Handbuch Produktentwicklung

 
 
Hanser, Carl (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 11. April 2016
  • |
  • 1070 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-446-44581-9 (ISBN)
 
Das universelle Nachschlagewerk für alle Produktentwickler

Dieses Handbuch bietet Ihnen eine Zusammenstellung von praktisch erprobten Verfahren und Methoden für alle Phasen der Produktentwicklung, von der strategischen Planung bis zum Prototyp.

Lesen Sie den Erfolg: mit fähigen Prozessen, guten Ideen und besten Produkten - für begeisterte Kunden
- Lernen Sie die Basics einer leistungsfähigen Produktentwicklung kennen: z.B. Plattformstrategien, Datenmanagement, Know-How-Schutz, verteilte Entwicklung, Innovationsprozesse und Entwicklungscontrolling.
- Setzen Sie bewährte Tools dort ein, wo es wirklich sinnvoll ist. Nutzen Sie die Systematik von Methoden, um Kundenwünsche zu erkennen und Lösungen zu generieren, um Entscheidungen zu treffen und abzusichern.
- Effizienz durch Technik. Spielen Sie virtuos auf der Klaviatur der Möglichkeiten. Neue Materialien, neue Produktionsverfahren, Produktsimulation und Industrie 4.0.
Wertvolle Informationsquelle für alle Produktentwickler, die mehr wollen
Das Handbuch Produktentwicklung ist für Sie als Entwickler eine willkommene Unterstützung bei der Erledigung Ihrer Kernaufgaben und für den Blick über das Tagesgeschäft hinaus. Sie finden viele Empfehlungen, was man tun und was man vermeiden sollte, wann sich etwas lohnt und wann nicht.
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr.-Ing. Udo Lindemann ist seit 1995 Inhaber des Lehrstuhls Produktentwicklung der TU München. Lehre und Forschung konzentieren sich auf die Strategieentwicklung für frühe Phasen der Produktentwicklung.
1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
2 - Vorwort [Seite 28]
3 - Der Herausgeber [Seite 30]
4 - Autorenverzeichnis [Seite 32]
5 - TEIL I: Entwicklungsstrategie [Seite 36]
5.1 - 1 Produktentwicklung Quo Vadis [Seite 38]
5.1.1 - 1.1 Entgrenzung der Produktentwicklung [Seite 38]
5.1.2 - 1.2 Interdisziplinäre Produktentwicklung [Seite 39]
5.1.3 - 1.3 Dienstleistungsintegration [Seite 40]
5.1.4 - 1.4 Digitalisierung und smarte Produkte [Seite 40]
5.1.5 - 1.5 Neue Daten und Ansätze [Seite 41]
5.1.6 - 1.6 Literatur [Seite 42]
5.2 - 2 Strategische Produkt- und Prozessplanung [Seite 44]
5.2.1 - 2.1 Informations- und Kommunikationstechnik als Treiber von Innovationen [Seite 44]
5.2.2 - 2.2 Referenzmodell der Marktleistungsentstehung [Seite 48]
5.2.3 - 2.3 Anwendungsbeispiel Schaltschrankbau [Seite 50]
5.2.4 - 2.4 Erkennen von Zukunftsoptionen mit der Szenario-Technik [Seite 52]
5.2.5 - 2.5 Entwicklung von Geschäftsmodellen [Seite 58]
5.2.6 - 2.6 Implementierung von Geschäftsmodellen - Gestaltung von Geschäftsprozessen [Seite 63]
5.2.7 - 2.7 Literatur [Seite 69]
5.3 - 3 Portfoliomanagement [Seite 72]
5.3.1 - 3.1 Ziele und Elemente des Portfoliomanagements [Seite 72]
5.3.2 - 3.2 Die strategische Unternehmensführung als Rahmen für das Portfoliomanagement [Seite 73]
5.3.2.1 - 3.2.1 Zentrale Elemente einer Strategie [Seite 73]
5.3.2.2 - 3.2.2 Strategieebenen [Seite 75]
5.3.2.2.1 - 3.2.2.1 Strategie Gesamtunternehmensebene [Seite 76]
5.3.2.2.2 - 3.2.2.2 Strategie Geschäftsgebietsebene [Seite 76]
5.3.2.3 - 3.2.3 Dynamik im Strategieprozess [Seite 78]
5.3.2.3.1 - 3.2.3.1 Typische Strategiefallen und ihre Auswirkungen auf das Portfoliomanagement [Seite 79]
5.3.2.3.2 - 3.2.3.2 Disruptive Marktentwicklungen [Seite 81]
5.3.3 - 3.3 Portfoliomanagement im Rahmen des Produktlebenszyklusmanagements [Seite 82]
5.3.3.1 - 3.3.1 Drei Portfoliostufen [Seite 83]
5.3.3.1.1 - 3.3.1.1 Diversifikation [Seite 83]
5.3.3.1.2 - 3.3.1.2 Wettbewerbsposition-Marktattraktivitäts-Matrix [Seite 84]
5.3.3.1.3 - 3.3.1.3 Technologieportfolio [Seite 85]
5.3.3.2 - 3.3.2 Der Töpfe-Ansatz zur finanziellen Rahmensetzung für strategische Projektkategorien [Seite 86]
5.3.3.3 - 3.3.3 Selektionskriterien für die Projektauswahl [Seite 88]
5.3.3.4 - 3.3.4 Multi-Projektplanung [Seite 89]
5.3.3.5 - 3.3.5 Multi-Projektplanung aus Produktlebenszyklussicht [Seite 90]
5.3.4 - 3.4 Zusammenfassung [Seite 92]
5.3.5 - 3.5 Literatur [Seite 93]
5.4 - 4 Risiko- und Chancenmanagement in der Produktentwicklung [Seite 94]
5.4.1 - 4.1 Ziele und Wertbeitrag des Risikomanagements in der Produktentwicklung [Seite 94]
5.4.2 - 4.2 Risikomanagementprozesse in der Produktentwicklung [Seite 94]
5.4.3 - 4.3 Kognitive Verzerrungen und Risikomanagement [Seite 96]
5.4.4 - 4.4 Gestaltung und Einführung eines Risikomanagementsystems in der Produktentwicklung [Seite 98]
5.4.5 - 4.5 Kommunikation und Konsultation im Risikomanagement [Seite 100]
5.4.5.1 - 4.5.1 Identifikation der wesentlichen Akteure (Stakeholder) [Seite 100]
5.4.5.2 - 4.5.2 Analyse von Kosten und Nutzen des Risikomanagements [Seite 100]
5.4.5.3 - 4.5.3 Analyse und Definition des Risikoappetits [Seite 101]
5.4.5.4 - 4.5.4 Ausarbeitung eines Stakeholderkommunikations- und -konsultationsplanes [Seite 102]
5.4.6 - 4.6 Definition des Risikomanagementkontexts [Seite 102]
5.4.6.1 - 4.6.1 Festlegung der Risikomanagementorganisation und der Risikokriterien [Seite 102]
5.4.6.2 - 4.6.2 Abgrenzung des Produktentwicklungsprozesses [Seite 103]
5.4.6.3 - 4.6.3 Abgrenzung möglicher Risikoursachen [Seite 103]
5.4.6.4 - 4.6.4 Festlegung von Auswirkungskategorien der Risiken: Ziele der Produktentwicklung [Seite 105]
5.4.7 - 4.7 Identifikation von Produktentwicklungsrisiken [Seite 106]
5.4.7.1 - 4.7.1 Visualisierung und Analyse des Produktentwicklungsprozesses [Seite 106]
5.4.7.2 - 4.7.2 Identifikation von Einzelrisiken [Seite 106]
5.4.7.3 - 4.7.3 Identifikation von Risikoszenarien [Seite 107]
5.4.7.4 - 4.7.4 Dokumentation der Risiken in einem Risikokatalog [Seite 109]
5.4.8 - 4.8 Analyse von Produktentwicklungsrisiken [Seite 109]
5.4.8.1 - 4.8.1 Festlegung der Rahmenbedingungen der Risikoquantifizierung [Seite 109]
5.4.8.2 - 4.8.2 Datensammlung zur Risikoquantifizierung [Seite 111]
5.4.8.3 - 4.8.3 Quantifizierung der Risiken [Seite 112]
5.4.8.4 - 4.8.4 Ergänzung des Risikokatalogs um Risikoquantifizierung [Seite 118]
5.4.9 - 4.9 Evaluation von Produktentwicklungsrisiken [Seite 118]
5.4.9.1 - 4.9.1 Abgleich der Risiken mit Schwellwerten und Risikoappetit [Seite 118]
5.4.9.2 - 4.9.2 Risiken in Rangreihenfolge bringen [Seite 118]
