Abbildung von: Funktionen der Fantastik - Universitätsverlag Winter

Funktionen der Fantastik

Neue Formen des Weltbezugs von Literatur und Film nach 1945
Universitätsverlag Winter
1. Auflage
Erschienen am 11. Mai 2017
210 Seiten
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978-3-8253-7615-4 (ISBN)
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Während der Fantastik in der Literatur um 1800 und um 1900 vorwiegend erkenntniskritische Funktionen zukamen, die den gängig gewordenen Wirklichkeitsbegriff der Aufklärung bzw. des Realismus problematisierten, erfüllt Fantastik in der Kunst des fortschreitenden 20. Jahrhunderts zunehmend andere Aufgaben. Der Band versammelt Aufsätze zu Funktionen der Fantastik in Literatur und Film von 1945 bis in die Gegenwart. Dort werden neue Formen des Weltbezugs erprobt - und zwar gerade durch die Fantastik-, zum Beispiel durch irritierende oder auch als fraglos anzunehmende Hybridformen der offen ausgestellten Fiktionalität. Durch das freie Verfügen über die künstlerischen Traditionen sowohl der Moderne als auch der Postmoderne etablieren sich nach 1945 neue, komplexe Konzepte der Selbst- und Weltreferenz von Fantastik in darstellenden Medien wie Literatur und Film.
1 - Cover [Seite 1]
2 - Titel [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]
5 - Sonja Klimek, Tobias Lambrecht und Tom Kindt: Vorwort [Seite 10]
6 - Sonja Klimek: Was die Zuschauer jetzt sehen und die (Film-)Theater spielen wollen - Mediale Selbstreflexion, Weltbezug und Fantastik in Rudolf Jugerts "Film ohne Titel" (1947/48) und Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür" (1947) [Seite 16]
7 - Matei Chihaia: Fantastik und Metafantastik: Julio Cortázars Theorie der "figura" [Seite 44]
8 - Torsten W. Leine: "Agens der Tiefe" - Zur Destabilisierung 'realistischer Oberflächen' in den Erzählungen George Saikos und Rolf Dieter Brinkmanns [Seite 60]
9 - Keyvan Sarkhosh: Wenn die Wirklichkeit aus den Fugen gerät. Über das konfliktbeladene Aufeinandertreffen inkompatibler Glaubens- und Erkenntnissysteme in drei britischen fantastischen Filmen des Jahres 1973 ("The Legend of Hell House, Don't Look Now, The Wicker Man") [Seite 78]
10 - Annette Simonis: Konstruktion und Destabilisierung des Weltbezugs in ausgewählten Erzählfiktionen von Howard Phillips Lovecraft und Haruki Murakami [Seite 104]
11 - Adrian Brauneis: "Suche nach M." (1997). Doron Rabinovicis fantastischer Roman zum Umgang mit Schuldgefühlen [Seite 118]
12 - Tobias Lambrecht: Ikonisierung und Fantastik. Möglichkeiten des Weltbezugs von Fiktionen am Beispiel von Helmut Kraussers Roman "Der große Bagarozy" (1997) [Seite 138]
13 - Daniel Lüthi: Jenseits der Todorov'schen Grenze: Versuch eines Brückenschlags zwischen zeitgenössischer Fantastik und Fantasy anhand von Michel Mettlers Roman "Die Spange" (2006) [Seite 156]
14 - Ingrid Tomkowiak: "all this is going to fade into myth" - Gore Verbinskis Relektüren des alten US-amerikanischen Westens (2011/2013) [Seite 174]
15 - Anna Ertel und Tilmann Köppe: Meta-Fantastik - Ulrike Draesners Erzählung "Rosakäfer" (2011) [Seite 192]
16 - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 210]
17 - Backcover [Seite 212]

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