ADHS von A bis Z

Kompaktes Praxiswissen für Betroffene und Therapeuten
 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 4. Oktober 2017
  • |
  • 288 Seiten
 
E-Book | PDF mit Wasserzeichen-DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-17-033448-9 (ISBN)
 
Informationen rund um das Thema ADHS werden in diesem Buch praktisch zusammengefasst und übersichtlich aufbereitet. Von "Abendstunde" bis "Zink" werden verschiedenste Gesichtspunkte von ADHS im übersichtlichen Lexikonformat praxisnah besprochen, ergänzt durch zahlreiche Praxistipps, Handlungsempfehlungen und Hinweise für den Alltag. Dabei greift der Autor auf seinen langjährigen Erfahrungsschatz zurück und gibt Hinweise zu verschiedenen Therapieansätzen und deren Wirksamkeit, dem richtigen Umgang mit ADHS-Kindern sowie der Problematik ADHS im Erwachsenenalter.
Schwerpunkte des Werkes sind u. a. die medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlung von ADHS, die Erziehung und der Umgang mit ADHS-Kindern, die Ernährung bei ADHS sowie Pseudo-ADHS.
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • 1,81 MB
978-3-17-033448-9 (9783170334489)
3170334484 (3170334484)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Rudolf Kemmerich ist Kinder- und Jugendarzt sowie Umweltmediziner. Er ist im wissenschaftlichen Beirat bei ADHS Deutschland e.V., im wissenschaftlichen Beirat bei KEKS e.V. (Selbsthilfegruppe für Menschen mit Speiseröhrenfehlbildung) sowie im wissenschaftlichen Beirat in der Landesarbeitsgemeinschaft der Angehörigenvertretungen für Menschen mit geistiger Behinderung (LAG AVMB).
1 - Deckblatt [Seite 1]
2 - Titelseite [Seite 4]
3 - Impressum [Seite 5]
4 - Vorwort???????????????????????????? [Seite 6]
5 - Inhalt [Seite 8]
6 - A???????????????? [Seite 16]
6.1 - Abendstunde und Zubettgehen???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 16]
6.2 - Achtung für Menschen mit ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 18]
6.3 - ADHS, Kurzfassung???????????????????????????????????????????????? [Seite 20]
6.4 - ADHS - Eine Stoffwechselstörung des Gehirns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 21]
6.5 - ADS: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne Hyperaktivität (»Hans-guck-in-die-Luft«) [Seite 22]
6.6 - Aggressives Verhalten???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 24]
6.7 - Alphabetisieren hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge! [Seite 26]
6.8 - Ältere Menschen mit ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 26]
6.9 - Atomoxetin, ATX (Strattera®) [Seite 28]
6.10 - Aufmerksamkeitsdauer ohne ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 29]
6.11 - Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, hypoaktive Form (»Träumerchen«) [Seite 30]
6.12 - Aufmerksamkeitsstörung: Vorbeugung und Behandlung allgemein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 32]
6.13 - Aufräumen???????????????????????????????? [Seite 33]
6.14 - Autismus-Spektrum-Störung (ASS) [Seite 37]
7 - B???????????????? [Seite 39]
7.1 - Behandlung ohne Stimulantien?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 39]
7.2 - Beruhigungszeit???????????????????????????????????????????? [Seite 41]
7.3 - Beruhigungszeit: Ziel und Durchführung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 43]
7.4 - Beurteilungsbogen für Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 44]
7.5 - Beurteilungsbogen für Lehrer?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 45]
7.6 - Bücher zu ADHS?????????????????????????????????????????? [Seite 46]
8 - C???????????????? [Seite 47]
8.1 - Conners-Test - Hyperkinetisches Syndrom???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 47]
9 - D???????????????? [Seite 49]
9.1 - Diagnosestellung ADHS???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 49]
9.2 - Digitales Lernen?????????????????????????????????????????????? [Seite 50]
9.3 - DL-Amphetamin???????????????????????????????????????? [Seite 52]
9.4 - Dopamin und sein Ersatz???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 54]
10 - E???????????????? [Seite 55]
10.1 - Entspannung???????????????????????????????????? [Seite 55]
10.2 - Erblichkeit von ADHS?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 56]
10.3 - Erfolgreicher Jäger vor 40 000 Jahren und heute???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 58]
10.4 - Erfolgsgeheimnis: Wege zum Erfolg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 59]
10.5 - Erfreuliche Eigenschaften der ADHS-Persönlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 60]
10.6 - Ernährung bei Aufmerksamkeitsstörung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 61]
10.7 - Erwachsene mit ADHS???????????????????????????????????????????????????? [Seite 63]
10.8 - Erziehungsfallen?????????????????????????????????????????????? [Seite 68]
10.9 - Erziehungsgrundsätze für Eltern und Lehrer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 70]
10.10 - Erziehungsmisserfolge: Energiefresser???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 70]
10.11 - Essverhalten des ADHS-Kindes?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 71]
10.12 - Essverhalten: Das mag ich nicht! [Seite 72]
11 - F???????????????? [Seite 74]
11.1 - Fahrplan der Arbeitsschritte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 74]
11.2 - Familienatmosphäre?????????????????????????????????????????????????? [Seite 75]
11.3 - Fettsäuren zur ADHS-Behandlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 79]
11.4 - Folgen und Risiken von ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 81]
11.5 - Folsäure?????????????????????????????? [Seite 82]
11.6 - Fragebogen Schulalter???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 84]
11.7 - Fragebogen für Kinder (10-14 Jahre) [Seite 86]
11.8 - Fragebogen für Jugendliche (14-25 Jahre) [Seite 87]
11.9 - Frauen mit ADHS???????????????????????????????????????????? [Seite 88]
11.10 - Freundschaft und Gruppe???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 89]
11.11 - Frühstück???????????????????????????????? [Seite 92]
11.12 - Frühstückstee???????????????????????????????????????? [Seite 94]
11.13 - Frühzeichen ADHS?????????????????????????????????????????????? [Seite 96]
12 - G???????????????? [Seite 98]
12.1 - Geschwister von ADHS-Kindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 98]
12.2 - Gesetzliche Rahmenbedingungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 103]
12.3 - Gesprächsregeln???????????????????????????????????????????? [Seite 104]
12.4 - Gesunde Mischkost???????????????????????????????????????????????? [Seite 105]
12.5 - Guanfacin (Intuniv®) [Seite 107]
13 - H???????????????? [Seite 109]
13.1 - Hausaufgaben: Rahmenbedingungen und Hilfen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 109]
13.2 - Hochbegabung und ADHS???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
13.3 - Hochbegabung: Fragebogen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 112]
13.4 - Unterricht und Hausaufgaben: Hilfen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 113]
13.5 - Hochsensible Menschen (Highly Sensitive Persons, HSP) [Seite 115]
13.6 - Homöopathie bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
13.7 - Homöopathische Mittel bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 118]
13.8 - Hyperkinetisches Syndrom (Zappelphilipp-Syndrom) [Seite 119]
13.9 - Hyperkinetisches Syndrom mit Störung des Sozialverhaltens (ADHS, »Max-und-Moritz-Syndrom«) [Seite 121]
13.10 - Hypothyreose, präklinische Form (Latente Schilddrüsenunterfunktion) [Seite 123]
14 - I [Seite 125]
14.1 - Interdisziplinäre Betreuung???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 125]
14.2 - Iss Dich glücklich! [Seite 127]
15 - J???????????????? [Seite 129]
15.1 - Jagen und Potenz?????????????????????????????????????????????? [Seite 129]
16 - K???????????????? [Seite 131]
16.1 - Kaugummi und Aufmerksamkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 131]
16.2 - Kindergarten: Hilfen für das unruhige Kind?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 132]
16.3 - Kinesiologie?????????????????????????????????????? [Seite 135]
16.4 - Klartext reden - was kann ich tun, damit das Kind meine Anweisungen befolgt? [Seite 137]
16.5 - Kleinkind mit ADHS?????????????????????????????????????????????????? [Seite 139]
16.6 - Kleinkind: Hilfen für das unruhige Kleinkind?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 141]
16.7 - Konsequenz?????????????????????????????????? [Seite 145]
16.8 - Kontrollverlust???????????????????????????????????????????? [Seite 145]
16.9 - Konzentrationstraining?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 147]
16.10 - Kreislaufstörung?????????????????????????????????????????????? [Seite 148]
16.11 - Kurkliniken mit der Indikation ADHS, Auswahl?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 150]
16.12 - Kurzzeitspeicher?????????????????????????????????????????????? [Seite 151]
17 - L???????????????? [Seite 152]
17.1 - Lebenslauf?????????????????????????????????? [Seite 152]
17.2 - Lebensmittelzusatzstoffe?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 152]
17.3 - Lernen mit ADHS???????????????????????????????????????????? [Seite 155]
17.4 - Lernhilfen für ADHS-Kinder?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 157]
17.5 - Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) [Seite 158]
17.6 - Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bei ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 160]
17.7 - Lernhilfe Abfotografieren???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 162]
17.8 - Lernunterstützung durch die Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 167]
18 - M???????????????? [Seite 168]
18.1 - Magnesium???????????????????????????????? [Seite 168]
18.2 - Märchen???????????????????????????? [Seite 170]
18.3 - Mediennutzung???????????????????????????????????????? [Seite 171]
18.4 - Medikamente mit paradoxer Wirkung bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 173]
18.5 - Medikamentöse Behandlung?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 173]
18.6 - Methylphenidat-Trägersubstanzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 176]
18.7 - Methylphenidat-Verordnung???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 178]
18.8 - Morgenstunde?????????????????????????????????????? [Seite 179]
18.9 - Motorische Störungen bei ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 180]
18.10 - Multimodale Behandlung, Bausteine???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 182]
18.11 - Musik bei ADHS?????????????????????????????????????????? [Seite 182]
19 - N???????????????? [Seite 185]
