Systemaufsicht

Anforderungen an die Ausgestaltung einer Aufsicht zur Abwehr systemischer Risiken - entwickelt am Beispiel der Finanzaufsicht
 
 
Mohr Siebeck (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 30. Dezember 2016
  • |
  • 433 Seiten
 
E-Book | PDF mit Adobe DRM | Systemvoraussetzungen
978-3-16-154365-4 (ISBN)
 
Systemische Risiken gefährden die Funktionsfähigkeit zentraler gesellschaftlicher und natürlicher Systeme, so etwa die Stabilität des Finanzsystems und der klimatischen Systeme. Wie kann der Staat effektiv vor Systemrisiken schützen? Mit den tradierten rechtlichen Mechanismen der Risikoabwehr ist das nicht möglich. Das ist zuletzt in der Finanzkrise der Jahre 2008/2009 deutlich geworden.
Ann-Katrin Kaufhold bestimmt die Eigenheiten, die systemische Risiken von den vertrauten Phänomenen der Gefahr und des Risikos unterscheiden, und definiert einen rechtswissenschaftlichen Systemrisikobegriff. Auf seiner Grundlage entfaltet sie am Beispiel der Finanzaufsicht die Anforderungen, denen eine hoheitliche Aufsicht zur Abwehr systemischer Risiken genügen muss, und sie konkretisiert den rechtlichen Rahmen, den der Gesetzgeber bei der Ausgestaltung einer solchen Aufsicht beachten muss. Die Systemaufsicht wird damit als eine neue und eigenständige Grundform der Aufsicht etabliert.
  • Deutsch
  • Tübingen
  • |
  • Deutschland
  • 3,91 MB
978-3-16-154365-4 (9783161543654)
3161543653 (3161543653)
weitere Ausgaben werden ermittelt
1 - Cover [Seite 1]
2 - Vorwort [Seite 6]
3 - Inhaltsübersicht [Seite 8]
4 - Inhaltsverzeichnis [Seite 10]
5 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 20]
6 - § 1 Einführung [Seite 22]
6.1 - A. Forschungsstand [Seite 25]
6.1.1 - I. Systemrisiken als Forschungsgegenstand von Sozialwissenschaften und Ökonomie [Seite 25]
6.1.2 - II. Systemrisiken als Rechtsproblem [Seite 26]
6.1.2.1 - 1. Allgemeines Gefahrenabwehr? und Risikoverwaltungsrecht [Seite 29]
6.1.2.2 - 2. Kontrolle, Aufsicht, Überwachung [Seite 31]
6.1.2.3 - 3. Besonderes (Risiko?)Verwaltungsrecht [Seite 32]
6.2 - B. Gegenstand und Erkenntnisinteresse [Seite 35]
6.2.1 - I. Das Systemrisiko als Rechtsbegriff [Seite 35]
6.2.2 - II. Die Systemaufsicht als neue Grundform der Aufsicht [Seite 36]
6.3 - C. Gang der Untersuchung [Seite 37]
7 - Teil 1: Systemrisiken als Gegenstand des Aufsichtsrechts [Seite 40]
7.1 - § 2 Methode. Interdisziplinäre Annäherung an das Phänomen Systemrisiko [Seite 41]
7.1.1 - A. Aufgabenkonkretisierung vermittels eines heuristischen Systemrisikobegriffs [Seite 41]
7.1.2 - B. Ökonomische Beschreibungen systemischer Risiken als Ausgangspunkt [Seite 42]
7.1.3 - C. Die Bausteine ökonomischer Modelle und ihre Qualitäten als Anknüpfungspunkte für den verwaltungsrechtswissenschaftlichen Diskurs [Seite 44]
7.2 - § 3 Systemrisiken im Finanzsystem. Entwicklung der ökonomischen Systemrisikoforschung [Seite 47]
7.2.1 - A. Vorgeschichte: Retrospektive Krisenanalysen [Seite 50]
7.2.1.1 - I. Tatsächliche Entwicklung [Seite 50]
7.2.1.2 - II. Entwicklung ökonomischer Analysen von Systemrisiken [Seite 52]
7.2.2 - B. Ausgangspunkt: Modellierung von Bank-Runs auf einzelne Banken [Seite 54]
7.2.2.1 - I. Tatsächliche Entwicklung [Seite 54]
7.2.2.2 - II. Entwicklung ökonomischer Analysen von Systemrisiken [Seite 57]
7.2.3 - C. Erweiterung: Vom Bank-Run zum Systemrisiko [Seite 60]
7.2.3.1 - I. Tatsächliche Entwicklung [Seite 60]
7.2.3.2 - II. Entwicklung ökonomischer Analysen von Systemrisiken [Seite 65]
7.2.3.2.1 - 1. Ansteckungseffekte [Seite 67]
7.2.3.2.2 - 2. Makroökonomische Entwicklungen [Seite 71]
7.2.3.2.2.1 - a. Exogene Schocks [Seite 71]
7.2.3.2.2.2 - b. (Spekulations?)Blasen [Seite 74]
7.2.3.2.3 - 3. Marktinfrastrukturen, insbesondere Zahlungsverkehrs- und Abwicklungssysteme [Seite 78]
7.2.4 - D. Verschiebung: Vom Systemrisiko zur Makroprudentia [Seite 88]
7.2.4.1 - I. Tatsächliche Entwicklung [Seite 88]
7.2.4.1.1 - 1. Allgemeine Charakteristika der Finanzkrise 2007/2008 [Seite 88]
7.2.4.1.2 - 2. Zu den einzelnen Krisenursachen [Seite 90]
7.2.4.1.2.1 - a. Kreditexpansion und Immobilienblase [Seite 90]
7.2.4.1.2.2 - b. Marktpreisbilanzierung [Seite 93]
7.2.4.1.2.3 - c. Unzureichende Risikobewertungen [Seite 95]
7.2.4.1.2.4 - d. Globale Verteilung korrelierter Risiken [Seite 97]
7.2.4.1.2.5 - e. Prozyklische Wirkung der Regulierung [Seite 98]
7.2.4.1.2.6 - f. Vertrauensverluste [Seite 100]
7.2.4.1.2.7 - g. Krise der Bauwirtschaft [Seite 102]
7.2.4.1.3 - 3. Reaktionen auf die Krise [Seite 103]
7.2.4.1.3.1 - a. Reformen auf internationaler Ebene [Seite 105]
7.2.4.1.3.2 - b. Reformen der Europäischen Union [Seite 106]
7.2.4.1.3.3 - c. Nationale Reformen [Seite 112]
7.2.4.1.3.3.1 - aa. Vereinigtes Königreich [Seite 114]
7.2.4.1.3.3.2 - bb. Vereinigte Staaten [Seite 118]
7.2.4.1.3.3.3 - cc. Deutschland [Seite 122]
7.2.4.2 - II. Entwicklung ökonomischer Analysen von Systemrisiken [Seite 125]
7.2.4.2.1 - 1. Diskussionsprägende Wirkung der Krise [Seite 127]
7.2.4.2.2 - 2. Altes, Neues, neu Entdecktes - Systemrisikoforschung seit der Krise [Seite 131]
7.2.4.2.2.1 - a. Zeit? und Querschnittsdimensionen systemischer Risiken [Seite 131]
7.2.4.2.2.1.1 - aa. Zeitabhängige Risiken [Seite 132]
7.2.4.2.2.1.2 - bb. Querschnittsrisiken [Seite 136]
7.2.4.2.2.1.3 - cc. Bedeutung der Differenzierung und Operationalisierung [Seite 139]
7.2.4.2.2.2 - b. Systemrelevanz [Seite 140]
