Agile Marketing

Marketing in dynamischen Zeiten: Mindset - Methoden - Tools
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • erschienen am 20. April 2020
  • |
  • XIV, 223 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe-DRM | Systemvoraussetzungen
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-658-29548-6 (ISBN)
 
Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick zu relevanten Basics, Methoden und Tools, wie Sie Ihre Marketingarbeit und -teams durch Agilität erfolgreich und effizient aufstellen können.Agilität - hinter diesem Begriff verbirgt sich mehr als nur Spontaneität und Flexibilität. Es geht vor allem um ein Mindset, radikal kundenzentrierte Kommunikation, eine bewegliche Aufbauorganisation, um crossfunktionales Arbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg sowie um permanente Erfolgsmessung und Anpassung. Bei erfolgreicher Umsetzung kann damit eine wegweisende und starke Rolle der Marketingabteilung im Gesamtunternehmen erreicht werden.Die Autoren geben Ihnen konkrete Ansätze, wie Sie sich im Marketingalltag agil aufstellen können. Am Ende des Buches werden Sie wissen, was Agile Marketing ist, welche agilen Methoden Sie dabei unterstützen können, wie sich die Team-Organisation und die Zusammenarbeit ändern wird und wie Sie durch Customer Centricity den zentralen Erfolgs- und Anerkennungsfaktor für Ihr Marketingteam schaffen.
Aus dem Inhalt
  • Wieso Agile Marketing eine geeignete Antwort auf dynamische Zeiten ist
  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Agile Marketing"
  • Was ist ein Agile Mindset und wie kann es entwickelt werden
  • Werte und Prinzipien für erfolgreiches Agile Marketing
  • Mit diesen Methoden und Tools können Sie Ihr Marketing agil aufstellen
  • Eine pragmatische Starthilfe für Ihren Weg zum Agile Marketing
  • Verankerung der Fachabteilung in der Organisation
  • Die "neue" Rolle des CMOs und des Fachbereichs
1. Aufl. 2020
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • 39
  • |
  • 6 farbige Abbildungen, 39 s/w Abbildungen
  • |
  • 39 schwarz-weiße und 6 farbige Abbildungen, Bibliographie
  • 6,07 MB
978-3-658-29548-6 (9783658295486)
10.1007/978-3-658-29548-6
weitere Ausgaben werden ermittelt
Jens Kröger (Dipl. Betriebswirt FH) verfügt über langjährige Erfahrung als Management- und Strategieberater. Der zertifizierte Scrum Master und Product Owner berät vorwiegend auf Top-Management-Ebene zu den Schwerpunkten Agilität und Digitale Transformation. Unter anderem setzt er seine Kenntnisse und Fähigkeiten beim Aufbau agiler Organisationen für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen ein. Er ist gefragter Keynote-Speaker, Dozent und seit mehr als 15 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter im Agenturumfeld tätig.Jens Kröger übernimmt Verantwortung im Rahmen des Landesvorstands der Wirtschaftsjunioren Deutschland.
Stefanie Marx (M.A.) beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Fragestellungen des digitalen Marketings im Kontext kundenzentrierter Kommunikation. Die Kommunikationswirtin begann ihre Karriere als Account Managerin in Agenturen und beriet Unternehmen heterogener Branchen. Nach ihrer langjährigen Beratertätigkeit verantwortete sie in Unternehmen den Aufbau agiler Marketing-Teams sowie den Auf- und Ausbau strategischer digitaler Kundenkommunikation. Ihr Schwerpunkt lag und liegt hierbei in den Themenfeldern Performance Marketing, Data Driven Marketing sowie Marketing Automation. Stefanie Marx ist zertifizierter Scrum Master und Product Owner und Dozentin für Online Kommunikation.



1. Herausforderungen einer neuen Zeit1.1 Wandel der Märkte1.2 Digitalisierung1.3 Megatrends2. Erfolgreiche Unternehmen von morgen2.1 Kultur und Purpose2.2 Innovation2.2.1 Produktentwicklung2.2.2 Geschäftsmodelle2.3 Organisation3. Der Kunde im Fokus3.1 Kundenzentrierung3.2 Zielgruppen und Personas3.3 Customer Journey-Mapping4. Marketing im Wandel4.1 Entwicklung und Trends4.2. Was macht Digital Marketing aus?5. Agile Marketing5.1 Das Manifesto for Agile Software Development5.2 Das Agile Marketing Manifesto5.2.1 Die 7 Werte des Agile Marketing Manifesto5.2.2 Die 10 Prinzipien des Agile Marketing Manifesto5.3 Das Agile Mindset5.4 Exkurs: Abgrenzung zu Lean5.5 Was ist "Agile" nicht?6. Methoden und Tools6.1. Kanban6.1.1 Die Werte von Kanban6.1.2 Die Prinzipien von Kanban6.1.3 Kernpraktiken von Kanban nach David Anderson6.1.4 Kanban im Marketing6.1.5 Vor- und Nachteile von Kanban6.2 Scrum6.2.1 Die Bestandteile von Scrum 6.2.2 Scrum im Marketing6.2.3 Vor- und Nachteile von Scru6.4 Scrumban6.4.1 Die Werte von Scrumban6.4.2 Scrumban im Marketing6.4.3 Vor- und Nachteile von Scrumban6.5 Tools6.6. Welche Methode ist die richtige?7. Umsetzung - die ersten Schritte8. Verankerung von Marketing in der Organisation8.1 Die "neue" Rolle des CMOs8.2 Schnittstellen9. So schließt sich der Kreis10. Schlusswort

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Lese-Software Adobe Digital Editions: wir empfehlen Ihnen unbedingt nach Installation der Lese-Software diese mit Ihrer persönlichen Adobe-ID zu autorisieren!

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie die kostenlose App Adobe Digital Editions oder eine andere Lese-App für E-Books (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein "weicher" Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich - sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

26,99 €
inkl. 5% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Adobe-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

26,99 €
inkl. 5% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Wasserzeichen-DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen