Glaubensempfehlungen

Eine anthropologische Sichtung zeitgenössischer Predigtkultur
 
 
Evangelische Verlagsanstalt
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen im Oktober 2017
  • |
  • 448 Seiten
 
E-Book | PDF ohne DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-374-05137-3 (ISBN)
 
Wer predigt, hat etwas zu sagen. Predigende haben ein Bild davon, was »Glauben« bedeutet und wozu der Glaube nützt. Wer eine Predigt hört, wünscht sich Impulse für das eigene Glaubensleben. Inspiriert, affiziert und erbaut wollen Predigthörende die Kirche wieder verlassen.
Trotz guter Voraussetzungen zeigt die Predigtkultur nicht immer ihr freundliches Gesicht. Warum ist das so? Der Autor dieser Studie erklärt, welche Strukturen dazu beitragen, dass sich »normale« Predigthörer und Predigthörerinnen - also lebende, stolze, fragile, rationale, eigenwillige, liebende, zweifelnde und weltzugewandte Menschen - nicht selten eher niedergedrückt als aufgerichtet fühlen. Dafür hat er knapp vierzig Predigten anthropologisch, semantisch und homiletisch analysiert.

[Faithful Recommendations. An Anthropological Review of Contemporary Preaching Culture]
Preachers have something to say. They have visions of what faith means and what it is good for. Anyone who hears a sermon seeks edifying impulses. Inspired, affected and more upright than before, we want to leave church. Despite this ideal conditions, preaching culture does not always show its friendly face. This study shows why that is the case.
The author has anthropologically, semantically and homiletically analysed almost forty sermons, and explains the structures that contribute to the fact that »normal listeners« often feel depressed after church service.
  • Deutsch
  • Leipzig
  • |
  • Deutschland
  • Höhe: 23 cm
  • |
  • Breite: 15.5 cm
  • 12,20 MB
978-3-374-05137-3 (9783374051373)
3374051375 (3374051375)
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Bernhard Kirchmeier, Dr. theol., Jahrgang 1989, wurde an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Wien promoviert. Von 2012 bis 2015 war er Assistent am Institut für Praktische Theologie an der Universität Wien, anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religion und Gesellschaft der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2016 ist er Juniorlektor für "Religion & Theologie" bei Vandenhoeck & Ruprecht (V&R Academic). 2013 erhielt er den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.
1 - Cover [Seite 1]
2 - Titel [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Vorwort [Seite 8]
5 - Inhalt [Seite 10]
6 - Einleitung [Seite 14]
7 - 1. "Modellskizzen" - Predigt als Glaubensempfehlung [Seite 24]
7.1 - 1.1 . im Kontext des praktisch-theologischen Leitbegriffs der "Kommunikation des Evangeliums'' [Seite 25]
7.1.1 - 1.1.1 Wozu u?berhaupt Kommunikation des Evangeliums? - Zweck und Wirkung als vernachlässigte Kernproblematik [Seite 26]
7.1.2 - 1.1.2 Menschen als Subjekte am Ausgangspunkt der Kommunikation des Evangeliums - Weil der Mensch (noch) nicht tot und das Subjekt kein Zombie ist! [Seite 28]
7.1.3 - 1.1.3 Menschen als Subjekte im Fluchtpunkt der Kommunikation des Evangeliums - Weil die Rehabilitation des Menschen als Subjekt möglich und nötig ist! [Seite 33]
7.1.4 - 1.1.4 Fazit: Menschen als Subjekte am Ausgangs- und Zielpunkt der Kommunikation des Evangeliums [Seite 40]
7.2 - 1.2 . im Kontext des praktisch-theologischen Leitbegriffs der "Kommunikation des Evangeliums'' (II) [Seite 41]
7.2.1 - 1.2.1 Zur Kommunikation des Evangeliums [Seite 42]
7.2.2 - 1.2.2 Zur Kommunikation des Glaubens [Seite 47]
7.2.3 - 1.2.3 Glaubensempfehlung - eine homiletische Leitperspektive? [Seite 51]
7.3 - 1.3 . im Kontext zeitgenössischer homiletischer Entwürfe [Seite 54]
7.3.1 - 1.3.1 Hörende sind Menschen, die Auskunft u?ber die religiöse Selbstdeutung eines anderen erhalten, damit sie diese übernehmen können, was ihnen oft gut tut . (Wilhelm Gräb) [Seite 55]
7.3.2 - 1.3.2 Hörende sind Menschen, die hören, was christlicher Glauben fu?r sie konkret meinen könnte, damit sie (erneut) Glauben gewinnen . (Gert Otto) [Seite 58]
7.3.3 - 1.3.3 Hörende sind Menschen, deren Glaubensleben zum gemeinsamen Thema wird, damit sie unvertretbar selbst glauben können . (Ernst Lange) [Seite 59]
7.3.4 - 1.3.4 Hörende sind Menschen, die eine Kombination aus objektiven Glaubensinhalten und subjektivem Credo zu hören bekommen, damit sie im Herz getroffen und zu einer Glaubens- und Lebensentscheidung bewegt werden ... (Axel Denecke) [Seite 61]
7.3.5 - 1.3.5 Hörende sind Menschen, die sich mu?ndlich u?ber den christlichen Glauben anreden lassen, damit sich fu?r sie heilvolle Perspektiven eröffnen . (Härtner/Holger Eschmann) [Seite 64]
7.3.6 - 1.3.6 Hörende sind Menschen, die eine kunstvolle Erzählung u?ber die Verstrickung von Gottesgeschichte und Menschengeschichte hören, damit sie angerührt werden . (Albrecht Grözinger) [Seite 65]
7.3.7 - 1.3.7 Hörende sind Menschen, die an Glaubenserfahrungen Anteil nehmen, damit sich potentiell Glauben ereignet und sie in die Wirklichkeit Gottes hineingezogen werden . (Martin Nicol/Alexander Deeg) [Seite 67]
7.3.8 - 1.3.8 Hörende sind Menschen, die aufmerksam werden auf die von Gott her erfolgte Zusage, damit sich neue Einsichten einstellen und Haltungen neu formieren ... (Thomas Schlag) [Seite 69]
7.3.9 - 1.3.9 Hörende sind Menschen, die an reflektierter und durchlässiger Glaubenskommunikation partizipieren, damit ihr Dasein im Rahmen religiöser Lebensdeutung erhellt wird . (Ruth Conrad) [Seite 73]
7.3.10 - 1.3.10 Fazit: Wir haben Hörende als Menschen zu begreifen, die mit einem Glauben konfrontiert werden, damit angesichts ihres je eigenen Glaubenslebens etwas zu ihren Gunsten geschieht [Seite 75]
7.4 - 1.4 . im Kontext der Frage nach der Form der Kanzelrede [Seite 76]
7.4.1 - 1.4.1 Beobachtungen zum Begriff 'Empfehlung' [Seite 76]
7.4.2 - 1.4.2 Umgangssprachliche Impulse [Seite 78]
7.4.3 - 1.4.3 Plausibilisierung: Die Gretchenfrage der Kommunikationswissenschaft [Seite 80]
7.4.4 - 1.4.4 Fokussierung auf den Zweck (des Glaubens) [Seite 84]
7.5 - 1.5 . im Kontext der Frage nach dem Inhalt der Kanzelrede [Seite 86]
7.5.1 - 1.5.1 Glauben im Kontext von predigender Kirche bzw. kirchlicher Predigt [Seite 86]
7.5.2 - 1.5.2 Glaube oder Glauben? [Seite 92]
7.5.3 - 1.5.3 Definitionssache? [Seite 93]
7.5.4 - 1.5.4 Zur Strittigkeit des Glaubens [Seite 96]
7.5.5 - 1.5.5 Zur Relevanz des Glaubens in der Gegenwart [Seite 98]
7.5.6 - 1.5.6 Zum Verhältnis von Glaubensakt und Glaubensinhalt - Verbreitete Missverständnisse [Seite 100]
7.5.7 - 1.5.7 Zur Verhältnisbestimmung bei Wilfried Härle [Seite 105]
7.5.8 - 1.5.8 Glauben und Leben [Seite 106]
7.5.9 - 1.5.9 Zum Spezifikum christlichen Glaubens [Seite 107]
7.5.10 - 1.5.10 Christlicher Glauben in säkularer Gestalt [Seite 111]
7.5.11 - 1.5.11 Fazit: Wo (fremder) Glauben sichtbar wird, werden Inhalte und Verhaltensweisen als Möglichkeiten (eigenen) Glaubens nahegelegt [Seite 114]
7.6 - 1.6 Exkurs: Glaubensempfehlungen in populär-kulturellen Narrativen [Seite 116]
7.7 - 1.7 . in semiotischer Perspektive (Methodenreflexion) [Seite 127]
7.7.1 - 1.7.1 Zu den Chancen und Grenzen des semantischen Zugangs [Seite 127]
7.7.2 - 1.7.2 Zum methodischen Instrumentarium [Seite 128]
7.7.3 - 1.7.3 Zum Datenmaterial [Seite 129]
8 - 2. "Das Gesicht der Predigt" - Protestantische Glaubensempfehlungen (Anthropologische Klärung) [Seite 134]
8.1 - 2.1 Stolze Menschen: Glaubensempfehlungen im semantischen Kontext von Lob, Selbstgefälligkeit und Selbstu?berschätzung [Seite 134]
8.1.1 - 2.1.1 (Empirische) Problemanzeigen [Seite 134]
8.1.2 - 2.1.2 Traditionszusammenhänge [Seite 140]
8.1.3 - 2.1.3 Perspektiven und Konsequenzen [Seite 141]
8.2 - 2.2 Fragile Menschen: Glaubensempfehlungen im semantischen Kontext von Trauer, Angst, Krankheit, Sorge und Leid [Seite 150]
8.2.1 - 2.2.1 (Empirische) Problemanzeigen [Seite 150]
8.2.2 - 2.2.2 Traditionszusammenhänge [Seite 160]
8.2.3 - 2.2.3 Perspektiven und Konsequenzen [Seite 165]
8.3 - 2.3 Denkende Menschen: Glaubensempfehlungen im semantischen Kontext von Rationalität, Wissen(schaft) und Vernunft [Seite 181]
8.3.1 - 2.3.1 (Empirische) Problemanzeigen [Seite 181]
8.3.2 - 2.3.2 Traditionszusammenhänge [Seite 189]
8.3.3 - 2.3.3 Perspektiven und Konsequenzen [Seite 199]
8.4 - 2.4 Eigenwillige Menschen: Glaubensempfehlungen im semantischen Kontext von Gehorsamsforderung, Willensfreiheit und Autonomiestreben [Seite 208]
8.4.1 - 2.4.1 (Empirische) Problemanzeigen [Seite 208]
8.4.2 - 2.4.2 Traditionszusammenhänge [Seite 218]
8.4.3 - 2.4.3 Perspektiven und Konsequenzen [Seite 226]
8.5 - 2.5 Liebende Menschen: Glaubensempfehlungen im semantischen Kontext von Hingabe, Sexualität und Zärtlichkeit [Seite 236]
8.5.1 - 2.5.1 (Empirische) Problemanzeigen [Seite 236]
8.5.2 - 2.5.2 Traditionszusammenhänge [Seite 249]
8.5.3 - 2.5.3 Perspektiven und Konsequenzen [Seite 265]
8.6 - 2.6 Zweifelnde Menschen: Glaubensempfehlungen im semantischen Kontext von Kritik, Anfechtung und Unsicherheit [Seite 282]
8.6.1 - 2.6.1 (Empirische) Problemanzeigen [Seite 282]
8.6.2 - 2.6.2 Traditionszusammenhänge [Seite 290]
8.6.3 - 2.6.3 Perspektiven und Konsequenzen [Seite 295]
8.7 - 2.7 Weltoffene Menschen: Glaubensempfehlungen im semantischen Kontext von Weltflucht, Gemeindezentrierung und Gesellschaftskritik [Seite 299]
8.7.1 - 2.7.1 (Empirische) Problemanzeigen [Seite 299]
8.7.2 - 2.7.2 Traditionszusammenhänge [Seite 315]
8.7.3 - 2.7.3 Perspektiven und Konsequenzen [Seite 323]
8.8 - 2.8 Lebende Menschen:Glaubensempfehlungen im semantischen Kontext von Lebendigkeit, Lebenspraxis und ewigem Leben [Seite 329]
8.8.1 - 2.8.1 (Empirische) Problemanzeigen [Seite 329]
8.8.2 - 2.8.2 Traditionszusammenhänge [Seite 346]
8.8.3 - 2.8.3 Perspektiven und Konsequenzen [Seite 354]
8.9 - 2.9 Wir Menschen - im Blickfeld von Predigenden (Synopse) [Seite 370]
9 - 3. "Zukunftsmusik" - Lebensdienliche Predigtkultur? (Imaginative Klärung) [Seite 376]
9.1 - 3.1 Konturen einer Kriteriologie protestantischer Glaubenskultur: Lebensdienlichkeit versus Wahrheit? [Seite 376]
9.2 - 3.2 Der Blick aufs Lebensdienliche im zeitgenössischen Diskurs [Seite 379]
9.3 - 3.3 Lebensdienlichkeit - Kontextualität - Subjektivität:Sichtung einer homiletischen Position [Seite 385]
9.4 - 3.4 Ausblick: Folgen, Konsequenzen und Möglichkeiten einer veränderten Sicht auf die zeitgenössische Predigtpraxis [Seite 388]
10 - Resümee [Seite 396]
11 - Verwendete Literatur [Seite 400]
12 - Stichwortregister [Seite 434]
13 - Weitere Veröffentlichungen [Seite 442]

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