7.2.4.2.2.2.1 - aa. Systemrelevante Institute [Seite 140]
7.2.4.2.2.2.2 - bb. Systemrelevante Märkte [Seite 143]
7.3 - § 4 Ein heuristischer Systemrisikobegriff [Seite 145]
7.3.1 - A. Bausteine systemischer Risiken im Finanzsystem [Seite 145]
7.3.1.1 - I. Bausteine als analytische Einheiten [Seite 145]
7.3.1.2 - II. Vier Gruppen von Bausteinen und ihre Verbindungen [Seite 147]
7.3.1.3 - III. Die einzelnen Bausteine systemischer Risiken im Finanzsystem [Seite 148]
7.3.1.3.1 - 1. Ausgangskonstellationen (Risikoentstehung) [Seite 148]
7.3.1.3.1.1 - a. Kongruente Abhängigkeiten [Seite 150]
7.3.1.3.1.2 - b. Qualität und / oder Quantität der Verbindungen [Seite 150]
7.3.1.3.1.3 - c. (Risiko?)Konzentration [Seite 151]
7.3.1.3.1.4 - d. Intransparenz der Risikoverteilung [Seite 151]
7.3.1.3.1.5 - e. Systemrelevante Einzelelemente [Seite 152]
7.3.1.3.2 - 2. Auslösende Momente (Risikokonkretisierung) [Seite 152]
7.3.1.3.2.1 - a. (Vermeintliche) Änderung der Informationsgrundlage [Seite 152]
7.3.1.3.2.2 - b. (Exogener) Schock [Seite 153]
7.3.1.3.2.3 - c. Verzögerung oder Ausfall der Leistung eines Akteurs [Seite 154]
7.3.1.3.2.4 - d. Einbruch eines Marktes [Seite 154]
7.3.1.3.3 - 3. Transmitter (Risikorealisierung) [Seite 154]
7.3.1.3.3.1 - a. Märkte [Seite 155]
7.3.1.3.3.2 - b. Informationen [Seite 155]
7.3.1.3.3.3 - c. Direkte Verbindungen [Seite 156]
7.3.1.3.4 - 4. Schaden [Seite 157]
7.3.1.4 - IV. Vertrauensverlust als nicht aufsichtsrelevantes systemisches Basisrisiko [Seite 158]
7.3.2 - B. Aufsichtsrelevante Charakteristika eines Systemrisikos [Seite 161]
7.3.2.1 - I. Transgressivität [Seite 162]
7.3.2.2 - II. Konnexität [Seite 164]
7.3.2.3 - III. Relationalität [Seite 165]
7.3.2.4 - IV. Potentialität [Seite 168]
7.3.2.5 - V. Komplexität [Seite 168]
7.3.3 - C. Zwischenergebnis: Der heuristische Rechtsbegriff des Systemrisikos [Seite 169]
8 - Teil 2: Anforderungen an die Ausgestaltungeiner Systemaufsicht [Seite 170]
8.1 - § 5 Leistungsfähigkeit. Aufgabenbezogene Anforderungen [Seite 172]
8.1.1 - A. Strukturelle Anforderungen als Untergliederungen und Konkretisierungen der Aufsichtsaufgabe [Seite 173]
8.1.2 - B. Sieben strukturelle Anforderungen [Seite 173]
8.1.2.1 - I. Begrenzende Definition von Gegenstand und Auftrag der Aufsicht [Seite 173]
8.1.2.1.1 - 1. Definition des zu beaufsichtigenden Systemausschnitts [Seite 174]
8.1.2.1.2 - 2. Konkretisierung des Aufsichtsauftrags [Seite 176]
8.1.2.1.2.1 - a. Ausdifferenzierung des Aufsichtsregimes [Seite 176]
8.1.2.1.2.2 - b. Institutionelle Ausdifferenzierung [Seite 177]
8.1.2.2 - II. Koordination von Mikro? und Systemaufsicht [Seite 182]
8.1.2.3 - III. Abwägung und Ausgleich zwischen Unabhängigkeit und Sachkunde [Seite 185]
