Im Zentrum dieses
Buches steht die Fragestellung, wie forschendes Lernen angesichts eines sich
beschleunigenden medialen Wandels und dem Phänomen der Globalisierung
angemessen verstanden und eingesetzt werden kann. Es werden erkenntnistheoretische Thesen
entfaltet, bildungs- sowie medientheoretische Positionen
in Bezug auf das forschende Lernen diskutiert, methodische Fragestellungen
anwendungsorientiert erörtert sowie Good Practice-Beispiele vorgestellt.
Dr. David Kergel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Birte Heidkamp, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Perspektivierung - Forschendes
Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel.- Epistemologische Fundierung - Erkenntnistheoretische Figurationen des
forschenden Lernens.- Forschendes Lernen - zwischen Wissenschaftstheorie und
Methodendiskussion.- Forschendes Lernen im Einsatz - Praxisüberlegungen zum forschendem Lernen.