschaftlichen Karriere begleitet.
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ISBN-13
978-3-8309-7888-6 (9783830978886)
Schweitzer Klassifikation
1 - Inhalt [Seite 6]
2 - Vorwort [Seite 8]
3 - Theoretische Grundlagen und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung [Seite 10]
3.1 - Holistische Schulentwicklung [Seite 10]
3.2 - Schulentwicklung und Lehrerkooperation [Seite 36]
3.3 - Demographische Entwicklung und Bildungszeit [Seite 64]
3.4 - Widerstand von Lehrkräften in Schulreformprozessen: Zwischen Kooperation und Obstruktion [Seite 76]
4 - Differenzierte Analysen im Kontext internationaler Vergleichsstudien [Seite 94]
4.1 - Was können Schülerinnen und Schüler über ihren Unterricht sagen? [Seite 94]
4.2 - Studying Disparities in Access to Higher Education: Input of the German National Educational Panel Study [Seite 110]
4.3 - Behavioral Regulation of Preschoolers in China and the US: the Role of Attention [Seite 126]
4.4 - Measuring the Health of South Africa's Education System: Insights from the IEA Studies [Seite 136]
4.5 - Eine methodologische, geopolitische und pädagogische Diskussion über Shanghai als PISA-Sieger [Seite 158]
5 - Methodische Problemstellungen und Ansätze in der empirischen Bildungsforschung [Seite 174]
5.1 - Wie viel g ist in Mathematiktests? [Seite 174]
5.2 - The Limits of Measurement: Problems in Measuring Trends for Low-performing Countries [Seite 190]
5.3 - Verschiedene Betrachtungsweisen [Seite 214]
5.4 - Fairness von Lesetestaufgaben für Kinder aus Familien mit unterschiedlichem sozioökonomischem Status bei Large-Scale-Studien [Seite 228]
6 - Entscheidungen und Bildungsverläufe im deutschen Bildungssystem [Seite 244]
6.1 - Die Übergangsempfehlung nach der Grundschule: Welche Informationen nutzen Lehrerinnen und Lehrer für die Entscheidung? [Seite 244]
6.2 - Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen [Seite 258]
6.3 - Pädagogik im Netz von Studienfächern [Seite 276]
7 - Autorinnen und Autoren [Seite 300]