19.1 - Neurobiologische Grundlagen des ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 185]
20 - O???????????????? [Seite 188]
20.1 - Osteopathie???????????????????????????????????? [Seite 188]
21 - P???????????????? [Seite 190]
21.1 - Paarbeziehungen bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 190]
21.2 - Phosphat?????????????????????????????? [Seite 192]
21.3 - Phosphatüberempfindlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 193]
21.4 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 196]
21.5 - Pseudo-ADHS oder Syndrom des »Bösen Friederich« [Seite 197]
21.6 - Pubertät und ADHS???????????????????????????????????????????????? [Seite 199]
21.7 - Punkteplan: ein Belohnungssystem zur Motivation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 203]
22 - R???????????????? [Seite 208]
22.1 - Rechenstörung - Dyskalkulie???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 208]
22.2 - Regeln einführen?????????????????????????????????????????????? [Seite 209]
22.3 - Regulationsstörungen?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 210]
22.4 - Rehabilitation, Kur???????????????????????????????????????????????????? [Seite 212]
22.5 - Reiten - Hippotherapie?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 214]
22.6 - Reizfilterschwäche?????????????????????????????????????????????????? [Seite 215]
22.7 - Rückkoppelung (Neurofeedback) [Seite 218]
23 - S???????????????? [Seite 221]
23.1 - Schuld der Eltern? [Seite 221]
23.2 - Schule und Pädagogik bei ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 222]
23.3 - Schule: Laufbahn des ADHS-Kindes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 224]
23.4 - Schule: Unterricht mit ADHS-Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 225]
23.5 - Schulen für Kinder und Jugendliche mit ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 225]
23.6 - Schwierige Eigenschaften der ADHS-Persönlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 226]
23.7 - Seelische Folgen = Sekundärsymptome bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 227]
23.8 - Selbstbewusstsein oder Selbstbeherrschung? [Seite 228]
23.9 - Selbstbildnis???????????????????????????????????????? [Seite 230]
23.10 - Selbstkontrolle???????????????????????????????????????????? [Seite 230]
23.11 - Selbstständigkeitsentwicklung des ADHS-Kindes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 232]
23.12 - Sensorische Integration (SI) [Seite 233]
23.13 - Serotonin???????????????????????????????? [Seite 235]
23.14 - Sinneskanäle des Menschen???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 236]
23.15 - Spiele bei ADHS???????????????????????????????????????????? [Seite 237]
23.16 - Sport bei ADHS?????????????????????????????????????????? [Seite 239]
23.17 - Stimulantien?????????????????????????????????????? [Seite 240]
23.18 - Stimulantien als Saft???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 244]
23.19 - Stimulantien und Parkinson?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 245]
23.20 - Süßigkeiten: Ratschläge zum Verzehr???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
23.21 - Süßigkeiten-Gier?????????????????????????????????????????????? [Seite 248]
24 - T???????????????? [Seite 250]
24.1 - Teilleistungsstörungen?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 250]
24.2 - T.O.V.A® (Test of Variables of Attention) [Seite 251]
25 - U???????????????? [Seite 255]
25.1 - Übergang ins Erwachsenenalter (Transition) [Seite 255]
25.2 - Unfolgsamkeit???????????????????????????????????????? [Seite 257]
26 - V???????????????? [Seite 259]
26.1 - Veränderungen???????????????????????????????????????? [Seite 259]
26.2 - Verhaltenstherapie?????????????????????????????????????????????????? [Seite 260]
26.3 - Verstärkungsfaktoren für ADHS-Symptome?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 262]
26.4 - Videospiele???????????????????????????????????? [Seite 263]
26.5 - Vitamin D???????????????????????????????? [Seite 265]
26.6 - Vitamine und ADHS???????????????????????????????????????????????? [Seite 266]
27 - W???????????????? [Seite 269]
27.1 - Wachstum unter Stimulantien???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 269]
27.2 - Wender-Utah-Kriterien für Erwachsene (Selbsteinschätzung) [Seite 270]
27.3 - Wutanfall???????????????????????????????? [Seite 271]
28 - Z???????????????? [Seite 273]
28.1 - Zappelliese und Zappelphilipp???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 273]
28.2 - Zeitmanagement bei Erwachsenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 275]
28.3 - Zeitwahrnehmung bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 277]
28.4 - Zerebrale Risikofaktoren?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 278]
28.5 - Zink - ein wichtiges Spurenelement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 279]
28.6 - Zuwendung und Zeit?????????????????????????????????????????????????? [Seite 280]
28.7 - Zwangsstörung - Allgemein???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 282]
28.8 - Zwangsstörung - Behandlung?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 283]
28.9 - Zwangsstörung - Kriterien nach ICD 10???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 284]
29 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 286]

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