5.4.9.3 - 4.9.3 Auswahl der Risiken für Gegenmaßnahmen bzw. weitere Analyse [Seite 119]
5.4.9.4 - 4.9.4 Ergänzung des Risikokatalogs um Auswahlentscheidung [Seite 119]
5.4.10 - 4.10 Behandeln von Risiken [Seite 119]
5.4.10.1 - 4.10.1 Analyse der Handlungsfelder: Akzeptieren, Überwachen, Informieren, Absorbieren oder Minimieren? [Seite 119]
5.4.10.2 - 4.10.2 Identifikation möglicher Gegenmaßnahmen [Seite 121]
5.4.10.3 - 4.10.3 Analyse der Wirksamkeit und des Kosten-/Nutzen-Verhältnisses der Gegenmaßnahmen [Seite 121]
5.4.10.4 - 4.10.4 Dokumentation im Maßnahmenplan [Seite 122]
5.4.11 - 4.11 Überwachung und Überprüfung der Risiken und des Risikomanagementsystems [Seite 122]
5.4.11.1 - 4.11.1 Überwachung der Risikosituation [Seite 123]
5.4.11.2 - 4.11.2 Überwachung der Ausführung der Gegenmaßnahmen [Seite 123]
5.4.11.3 - 4.11.3 Überwachung der Ausführung des Risikomanagementprozesses [Seite 124]
5.4.11.4 - 4.11.4 Überprüfung und Überarbeitung des Risikomanagementprozesses [Seite 124]
5.4.12 - 4.12 Risikomanagement in der Produktentwicklung: Portfolioebene [Seite 124]
5.4.12.1 - 4.12.1 Risiko-Nutzen-Verhältnis in Entwicklungsportfolios [Seite 124]
5.4.12.2 - 4.12.2 Risikomanagementansätze auf Portfolioebene [Seite 128]
5.4.13 - 4.13 Wertorientiertes Risikomanagement - Lean-Risk-Management [Seite 130]
5.4.14 - 4.14 Literatur [Seite 132]
5.5 - 5 Produktarchitektur [Seite 134]
5.5.1 - 5.1 Produktarchitektur - Einordnung und Grundlagen [Seite 134]
5.5.2 - 5.2 Dokumentationsphilosophie im Unternehmen [Seite 138]
5.5.3 - 5.3 Architekturprozess [Seite 138]
5.5.3.1 - 5.3.1 Allgemeine Ansätze [Seite 139]
5.5.3.2 - 5.3.2 Typische Architektur in der industriellen Praxis [Seite 139]
5.5.3.3 - 5.3.3 PAEP - Produktarchitektur-Entwicklungsprozess [Seite 139]
5.5.3.4 - 5.3.4 Änderungsprozess innerhalb des Architekturprozesses [Seite 140]
5.5.3.5 - 5.3.5 Rolle des Produktarchitekten [Seite 141]
5.5.4 - 5.4 Architektur = Entscheidungen [Seite 141]
5.5.4.1 - 5.4.1 Systematische Entscheidungsfindung - Entscheidungslandkarte [Seite 141]
5.5.4.2 - 5.4.2 Einzelne Entscheidungen treffen [Seite 142]
5.5.5 - 5.5 Literatur [Seite 144]
5.6 - 6 Gleichteile-, Modul- und Plattformstrategie [Seite 146]
5.6.1 - 6.1 Einleitung [Seite 146]
5.6.2 - 6.2 Grundlagen [Seite 149]
5.6.2.1 - 6.2.1 Zusammenhänge von Vielfalt, Komplexität und Kostenwirkung [Seite 149]
5.6.2.1.1 - 6.2.1.1 Variante und Version [Seite 149]
5.6.2.1.2 - 6.2.1.2 Auslöser von Produktvielfalt [Seite 150]
5.6.2.1.3 - 6.2.1.3 Auswirkungen der Produktvielfalt [Seite 150]
5.6.2.1.4 - 6.2.1.4 Resultierende Komplexität [Seite 151]
5.6.2.1.5 - 6.2.1.5 Kostenwirkung der Produktvarianz-induzierten Komplexität [Seite 152]
5.6.2.2 - 6.2.2 Definitionen, Potenziale und Grenzen modularer Produktstrukturen [Seite 156]
5.6.2.2.1 - 6.2.2.1 Produktprogramm, Produktfamilie und Produktstruktur [Seite 156]
5.6.2.2.2 - 6.2.2.2 Komponenten, Module und Modularisierung [Seite 157]
5.6.2.2.3 - 6.2.2.3 Potenziale modularer Produktstrukturen [Seite 158]
5.6.2.3 - 6.2.3 Variantengerechtheit [Seite 161]
5.6.3 - 6.3 Verschiedene Produktstrukturstrategien [Seite 163]
5.6.3.1 - 6.3.1 Mehrfachverwendung von Komponenten/Gleichteilestrategie [Seite 163]
5.6.3.2 - 6.3.2 Modulstrategie [Seite 165]
5.6.3.3 - 6.3.3 Plattformstrategie [Seite 167]
5.6.3.4 - 6.3.4 Zusammenfassung und Beispiel [Seite 170]
5.6.3.5 - 6.3.5 Prozessstrategien [Seite 172]
5.6.4 - 6.4 Entscheidungsparameter in der Umsetzung [Seite 173]
5.6.4.1 - 6.4.1 Teilbereich der Produktstruktur [Seite 174]
5.6.4.2 - 6.4.2 Ebenen der Produktstruktur [Seite 174]
5.6.4.3 - 6.4.3 Teilbereich des Produktprogramms [Seite 175]
5.6.4.4 - 6.4.4 Zeitliche Planung [Seite 176]
5.6.4.5 - 6.4.5 Kommunalität [Seite 176]
5.6.4.6 - 6.4.6 Einordnung und Abgrenzung der Strategien Modulbaukasten, Plattform und Gleichteile [Seite 177]
5.6.5 - 6.5 Methoden für die Produktstrukturierung [Seite 177]
5.6.5.1 - 6.5.1 Methoden zur Planung der Produktstrukturstrategie [Seite 179]
5.6.5.2 - 6.5.2 Methoden zur Umsetzung einer Produktstrukturstrategie [Seite 180]
5.6.6 - 6.6 Integrierter Ansatz zur Reduzierung der internen Varianz [Seite 180]
5.6.7 - 6.7 Literatur [Seite 183]
6 - TEIL II: Übergeordnete Aspekte [Seite 186]
6.1 - 1 Systems Engineering [Seite 188]
6.1.1 - 1.1 Was ist Systems Engineering? [Seite 188]
6.1.1.1 - 1.1.1 Ursprünge des Systems Engineering [Seite 190]
6.1.1.2 - 1.1.2 Bedarf und industrielle Entwicklung [Seite 192]
6.1.1.3 - 1.1.3 Modellbasierte Entwicklung [Seite 194]
6.1.1.4 - 1.1.4 Die Hierarchie innerhalb von Systemen [Seite 195]
6.1.1.5 - 1.1.5 Systems-of-Systems [Seite 196]
6.1.1.6 - 1.1.6 Einsatz von Systems Engineering [Seite 198]
6.1.1.7 - 1.1.7 Nutzen des Systems Engineering [Seite 200]
6.1.1.8 - 1.1.8 Anpassungsprozess [Seite 201]
6.1.1.8.1 - 1.1.8.1 Anpassung von Normen [Seite 201]
6.1.1.8.2 - 1.1.8.2 Anpassung für Projekte [Seite 203]
6.1.2 - 1.2 Lebensdauerphasen eines Systems [Seite 203]
6.1.2.1 - 1.2.1 Entscheidungspunkte [Seite 204]
6.1.2.2 - 1.2.2 Lebenszyklusphasen [Seite 205]
6.1.3 - 1.3 Lebensdaueransätze [Seite 210]
6.1.3.1 - 1.3.1 Konzeptgesteuerte Methoden [Seite 210]
6.1.3.2 - 1.3.2 Inkrementelle und iterative Entwicklung [Seite 211]
6.1.3.3 - 1.3.3 Lean Systems Engineering [Seite 212]
6.1.3.4 - 1.3.4 Agile Entwicklung [Seite 212]
6.1.4 - 1.4 Organisation [Seite 213]
6.1.5 - 1.5 SE-Kernelemente des Projektes [Seite 214]
6.1.5.1 - 1.5.1 Anforderungsmanagement, Verifikation und Validierung [Seite 215]
6.1.5.2 - 1.5.2 Architekturentwicklung [Seite 217]
6.1.5.3 - 1.5.3 Funktionale Gestaltung [Seite 217]
6.1.6 - 1.6 Literatur [Seite 219]
6.2 - 2 Zuverlässigkeit und Sicherheit [Seite 220]
6.2.1 - 2.1 Begriffsdefinitionen [Seite 220]
6.2.1.1 - 2.1.1 Zuverlässigkeit [Seite 220]
6.2.1.2 - 2.1.2 Sicherheit [Seite 221]
6.2.1.3 - 2.1.3 Verfügbarkeit und Instandhaltbarkeit [Seite 221]
6.2.1.4 - 2.1.4 Bedrohung, Gefährdung, Risiko [Seite 221]
6.2.1.5 - 2.1.5 Abgrenzung Zuverlässigkeit und Sicherheit [Seite 223]
6.2.2 - 2.2 Bedeutung in der Produktentwicklung [Seite 224]
6.2.2.1 - 2.2.1 Kundensicht [Seite 224]
6.2.2.2 - 2.2.2 Wirtschaftliche Aspekte [Seite 225]
6.2.2.3 - 2.2.3 Rechtliche Aspekte [Seite 227]
6.2.2.4 - 2.2.4 Risikobasierter Ansatz [Seite 227]
6.2.2.4.1 - 2.2.4.1 Akzeptiertes Grenzrisiko und Restrisiko [Seite 228]
6.2.2.4.2 - 2.2.4.2 Das ALARP-Verfahren [Seite 228]
