Abbildung von: Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung - Springer Vieweg

Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung

Christoph Liedecke(Autor*in)
Springer Vieweg (Verlag)
Erschienen am 28. September 2016
XXIII, 127 Seiten
E-Book
PDF mit Wasserzeichen-DRM
978-3-658-15828-6 (ISBN)
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Christoph Liedecke demonstriert mit zwei Anwendungskonzepten, wie haptische Signale - übertragen durch den Fahrerfuß - in Fahrerassistenzsystemen eingesetzt werden können. Hierbei geht der Autor insbesondere auf die Anwendung von Pulssignalen am rechten Fahrerfuß zur Fahrerinformation beim automatisierten Fahren ein. Des Weiteren zeigt er auf, dass die Haptik ebenfalls ein geeigneter Sinneskanal zur Fahrzeugsteuerung sein kann, und erläutert das notwendige Grundlagenwissen der Physiologie und Psychophysik. Anhand eines Anwendungsbeispiels demonstriert Liedecke, wie in automatisierten Fahrsituationen der Zielkonflikt, die Hände zur Ausführung einer Nebenaufgabe einzusetzen und trotzdem gleichzeitig eine kontinuierliche Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation aufrechtzuerhalten, gelöst werden kann.

Reihe
Auflage
1. Aufl. 2016
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Wiesbaden
Deutschland
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
19
32 farbige Tabellen, 28 farbige Abbildungen, 19 s/w Abbildungen
XXIII, 127 S. 47 Abb., 28 Abb. in Farbe.
Dateigröße
Dateigröße: 5,28 MB
Schlagworte
ISBN-13
978-3-658-15828-6 (9783658158286)
DOI
10.1007/978-3-658-15828-6
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
DNB DDC Sachgruppen
Dewey Decimal Classfication (DDC)
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0

Christoph Liedecke arbeitet als Systemingenieur bei einem großen Automobilzulieferer und entwickelt dort elektrische Servolenkungen für Kleinserienfahrzeuge der PKW-Oberklasse. Er wurde am Institut für Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart promoviert.

Fahrerwahrnehmung und Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation.- Untersuchung und Bestimmung haptischer Signale am aktiven Bremspedal.- Ausgesuchte haptische Signale zur Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation.- Anwendung beim automatisierten Fahren mit Nebenaufgaben.

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