8.1.2.4 - IV. Beobachtung von Beziehungen [Seite 188]
8.1.2.5 - V. Informationsbeschaffung und ?verarbeitung [Seite 189]
8.1.2.6 - VI. Regelung von Beziehungen [Seite 191]
8.1.2.7 - VII. Zurechnung relationaler Risiken [Seite 193]
8.1.2.7.1 - 1. Zurechnung aufgrund von Verantwortlichkeit im allgemeinen Gefahrenabwehrrecht [Seite 194]
8.1.2.7.2 - 2. Leistungsgrenzen der Störerdogmatik [Seite 197]
8.2 - § 6 Pflichten. Rechtliche Anforderungen I [Seite 202]
8.2.1 - A. Gewährleistungsverantwortung als Folge faktischer Abhängigkeit? [Seite 206]
8.2.1.1 - I. Wechselseitige Bedingtheit von Staat und Finanzsystem [Seite 206]
8.2.1.2 - II. Konsequenzen der staatlichen Abhängigkeit von einem funktionsfähigen Finanzsystem [Seite 209]
8.2.2 - B. Keine Stabilisierungspflicht aufgrund europäischen Rechts [Seite 214]
8.2.2.1 - I. Das Binnenmarktziel als Gewährleistung (nur) einer Möglichkeit [Seite 217]
8.2.2.2 - II. Stabilitätsgemeinschaft ohne übergreifende Stabilisierungspflicht [Seite 220]
8.2.2.2.1 - 1. Sicherung der Preisstabilität [Seite 220]
8.2.2.2.2 - 2. Förderung des reibungslosen Funktionierens der Zahlungssysteme [Seite 223]
8.2.2.2.3 - 3. Unterstützung von Aufsichts? und Stabilisierungsmaßnahmen [Seite 225]
8.2.2.2.4 - 4. Das Mittel als Ziel [Seite 226]
8.2.2.3 - III. Das unionsrechtliche Vorsorgeprinzip - Stabilitätssicherung als Optimierungsgebot? [Seite 227]
8.2.3 - C. Grundgesetzliche Stabilisierungspflichten [Seite 231]
8.2.3.1 - I. Eigentumsrechtliche Schutzpflicht zur Systemrisikoabwehr [Seite 232]
8.2.3.1.1 - 1. Art. 14 Abs. 1 GG als Schutzpflicht [Seite 232]
8.2.3.1.2 - 2. Schutzgüter der Eigentumsgarantie [Seite 233]
8.2.3.1.3 - 3. Erweiterung des Schutzbereichs bei qualifiziertem Schutzbedürfnis [Seite 238]
8.2.3.1.3.1 - a. Schutz vor Mikrorisiken [Seite 238]
8.2.3.1.3.2 - b. Schutz vor systemischen Risiken [Seite 240]
8.2.3.1.3.2.1 - aa. Schutzbedürfnis der Finanzkunden [Seite 240]
8.2.3.1.3.2.2 - bb. Schutzbedürfnis der im Finanzsystem tätigen Unternehmen [Seite 242]
8.2.3.1.3.2.3 - cc. Relationale Risiken als schutzpflichtenaktivierende Beeinträchtigung [Seite 244]
8.2.3.1.3.2.4 - dd. Zwischenergebnis [Seite 247]
8.2.3.1.4 - 4. Inhalt der Schutzpflicht [Seite 248]
8.2.3.1.4.1 - a. Gestaltungsspielraum [Seite 248]
8.2.3.1.4.2 - b. Ermessensgrenzen [Seite 249]
8.2.3.1.4.2.1 - aa. Angemessenes Schutzniveau [Seite 249]
8.2.3.1.4.2.2 - bb. Belastungsgerechtigkeit [Seite 251]
8.2.3.1.4.2.3 - cc. Tatsächliche Wirksamkeit und Effektivität des Schutzes [Seite 251]
8.2.3.1.4.3 - c. Insbesondere: Wandel des angemessenen Schutzniveaus [Seite 252]
8.2.3.2 - II. Systemrisikoabwehr als Element eines funktionsfähigen Wettbewerbs [Seite 254]
8.2.3.2.1 - 1. Art. 12 Abs. 1 GG als Befugnis und Pflicht zur Ausgestaltung eines funktionsfähigen Wettbewerbs [Seite 254]
8.2.3.2.1.1 - a. Rekonstruktion der verfassungsgerichtlichen Konzeption von Art. 12 Abs. 1 GG [Seite 256]
8.2.3.2.1.2 - b. Ausgestaltungsbefugnis [Seite 259]
8.2.3.2.1.3 - c. Ausgestaltungspflicht [Seite 261]
8.2.3.2.2 - 2. Inhaltliche Anforderungen an die Ausgestaltung [Seite 261]
8.2.3.2.2.1 - a. Maßstäbe für ausgestaltendes Recht [Seite 262]
8.2.3.2.2.2 - b. Anforderungen an die Ausgestaltung funktionsfähiger Märkte [Seite 264]
8.2.3.3 - III. Keine Pflicht zur Prävention von "alternativlosen" Rettungsmaßnahmen [Seite 266]
8.2.3.3.1 - 1. "Systemrelevante Finanzinstitute [.] sind mit dem Demokratieprinzip inkompatibel." [Seite 266]
8.2.3.3.2 - 2. Budgethoheit als Element des Demokratieprinzips [Seite 267]
8.2.3.3.3 - 3. Keine demokratische Pflicht zur Systemrisikoprävention [Seite 268]
8.2.3.3.3.1 - a. Alternativen zu Rettungspaketen [Seite 269]
8.2.3.3.3.2 - b. "Alternativlosigkeit" als verfassungsrechtlich relevantes Differenzierungskriterium? [Seite 270]
8.2.3.3.3.3 - c. Entscheidung über die Systemrisikoabwehr als maßgeblicher Zeitpunkt [Seite 271]
8.2.3.4 - IV. Systemrisikoabwehr als mögliches Instrument zur Vermeidung übermäßiger Haushaltsdefizite [Seite 272]
8.2.4 - D. Systemaufsicht als Pflichtaufgabe [Seite 276]
8.3 - § 7 Grenzen. Rechtliche Anforderungen II [Seite 279]
8.3.1 - A. Definition der zu beaufsichtigenden Systemausschnitte . Möglichkeiten der Ent-Nationalisierung einer Systemaufsicht [Seite 281]
8.3.1.1 - I. Staatengemeinschaft als Systemausschnitt [Seite 281]
8.3.1.2 - II. Die Europäische Union als Systemausschnitt. Grundlagen und Grenzen der Einrichtung einer europäischen Systemaufsicht [Seite 282]
8.3.1.2.1 - 1. Einrichtung [Seite 285]
8.3.1.2.1.1 - a. Systemaufsicht als Rechtsangleichung (Art. 114 Abs. 1 AEUV) [Seite 285]
8.3.1.2.1.2 - b. Systemaufsicht als Vertragsabrundung (Art. 352 AEUV) [Seite 288]
8.3.1.2.2 - 2. Kompetenzausstattung [Seite 289]
8.3.1.2.2.1 - a. Unionskompetenzen zum Vollzug des materiellen Systemrisikorechts [Seite 289]
8.3.1.2.2.1.1 - aa. Die ESMA-Entscheidung des EuGH [Seite 290]
8.3.1.2.2.1.2 - bb. Unterstützung der Harmonisierung als Rechtsangleichung [Seite 291]
8.3.1.2.2.1.3 - cc. Konsequenzen [Seite 293]
8.3.1.2.2.1.4 - dd. Eigenständige europäische Systemrisikoabwehr als Vertragsabrundung [Seite 294]
8.3.1.2.2.2 - b. Übertragung von Kompetenzen auf Einrichtungen des Sekundärrechts [Seite 295]
8.3.1.2.2.2.1 - aa. Unangemessenheit der Meroni-Grundsätze als allgemeine Grenze [Seite 296]
8.3.1.2.2.2.2 - bb. Verlagerung von Rechtsetzungsbefugnissen [Seite 299]