6.2.3 - 2.3 Einflussfaktoren in der Produktentwicklung [Seite 229]
6.2.3.1 - 2.3.1 Einflüsse auf die Zuverlässigkeit und Sicherheit [Seite 229]
6.2.3.2 - 2.3.2 Einflüsse auf die Verfügbarkeit [Seite 229]
6.2.4 - 2.4 Grundlagen der Zuverlässigkeitstheorie [Seite 230]
6.2.4.1 - 2.4.1 Statistische Beschreibung und Darstellung des Ausfallverhaltens von Bauteilen [Seite 230]
6.2.4.2 - 2.4.2 Verteilungsfunktionen zur Beschreibung des Ausfallverhaltens [Seite 233]
6.2.4.3 - 2.4.3 Betriebsdatenanalyse und Lebensdauerprüfungen [Seite 233]
6.2.4.4 - 2.4.4 Ausfallratenmodelle und generische Daten [Seite 234]
6.2.5 - 2.5 Prinzipien der Sicherheitstechnik [Seite 235]
6.2.5.1 - 2.5.1 Maßnahmen gegen stochastische Gefahren [Seite 235]
6.2.5.1.1 - 2.5.1.1 Das Safe-Life-Prinzip [Seite 235]
6.2.5.1.2 - 2.5.1.2 Das Fail-Safe-Prinzip [Seite 236]
6.2.5.1.3 - 2.5.1.3 Das Prinzip der Redundanz [Seite 236]
6.2.5.2 - 2.5.2 Maßnahmen gegen deterministische Gefahren [Seite 236]
6.2.5.2.1 - 2.5.2.1 Unmittelbare Sicherheitstechnik [Seite 236]
6.2.5.2.2 - 2.5.2.2 Mittelbare Sicherheitstechnik [Seite 237]
6.2.5.2.3 - 2.5.2.3 Hinweisende Sicherheitstechnik [Seite 237]
6.2.6 - 2.6 Zuverlässigkeit und Sicherheit von Systemen [Seite 237]
6.2.6.1 - 2.6.1 Serienstrukturen [Seite 237]
6.2.6.2 - 2.6.2 Parallele und redundante Strukturen [Seite 238]
6.2.7 - 2.7 Methoden der Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanalyse für Systeme [Seite 238]
6.2.7.1 - 2.7.1 FMEA - Failure Mode and Effects Analysis [Seite 238]
6.2.7.2 - 2.7.2 FTA - Fehlerbaumanalyse [Seite 239]
6.2.7.3 - 2.7.3 ZBD - Zuverlässigkeitsblockdiagramm [Seite 239]
6.2.7.4 - 2.7.4 Markov-Modell und Zustandsgraph [Seite 239]
6.2.7.5 - 2.7.5 Petrinetze [Seite 240]
6.2.8 - 2.8 Lebenslaufkosten [Seite 240]
6.2.9 - 2.9 Zuverlässigkeitssicherungsprogramm [Seite 242]
6.2.9.1 - 2.9.1 Produktdefinition [Seite 244]
6.2.9.2 - 2.9.2 Produktgestaltung [Seite 244]
6.2.9.3 - 2.9.3 Produktion und Nutzung [Seite 246]
6.2.9.4 - 2.9.4 Allgemeine zuverlässigkeitsrelevante Aktivitäten [Seite 247]
6.2.9.5 - 2.9.5 Zusammenfassung [Seite 248]
6.2.10 - 2.10 Literatur [Seite 248]
6.3 - 3 Daten- und Informationsmanagement PDM/PLM [Seite 250]
6.3.1 - 3.1 Einleitung [Seite 250]
6.3.2 - 3.2 PDM-Systeme [Seite 251]
6.3.2.1 - 3.2.1 Historische Entwicklung der PDM-Systeme [Seite 251]
6.3.2.2 - 3.2.2 Die Rolle von PDM-Systemen im Produktentstehungsprozess [Seite 253]
6.3.2.3 - 3.2.3 Funktionsweise und Architektur von PDM-Systemen [Seite 255]
6.3.3 - 3.3 Datenorientierte Funktionen [Seite 257]
6.3.3.1 - 3.3.1 Teile- und Dokumentenmanagement [Seite 257]
6.3.3.2 - 3.3.2 Struktur- und Beziehungsmanagement [Seite 262]
6.3.3.3 - 3.3.3 Querschnittsfunktionen [Seite 267]
6.3.4 - 3.4 Prozessorientierte Funktionen [Seite 271]
6.3.5 - 3.5 Interoperabilität, Datenmodelle und Datenaustauschstandards [Seite 276]
6.3.6 - 3.6 Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen [Seite 278]
6.3.7 - 3.7 Literatur [Seite 280]
6.4 - 4 Wissensmanagement [Seite 282]
6.4.1 - 4.1 Grundlagen des Wissensmanagements [Seite 282]
6.4.1.1 - 4.1.1 Terminologische Abgrenzung des Wissensbegriffs [Seite 283]
6.4.1.1.1 - 4.1.1.1 Zeichen-Daten-Informationen-Wissen [Seite 283]
6.4.1.1.2 - 4.1.1.2 Unterscheidung von implizitem und explizitem Wissen [Seite 284]
6.4.1.2 - 4.1.2 Wissensschaffung im Unternehmen [Seite 284]
6.4.1.2.1 - 4.1.2.1 SECI-Modell [Seite 284]
6.4.1.2.2 - 4.1.2.2 Spirale der Wissensschaffung [Seite 285]
6.4.1.3 - 4.1.3 Strukturparameter des Wissens [Seite 286]
6.4.2 - 4.2 Wissensmanagement in der Produktentwicklung [Seite 287]
6.4.2.1 - 4.2.1 Wissensmanagement als Managementmethode [Seite 288]
6.4.2.1.1 - 4.2.1.1 Chronologische Entwicklung des Wissensmanagements [Seite 288]
6.4.2.2 - 4.2.2 Kernaktivitäten des Wissensmanagements [Seite 290]
6.4.2.2.1 - 4.2.2.1 Wissensidentifikation [Seite 290]
6.4.2.2.2 - 4.2.2.2 Wissensbewahrung [Seite 291]
6.4.2.2.3 - 4.2.2.3 Wissensnutzung [Seite 292]
6.4.2.2.4 - 4.2.2.4 Wissens(ver)teilung [Seite 292]
6.4.2.2.5 - 4.2.2.5 Wissensentwicklung [Seite 293]
6.4.2.2.6 - 4.2.2.6 Wissenserwerb [Seite 293]
6.4.2.3 - 4.2.3 Methodenmatrix [Seite 294]
6.4.2.4 - 4.2.4 Wissensmanagementlösungen für die Praxis [Seite 296]
6.4.2.4.1 - 4.2.4.1 Wissensmanagementlösungen zur Wissensidentifikation [Seite 296]
6.4.2.4.2 - 4.2.4.2 Wissensmanagementlösungen für Wissensbewahrung [Seite 298]
6.4.2.4.3 - 4.2.4.3 Wissensmanagementlösungen für Wissensnutzung [Seite 300]
6.4.2.4.4 - 4.2.4.4 Wissensmanagementlösungen für Wissens(ver)teilung [Seite 303]
6.4.2.4.5 - 4.2.4.5 Wissensmanagementlösungen für Wissensentwicklung [Seite 305]
6.4.2.4.6 - 4.2.4.6 Wissensmanagementlösungen für Wissenserwerb [Seite 307]
6.4.3 - 4.3 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 308]
6.4.4 - 4.4 Literatur [Seite 309]
6.5 - 5 Gewerblicher Rechtsschutz und Know-how-Schutz [Seite 310]
6.5.1 - 5.1 Patente [Seite 312]
6.5.1.1 - 5.1.1 Ist die gemachte Erfindung patentierbar? - Voraussetzungen für die Erteilung eines Patents [Seite 312]
6.5.1.2 - 5.1.2 Wo kann die Erfindung angemeldet werden? - Die nationale, europäische und internationale Patentanmeldung [Seite 318]
6.5.1.3 - 5.1.3 Wie sieht ein Patent aus? - Formale Erfordernisse an den Aufbau einer Patentanmeldung [Seite 320]
6.5.1.3.1 - 5.1.3.1 Titelblatt [Seite 320]
6.5.1.3.2 - 5.1.3.2 Beschreibung [Seite 322]
6.5.1.3.3 - 5.1.3.3 Patentansprüche [Seite 323]
6.5.1.4 - 5.1.4 Die Einreichung - Und was passiert danach?- Das Einreichungs- und Prüfungsverfahren, die Einspruchsmöglichkeiten, die Erteilung eines Patents [Seite 326]
6.5.1.5 - 5.1.5 Was kann man bei störenden Fremdpatenten machen? - Die Lizenzrechte, die Patentrecherche [Seite 329]
6.5.2 - 5.2 Gebrauchsmuster [Seite 330]
6.5.3 - 5.3 Eingetragenes Design [Seite 332]
6.5.4 - 5.4 Gewerbliche Kennzeichen [Seite 334]
6.5.4.1 - 5.4.1 Marken [Seite 334]
6.5.4.2 - 5.4.2 Unternehmensbezeichnungen [Seite 337]
6.5.4.3 - 5.4.3 Geografische Herkunftsangaben [Seite 338]
6.5.4.4 - 5.4.4 Markenrechtsverletzungen [Seite 338]
6.5.5 - 5.5 Weitere Schutzrechte [Seite 338]
6.5.5.1 - 5.5.1 Urheberrecht [Seite 338]
6.5.5.2 - 5.5.2 Topografie [Seite 340]
6.5.5.3 - 5.5.3 Software [Seite 340]
6.5.5.4 - 5.5.4 Wettbewerbsrechtlicher Schutz [Seite 341]
6.5.6 - 5.6 Patentrecherche [Seite 341]
6.5.7 - 5.7 Know-how-Schutz [Seite 343]
6.5.7.1 - 5.7.1 Notwendigkeit des ganzheitlichen und präventiven Know-how-Schutzes [Seite 343]
