1 - Qualität in aller Munde [Seite 1]
2 - Inhalt [Seite 5]
3 - Qualität in aller Munde - eine Einführung - Catrin Wolff-Marting & Bernhard Kalicki [Seite 7]
3.1 - Qualitätsdiskurse in der Frühpädagogik [Seite 8]
3.2 - Akteure, Handlungskonzepte und Perspektiven [Seite 8]
4 - Qualitätsdiskurse in der Frühpädagogik [Seite 11]
4.1 - Pädagogische Qualität und Qualitätssteuerung: Konzepte und Strategien - Bernhard Kalicki [Seite 12]
4.1.1 - Konzepte pädagogischer Qualität [Seite 13]
4.1.2 - Prozessqualität als Kernstück pädagogischer Qualität [Seite 16]
4.1.3 - Ebenen und Akteure der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung [Seite 19]
4.2 - 20 Jahre Qualitätsdebatte in der Kindheitspädagogik - Anmerkungen zu Erfolgen und Defiziten - Detlef Diskowski [Seite 23]
4.2.1 - Struktur-, Orientierungs-, Prozessqualität - . und die Qualität der Ergebnisse [Seite 23]
4.2.2 - Hindernisse auf dem Weg [Seite 26]
4.3 - Über die Qualität hinaus zu einer ethischen und politischen Frühpädagogik - Peter Moss (deutsche Übersetzung: Pamela Oberhuemer) [Seite 31]
4.3.1 - Das Problem mit der Qualität [Seite 32]
4.3.2 - Warum reden wir heute so viel über »Qualität«? [Seite 34]
4.3.3 - Von der frühkindlichen Bildung und Erziehung als vorrangig technische Praxis zur bevorzugt politischen und ethischen Praxis [Seite 36]
4.3.4 - Wir können Evaluation anders angehen, wenn wir »über die Qualität hinaus« denken [Seite 38]
4.3.5 - Qualität ist eine Entscheidung, keine Notwendigkeit [Seite 39]
4.4 - Kritisch bleiben - größer denken. Zu Peter Moss' Vorbehalten gegenüber der Definition und Vermessung von Qualität - Ulla Grob-Menges [Seite 41]
4.4.1 - Verhältnis von Instrument zu Gegenstand [Seite 41]
4.4.2 - Messen in welchem Interesse? [Seite 42]
4.4.3 - Gegen den Zugzwang [Seite 42]
4.4.4 - Eigene Ansprüche ernst nehmen [Seite 43]
4.4.5 - Vom Tunnelblick zum 360°-Panorama [Seite 44]
4.5 - Kultur, Kultur . Kinderrechte als Qualitätsmerkmal - Lothar Krappmann [Seite 46]
4.5.1 - Kinderrechte und Kultur des Miteinander-Lebens [Seite 46]
4.5.2 - Die Welt mit ihren Problemen rückt zusammen [Seite 47]
4.5.3 - Auch Kinder sind betroffen [Seite 47]
4.5.4 - Recht auf Bildung verlangt nicht nur Schulbesuch [Seite 48]
4.5.5 - Bildung für gemeinsames Leben von frühen Jahren an [Seite 48]
4.5.6 - Bildung sichert menschliches Zusammenleben [Seite 49]
4.5.7 - Gutes Zusammenleben beginnt schon jetzt [Seite 50]
4.5.8 - Viele zu lösende Probleme drängen in die Bildungsstätten hinein [Seite 50]
4.5.9 - Pädagogische Fachkräfte, Kinder, Eltern müssen aufeinander zugehen [Seite 51]
5 - Akteure, Handlungskonzepte und Perspektiven [Seite 53]
5.1 - Konzeptualisierungen von Qualität und Kompetenzdiskurs im Feld der Kindheitspädagogik - Michael Wünsche [Seite 54]
5.1.1 - Kindheitspädagogische Qualität: Zugänge und Entwürfe [Seite 54]
5.1.2 - Kindheitspädagogische Kompetenz: Modell und Kontextualisierung mit Qualitätsdimensionen [Seite 55]
5.2 - Im Dialog - Interaktionen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern gestalten - Judith Durand [Seite 62]
5.2.1 - Dialogische Interaktion als Stärkung der (Sprach-)Entwicklung [Seite 62]
5.2.2 - Das Bildungspotenzial von dialogischen Interaktionen [Seite 63]
5.2.3 - Dialogische Interaktionen im pädagogischen Alltag [Seite 64]
5.2.4 - Sprachbildung im Alltag gestalten [Seite 64]
5.2.5 - Das Konzept zur alltagsintegrierten Bildung und Förderung von Sprache [Seite 66]
5.2.6 - Dialogische Interaktion - vielversprechend und herausfordernd zugleich [Seite 68]
5.3 - Beziehungen unter Kindern von klein auf wahrnehmen und unterstützen - Kornelia Schneider [Seite 71]
5.3.1 - Neu sehen lernen [Seite 71]
5.3.2 - Neue Erkenntnisse zum Kommunikationsstil von Kleinkindern [Seite 76]
5.3.3 - Freundschaften unter Kindern [Seite 80]
5.3.4 - Spannende Aussichten [Seite 81]
5.4 - Kinder haben Rechte - Jörg Maywald [Seite 83]
5.4.1 - Warum überhaupt eigene Kinderrechte? [Seite 84]
5.4.2 - Eine kurze Geschichte der Kinderrechte [Seite 85]
5.4.3 - Entwicklung der Kinderrechte in Deutschland [Seite 85]
5.4.4 - Das Gebäude der Kinderrechte [Seite 87]
5.4.5 - Der Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern [Seite 88]
5.4.6 - Kinderrechte in der Kita [Seite 89]
5.4.7 - Handlungsbedarf [Seite 90]
5.5 - Kita-Leitung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaft und Pädagogik - Jens Christian Möller [Seite 92]
5.5.1 - Leitungsaufgaben [Seite 92]
5.5.2 - Der Gestaltungsrahmen - die Kita als Fraktal [Seite 94]
5.5.3 - Vier Felder der Leitungskompetenz [Seite 95]
5.6 - Qualität - auch in der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien - Wilfried W. Steinert [Seite 101]
5.6.1 - Sich der eigenen Haltung gegenüber Eltern und Familien bewusst werden [Seite 101]
5.6.2 - Eltern- und Familienbilder im Wandel [Seite 102]
5.6.3 - Grundverständnis der gegenseitigen Wertschätzung [Seite 102]
5.6.4 - Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gestalten [Seite 103]
5.6.5 - Gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft [Seite 103]
5.6.6 - Und wenn Eltern nicht »kompetent« sind? [Seite 104]
5.6.7 - Das Kind im Mittelpunkt [Seite 105]
5.7 - Gruppenstrukturen als Rahmen für Qualität - Claus-Peter Rosemeier [Seite 106]
5.7.1 - Gruppenpädagogik [Seite 106]
5.7.2 - Individualisierung und Vereinnahmung im Rahmen der Orientierung auf Bildungsprozesse [Seite 108]
5.7.3 - Gehirn und Gruppe [Seite 109]
5.7.4 - Identität und Gruppenzugehörigkeit [Seite 109]
5.7.5 - Triangulierung [Seite 110]
5.7.6 - Kann man Gruppen steuern? [Seite 112]
5.7.7 - Gruppenstrukturen im Rahmen der pädagogischen Arbeit in der frühkindlichen Erziehung [Seite 113]
5.7.8 - Fazit [Seite 114]
5.8 - Qualität liegt in den Händen vieler - ein Ausblick - Bernhard Kalicki & Catrin Wolff-Marting [Seite 118]
5.8.1 - Vom Diesseits und Jenseits [Seite 118]
5.8.2 - Kinderrechte als Bezugspunkt guter Pädagogik [Seite 118]
5.8.3 - Viele Perspektiven, viele Akteure, viele Hände [Seite 119]
5.8.4 - Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung [Seite 119]
6 - Anhang [Seite 121]
6.1 - pfv: Selbstverständnis - Ziele - Aufgabenfelder [Seite 122]
6.2 - Verzeichnis der Autor/innen und Herausgeber [Seite 125]