In der
vorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovatives
Lernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor,
das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung von
Lernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mit
Lernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werden
Reflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- und
Lernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatung
als begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balance
zwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen.
Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- und
Forschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernenden
neue Wege zu gehen.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
83 s/w Abbildungen
XVIII, 430 S. 83 Abb.
Dateigröße
Schlagworte
ISBN-13
978-3-658-11785-6 (9783658117856)
DOI
10.1007/978-3-658-11785-6
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
DNB DDC Sachgruppen
Dewey Decimal Classfication (DDC)
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Dr. phil. Mechthild Löwenstein ist Schulleiterin
der Berufsfachschulen für Krankenpflege und für Kinderkrankenpflege am Klinikum
Aschaffenburg-Alzenau.