Soziale Inklusion

Theorien, Methoden, Kontroversen
 
 
Kohlhammer Verlag
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 24. Januar 2018
  • |
  • 197 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-17-030808-4 (ISBN)
 
Das Buch bietet eine Orientierung in der unübersichtlich gewordenen Inklusionsdebatte an. Ausgehend von sozialwissenschaftlichen Meta-Theorien (Luhmann, Foucault, Bourdieu, Nussbaum und Elias) werden Schlussfolgerungen für die Soziale Arbeit im Allgemeinen und für Fragen der Inklusion im Besonderen gezogen. Dies ermöglicht eine theoretisch fundierte Reflexion wissenschaftlicher und politischer Kontroversen zur Inklusion. Darüber hinaus liefert das Buch Kriterien und methodische Hinweise sowie Beispiele für die Gestaltung inklusiver Praxis. Es benennt Paradoxien und offene Fragen und regt so zur Diskussion an.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Balz, lehrt Psychologie im BA-Studiengang Soziale Arbeit und im MA-Studiengang Soziale Inklusion: Gesundheit, Bildung an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Prof. Dr. Carola Kuhlmann lehrt dort Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn lehrte dort Soziologie.
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • 4,12 MB
978-3-17-030808-4 (9783170308084)
3170308084 (3170308084)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. Hans-Jürgen Balz, lehrt Psychologie im BA-Studiengang Soziale Arbeit und im MA-Studiengang Soziale Inklusion: Gesundheit, Bildung an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Prof. Dr. Carola Kuhlmann lehrt dort Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn lehrte dort Soziologie.
1 - Deckblatt [Seite 1]
2 - Titelseite [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]
5 - 1 Einführung?????????????????????????????????????? [Seite 12]
5.1 - 1.1 Die Begriffe Inklusion und Exklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 12]
5.2 - 1.2 Die Indizes für Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 14]
5.3 - 1.3 Die Bedeutung von Menschenbildern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 16]
5.4 - 1.4 Aufbau und Zielsetzung des Lehrbuchs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 17]
6 - 2 Meta-Theorien???????????????????????????????????????????? [Seite 20]
6.1 - 2.1 Niklas Luhmann: Inklusion als Befreiung von Integration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 20]
6.1.1 - 2.1.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 20]
6.1.2 - 2.1.2 Autopoiesis und Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 21]
6.1.3 - 2.1.3 Die Entstehung gesellschaftlicher Funktionssysteme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 23]
6.1.4 - 2.1.4 Binäre Codes und unangepasste Evolution???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 24]
6.1.5 - 2.1.5 Bezug zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
6.1.6 - 2.1.6 Exklusion als Unmöglichkeit oder Endzustand? [Seite 26]
6.1.7 - 2.1.7 Ausgewählte kritische Positionen zu Luhmann???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 27]
6.2 - 2.2 Michel Foucault: Inklusion als Einschränkung der Freiheit in der inkludierenden Exklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 29]
6.2.1 - 2.2.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 29]
6.2.2 - 2.2.2 Genealogie der Diskurse???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 30]
6.2.3 - 2.2.3 Disziplinargesellschaft und Normalisierungsmacht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 31]
6.2.4 - 2.2.4 Regierung der Bevölkerung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 32]
6.2.5 - 2.2.5 Bezug zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 34]
6.2.6 - 2.2.6 Ausgewählte kritische Positionen zu Foucault?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 35]
6.3 - 2.3 Pierre Bourdieu: Inklusion als Ressourcenvermittlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 37]
6.3.1 - 2.3.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 37]
6.3.2 - 2.3.2 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 38]
6.3.3 - 2.3.3 Bezug zur Inklusion I: Sozialräumliche Exklusionen durch Armut???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 40]
6.3.4 - 2.3.4 Die rechte und die linke Hand des Staates???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 41]
6.3.5 - 2.3.5 Bezug zur Inklusion II: Die intern Ausgegrenzten der Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 42]
6.3.6 - 2.3.6 Ausgewählte kritische Positionen zu Bourdieu?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 43]
6.4 - 2.4 Martha Nussbaum: Inklusion als Befähigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 44]
6.4.1 - 2.4.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 45]
6.4.2 - 2.4.2 Fähigkeiten und angeborenes Vermögen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 46]
6.4.3 - 2.4.3 Geschlechterfragen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 47]
6.4.4 - 2.4.4 Bedeutung des Nationalstaates und Gerechtigkeitsfragen ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 48]
6.4.5 - 2.4.5 Politische Emotionen und Liberalismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 50]
6.4.6 - 2.4.6 Bezug zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 51]
6.4.7 - 2.4.7 Ausgewählte kritische Positionen zu Nussbaum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 53]
6.5 - 2.5 Norbert Elias: Inklusion als Figuration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 55]
6.5.1 - 2.5.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 55]
6.5.2 - 2.5.2 Soziogenese und Psychogenese?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 56]
6.5.3 - 2.5.3 Gesellschaften als Figurationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 57]
6.5.4 - 2.5.4 Der Persönlichkeitstyp des Homo Clausus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 58]
6.5.5 - 2.5.5 Bezug zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 60]
6.5.6 - 2.5.6 Ausgewählte kritische Positionen zu Elias???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 60]
6.6 - 2.6 Hinweis zu weiteren relevanten Theorien: Stigma und Anerkennung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 62]
7 - 3 Bedeutung der Meta-Theorien für die Inklusionsdebatte in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 63]
7.1 - 3.1 Soziale Arbeit als Exklusionsvermeidung und Integrations-/Inklusionsvermittlung (nach Niklas Luhmann) [Seite 63]