6.5.7.2 - 5.7.2 Mögliche Anwendungskontexte der Methode [Seite 345]
6.5.7.2.1 - 5.7.2.1 Anwendungskontext Produktpiraterierisiko [Seite 345]
6.5.7.2.2 - 5.7.2.2 Anwendungskontext Open Innovation Projekt [Seite 346]
6.5.7.3 - 5.7.3 Methodisches Vorgehen zur Gewährleistung des Know-how-Schutzes [Seite 346]
6.5.7.3.1 - 5.7.3.1 Methode zur Identifizierung, Modellierung und Gestaltung von Informations- und Wissensschnittstellen (IWS-Analyse) [Seite 347]
6.5.7.4 - 5.7.4 Knowledge Firewall Designer [Seite 351]
6.5.7.5 - 5.7.5 Fazit [Seite 351]
6.5.8 - 5.8 Literatur [Seite 352]
6.6 - 6 Recht und Compliance [Seite 354]
6.6.1 - 6.1 Einleitung [Seite 354]
6.6.2 - 6.2 Vertragliche Grundlagen bei Entwicklungsvorhaben [Seite 354]
6.6.2.1 - 6.2.1 Abgrenzung von Verträgen zu vorvertraglichen Absprachen [Seite 355]
6.6.2.1.1 - 6.2.1.1 Grundsätze zu Dienst- und Werkvertrag [Seite 355]
6.6.2.1.2 - 6.2.1.2 Werkvertrag [Seite 356]
6.6.2.1.3 - 6.2.1.3 Dienstvertrag [Seite 356]
6.6.2.2 - 6.2.2 Der Produkt-Entwicklungsvertrag [Seite 356]
6.6.2.2.1 - 6.2.2.1 Der Entwicklungsgegenstand [Seite 357]
6.6.2.2.2 - 6.2.2.2 Änderungswünsche des Bestellers [Seite 358]
6.6.2.2.3 - 6.2.2.3 Zeitplan und Meilensteine [Seite 359]
6.6.2.2.4 - 6.2.2.4 Vergütung [Seite 360]
6.6.2.2.5 - 6.2.2.5 Abnahme [Seite 361]
6.6.2.2.6 - 6.2.2.6 Umgang mit Schutzrechten [Seite 361]
6.6.2.2.7 - 6.2.2.7 Umfang der Haftung [Seite 361]
6.6.2.2.8 - 6.2.2.8 Vertraulichkeit [Seite 362]
6.6.2.2.9 - 6.2.2.9 Laufzeit und Beendigung [Seite 363]
6.6.2.2.10 - 6.2.2.10 AGB und Einbeziehung öffentlich-rechtlicher Sonderbedingungen [Seite 363]
6.6.2.2.11 - 6.2.2.11 Qualitätssicherung [Seite 364]
6.6.2.2.12 - 6.2.2.12 Verzug und Schlechtleistungen [Seite 364]
6.6.3 - 6.3 Verantwortlichkeiten und Haftung [Seite 365]
6.6.3.1 - 6.3.1 Geschäftsleiter und Angestellte [Seite 365]
6.6.3.2 - 6.3.2 Verschulden [Seite 366]
6.6.3.2.1 - 6.3.2.1 Verkehrssicherungspflicht [Seite 366]
6.6.3.2.2 - 6.3.2.2 Wissenschaft und Technik [Seite 367]
6.6.3.3 - 6.3.3 Produkthaftung [Seite 367]
6.6.3.3.1 - 6.3.3.1 Produkthaftungsgesetz [Seite 367]
6.6.3.3.2 - 6.3.3.2 Deliktische Produkthaftung [Seite 368]
6.6.4 - 6.4 Joint Ventures und Kooperationen [Seite 368]
6.6.4.1 - 6.4.1 Gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen [Seite 368]
6.6.4.2 - 6.4.2 Contractual und Equity Joint Venture [Seite 368]
6.6.5 - 6.5 Kartellrechtliche Hinweise [Seite 370]
6.6.6 - 6.6 Sondervorschriften und Normen bei Entwicklungsprojekten [Seite 371]
6.6.6.1 - 6.6.1 Besonderheiten bei der Entwicklung für den öffentlichen Auftraggeber [Seite 372]
6.6.6.2 - 6.6.2 Zertifizierungen und Verwendung von CE-Kennzeichnung [Seite 372]
6.6.7 - 6.7 Beendigungsmöglichkeiten [Seite 372]
6.6.7.1 - 6.7.1 Beendigung durch Zeitablauf/Befristung [Seite 372]
6.6.7.2 - 6.7.2 Kündigung [Seite 373]
6.6.7.3 - 6.7.3 Rücktritt von dem Vertrag [Seite 374]
6.6.7.4 - 6.7.4 Störung der Geschäftsgrundlage [Seite 374]
6.6.7.5 - 6.7.5 Beendigung einer gemeinsamen Entwicklung [Seite 375]
6.6.8 - 6.8 Rechtsstreitigkeiten und deren Einleitung [Seite 375]
6.6.8.1 - 6.8.1 Staatliche Gerichte und deren Zuständigkeit [Seite 375]
6.6.8.2 - 6.8.2 Schiedsverfahren und sonstige alternative Streitbeilegung [Seite 375]
6.6.8.3 - 6.8.3 Hinweise zur Mandatierung von Rechtsberatern [Seite 376]
6.6.9 - 6.9 Compliance [Seite 377]
6.6.9.1 - 6.9.1 Grundlagen und zentrale Felder von rechtlicher Compliance [Seite 378]
6.6.9.2 - 6.9.2 Aufsichtspflichtverletzung - zivilrechtliche Folgen und Straftatbestände [Seite 379]
6.6.9.3 - 6.9.3 Compliance-Organisation und Compliance-Management [Seite 379]
6.6.9.4 - 6.9.4 Compliance bei Auslandsgeschäften [Seite 380]
6.6.9.5 - 6.9.5 Compliance-Hinweise für Leiter von Entwicklungsabteilungen und Entwicklungsprojekten [Seite 381]
6.6.10 - 6.10 Literatur [Seite 382]
6.7 - 7 Entwicklungscontrolling - Ausgestaltung in einem ganzheitlichen Innovationscontrolling-Ansatz [Seite 384]
6.7.1 - 7.1 Grundlagen für das -Innovations- und -Entwicklungscontrolling [Seite 384]
6.7.1.1 - 7.1.1 Notwendigkeit eines ganzheitlichen Innovationscontrollings [Seite 384]
6.7.1.2 - 7.1.2 Strukturierung des Innovationsmanagements und -controllings [Seite 385]
6.7.1.3 - 7.1.3 Abgrenzung zwischen Innovations- und Entwicklungscontrolling [Seite 388]
6.7.2 - 7.2 Inhalte und Aufgaben des Innovations- und Entwicklungscontrollings [Seite 388]
6.7.2.1 - 7.2.1 Service für das Management [Seite 388]
6.7.2.2 - 7.2.2 Strategische Entscheidungsaufgaben [Seite 389]
6.7.2.3 - 7.2.3 Strategische Durchsetzungsaufgaben [Seite 390]
6.7.2.4 - 7.2.4 Operative Entscheidungsaufgaben [Seite 390]
6.7.2.5 - 7.2.5 Operative Durchsetzungsaufgaben [Seite 391]
6.7.3 - 7.3 Instrumentale Ausgestaltung des Innovations- und Entwicklungscontrollings [Seite 391]
6.7.3.1 - 7.3.1 Studie "Instrumente des Innovationsmanagements und -controllings" [Seite 392]
6.7.3.2 - 7.3.2 Instrumente des Innovationssystemcontrollings [Seite 393]
6.7.3.2.1 - 7.3.2.1 Kennzahlen [Seite 393]
6.7.3.2.2 - 7.3.2.2 Anreizsysteme [Seite 397]
6.7.3.2.3 - 7.3.2.3 Strategische Frühaufklärung [Seite 399]
6.7.3.2.4 - 7.3.2.4 Patentanalyse [Seite 401]
6.7.3.2.5 - 7.3.2.5 Benchmarking [Seite 403]
6.7.3.3 - 7.3.3 Instrumente des Innovationsportfoliocontrolling [Seite 404]
6.7.3.3.1 - 7.3.3.1 Markt-Portfolio-Analyse [Seite 404]
6.7.3.3.2 - 7.3.3.2 Technologie-Portfolio-Analyse [Seite 405]
6.7.3.3.3 - 7.3.3.3 Innovationsprojektinterdependenz- bewertung [Seite 406]
6.7.3.4 - 7.3.4 Instrumente des Innovationsprojektcontrolling [Seite 410]
6.7.3.4.1 - 7.3.4.1 Projektkostenrechnung [Seite 410]
6.7.3.4.2 - 7.3.4.2 Meilensteinplanung [Seite 410]
6.7.3.4.3 - 7.3.4.3 Kapazitäts- und Ressourcenplanung [Seite 412]
6.7.3.4.4 - 7.3.4.4 Projektfortschrittskontrolle: Kostentrend- und Meilensteintrendanalyse [Seite 413]
6.7.3.4.5 - 7.3.4.5 Abweichungsanalysen [Seite 415]
6.7.3.4.6 - 7.3.4.6 Investitionsrechnung [Seite 417]
6.7.3.4.7 - 7.3.4.7 Innovationsergebnisrechnung [Seite 420]
6.7.3.4.8 - 7.3.4.8 Lebenszykluskostenrechnung und Total Costs of Ownership [Seite 422]
6.7.3.4.9 - 7.3.4.9 Nutzwertanalyse [Seite 423]
6.7.3.4.10 - 7.3.4.10 Target Costing [Seite 428]
6.7.4 - 7.4 Wirkung des Innovations- und Entwicklungscontrollings prüfen und kommunizieren [Seite 430]
6.7.5 - 7.5 Fazit [Seite 431]
6.7.6 - 7.6 Literatur [Seite 431]
7 - TEIL III: Prozesse der Produktentwicklung [Seite 434]
7.1 - 1 Entwicklungsprozesse [Seite 436]
7.1.1 - 1.1 Einleitung [Seite 436]
7.1.1.1 - 1.1.1 Aktivitäten und Ziele der Produktentwicklung [Seite 436]
7.1.1.2 - 1.1.2 Produktentwicklung als Teil des Produktentstehungsprozesses [Seite 437]
7.1.1.3 - 1.1.3 Begleit- und Querschnittsprozesse [Seite 438]
7.1.1.4 - 1.1.4 Ansätze für die Ablauforganisation [Seite 439]
7.1.2 - 1.2 Prozessmodellierung in der Produktentwicklung [Seite 439]
7.1.2.1 - 1.2.1 Phasen, Aktivitäten und Strategien [Seite 441]
7.1.2.2 - 1.2.2 Prozessmodellierungsansätze [Seite 441]
7.1.2.3 - 1.2.3 Klassifizierung von Prozessmodellen [Seite 441]
7.1.2.4 - 1.2.4 Koexistenz verschiedener Sichten auf den Prozess [Seite 442]
7.1.3 - 1.3 Methodisches Vorgehen in der Produktentwicklung [Seite 443]
7.1.3.1 - 1.3.1 Nutzen methodischen Vorgehens in der Produktentwicklung [Seite 443]
7.1.3.2 - 1.3.2 Grundlagen methodischen Vorgehens in der Produktentwicklung [Seite 444]
7.1.3.2.1 - 1.3.2.1 Produktentwicklung als Problemlöseprozess [Seite 444]
7.1.3.2.2 - 1.3.2.2 Produktentwicklung als Co-Evolution von Problem und Lösung [Seite 444]
7.1.3.2.3 - 1.3.2.3 Produktentwicklung als iterativer Prozess [Seite 445]
7.1.3.2.4 - 1.3.2.4 Vorgehensstrategien der methodischen Produktentwicklung [Seite 445]
7.1.3.3 - 1.3.3 Phasen und Aktivitäten in der Produktentwicklung [Seite 447]
7.1.3.3.1 - 1.3.3.1 Gemeinsamkeiten disziplinspezifischer Prozessmodelle [Seite 447]
7.1.3.3.2 - 1.3.3.2 Unterschiede und Besonderheiten disziplinspezifischer Prozessmodelle [Seite 448]
7.1.3.3.3 - 1.3.3.3 Aktivitäten und Phasen der Produktentwicklung [Seite 448]
7.1.4 - 1.4 Prozessanpassung im Unternehmen [Seite 449]
7.1.4.1 - 1.4.1 Kontext der Produktentwicklung [Seite 450]
7.1.4.2 - 1.4.2 Anpassung des allgemeinen Vorgehensmodells an den Entwicklungskontext [Seite 451]
7.1.4.3 - 1.4.3 Prozessanpassung in der Praxis [Seite 454]
7.1.5 - 1.5 Zusammenfassung [Seite 455]
7.1.6 - 1.6 Literatur [Seite 456]
7.2 - 2 Requirements Engineering [Seite 460]
7.2.1 - 2.1 Motivation [Seite 460]
7.2.2 - 2.2 Grundlagen [Seite 461]
7.2.3 - 2.3 Methoden und Hilfsmittel im RE [Seite 466]
7.2.3.1 - 2.3.1 Aufgabenklärung [Seite 466]
7.2.3.1.1 - 2.3.1.1 Anforderungen erheben [Seite 466]
7.2.3.1.2 - 2.3.1.2 Anforderungen analysieren [Seite 471]
7.2.3.1.3 - 2.3.1.3 Anforderungen dokumentieren [Seite 476]
7.2.3.2 - 2.3.2 Anforderungsmanagement [Seite 479]
7.2.4 - 2.4 Anwendungsbeispiel [Seite 481]
7.2.4.1 - 2.4.1 Einführung zum RE-Start-Workshop [Seite 482]
7.2.4.2 - 2.4.2 Workshop-Durchführung [Seite 483]
7.2.5 - 2.5 Literatur [Seite 487]
7.3 - 3 Verteilte Produktentwicklung [Seite 490]
7.3.1 - 3.1 Was bedeutet Verteilte Produktentwicklung (VPE)? [Seite 491]
7.3.2 - 3.2 Kooperation als Rahmen für die interorganisationale VPE [Seite 492]
7.3.2.1 - 3.2.1 Ziele der VPE [Seite 493]
7.3.2.2 - 3.2.2 Arten von Entwicklungskooperationen [Seite 494]
7.3.3 - 3.3 Grundlagen der Gestaltung der Verteilten Produktentwicklung [Seite 495]
7.3.3.1 - 3.3.1 Gemeinsame Bewältigung einer Entwicklungsaufgabe als Ziel [Seite 495]
7.3.3.2 - 3.3.2 Interaktion und Integration der Entwicklungspartner [Seite 497]
7.3.3.3 - 3.3.3 Gestaltungsdimensionen [Seite 501]
7.3.4 - 3.4 Zentrale Fragestellungen [Seite 503]
7.3.4.1 - 3.4.1 Welche sind die gemeinsamen Ziele? [Seite 503]
7.3.4.2 - 3.4.2 Welche Interaktionsintensität ist erforderlich? [Seite 504]
7.3.4.3 - 3.4.3 Wie unterschiedlich sind die Entwicklungspartner? [Seite 505]
7.3.4.4 - 3.4.4 Wie lassen sich die Entwicklungspartner situationsadäquat integrieren? [Seite 507]
7.3.5 - 3.5 Fazit [Seite 515]
7.3.6 - 3.6 Literatur [Seite 516]
7.4 - 4 Innovationsmanagement [Seite 518]
7.4.1 - 4.1 Einleitung [Seite 518]
7.4.2 - 4.2 Zentrale Begriffe [Seite 518]
7.4.3 - 4.3 Einbettung im Unternehmen [Seite 519]
7.4.4 - 4.4 Innovationsmanagement im Unternehmen [Seite 520]
7.4.4.1 - 4.4.1 Innovationen ermöglichen - Innovationsfähigkeit [Seite 520]
7.4.4.1.1 - 4.4.1.1 Innovationen ermöglichen - Können [Seite 520]
7.4.4.1.2 - 4.4.1.2 Innovationen ermöglichen - Wollen [Seite 522]
7.4.4.1.3 - 4.4.1.3 Innovationen ermöglichen - Dürfen [Seite 522]
7.4.4.1.4 - 4.4.1.4 Unterstützung der Innovationsfähigkeit [Seite 522]
7.4.4.2 - 4.4.2 Innovationen schaffen [Seite 523]
7.4.4.2.1 - 4.4.2.1 Verschiedene Vorgehensmodelle für verschiedene Einsatzzwecke [Seite 523]
7.4.4.2.2 - 4.4.2.2 Entwicklungsziel identifizieren und planen [Seite 528]
7.4.4.2.3 - 4.4.2.3 Generierung von Lösungsalternativen [Seite 531]
7.4.4.2.4 - 4.4.2.4 Herbeiführen und Umsetzen von Entscheidungen [Seite 532]
7.4.4.2.5 - 4.4.2.5 Zielerreichung absichern [Seite 533]
7.4.4.2.6 - 4.4.2.6 U-Boot-Projekte und interne Start-Ups [Seite 534]
7.4.4.3 - 4.4.3 Innovationserfolge beurteilen [Seite 535]
7.4.5 - 4.5 Öffnungsstrategien [Seite 536]
7.4.5.1 - 4.5.1 Formen von Open Innovation [Seite 537]
7.4.5.2 - 4.5.2 Öffnung des Innovationsprozesses [Seite 538]
7.4.5.3 - 4.5.3 Open Innovation - Kooperationspartner [Seite 539]
7.4.5.4 - 4.5.4 Kooperationsformen [Seite 540]
7.4.5.5 - 4.5.5 Chancen und Risiken der Open Innovation [Seite 540]
7.4.5.6 - 4.5.6 Planung von Open Innovation-Projekten [Seite 541]
7.4.5.7 - 4.5.7 Open Innovation - Praxisbeispiele [Seite 542]
7.4.5.8 - 4.5.8 Fazit zu Open Innovation [Seite 544]
7.4.6 - 4.6 Innovationen und zukünftige Herausforderungen [Seite 544]
7.4.7 - 4.7 Literatur [Seite 545]
7.5 - 5 Änderungsmanagement [Seite 548]
7.5.1 - 5.1 Grundlagen technischer Änderungen [Seite 548]
7.5.1.1 - 5.1.1 Begriffsverständnis [Seite 548]
7.5.1.2 - 5.1.2 Entstehung [Seite 550]
7.5.1.3 - 5.1.3 Auswirkungen [Seite 553]
7.5.1.4 - 5.1.4 Einfluss- und Gestaltungsfaktoren [Seite 556]
7.5.2 - 5.2 Änderungsmanagement in der Produktentwicklung [Seite 559]
7.5.2.1 - 5.2.1 Begriffsverständnis [Seite 559]
7.5.2.2 - 5.2.2 Aufgaben des Änderungsmanagements [Seite 559]
7.5.2.3 - 5.2.3 Änderungsprozesse [Seite 561]
7.5.2.4 - 5.2.4 Organisationsformen [Seite 562]
7.5.2.5 - 5.2.5 Toolunterstützung [Seite 564]
7.5.2.6 - 5.2.6 Strategien und Maßnahmen [Seite 567]
7.5.2.7 - 5.2.7 Zusammenhang mit Projekt- und Konfigurationsmanagement [Seite 570]
7.5.3 - 5.3 Zusammenfassung [Seite 572]
7.5.4 - 5.4 Literatur [Seite 573]
7.6 - 6 Verifikation und Validierung im Produktentstehungsprozess [Seite 576]
7.6.1 - 6.1 Verständnis von Verifikation und Validierung [Seite 576]
7.6.2 - 6.2 Bedeutung in der Produktentwicklung [Seite 578]
7.6.3 - 6.3 Kontinuierliche Validierung im Produktentstehungsprozess [Seite 582]
7.6.3.1 - 6.3.1 Etablierte Validierungsmethoden [Seite 582]
7.6.3.2 - 6.3.2 Validierung als Problemlösungsprozess [Seite 585]
7.6.3.2.1 - 6.3.2.1 Validierungsaktivitäten und deren Schnittstellen [Seite 585]
7.6.3.2.2 - 6.3.2.2 Validierungsaktivitäten - Bedarfe und Priorisierung [Seite 586]
7.6.3.2.3 - 6.3.2.3 Testdefinition [Seite 589]
7.6.4 - 6.4 Ansätze zur effizienten Validierung [Seite 591]
7.6.5 - 6.5 Ansätze zur effektiven Validierung [Seite 593]
7.6.6 - 6.6 Anwendungsbeispiele [Seite 598]
7.6.6.1 - 6.6.1 NVH-elektrifizierte Antriebe [Seite 598]
7.6.6.2 - 6.6.2 Fahrerlebnis und Verbrauch von Hybridantrieben [Seite 600]
7.6.7 - 6.7 Fazit [Seite 602]
7.6.8 - 6.8 Literatur [Seite 603]
7.7 - 7 Lean Development [Seite 606]
7.7.1 - 7.1 Herkunft und Philosophie [Seite 606]
7.7.1.1 - 7.1.1 Effizienz in Entwicklung und Konstruktion [Seite 606]
7.7.1.2 - 7.1.2 Die Erkennung der Lean-Grundsätze [Seite 607]
7.7.1.3 - 7.1.3 Dimensionen und Prinzipien des Toyota Product Development System [Seite 609]
7.7.1.4 - 7.1.4 Übertragbarkeit des TPDS auf die Produktentwicklung [Seite 616]
7.7.2 - 7.2 Merkmale und 5 Grundprinzipien des Lean Development [Seite 617]
7.7.2.1 - 7.2.1 Grundprinzip Kundenorientierung: Wertspezifikation aus Kundensicht [Seite 618]
7.7.2.2 - 7.2.2 Grundprinzip Wertstrom: Identifikation des Wertstroms [Seite 620]
7.7.2.3 - 7.2.3 Grundprinzip Flow: Unterbrechungsfreier Fluss des Wertes [Seite 622]
7.7.2.4 - 7.2.4 Grundprinzip Pull: Anforderung durch den (internen) Kunden [Seite 624]
7.7.2.5 - 7.2.5 Grundprinzip Perfektion: Vollständige Beseitigung von Verlusten [Seite 626]
7.7.3 - 7.3 Denkweisen und Methoden des Lean Development [Seite 627]
7.7.3.1 - 7.3.1 Verschwendungsanalyse [Seite 627]
7.7.3.2 - 7.3.2 Frontloading [Seite 633]
7.7.3.3 - 7.3.3 Wertstromanalyse [Seite 639]
7.7.3.4 - 7.3.4 Kaizen und kontinuierlicher Verbesserungsprozess [Seite 645]
7.7.3.5 - 7.3.5 5S in der Produktentwicklung [Seite 647]
7.7.4 - 7.4 Mögliche Ansätze zur Einführung von Lean Development [Seite 650]
7.7.5 - 7.5 Lean Development: Möglichkeiten, Potenziale und Wechselwirkungen mit bestehenden Prozessen [Seite 652]
7.7.6 - 7.6 Literatur [Seite 654]
8 - TEIL IV: Systematik der Produktentwicklung [Seite TEIL IV: Systematik der Produktentwicklung]
- 656 [Seite 656]
8.1 - 1 Methoden in der Produktentwicklung [Seite 658]
8.1.1 - 1.1 Literatur [Seite 663]
8.2 - 2 Produkte entwickeln mit QFD - Quality Function Deployment [Seite 664]
8.2.1 - 2.1 Quality Function Deployment (QFD) - systematisches Qualitätsmanagement im Entwicklungsprozess [Seite 664]
8.2.1.1 - 2.1.1 Herkunft von QFD [Seite 664]
8.2.1.2 - 2.1.2 Was will QFD - was bewirkt QFD? [Seite 665]
8.2.1.3 - 2.1.3 Voraussetzungen für QFD, Firmenkultur und Einstellungen [Seite 666]
8.2.1.4 - 2.1.4 Anwendungsgebiete für QFD [Seite 667]
8.2.2 - 2.2 Der QFD-Prozess [Seite 668]
8.2.2.1 - 2.2.1 Das House of Quality (HoQ) [Seite 668]
8.2.2.2 - 2.2.2 Übersicht zu den Phasen 0 bis IV [Seite 672]
8.2.3 - 2.3 Phase 0: Informationsbeschaffung für QFD [Seite 673]
8.2.3.1 - 2.3.1 Wie erfasst man die "Stimme des Kunden"? [Seite 673]
8.2.3.2 - 2.3.2 Methoden der Informationsbeschaffung [Seite 676]
8.2.3.3 - 2.3.3 Welche Zielgruppe soll erreicht werden? - Segmentierung durch Situationsfeld- bzw. Portfolioanalyse [Seite 678]
8.2.3.4 - 2.3.4 Wie und wo erhält man interne Kundeninformationen? [Seite 679]
8.2.3.5 - 2.3.5 Externe Informationsquellen - Wie kann die "Stimme des Kunden" erfasst werden? [Seite 680]
8.2.4 - 2.4 QFD-Phase I bis V: Praxisbeispiel Kugelschreiber, die 10 Schritte im 1. QFD-House [Seite 682]
8.2.4.1 - 2.4.1 QFD-Phase I [Seite 682]
8.2.4.2 - 2.4.2 QFD-Phase II: Teile-, Komponenten- bzw. Konstruktionsplanung [Seite 693]
8.2.4.3 - 2.4.3 QFD-Phase III: Prozessplanung [Seite 694]
8.2.4.4 - 2.4.4 Phase IV: Produktions- bzw. Verfahrensplanung [Seite 696]
8.2.4.5 - 2.4.5 Phase V: Feedback-Phase nach Saatweber [Seite 696]
8.2.5 - 2.5 Einführung und Anwendung von QFD im Unternehmen [Seite 698]
8.2.5.1 - 2.5.1 Vorgehensweise bei der Einführung von QFD [Seite 699]
8.2.5.2 - 2.5.2 Das QFD-Team, Teambildung [Seite 699]
8.2.5.3 - 2.5.3 Anwender von QFD und deren Erfahrungen [Seite 700]
8.2.5.4 - 2.5.4 Verkürzung der Entwicklungszeit [Seite 702]
8.2.6 - 2.6 Das Zusammenwirken von QFD mit TRIZ und anderen Methoden [Seite 704]
8.2.7 - 2.7 Literatur [Seite 706]
8.3 - 3 Die Theorie des erfinderischen Problemlösens (TRIZ) [Seite 708]
8.3.1 - 3.1 Idealität, das Ideale Technische System und das Ideale Endresultat (IER) [Seite 709]
8.3.1.1 - 3.1.1 Idealität [Seite 709]
8.3.1.2 - 3.1.2 Ideales Technisches System bzw. Ideale Maschine [Seite 710]
8.3.1.3 - 3.1.3 Ideales Endresultat [Seite 710]
8.3.2 - 3.2 Ursache-Wirkungs-Analyse [Seite 711]
8.3.3 - 3.3 Neun-Felder-Denken [Seite 714]
8.3.4 - 3.4 Die 40 Innovationsprinzipien [Seite 715]
8.3.5 - 3.5 Widerspruchsdenken [Seite 717]
8.3.5.1 - 3.5.1 Technischer Widerspruch und 40.Innovationsprinzipien [Seite 717]
8.3.5.2 - 3.5.2 Physikalischer Widerspruch und Separationsprinzipien [Seite 719]
8.3.6 - 3.6 Weiterführende Ansätze [Seite 721]
8.3.6.1 - 3.6.1 Funktionsanalyse [Seite 721]
8.3.6.2 - 3.6.2 Stoff-Feld-Analyse und die 76 Standardlösungen [Seite 722]
8.3.6.3 - 3.6.3 Trends der Technikevolution [Seite 723]
8.3.7 - 3.7 Zusammenfassung [Seite 723]
8.3.8 - 3.8 Literatur [Seite 724]
8.4 - 4 Funktionsmodellierung [Seite 726]
8.4.1 - Ab Kapitel 4.4: Lucia Becerril, Niklas Kattner, Sebastian Schweigert [Seite 726]
8.4.2 - 4.1 Der Funktionsbegriff in der Technik [Seite 726]
8.4.3 - 4.2 Funktionsarten [Seite 727]
8.4.4 - 4.3 Die Funktionsstruktur [Seite 728]
8.4.5 - 4.4 Methoden der Funktionsmodellierung [Seite 732]
8.4.5.1 - 4.4.1 Zweck der Funktionsmodellierung [Seite 732]
8.4.5.2 - 4.4.2 Zentrale Begriffe der Funktionsmodellierung [Seite 733]
8.4.5.3 - 4.4.3 Einordnung in den Produktentwicklungsprozess [Seite 734]
8.4.5.3.1 - 4.4.3.1 Funktionsmodellierung in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses [Seite 734]
8.4.5.3.2 - 4.4.3.2 Funktionsmodelle bei der Systemanalyse und -optimierung [Seite 736]
8.4.5.4 - 4.4.4 Erstellen von Funktionsmodellen [Seite 737]
8.4.5.4.1 - 4.4.4.1 Arten von Funktionsmodellen [Seite 738]
8.4.5.4.2 - 4.4.4.2 Betrachtungsweisen auf das System [Seite 739]
8.4.5.5 - 4.4.5 Softwareunterstützung mittels SysML [Seite 741]
8.4.5.6 - 4.4.6 Beispiel [Seite 744]
8.4.6 - 4.5 Literatur [Seite 749]
8.5 - 5 Systematisierung des Lösungsraums [Seite 750]
8.5.1 - 5.1 Motivation [Seite 750]
8.5.2 - 5.2 Grundlagen [Seite 751]
8.5.3 - 5.3 Methoden zur Systematisierung des Lösungsraums [Seite 754]
8.5.3.1 - 5.3.1 Lösungsraum strukturieren [Seite 755]
8.5.3.2 - 5.3.2 Lösungsraum ergänzen [Seite 758]
8.5.3.3 - 5.3.3 Gesamtkonzepte ermitteln [Seite 761]
8.5.3.4 - 5.3.4 Lösungsvielfalt einschränken [Seite 763]
8.5.4 - 5.4 Anwendungskonzepte [Seite 768]
8.5.5 - 5.5 Anwendungsbeispiele [Seite 770]
8.5.5.1 - 5.5.1 Scheibensicherung in einem Schleifgerät [Seite 770]
8.5.5.2 - 5.5.2 Gesamtkonzept für ein Trenngerät [Seite 773]
8.5.6 - 5.6 Zusammenfassung [Seite 776]
8.5.7 - 5.7 Literatur [Seite 777]
8.6 - 6 Kreativität in der Produktentwicklung [Seite 778]
8.6.1 - 6.1 Kreativität in der Produktentwicklung [Seite 778]
8.6.2 - 6.2 Einige Grundlagen zur Kreativität [Seite 779]
8.6.3 - 6.3 Beobachtung, Wahrnehmung und Anstoß [Seite 782]
8.6.4 - 6.4 Barrieren - Denkblockaden umgehen [Seite 785]
8.6.5 - 6.5 Kreativitätsunterstützung durch Intuition [Seite 788]
8.6.6 - 6.6 Kreativitätsunterstützung durch diskursiv geprägte Methoden [Seite 791]
8.6.7 - 6.7 Realisierung, Umsetzung [Seite 792]
8.6.8 - 6.8 Literatur [Seite 793]
8.7 - 7 Methoden der Entscheidungsfindung [Seite 794]
8.7.1 - 7.1 Einleitung [Seite 794]
8.7.2 - 7.2 Grundlagen der Entscheidungsfindung [Seite 794]
8.7.2.1 - 7.2.1 Spezifika der Entscheidungsfindung in der Entwicklung [Seite 795]
8.7.2.2 - 7.2.2 Komplexität der Entscheidungsfindung [Seite 798]
8.7.2.3 - 7.2.3 Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung [Seite 799]
8.7.2.4 - 7.2.4 Arten der Entscheidungsfindung [Seite 802]
8.7.2.5 - 7.2.5 Ebenen der Entscheidungsfindung [Seite 804]
8.7.2.6 - 7.2.6 Formen der Entscheidungsfindung [Seite 805]
8.7.2.7 - 7.2.7 Kriterien für eine gute Entscheidung [Seite 807]
8.7.3 - 7.3 Prozess der Entscheidungsfindung [Seite 807]
8.7.3.1 - 7.3.1 Entscheidungsfindungsprozess [Seite 807]
8.7.3.1.1 - 7.3.1.1 Klärung der Aufgabe und Problemformulierung [Seite 809]
8.7.3.1.2 - 7.3.1.2 Klärung und Präzisierung der Zielsetzung(en) [Seite 810]
8.7.3.1.3 - 7.3.1.3 Suche nach Alternativen/Lösungen [Seite 811]
8.7.3.1.4 - 7.3.1.4 Bewertung der Alternativen/Lösungen [Seite 813]
8.7.3.1.5 - 7.3.1.5 Auswahl und Realisierung einer Alternative/Lösung [Seite 817]
8.7.3.2 - 7.3.2 Kompetenzmodell [Seite 818]
8.7.3.2.1 - 7.3.2.1 Akteure [Seite 818]
8.7.3.2.2 - 7.3.2.2 Kompetenz [Seite 818]
8.7.3.3 - 7.3.3 SACADO-Methodik [Seite 819]
8.7.3.3.1 - 7.3.3.1 Bedeutung der Auswahl von Akteuren [Seite 819]
8.7.3.3.2 - 7.3.3.2 Ablauf der Auswahl von Akteuren [Seite 819]
8.7.4 - 7.4 Bewertungsverfahren als Kernelemente des Entscheidungsprozesses [Seite 822]
8.7.4.1 - 7.4.1 Überblick über Bewertungsverfahren [Seite 823]
8.7.4.2 - 7.4.2 Einfache Bewertungsmethoden - Die Punktbewertung [Seite 825]
8.7.4.3 - 7.4.3 Aufwändige Bewertungsmethoden - Die Nutzwertanalyse [Seite 826]
8.7.4.4 - 7.4.4 Komplexe Bewertungsmethoden - der Analytische Hierarchieprozess [Seite 830]
8.7.4.5 - 7.4.5 Komplexe Bewertungsmethoden - Überblick über die ELECTRE- und PROMETHEE-Methode [Seite 833]
8.7.5 - 7.5 Abschließende Bemerkungen [Seite 835]
8.7.6 - 7.6 Literatur [Seite 836]
8.8 - 8 Absicherung der technischen Entwicklungsziele [Seite 840]
8.8.1 - 8.1 Motivation [Seite 840]
8.8.2 - 8.2 Grundlagen [Seite 841]
8.8.2.1 - 8.2.1 Begriffe [Seite 841]
8.8.2.2 - 8.2.2 Vorgehensweisen zur Zielabsicherung [Seite 842]
8.8.2.3 - 8.2.3 Strategien zur Komplexitätsbeherrschung [Seite 843]
8.8.2.4 - 8.2.4 Methoden zur Zielabsicherung [Seite 844]
8.8.3 - 8.3 Präventive Zielabsicherung: FMEA [Seite 846]
8.8.3.1 - 8.3.3 Fehler ermitteln [Seite 851]
8.8.3.2 - 8.3.4 Risiken bewerten [Seite 854]
8.8.3.3 - 8.3.5 Maßnahmen definieren [Seite 858]
8.8.4 - 8.4 Reaktive Zielabsicherung: Ursache-Wirkungs-Analyse [Seite 859]
8.8.5 - 8.5 Organisatorische Ansätze [Seite 862]
8.8.6 - 8.6 Anwendungsbeispiel [Seite 864]
8.8.6.1 - 8.6.1 Ausgangssituation und Entwicklungsziele [Seite 864]
8.8.6.2 - 8.6.2 Applikations-FMEA [Seite 864]
8.8.6.3 - 8.6.3 System-FMEA Teil 1: Fehleranalyse [Seite 865]
8.8.6.4 - 8.6.4 System-FMEA Teil 2: Risikobewertung [Seite 868]
8.8.6.5 - 8.6.5 Reaktive Zielabsicherung [Seite 869]
8.8.7 - 8.7 Zusammenfassung [Seite 870]
8.8.8 - 8.8 Literatur [Seite 870]
8.9 - 9 Ergonomische Produktgestaltung [Seite 872]
8.9.1 - 9.1 Bedeutung der Ergonomie in der Produktgestaltung [Seite 872]
8.9.2 - 9.2 Das Regelkreisparadigma der Ergonomie [Seite 874]
8.9.2.1 - 9.2.1 Ansatzgebiete ergonomischer Gestaltung [Seite 874]
8.9.2.2 - 9.2.2 Das Belastungs-Beanspruchungs-Konzept der Ergonomie [Seite 877]
8.9.2.3 - 9.2.3 Usability, Komfort und User Experience [Seite 878]
8.9.3 - 9.3 Systemergonomische Gestaltung [Seite 879]
8.9.3.1 - 9.3.1 Systemergonomische Maximen [Seite 880]
8.9.3.1.1 - 9.3.1.1 Funktion [Seite 881]
8.9.3.1.2 - 9.3.1.2 Rückmeldung [Seite 884]
8.9.3.2 - 9.3.2 Mensch-Maschine-Interaktion [Seite 889]
8.9.3.2.1 - 9.3.2.1 Anzeigen [Seite 890]
8.9.3.2.2 - 9.3.2.2 Bedienelemente [Seite 894]
8.9.4 - 9.4 Literatur [Seite 900]
9 - TEIL V: Technologie-, Methoden- und Kulturentwicklung [Seite 902]
9.1 - 1 Von der Mechatronik zu Cyber-Physical-Systems [Seite 904]
9.1.1 - 1.1 Mechatronik [Seite 904]
9.1.2 - 1.2 Produkt-Service Systeme (PSS) [Seite 906]
9.1.3 - 1.3 Kognitive Produkte [Seite 907]
9.1.4 - 1.4 Internet der Dinge, Cyber-Physical Systems (CPS) [Seite 909]
9.1.5 - 1.5 Literatur [Seite 910]
9.2 - 2 Produktentwicklung mit neuen Materialien am Beispiel der Carbon Composites [Seite 912]
9.2.1 - 2.1 Einleitung [Seite 912]
9.2.2 - 2.2 Grundlagen der Faserverbundwerkstoffe [Seite 913]
9.2.2.1 - 2.2.1 Wirkungsweise und Nutzung der Faserverstärkung [Seite 913]
9.2.2.2 - 2.2.2 Funktionen und Eigenschaften des Matrixmaterials [Seite 915]
9.2.2.3 - 2.2.3 Fertigungsverfahren und Faserhalbzeuge [Seite 917]
9.2.3 - 2.3 Methodische Entwicklung und Konstruktion von FVK-Bauteilen [Seite 920]
9.2.3.1 - 2.3.1 Entwicklungssituation moderner LCM-Bauteile [Seite 922]
9.2.4 - 2.4 Konstruktion, Bauweisen und Anwendungen [Seite 924]
9.2.4.1 - 2.4.1 Bauweisen und Anwendungen der Faserverbundtechnologie [Seite 926]
9.2.5 - 2.5 Berechnung und Simulation [Seite 931]
9.2.6 - 2.6 Produktentwicklung in der Praxis: Film-RTM [Seite 935]
9.2.7 - 2.7 Literatur [Seite 938]
9.3 - 3 Numerische Simulationsverfahren [Seite 940]
9.3.1 - 3.1 Genereller Ablauf numerischer Simulationen [Seite 940]
9.3.2 - 3.2 Finite-Elemente-Analyse [Seite 942]
9.3.2.1 - 3.2.1 Lineare Festigkeitsanalyse [Seite 942]
9.3.2.2 - 3.2.2 Nichtlineare Festigkeitsanalyse [Seite 954]
9.3.2.3 - 3.2.3 Kontaktanalyse [Seite 961]
9.3.2.4 - 3.2.4 Thermische Analyse [Seite 963]
9.3.2.5 - 3.2.5 Eigenschwingung [Seite 966]
9.3.2.6 - 3.2.6 Transiente Analysen [Seite 967]
9.3.3 - 3.3 Mehrkörpersimulation [Seite 968]
9.3.4 - 3.4 Computational Fluid Dynamics [Seite 969]
9.3.5 - 3.5 Literatur [Seite 971]
9.4 - 4 Virtuelles Engineering [Seite 974]
9.4.1 - 4.1 Entwicklung und Kernbereiche [Seite 974]
9.4.2 - 4.2 Ziele der Virtualisierung und Digitalisierung [Seite 975]
9.4.3 - 4.3 Zugang zu digitalen Produktmodellen [Seite 975]
9.4.4 - 4.4 Begriffe im virtuellen Engineering [Seite 976]
9.4.5 - 4.5 Virtuelle Realität [Seite 976]
9.4.5.1 - 4.5.1 Was ist virtuelle Realität? [Seite 976]
9.4.5.2 - 4.5.2 Stereoskopische Displays [Seite 977]
9.4.5.3 - 4.5.3 Direkte Interaktion [Seite 978]
9.4.6 - 4.6 Erweiterte Realität [Seite 978]
9.4.7 - 4.7 Mixed Reality [Seite 979]
9.4.8 - 4.8 Simulation im virtuellen Engineering [Seite 980]
9.4.9 - 4.9 Anwendungen [Seite 981]
9.4.9.1 - 4.9.1 Übersicht [Seite 981]
9.4.9.2 - 4.9.2 CAD-Review [Seite 981]
9.4.9.3 - 4.9.3 Design-Review [Seite 982]
9.4.9.4 - 4.9.4 Baubarkeitsuntersuchungen [Seite 983]
9.4.9.5 - 4.9.5 Ergonomie-Untersuchungen [Seite 983]
9.4.9.6 - 4.9.6 VR-Fahrsimulation [Seite 984]
9.4.9.7 - 4.9.7 Visualisierung von Simulationsdaten [Seite 984]
9.4.10 - 4.10 Integration und Prozesse [Seite 985]
9.4.10.1 - 4.10.1 Integrationsaspekte [Seite 985]
9.4.10.2 - 4.10.2 Abläufe im virtuellen Engineering [Seite 986]
9.4.11 - 4.11 Literatur [Seite 987]
9.5 - 5 Neue Produktionstechnologien am Beispiel der additiven Verfahren [Seite 988]
9.5.1 - 5.1 Grundlagen der additiven Fertigung [Seite 988]
9.5.1.1 - 5.1.1 Rapid Prototyping [Seite 989]
9.5.1.2 - 5.1.2 Rapid Tooling [Seite 989]
9.5.1.3 - 5.1.3 Direct Manufacturing (Rapid.Manufacturing) [Seite 990]
9.5.1.4 - 5.1.4 Verfahrensprinzip [Seite 990]
9.5.2 - 5.2 Beschreibung ausgewählter Verfahren [Seite 993]
9.5.2.1 - 5.2.1 3D-Drucken (3DP) [Seite 994]
9.5.2.2 - 5.2.2 Stereolithografie (SL) [Seite 995]
9.5.2.3 - 5.2.3 Laser-Sintern (LS) [Seite 996]
9.5.2.4 - 5.2.4 Laserstrahlschmelzen (LBM) [Seite 998]
9.5.2.5 - 5.2.5 Extrusionsverfahren (FLM) [Seite 999]
9.5.2.6 - 5.2.6 Alternative Verfahrensprinzipien [Seite 1000]
9.5.3 - 5.3 Konstruktionsweisen für die additive Fertigung [Seite 1001]
9.5.3.1 - 5.3.1 Potenziale und Einschränkungen additiver Fertigungsverfahren [Seite 1002]
9.5.3.2 - 5.3.2 Vergleich der Kostenstruktur bei der Konstruktion für konventionelle und additive Fertigungsverfahren [Seite 1004]
9.5.3.3 - 5.3.3 Leichtbau durch additive Fertigung [Seite 1007]
9.5.3.4 - 5.3.4 Funktionsintegration durch additive Fertigung [Seite 1009]
9.5.4 - 5.4 Zusammenfassung und aktuelle Entwicklungstendenzen [Seite 1011]
9.5.5 - 5.5 Literatur [Seite 1012]
9.6 - 6 Engineering Intelligence - Von der graphenbasierten Modellierung zur wissensbasierten Datenanalyse [Seite 1014]
9.6.1 - 6.1 Graphenbasierte Modellierung in der Produktentwicklung [Seite 1015]
9.6.1.1 - 6.1.1 Graphenbasierte Modellierung: Schwierigkeiten bei Modellerstellung und -analyse in der Praxis [Seite 1016]
9.6.1.2 - 6.1.2 Wissensbasierte Datenanalyse in der Produktentwicklung: Überblick und Zielsetzung [Seite 1018]
9.6.2 - 6.2 Engineering Intelligence - wissensbasierte Datenanalyse [Seite 1019]
9.6.2.1 - 6.2.1 Graphenbasierte Modellierung [Seite 1019]
9.6.2.1.1 - 6.2.1.1 Typisierte, attribuierte Graphen [Seite 1020]
9.6.2.1.2 - 6.2.1.2 Standardisierte und domänenspezifische Modellierungssprachen [Seite 1022]
9.6.2.2 - 6.2.2 Strukturen zur Datenverwaltung und deren Überführung in Graphen [Seite 1023]
9.6.2.3 - 6.2.3 Wissensformalisierung mittels Graphtransformation [Seite 1026]
9.6.2.4 - 6.2.4 Softwaretechnische Umsetzung von Metamodell und Graphtransformation [Seite 1028]
9.6.3 - 6.3 Anwendungen von Engineering Intelligence [Seite 1031]
9.6.3.1 - 6.3.1 Analyse komplexer Produktstrukturen [Seite 1031]
9.6.3.1.1 - 6.3.1.1 Datenkonsolidierung [Seite 1032]
9.6.3.1.2 - 6.3.1.2 Suche [Seite 1033]
9.6.3.1.3 - 6.3.1.3 Mustergestützte Kennzahlberechnung [Seite 1035]
9.6.3.2 - 6.3.2 Fallstudie: Beschwerdeanalyse zur Qualitätsverbesserung [Seite 1036]
9.6.3.2.1 - 6.3.2.1 Ausgangssituation und Problemstellung [Seite 1036]
9.6.3.2.2 - 6.3.2.2 Zielstellung der Analyse [Seite 1037]
9.6.3.2.3 - 6.3.2.3 Vorgehen [Seite 1038]
9.6.3.2.4 - 6.3.2.4 Diskussion der Fallstudie [Seite 1043]
9.6.4 - 6.4 Diskussion und Ausblick [Seite 1045]
9.6.5 - 6.5 Literatur [Seite 1046]
9.7 - 7 Führung in der Produktentwicklung [Seite 1048]
9.7.1 - 7.1 Einleitung [Seite 1048]
9.7.2 - 7.2 Der erste Schritt: Personalauswahl und Teamzusammensetzung [Seite 1048]
9.7.2.1 - 7.2.1 Wie wähle ich die besten Mitarbeiter aus? [Seite 1048]
9.7.2.2 - 7.2.2 Wie setze ich ein effektives Team zusammen? [Seite 1049]
9.7.3 - 7.3 Was macht gute Führung aus? [Seite 1051]
9.7.4 - 7.4 Prinzipien guter Führung [Seite 1051]
9.7.5 - 7.5 Welcher Führungsstil ist der richtige? [Seite 1053]
9.7.6 - 7.6 Center-of-ExcellenceKulturen [Seite 1054]
9.7.6.1 - 7.6.1 Fehlerkultur [Seite 1055]
9.7.6.2 - 7.6.2 Innovations- und Adaptionskultur [Seite 1055]
9.7.6.3 - 7.6.3 Kundenorientierungskultur [Seite 1056]
9.7.6.4 - 7.6.4 Benchmark-Kultur [Seite 1056]
9.7.7 - 7.7 Führung im Alltag: Konkrete Tools zur Umsetzung [Seite 1057]
9.7.7.1 - 7.7.1 Selbst- und Teamreflexion [Seite 1057]
9.7.7.2 - 7.7.2 Veränderbare und unveränderbare Welten [Seite 1057]
9.7.7.3 - 7.7.3 Paul'scher Regelkreis [Seite 1057]
9.7.7.4 - 7.7.4 Ursachenanalyse [Seite 1058]
9.7.7.5 - 7.7.5 Das 2-6-2-Prinzip [Seite 1058]
9.7.8 - 7.8 Literatur [Seite 1059]
10 - Index [Seite 1062]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.

Inhaltsverzeichnis (1) (PDF)
Inhaltsverzeichnis (2) (PDF)
Inhalt (1) (PDF)
Inhalt (2) (PDF)
Inhalt (3) (PDF)
Inhalt (4) (PDF)

Download (sofort verfügbar)

199,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung des WebShops erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok