Der Anpassungsdruck eines grundrechtlichen Tatbestands an die Zeit vollzieht sich auf der Ebene der Verfassungsinterpretation. Einer eigenständigen Rechtsfigur vom 'Verfassungswandel' bedarf es nicht. Die 'Lehre grundrechtlicher Dynamisierungsprozesse' befasst sich mit der Herausarbeitung einer Typologie grundrechtlicher Tatbestände, den jeweiligen Dynamisierungsgrenzen sowie dem Maßstab der verfassungsrichterlichen Kontrolle. Im besonders dynamischen Lebensbereich gesellschaftlicher Partnerschafts- und Familienformen, speziell im exemplarisch untersuchten Bereich der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, lassen sich in den vergangenen Jahren vier grundrechtliche Dynamisierungsprozesse feststellen. Eine institutionelle Gleichstellung von Ehe und eingetragener Lebenspartnerschaft war geboten. Auch die gegenwärtig vielfach diskutierte Öffnung der Ehe würde sich nach dem Maßstab der Lehre in der heutigen Zeit als verfassungskonforme Ausgestaltungsentscheidung von Art. 6 Abs. 1 GG erweisen.
'Doctrine of Constitutional Dynamics'
Fundamental rights in the German constitution have different factual structures to deal with technical and social changes. A 'doctrine of constitutional dynamics' deals with the elaboration of a typology, constitutional limits to changes and the judicial review. This work focuses especially on social changes in the dynamic field of partnership and family and its constitutional reflection.
»Koschmieder zeigt in seiner Dissertation Wege auf, wie Dynamisierungsprozesse in Grundrechten möglich wären. Eine ausgezeichnete Dissertation, die ins Detail des deutschen Verfassungsrechts geht und den Leser fordert.« Angela Senzenberger, in: Österreichisches Institut für Menschenrechte - Newsletter, 2/2017
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2015
Universität Trier
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
Schlagworte
ISBN-13
978-3-428-54976-4 (9783428549764)
DOI
10.3790/978-3-428-54976-4
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
DNB DDC Sachgruppen
Dewey Decimal Classfication (DDC)
BIC 2 Qualifier
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Norman Koschmieder studierte Rechtswissenschaften sowie Medienwissenschaften (Schwerpunkte: Verfassungsrecht sowie Medienrecht) an der Universität zu Köln. Nach der Ersten Juristischen Prüfung im Jahr 2013 arbeitete er bis 2015 am Institut für Rechtspolitik an der Universität Trier bei Prof. Dr. Gerhard Robbers und Prof. Dr. Thomas Raab. Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter erfolgten ebenfalls für die öffentlich-rechtlichen Abteilungen der Sozietäten Dolde Mayen & Partner und Hengeler Mueller. Seit 2015 ist Norman Koschmieder Rechtsreferendar beim OLG Düsseldorf mit Stationen u.a. im Grundrechtereferat des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin (BMJV) und im Düsseldorfer Büro der Sozietät Hengeler Mueller. Er wurde im Jahr 2016 an der Universität Trier promoviert (Betreuer: Prof. Dr. Timo Hebeler).
1. Einführung
Einleitung und Untersuchungsgegenstand - Gang der Darstellung
2. Zur dynamischen Anpassungsfähigkeit grundrechtlicher Tatbestände
Vom Anpassungsdruck der Verfassung an die Zeit - 'Verfassungswandel': Strukturierung eines schillernden Rechtsbegriffs - Methodische Anforderungen an grundrechtliche Sinnerweiterungen
3. Überlegungen zu einer 'Lehre grundrechtlicher Dynamisierungsprozesse'
Vorbemerkungen - Typologie grundrechtlicher Dynamisierungsprozesse - Kontinuitätswahrung: materielle Grenzen grundrechtlicher Dynamik - Verfassungsrichterliche Kontrolle grundrechtlicher Dynamik
4. Gleichgeschlechtliche Partnerschaften im Lichte der Grundrechtsdynamik
Einführung: Implementierung von Teil 3 - Dynamisierungsprozess 1: Verfassungsrechtlicher Schutz gleichgeschlechtlicher Partnerschaften als persönlichkeitsrelevante Entfaltung und ihre statusrechtliche Anerkennung - Dynamisierungsprozess 2: Gleichbehandlung von eingetragener Lebenspartnerschaft und Ehe - Dynamisierungsprozess 3: Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Partnerschaften - Dynamisierungsprozess 4: Öffnung der Familie für gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern
5. Zusammenfassende Thesen
Literaturverzeichnis
Sachwortregister