8.3.1.2.2.2.3 - cc. Verlagerung von Einzelfallkompetenzen [Seite 302]
8.3.1.2.2.2.4 - dd. Konsequenzen [Seite 304]
8.3.1.2.3 - 3. Zwischenergebnis [Seite 305]
8.3.1.3 - III. Die Eurozone als Systemausschnitt. Grundlagen und Grenzen der Übertragung von Systemaufsichtskompetenzen auf die EZB [Seite 305]
8.3.1.3.1 - 1. Die zweifache immanente Begrenzung des Art. 127 Abs. 6 AEUV [Seite 306]
8.3.1.3.2 - 2. Mögliche Unterstützung nationaler Systemaufsichtsgremien durch die EZB [Seite 307]
8.3.1.4 - IV. Zwischenergebnis: Nationalstaaten als größtmögliche Systemausschnitte [Seite 309]
8.3.2 - B. Auf? und Zuteilung der Systemrisikoformen [Seite 310]
8.3.2.1 - I. Systemaufsicht auf europäischer Ebene [Seite 311]
8.3.2.2 - II. Systemaufsicht auf nationaler Ebene [Seite 312]
8.3.2.2.1 - 1. Aufteilung [Seite 312]
8.3.2.2.1.1 - a. Äußere Gestaltungsgrenze [Seite 312]
8.3.2.2.1.2 - b. Notwendige Abwägungselemente [Seite 313]
8.3.2.2.2 - 2. Zuteilung [Seite 314]
8.3.2.2.2.1 - a. Systemaufsicht durch Bundesoberbehörden [Seite 314]
8.3.2.2.2.2 - b. Dezentralisierung einer bundeseigenen Systemaufsicht [Seite 315]
8.3.2.2.2.3 - c. Systemaufsicht durch die Bundesbank [Seite 317]
8.3.2.2.2.3.1 - aa. Parallelität von Systemaufsicht und Währungssicherung [Seite 317]
8.3.2.2.2.3.2 - bb. Anforderungen an die Kompetenzübertragung [Seite 319]
8.3.3 - C. Lastenverteilung unabhängig von (polizeirechtlicher) Verantwortlichkeit [Seite 320]
8.3.3.1 - I. Verpflichtung zur Durchführung von Systemaufsichtsmaßnahmen [Seite 321]
8.3.3.1.1 - 1. Systemzugehörigkeit als Voraussetzung der Inanspruchnahme [Seite 322]
8.3.3.1.2 - 2. Effektivität der Systemrisikoabwehr als Auswahlkriterium [Seite 324]
8.3.3.1.3 - 3. Notwendigkeit einer Entschädigung der Inanspruchgenommenen [Seite 325]
8.3.3.1.4 - 4. Pflichtigkeit im nationalen und europäischen Systemrisikorecht [Seite 328]
8.3.3.1.4.1 - a. Standardmaßnahmen gegenüber Finanzinstituten [Seite 328]
8.3.3.1.4.2 - b. Zulässige Typisierungen, unzulässige Lastenverteilung [Seite 330]
8.3.3.2 - II. Verpflichtung zur Kostentragung [Seite 331]
8.3.3.2.1 - 1. (Verfassungs?)Rechtliche Maßstäbe für die Abgabenerhebung [Seite 332]
8.3.3.2.1.1 - a. Abgabepflichten aufgrund europäischen Rechts [Seite 334]
8.3.3.2.1.1.1 - aa. Verteilung der auf europäischer Ebene entstehenden Kosten [Seite 335]
8.3.3.2.1.1.2 - bb. Verteilung der auf nationaler Ebene entstehenden Kosten [Seite 337]
8.3.3.2.1.1.3 - cc. Sonderfall: Einheitlicher Abwicklungsmechanismus und Einheitlicher Abwicklungsfonds [Seite 339]
8.3.3.2.1.2 - b. Nationale Abgabepflichten [Seite 343]
8.3.3.2.1.2.1 - aa. Steuern. Kostentragung durch die Allgemeinheit [Seite 343]
