Andreas Matzke zeigt auf Basis einer
umfassenden Analyse von Upgrade-Auktionen, wie durch ihren Einsatz Erlöse
gesteigert sowie Bedarfsschwankungen im Produktions- und Zuliefernetzwerk verringert
werden können. So können Unternehmen mit kundenindividueller Auftragsmontage
Upgrade-Auktionen einsetzen, um bestehende Kundenaufträge aufzuwerten und Restkapazitäten
zu vermarkten. Unter Rückgriff auf Grundlagen der Prospect-Theorie
identifiziert der Autor Bedingungen für einen erfolgreichen Einsatz von
Upgrade-Auktionen und leitet daraus Handlungsempfehlungen für
Entscheidungsträger in der Praxis ab.
Dr. Andreas Matzke promovierte bei Prof. Dr.
Thomas S. Spengler am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle
Produktion an der Technischen Universität Braunschweig.
Grundlagen und Literaturanalyse
zur Nachfragesteuerung in der Auftragsmontage.- Konzeptionelle Einführung, Modellierung und
Analyse von Upgrade-Auktionen.- Ableitung von Handlungsempfehlungen für
Entscheidungsträger in der Praxis.