Was lässt LehrerInnen, die in einer inklusiv agierenden Schule arbeiten, sich kompetent fühlen? Auf empirischen Daten basierend wird die Rolle von Beliefs, Unterrichtsbereitschaft, Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Lehramtsabschlüssen für das Unterrichten von heterogenen Klassen diskutiert. Es wurden 2050 LehrerInnen per Fragebogen befragt und 7 LehrerInnen interviewt sowie deren Unterricht analysiert.
Dr. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Inklusive Bildung" an der Technischen Universität Dresden.
Begriffsbestimmung Inklusion und Kompetenz.- Was beeinflusst die Bereitschaft, stark heterogene Klassen zu unterrichten?.- Unterrichtsgestaltung von 'inklusiven' LehrernInnen.- Kompetenz(erwerb) inklusiver LehrerInnen und ein Ausblick auf die zukünftige LehrerInnenausbildung.
Schweitzer Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
Dewey Decimal Classfication (DDC)
Warengruppensystematik 2.0