8.3.3.2.1.2.2 - bb. Nicht-steuerliche Abgaben. Individualisierung der Kostenlast [Seite 343]
8.3.3.2.1.2.3 - cc. Insbesondere: Sonderabgaben. Kostentragung durch eine Gruppe [Seite 346]
8.3.3.2.1.3 - c. Belastungsgleichheit als gemeinsamer Maßstabskern [Seite 348]
8.3.3.2.2 - 2. Abgabepflichtige [Seite 349]
8.3.3.2.2.1 - a. Systemrisikoabwehr als besonderer Sachzweck [Seite 349]
8.3.3.2.2.2 - b. Systemakteure als homogene Gruppe [Seite 349]
8.3.3.2.2.2.1 - aa. Abgrenzbarkeit von Finanzakteuren und Unternehmen der Realwirtschaft [Seite 351]
8.3.3.2.2.2.2 - bb. Keine Unterscheidbarkeit zwischen einzelnen Typen von Finanzakteuren [Seite 352]
8.3.3.2.2.2.3 - cc. Implizite Voraussetzungen und Grenzen der Wirkung rechtlicher Vorstrukturierungen [Seite 353]
8.3.3.2.2.2.4 - dd. Keine Ausnahme von der Abgabepflicht aufgrund privater Vorsorgemaßnahmen [Seite 354]
8.3.3.2.2.3 - c. Konnex zwischen Abgabepflicht und Mittelverwendung [Seite 355]
8.3.3.2.3 - 3. Abgabenhöhe [Seite 355]
8.3.3.2.3.1 - a. Keine Differenzierung nach Formen der Beteiligung an der Systemrisikoentwicklung [Seite 356]
8.3.3.2.3.2 - b. Nutzen der Systemaufsicht als notwendiges Differenzierungskriterium [Seite 357]
8.3.3.2.3.3 - c. Die Systemrelevanz eines Akteurs als berücksichtigungspflichtiger Indikator [Seite 357]
8.3.4 - D. Grenzen der Ausgestaltung einer Systemaufsicht [Seite 359]
9 - Teil 3: Systemrisiko und Systemaufsichtim System des Verwaltungsrechts [Seite 362]
9.1 - § 8 Systemrisiko und Systemaufsicht als Rechtsbegriffe [Seite 363]
9.1.1 - A. Weiche und harte Kategorien. Systembildung und Dogmatik [Seite 363]
9.1.2 - B. Systemrisiko. Ordnungsbegriff und dogmatische Kategorie [Seite 367]
9.1.2.1 - I. Systemrisiko als spezifisches Risiko [Seite 367]
9.1.2.1.1 - 1. Gefahr [Seite 367]
9.1.2.1.2 - 2. Risiko als Modifikation [Seite 369]
9.1.2.1.3 - 3. Systemrisiko als Spezifizierung [Seite 371]
9.1.2.1.3.1 - a. Der verwaltungsrecht(swissenschaft)liche Systemrisikobegriff [Seite 371]
9.1.2.1.3.1.1 - aa. Gemeinsame Elemente von Risiko? und Systemrisikobegriff [Seite 372]
9.1.2.1.3.1.2 - bb. Spezifizierende Elemente des Systemrisikobegriffs [Seite 372]
9.1.2.1.3.1.2.1 - (1) Sachlage: Relationale Risiken in "dienenden" Systemen [Seite 372]
9.1.2.1.3.1.2.2 - (2) Bedrohtes Rechtsgut: Systemstabilität [Seite 373]
9.1.2.1.3.1.2.3 - (3) Schadensqualität: Systemübergreifende Konsequenzen [Seite 373]
9.1.2.1.3.2 - b. Der Systemrisikobegriff im Gesetz [Seite 373]
9.1.2.2 - II. Systemrisiko als Ordnungsbegriff [Seite 375]
9.1.2.3 - III. Systemrisiko als dogmatischer Begriff [Seite 376]
9.1.2.3.1 - 1. Konkretisierung der Schutzpflichtendimension von Freiheitsgrundrechten [Seite 376]
9.1.2.3.2 - 2. Konkretisierung grundrechtlicher Ausgestaltungspflichten [Seite 377]
9.1.2.3.3 - 3. Konkretisierung der grundrechtlichen Vorgaben für die Verteilung der Lasten einer Systemaufsicht [Seite 377]
9.1.2.3.4 - 4. Konkretisierung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes [Seite 378]
9.1.3 - C. Systemaufsicht. Grundform der Aufsicht [Seite 378]
9.1.3.1 - I. Parameter der Systemaufsicht [Seite 379]
9.1.3.1.1 - 1. Vorgang: Ist- / Soll-Abgleich [Seite 379]
9.1.3.1.2 - 2. Gegenstand: Hoheitsträger und Private als Beobachtungs-, Entwicklungen als Kontrollobjekte [Seite 381]
9.1.3.1.3 - 3. Maßstab: Gesetzesdefinierte Soll-Zustände [Seite 384]
9.1.3.1.4 - 4. Instrumente: Informations? und Interventionsrechte [Seite 384]
9.1.3.1.5 - 5. Kontrolleure: Eingliederung oder organisatorische Verselbständigung als Abwägungsentscheidung [Seite 386]
9.1.3.1.6 - 6. Kontrolleure und Kontrollierte: Konvergenz von Fremd? und Selbstkontrolle [Seite 387]
9.1.3.2 - II. Systemaufsicht als Grundform der Aufsicht [Seite 388]
9.1.3.2.1 - 1. Systemaufsicht als eigenständige Kombination eigengearteter Bausteine [Seite 388]
9.1.3.2.2 - 2. Systemaufsicht als Ordnung und Speicher [Seite 388]
9.2 - § 9 Ausblick. Systemaufsicht außerhalb des Finanzsystems [Seite 390]
9.3 - § 10 Zusammenfassung in Leitsätzen [Seite 393]
9.3.1 - A. Ausgangsproblem, Gegenstand und Ziel der Untersuchung [Seite 393]
9.3.2 - B. Aufsichtsrelevante Charakteristika systemischer Risiken [Seite 393]
9.3.3 - C. Aufgabenbezogene Anforderungen an die Ausgestaltung einer Systemaufsicht [Seite 396]
9.3.4 - D. Pflichten zur Einrichtung einer Systemaufsicht. Rechtliche Anforderungen I [Seite 397]
9.3.5 - E. Grenzen für die Ausgestaltung einer Systemaufsicht. Rechtliche Anforderungen II [Seite 399]
9.3.6 - F. Systemrisiko und Systemaufsicht als Rechtsbegriffe [Seite 401]
9.3.7 - G. Systemaufsicht außerhalb des Finanzsystems [Seite 402]
10 - Literaturverzeichnis [Seite 404]
11 - Sach? und Personenregister [Seite 446]

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

Computer (Windows; MacOS X; Linux): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose Software Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions (siehe E-Book Hilfe).

E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nicht Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Adobe-DRM wird hier ein "harter" Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.


Download (sofort verfügbar)

94,00 €
inkl. 19% MwSt.
Download / Einzel-Lizenz
PDF mit Adobe DRM
siehe Systemvoraussetzungen
E-Book bestellen

Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung des WebShops erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok