Richtig pitchen

Kreative Leistungen für Krankenhäuser erfolgreich ausschreiben
 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 31. Mai 2017
  • |
  • 145 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-17-029125-6 (ISBN)
 
Rund 22 000 Betriebe in Deutschland bezeichnen sich als Werbeagenturen - wie da den Überblick behalten, wenn eine Leistung mit hohem kreativen Anteil wie z. B. eine Broschüre über die neue Station oder eine Image-Kampagne bestellt werden soll? Die Autoren wollen Entscheiderinnen und Entscheider in Kliniken unterstützen, die das Instrument "Pitch", einen Auswahlwettbewerb unter Lieferanten von Kreativleistungen, zum ersten Mal einsetzen wollen, die ein bestehendes Verfahren zur Ausschreibung überprüfen oder die sich Beratung bei einer Pitch-Agentur Beratung holen wollen.
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • 10,18 MB
978-3-17-029125-6 (9783170291256)
3170291254 (3170291254)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Katja Löchter, Diplom-Betriebswirtin (FH),
Sachbereichsleiterin in der Zentralen Einkaufskoordination des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), langjährige Erfahrungen mit Verfahren zur Vergabe von Dienstleistungsverträgen (u. a. Kreativleistungen).
Frank Tafertshofer, M.A., ehemals Pressesprecher und Leiter Corporate Relations bei Sony Deutschland in Köln sowie Pressesprecher und Assistent der Geschäftsleitung bei RTL Fernsehen in Köln, heute Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Lehrtätigkeit in verschiedenen Bildungseinrichtungen, u.a. an der Universität Münster.
  • Deckblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhalt
  • Vorwort zur Reihe
  • Statt eines Vorworts
  • 1 Zusammenspiel mit dem Marketing im Gesundheitssektor
  • 1.1 Voraussetzungen
  • 2 Vorteil von Ausschreibungen
  • 2.1 Problem »Wilder Einkauf«
  • 2.2 Standardisierung
  • 2.3 Gute Gründe auszuschreiben
  • 3 Entscheidungen vor dem Pitch
  • 3.1 Recherche zu den Agenturen
  • 3.2 Klarheit über gewünschte Leistung
  • 3.3 Klärungsprozess im eigenen Haus
  • 3.4 Budget
  • 3.5 Healthcare-Agenturen oder Allrounder?
  • 3.6 Größe einer Agentur
  • 3.7 Leistungen im Haus oder außer Haus erbringen?
  • 3.8 Welches Auftragsvolumen rechtfertigt einen Pitch?
  • 3.9 Wie viele Agenturen zum Pitch einladen?
  • 3.10 Pitch-Berater
  • 4 Recht kompakt: Vergaberecht für Krankenhäuser
  • 4.1 Vergaberecht-Systematik
  • 4.1.1 Oberschwellenbereich
  • 4.1.2 Unterschwellenbereich
  • Exkurs: Strategische Beschaffungsziele
  • 4.2 Verfahrensarten
  • 4.2.1 Offenes Verfahren und öffentliche Ausschreibung
  • 4.2.2 Nicht offenes Verfahren und beschränkte Ausschreibung
  • 4.2.3 Verhandlungsverfahren und Freihändige Vergabe
  • 4.3 Schätzung der Auftragswerte
  • 4.4 Öffentliche Auftraggeber
  • 4.5 Öffentlicher Auftrag
  • 4.6 Besonderheiten für (freiberufliche) Kreativleistungen
  • 4.6.1 Oberschwellenbereich
  • 4.6.2 Unterschwellenbereich
  • 5 Eine Abkürzung: Der Rahmenvertrag
  • 5.1 Was ist ein Rahmenvertrag?
  • 5.2 Rahmenverträge als besonderes Instrument im Vergaberecht
  • 6 Wie geht das: Vergabe im Wettbewerb
  • 6.1 Die drei Gebote des Vergaberechts
  • 6.1.1 Erstes Gebot: Wettbewerb
  • 6.1.2 Zweites Gebot: Transparenz
  • 6.1.3 Drittes Gebot: Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung
  • 6.2 Verfahren ohne Teilnehmerwettbewerb
  • 6.2.1 Phase 1: Angebotseinholung
  • 6.2.2 Phase 2: Verhandlungen
  • 6.3 Verfahren mit Teilnehmerwettbewerb
  • 6.4 Klare Rollenverteilung
  • Exkurs: Pitch-Honorar
  • 7 Das Briefing
  • 7.1 Schriftlich
  • 7.2 Hausaufgaben machen
  • 7.3 Rebriefing
  • 7.4 Ausführlich und vollständig
  • 7.5 Praxis-Beispiel Briefing und Rebriefing
  • 8 Auswahl: Kriterien für die Auswahl eines Dienstleisters
  • 8.1 Beispiel: Ein Kommunikationskonzept
  • 8.2 Schrittfolge: Vorsicht vor roten Elefanten
  • 8.3 Prüfsteine
  • 8.3.1 Schritt 1: Fakten-Recherche
  • 8.3.2 Schritt 2: Analyse
  • 8.3.3 Schritt 3: Aufgabenstellung
  • 8.3.4 Schritt 4: Strategie
  • 8.3.5 Schritt 5: Dialoggruppen, Botschaften, Positionierung
  • 8.3.6 Schritt 6: Strategische Umsetzung
  • 8.3.7 Schritt 7: Überprüfung
  • 9 Auswahl: Bewertungswerkzeug
  • 9.1 Vergaberechtliche Abgrenzung: Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • 9.1.1 Eignungskriterien
  • 9.1.2 Zuschlagskriterien
  • 9.1.3 Qualifikationsprofile
  • 9.1.4 »Bekannt und bewährt«
  • 9.1.5 Örtliche Nähe
  • 9.2 Instrumentarium Teil 1: Agentur-Screening und Short-List
  • 9.3 Instrumentarium Teil 2: Wertungskriterien
  • Bewertung
  • 10 Auswahl: Präsentation der Dienstleister
  • 11 Nachverhandlungen
  • 12 Vertrag
  • 13 Zusammenfassung
  • 14 Anhang: Checkliste - Pitch für Kreativleistungen
  • Literatur
  • Stichwortverzeichnis

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

31,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung des WebShops erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok