1 - Titelseite [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 5]
3 - Inhalt [Seite 6]
4 - Vorwort [Seite 12]
5 - Einleitung [Seite 14]
6 - 1. Einführung in den Problemhorizont [Seite 18]
6.1 - 1.1 Terminologische Vorbemerkungen [Seite 19]
6.1.1 - 1.1.1 Literary Approach/"Literarische" Interpretation - Was heißt hier "literary"/" literarisch"? [Seite 19]
6.1.2 - 1.1.2 Zum Gebrauch des Begriffes "synchrone Auslegung" [Seite 21]
6.2 - 1.2 Wichtige frühe Stimmen zur literarischen Inter-pretation biblischer Erzähltexte [Seite 22]
6.2.1 - 1.2.1 Frühe Positionen auf Seiten der Exegese [Seite 23]
6.2.2 - 1.2.2 Erich Auerbach als wichtige Stimme auf Seiten der Literaturwissenschaft [Seite 26]
6.2.3 - 1.2.3 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 28]
6.3 - 1.3 Eröffnung des weiteren Problemhorizonts [Seite 28]
6.3.1 - 1.3.1 David J.A. Clines: Das Alte Testament als Literatur [Seite 28]
6.3.2 - 1.3.2 Krister Stendahl: Die Bibel als Klassiker und normative Schrift [Seite 30]
6.3.3 - 1.3.3 Helmut Utzschneider: Rezeptionsorientierung der Text-Leser-(Autor-) Beziehung [Seite 31]
6.3.4 - 1.3.4 Christof Hardmeier: Kommunikationspragmatik bib-lischer Erzählliteratur [Seite 33]
6.3.5 - 1.3.5 Erhard Blum: Das "israelitische Paradigma" des Erzählens [Seite 35]
6.3.6 - 1.3.6 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 37]
7 - 2. Literaturwissenschaftliche und kommunikations-theoretische Kategorien und Konzeptionen [Seite 38]
7.1 - 2.1 Literaturtheoretische Grundrichtungen [Seite 38]
7.1.1 - 2.1.1 Formalismus [Seite 39]
7.1.2 - 2.1.2 Werkinterpretation und New Criticism [Seite 40]
7.1.3 - 2.1.3 Strukturalismus [Seite 44]
7.1.4 - 2.1.4 Rezeptionsästhetik/Reader-Response Criticism [Seite 45]
7.1.5 - 2.1.5 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 49]
7.2 - 2.2 Literarische und nicht-literarische Erzählkommunikation: Was ist Erzählung? [Seite 50]
7.2.1 - 2.2.1 Zu Genettes Kategorien Diegese, Diskurs und Narration [Seite 50]
7.2.2 - 2.2.2 Erzählökonomie und Ordnung des Diskurses (im lite-raturwissenschaftlichen Sinn) [Seite 53]
7.2.3 - 2.2.3 Text und Textdiskurs [Seite 54]
7.3 - 2.3 Zum Unterschied zwischen literarischer und nicht-literarischer Erzählkommunikation [Seite 56]
7.3.1 - 2.3.1 Mittelbare und unmittelbare Mitteilung [Seite 56]
7.3.2 - 2.3.2 Poetizität als ästhetische Kategorie [Seite 57]
7.3.3 - 2.3.3 Fiktionalität als textpragmatische Kategorie [Seite 58]
7.4 - 2.4 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 61]
8 - 3. Zum Grundverständnis biblischer Erzähltexte bei Vertretern des Literary Approach [Seite 63]
8.1 - 3.1 Zum Textverständnis bei Jan Fokkelman [Seite 63]
8.1.1 - 3.1.1 Biblische Erzählungen als autonome literarische Kunst - und ihr Verhältnis zur Historizität [Seite 65]
8.1.2 - 3.1.2 Der Leser als Dialogpartner des von ihm abhängigen Textes [Seite 68]
8.1.3 - 3.1.3 Stil und Struktur und das "Zwölf-Stufen-Modell" [Seite 70]
8.1.4 - 3.1.4 Kritische Würdigung [Seite 73]
8.2 - 3.2 Zum Textverständnis bei Robert Alter [Seite 74]
8.2.1 - 3.2.1 Biblische Erzählungen als antike literarische Texte - und ihr Verhältnis zur Historizität [Seite 76]
8.2.2 - 3.2.2 Poetizitätsmerkmale biblischer Erzählungen [Seite 78]
8.2.3 - 3.2.3 Anleitung zum "intelligenten Lesen" [Seite 78]
8.2.4 - 3.2.4 Kritische Würdigung [Seite 79]
8.3 - 3.3 Zum Textverständnis bei Meir Sternberg [Seite 80]
8.3.1 - 3.3.1 Biblische Erzählungen als intentionale Mitteilungs-literatur - und ihr Verhältnis zur Historizität [Seite 81]
8.3.2 - 3.3.2 "Fiction and History" und das Konzept des "inspirierten Autors" [Seite 85]
8.3.3 - 3.3.3 Leseraktivität und Leserlenkung: "gap-filling" und "foolproof composition" [Seite 87]
8.3.4 - 3.3.4 Kritische Würdigung [Seite 90]
8.4 - 3.4 Zum Textverständnis bei Shimon Bar-Efrat [Seite 91]
8.4.1 - 3.4.1 Biblische Erzählungen als literarische Kunstwerke - und ihr Verhältnis zur Historizität [Seite 92]
8.4.2 - 3.4.2 Analyse der Erzählmethoden und historisch-exege-tische Fragestellungen [Seite 93]
8.4.3 - 3.4.3 Narratologisch-philologische Analyse [Seite 94]
8.4.4 - 3.4.4 Kritische Würdigung [Seite 95]
8.5 - 3.5 Zum Textverständnis bei David M. Gunn [Seite 96]
8.5.1 - 3.5.1 Biblische Erzählung als literarische Textwelten - und ihr Verhältnis zur Historizität [Seite 97]
8.5.2 - 3.5.2 Analyse narratologischer Erzähltextgestaltung [Seite 100]
8.5.3 - 3.5.3 Sozial verantwortliche Lesung: "reading against the grain" [Seite 101]
8.5.4 - 3.5.4 Kritische Würdigung [Seite 103]
8.6 - 3.6 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 104]
9 - 4. Paradigmatische Positionen in der exege-tischen Forschung zur sog. Thronfolge-geschichte (TFG) [Seite 107]
9.1 - 4.1 Leonhard Rost: Die TFG als prosalomonische Erzählung [Seite 109]
9.2 - 4.2 Gerhard von Rad: Die TFG als Anfang der Geschichtsschreibung [Seite 111]
9.3 - 4.3 Lienhard Delekat: Die TFG als königskritische Streitschrift [Seite 114]
9.4 - 4.4 Ernst Würthwein: Antisalomonische Grundschrift und prosalomonische Redaktion [Seite 116]
9.5 - 4.5 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 118]
10 - 5. Fallstudien Teil I: 2Sam 11 - David und Batseba [Seite 121]
10.1 - 5.1 Übersetzung von 2Sam 11 und textkritische Anmerkungen [Seite 122]
10.1.1 - 5.1.1 Übersetzung von 2Sam 11 [Seite 123]
10.1.2 - 5.1.2 Anmerkungen zum hebräischen Text von 2Sam 11 [Seite 127]
10.2 - 5.2 Narratologische Analyse von 2Sam 11 [Seite 132]
10.2.1 - 5.2.1 Szenische Gestaltung (und Lokalaspekte) [Seite 133]
10.2.2 - 5.2.2 Zeit-Aspekte: Ordnung, Dauer und Frequenz [Seite 144]
10.2.3 - 5.2.3 Poetologische Merkmale in Lexematik und Semantik [Seite 154]
10.3 - 5.3 Literarkritische Auslegung und literarische Interpretation von 2Sam 11 im Vergleich [Seite 177]
10.3.1 - 5.3.1 Exemplarische neuere literarkritische Positionen zu 2Sam 11 [Seite 179]
10.3.2 - 5.3.2 Literary Approaches zu 2Sam 11 [Seite 187]
10.3.3 - 5.3.3 Zusammenfassung [Seite 204]
11 - 6. Fallstudien Teil II: 2Sam 12,1-25 (Natans Strafrede, Tod des ersten Kindes und Geburt Salomos) [Seite 208]
11.1 - 6.1 Übersetzung von 2Sam 12 und textkritische Anmerkungen zu V. 1-25 [Seite 209]
11.1.1 - 6.1.1 Übersetzung von 2Sam 12 [Seite 209]
11.1.2 - 6.1.2 Anmerkungen zum hebräischen Text von 2Sam 12,1-25 [Seite 213]
11.2 - 6.2 Narratologische Analyse von 2Sam 12,1-25 [Seite 215]
11.2.1 - 6.2.1 Szenische Gestaltung von 2Sam 12 (mit Tempus- und Lokalaspekten) [Seite 216]
11.2.2 - 6.2.2 Anmerkungen zu 2Sam 12 unter Berücksichtigung poetologischer Merkmale [Seite 219]
11.2.3 - 6.2.3 Personencharakterisierung [Seite 232]
11.3 - 6.3 Literarkritische Auslegung und literarische Inter-pretation von 2Sam 12,1-25 im Vergleich [Seite 234]
11.3.1 - 6.3.1 Exemplarische neuere literarkritische Positionen zu 2Sam 12,1-25 [Seite 235]
11.3.2 - 6.3.2 Literary Approaches zu 2Sam 12,1-25 [Seite 246]
11.3.3 - 6.3.3 Zusammenfassung [Seite 258]
12 - 7. Zusammenfassung und Ausblick: Biblische Erzähltexte als mitteilende Literatur und die Grenzen der Literary Approaches [Seite 265]
13 - Literatur [Seite 270]
14 - Stichwort-Register [Seite 295]