7.2 - 3.2 Neosoziale Arbeit als Normalisierung und Aktivierung (nach Michel Foucault)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 67]
7.3 - 3.3 Soziale Arbeit als linke Hand des Staates und ihre widersprüchlichen Aufgaben (nach Pierre Bourdieu)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 69]
7.4 - 3.4 Soziale Arbeit als Befähigung (nach Martha Nussbaum) [Seite 70]
7.5 - 3.5 Machtbalancen und ein kritischer Blick auf den modernen Persönlichkeits-Typus (nach Norbert Elias)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 72]
8 - 4 Diskurse und Kontroversen in Wissenschaft und Politik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
8.1 - 4.1 Sozialwissenschaftliche und politische Zugänge zur Inklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
8.1.1 - 4.1.1 Verständnis sozialer Ungleichheit und Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
8.1.2 - 4.1.2 Das Konzept der Intersektionalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
8.1.3 - Exkurs zu Good Practice: die Claudiushöfe in Bochum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 79]
8.1.4 - 4.1.3 Politische und soziale Akteure?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 81]
8.1.5 - Exkurs zu Good Practice: die Monheimer Präventionskette???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 83]
8.1.6 - 4.1.4 Der migrationspolitische Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 84]
8.1.7 - 4.1.5 Der behinderungspolitische Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 87]
8.2 - 4.2 Der psychologische Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 90]
8.2.1 - 4.2.1 Pädagogisch-psychologische Themenfelder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 90]
8.2.2 - 4.2.2 Zur Bedeutung sozialer Vergleiche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 91]
8.2.3 - 4.2.3 Soziale Vergleiche in der Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 93]
8.2.4 - 4.2.4 Gruppenpsychologische Mechanismen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 94]
8.3 - 4.3 Der erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 98]
8.3.1 - 4.3.1 Pädagogik der Vielfalt?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 98]
8.3.2 - 4.3.2 Von der Integrationspädagogik zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 100]
8.3.3 - 4.3.3 Die Zwei-Gruppen-Theorie und das Lernen am gemeinsamen Gegenstand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 101]
8.3.4 - 4.3.4 Inklusion als enthinderte Integration und das Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 103]
8.3.5 - Exkurs zu Good Practice: Eine Schule für alle - Berg Fidel Münster???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 105]
9 - 5 Inklusive Handlungsansätze und Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 108]
9.1 - 5.1 Ansätze zur Begründung einer inklusiven Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 108]
9.1.1 - 5.1.1 Das Menschenbild der humanistischen Psychologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 108]
9.1.2 - 5.1.2 Empowerment-Ansatz?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 110]
9.1.3 - 5.1.3 Der Gemeinwesen-Ansatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 113]
9.1.4 - 5.1.4 Der Systemische Ansatz in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
9.1.5 - 5.1.5 Grundlagen der Ressourcenarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 118]
9.1.6 - 5.1.6 Wege zur Resilienzförderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 121]
9.2 - 5.2 Konzepte, Methoden und Techniken im Kontext der Inklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 124]
9.2.1 - 5.2.1 Funktionsebenen der Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 124]
9.2.2 - Exkurs: Ziele und Struktur des Index für Inklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 125]
9.2.3 - 5.2.2 Gestaltung der helfenden Beziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 128]
9.2.4 - 5.2.3 Personenzentrierung und Zukunftsplanung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 131]
9.2.5 - 5.2.4 Zukunftsfeste als Element der personenzentrierten Planung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 133]
9.2.6 - 5.2.5 Qualifizierung von Prozessbegleiter_innen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 138]
9.2.7 - 5.2.6 Entwicklung Universeller Designs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 140]
9.2.8 - Exkurs zu Good Practice: Entwicklung eines innovativen Wohnprojekts - das Apartementhaus Bochum-Weitmar?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 141]
9.2.9 - Exkurse zu Good Practice: Entwicklung neuer Technologien und Medienkompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 141]
9.2.10 - 5.2.7 Herausforderungen für die Gestaltung von institutionellen Unterstützungsprozessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 143]
9.2.11 - 5.2.8 Diagnostisches Handeln im Rahmen von Inklusionsprozessen (Christina Reichenbach) [Seite 145]
10 - 6 Paradoxien der Inklusion und Widerstände gegen die Inklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 156]
10.1 - 6.1 Stagnierende Zahl von Kindern auf Förderschulen trotz höherer Inklusionsquote?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 156]
10.2 - 6.2 Widerstände bei Lehrkräften wegen Personalmangels und didaktischer Bedenken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 157]
10.3 - 6.3 Differenzierung von Lerngruppen: Lernbehinderte Kinder am Gymnasium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 157]
10.4 - 6.4 Utopie oder Illusion - Kritik der "Inklusionsbewegung" in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 159]
10.5 - 6.5 Selbstbestimmte Exklusion und Exklusion als Schonraum als Varianten der exkludierenden Inklusion und der inkludierenden Exklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 162]
10.6 - 6.6 Gleichbehandlung Ungleicher als Ungerechtigkeit. Zur Unmöglichkeit der Auflösung aller Kategorien im praktischen Handeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 165]
10.7 - 6.7 Kontroversen um die Kriterien der Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 169]
11 - 7 Fazit: Inklusion als Perspektive für eine menschengerechte Gesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 171]
12 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 177]
13 - Register?????????????????????????????? [Seite 194]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

25,99 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen